Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Außerdem geht es hier um 2016, da war es am 21.5.

    So siehts aus!


    Hauptgrund für die Verspätung war wie geschrieben der totale Systemausfall.
    Als 2. Grund gehe ich davon aus, das auch die Tiede ne Rolle spielt, bin da aber kein Profi.


    Zum Zeitpunkt als die Uhrzeit für das verschobene Auslaufen entschieden wurde, rechnete sicher noch keiner mit Verlängerung und Elfmeterschießen.


    Vielleicht wollte auch nur :matrose: Boris Becker, der an diesem Tag aufgestiegen ist, noch nen freien Abend :huh:
    Uns hats nicht gestört, unsere Tochter ist alt genug. Blöd wars für die jüngsten Gäste und Fussball - LIVE - Fans

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Es muss ja nicht immer das System ausfallen und auch noch Fussball an diesem Tag sein.
    Es kann ja auch mal der Tankwart in Rotterdam nen schlechten Tag haben ;(


    Ursprung meiner Antwort war ja die Frage nach der sicheren Auslaufzeit.
    Wie man sieht, kann man nur sicher sein, das mit Sicherheit nichts sicher ist!


    Aber da meine Frau bei der Bahn arbeitet, können uns solche Überraschungen schon lange nicht mehr aus der Ruhe bringen!


    Mein Tip: immer entspannt bleiben, Aufregung ändert nichts und es ist doch Urlaub. Und wenn was schief laufen kann, tuts dies früher oder später auch ==> Murphys Gesetz !!!


    Always stay cool and look at the bright side of life !

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Ich habe wirklich kein Problem damit wenn irgendwas anderes ist, eben wenn ein System Ausfall, oder was mit der Betankung oder Flugverspätungen, dafür hab ich auch vollstes Verständnis. Aber der Fußball Geund fällt da nicht darunter. Aber im Prinzip ist es ja nun auch egal, es ist vergangen und gut ist.

  • Wir waren vom 11.02.-18.02.17 zu Gast auf der AIDA Prima. Hier meine (natürlich subjektiven) Eindrücke.



    Positives:


    + Bedienrestaurants French Kiss und Casa Nova. Das Essen ist wirklich spitze, der Service (meistens) auch. Einmal hatten wir Pech - der Kellner hatte unser Essen auf eine falsche Tischnummer gebucht, was zur Folge hatte, dass wir letztendlich fast zweieinhalb Stunden für drei Gänge gesessen waren. Das Personal ist jedoch super geschult, dadurch gab es auch eine ernstgemeinte Entschuldigung.
    Alles in allem geht es in den Bedienrestaurants weitaus ruhiger und entspannter zu, als in den Buffetrestaurants (von daher nehme ich auch gerne die zu zahlenden Tischgetränke in Kauf).


    + Qualität des Essens allgemein - auch in den Buffetrestaurants. Das Essen hat mir durch die Bank gut geschmeckt. Wir haben (außer Buffalo Steakhouse und Rossini) alle Restaurants "getestet" und es war überall gut. Bei unserer vergangenen Reise mit der AIDA Luna war die Qualität des Essens mit Abstand schlechter. Das einzige, was uns nicht geschmeckt hat, war die Pizza im Fuego ... ist aber wohl Geschmackssache.


    + Sauberkeit an Bord: ich fand es überall schön sauber. Wenn es im Restaurant mal einen "Unfall" gab, waren sofort Mitarbeiter zur Stelle, die wieder alles reinigten. Besonders gut finde ich auch die Sensoren für die Toilettentüren, die ein berührungsloses Öffnen ermöglichen.


    + Unterhaltung: Wir hatten Entertainment-Manager Stephan Hartmann an Bord. Er ist locker und spritzig und wertet die Unterhaltungsshows (Prime Time) definitiv auf. Die anschließenden Shows mit den AIDA Stars waren qualitativ sicherlich gut, haben mich persönlich jedoch nicht zum Sitzenbleiben bewegt.


    + Vielzahl an angebotenen Aktivitäten auf dem Schiff (auch wenn wir längst nicht alle davon genutzt haben) - es wird einem definitv nicht langweilig: Klettergarten, Badebereich mit relativ großem Innen- und Außenpool, Rutschen, Lazy River, Minigolf, Eisbahn, Fitnessgeräte und -kurse etc................


    + an der Theke des Four Elements kann man sich Gesellschaftsspiele ausleihen (Kniffel, Kartenspiele etc.)


    + die von AIDA organisierten Landgänge: Wir haben (bis auf eine Ausnahme) nur Transferfahrten über AIDA gebucht. Hier klappte immer alles wunderbar und es war stets gut organisiert. Wer sich übrigens für eine Besichtung der Schiffsbrücke interessiert, dem sei ein Ausflug in Southampton ans Herz gelegt, der nur an Bord gebucht werden kann (begrenzte Teilnehmerzahl von max. 30 Personen). SOU20 "Maritim aktuell und klassisch" mit exklusivem Frühstück im Kochstudio, danach Brückenführung und anschließend eine Führung durchs Titanic-Museum bzw. Stadtführung durch Southampton mit Besuch im ältesten Pub inkl. Freigetränk. Der Ausflug kostet zwar 89,95 € pro Person, ich kann ihn jedoch uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir waren nur 20 Personen und für die Brückenführung wird die Gruppe sogar geteilt. Die Stadtführung fand mit einem lokalen Führer (Andrew) statt, der wirklich witzig war und interessante Dinge erzählte.



    Negatives:


    - es ist sehr zugig auf dem Schiff. An vielen Stellen, an denen wir uns niedergelassen haben, saßen wir früher oder später im Zug. Selbst in den Restaurants war dies zu spüren, z.B. im French Kiss ist es mir extrem aufgefallen. Die Quittung haben viele Gäste (auch ich) in Form von Husten und Schnupfen mit nach Hause genommen. Daher mein Tipp: Zwiebellook!


    - die Steuerung der Aufzüge ist ziemlich katastrophal. Es dauert meist ewig, bis ein Aufzug kommt und wenn man dann doch mal geschafft hat, einen Aufzug zu erwischen, hält dieser gefühlt in jeder einzelnen Etage an (meist ohne, dass jemand einsteigt). Das Problem liegt m.M.n. darin, dass die beiden Seiten nicht parallel gesteuert sind. D.h. drückt man den Knopf auf der rechten Aufzug-Seite, fühlen sich auch wirklich nur die Aufzüge auf der rechten Seite "angesprochen". Dies hat zur Folge, dass die Gäste automatisch sowohl rechts, als auch links Aufzüge anfordern. Einer von beiden hält dementsprechend immer umsonst.


    - Service in der Tapas Bar. Das Essen in der Tapas Bar ist durchaus gut, mit dem Service war ich allerdings nicht so zufrieden. In Anbetracht der Tatsache, dass das Personal in den anderen Bedienrestaurants (wie French Kiss / Casa Nova) bestens geschult ist - was man an vielen Dingen merkt - hatte ich bei den Mitarbeitern der Tapas Bar eher nicht dieses Gefühl.


    - Da in unserer Urlaubswoche Ferien in diversen östlichen Bundesländern waren, waren viele Personen an Bord (lt. 1. Offizier inkl. Crew 5107 Personen). Dadurch gab es vor allem beim Abendessen eine regelrechte Schlacht am Buffet. Es waren einfach viel zu viele Menschen auf einem Fleck. Man hatte Probleme, mit seinem Teller zurück zum Tisch zu kommen, da sich die Warteschlangen am Essen in den Gängen stauten. Abhilfe schaffen hier wie erwähnt die Bedienrestaurants, die ein entspannteres Essen ermöglichten.


    - Anreise: Shuttle vom Hamburger ZOB zum Hafenterminal. Die Anreise mit dem Shuttle war leider recht chaotisch. Am ZOB standen Massen an Leuten, die alle recht planlos durch die Gegend liefen, da keinem so recht klar war, wo die Schlange anfing und wo sie aufhörte. Zwei Mitarbeiterinnen versuchten die Wartenden hin und wieder in Reihen zu ordnen, was jedoch nicht wirklich funktionierte. Letztendlich warteten wir über eine Stunde, bis wir im Shuttle Bus saßen. Am Hafenterminal angekommen warteten wir eine weitere dreiviertel Stunde im Freien, bis wir den erlösenden Innenbereich erreichten. Ab da ging dann alles erstaunlich schnell - der Check-in an sich war innerhalb von 2 Minuten erledigt und es standen auch einige Check-in-Tische zur Verfügung. Mir ist daher bis heute nicht klar, wie es zu den langen Warteschlagen vor der Tür kommen konnte...
    Die Abreise mit dem Shuttle klappte dagegen problemlos!




    Fazit: Alles in allem war es eine schöne Reise (wir hatten auch super Glück mit dem Wetter) und das Schiff bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Es muss einem jedoch klar sein, dass es sich bei der Prima eher um ein Familienschiff handelt - mit Kindern würde ich definitiv wieder mitfahren, zu zweit als Pärchen eher nicht.

  • wie hast du das mit dem Ausflug in Southampton erfahren, dass es den gibt? Gibt es sowas in der Art auf allen Schiffen?

    Ich habe davon auch hier im Forum gelesen. Und habe am ersten Tag am Ausflugschalter danach gefragt. Ob es ihn auf allen Schiffen gibt weiß ich nicht. Auf der Prima wird wohl auch von Reise zu Reise neu entschieden, ob der Ausflug stattfinden wird oder nicht. Der nette Herr am Ausflugsschalter sagte mir, dass er z.B. ein paar Wochen vorher mal nicht stattgefunden hatte. Hängt wohl davon ab, ob die Personen auf der Brücke ihr OK geben oder nicht.


    Nachtrag: Der Ausflug wurde dann am 1. Seetag auch im Theatrium bei den verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten von den AIDA Scouts vorgestellt.



    Zu welcher Uhrzeit ungefähr seid ihr denn bei der Anreise am Hauptbahnhof angekommen bzw. am Terminal?

    Wir sind zwischen 12.15 und 12.30 Uhr am ZOB gewesen (dort fährt der Shuttle los) und sind schätzungsweise gegen 14.00 Uhr am Hafenterminal angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von sie-32 ()

  • Wir sind am 21.1 auch mit der Prima gefahren,und auch bei uns war der Shuttle zum Schiff eine Katastrophe.Wartezeit am ZOB auch über eine Stunde,ca. 400 Passagiere warteten mit uns auf die Busse.Wir nahmen an, das das eine Ausnahme war, aber anscheinend ist das immer noch so.Bei früheren Reisen ab Hamburg haben wir das immer wesentlich besser erlebt.

  • Hallo. Kann mir jemand sagen wie eng das mit den Check In Zeiten gesehen wird?! Wir haben von 15-15:30Uhr das ist kombiniert mit unserer Anreise inkl.kleinem Kind etwas unglücklich.

  • Ist die Eisbahn noch geöffnet?

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • @sie-32


    deinen Bericht unterschreibe ich zu 100% - war die Woche vor dir an Bord, insbesondere das mit der Zugluft ( wir lagen ab Mittwoch mit ner Erkältung flach :( ).


    Martina

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Der Ausflug wird immer spontan rein genommen da nicht jeder Kapitän bei der Aktion mitmachen kann oder auch will.


    Bei uns wurde er nicht angeboten. Bei den zwei Touren zuvor schon

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!