Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen waterloo123, schade, dass Du auf AIDAprima offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht hast? :)
    Kritik darf jeder äußern und man muss sich für diese auch nicht rechtfertigen!


    Ich bin überzeugter "Liebhaber" der Sphinxklasse, insbesondere der mit Brauhaus, und kein bedingungsloser Verfechter der größeren Neubauten, Deine Kritik zeigt aber, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Deswegen würde ich kurz zu einigen Punkt, zumindest zu denen, die ich beurteilen kann, etwas sagen und möchte das nicht als Kritik an Deiner Kritik und schon gar nicht an Dir als Person verstanden wissen ;)

    Es ist vieles so konzipiert, das man irgendwie in die Bars oder Bezahlrestaurants getrieben werden soll. Das fehlende Geld der oft günstigen Kabinenpreise der „Großen Schiffe“ muss natürlich auf anderer Seite irgendwie eingenommen werden.

    So zum Beispiel bei den Abendshows. Da wird für ca. 10 min etwas gezeigt und dann heißt es: "Weiter geht es um 22 Uhr, in der …Bar auf Deck.. gegen Vorreservierung“. Ist gerade für Familien mit Kind(ern) besonders toll !!

    Dass es auf AIDAprima und AIDAperla mehr extra zu bezahlende Angebote gibt stimmt grundsätzlich. Dies geht aber wie ich finde einfach nur damit einher, dass die Schiffe größer sind und dadurch auch mehr Möglichkeiten bieten! Und grundsätzlich ist es doch eigentlich fair, teilweise nur das zu zahlen was man gerne nutzen möchte?
    Darüber hinaus erweckt Dein Post ein wenig den Eindruck, dass es keine kostenfreien Shows mehr gibt, was ja nicht stimmt, auch auf AIDAprima und AIDAperla finden ganz normal die kostenfreien Vorführungen um 19 und 21 Uhr im Theatrium statt, oder halt einmalig um 20:15 bei "Voice of the Ocean" o.ä.... diese sind doch nicht gekürzt oder werden später kostenpflichtig fortgeführt?
    Was stimmt ist, dass in der Primetime teilweise das Programm des Nightfly kurz "angespielt" wird, um Werbung zu machen. Dieses kostet dann natürlich die 10,00 Euro Reservierungsgebühr, ist ja aber auch nur ein Zusatzangebot und kein Ersatz für ehemals kostenfreie Unterhaltung?
    Das es für Eltern mit Kindern schwieriger wird, das Nightfly zu besuchen, habe ich ja weiter oben schon thematisiert, vielleicht auch einer der Gründe, warum es auf den "Familienschiffen" bei den Siebentage-Touren nicht so läuft...
    Dennoch kann man, wie ich finde, auch ohne große Zuzahlungen einer vollständigen Urlaub an Bord verbringen :) Werbung für Zusatzangebote gibt es auch auf der Sphinx-Klasse.



    Wenn man in Ruhe essen möchte kann man allerdings auch in eines der Spezialitäten Restaurants wie z.B. Casa Nova oder Brasserie Frech Kiss gehen. Dort allerdings, wen wundert es, kosten die Getränke…

    Das ist doch aber das bekannte Konzept, beispielsweise des FrenchKiss oder CasaNovas? Man bekommt wirklich gutes und nett angerichtetes Essen in einer sehr angenehmen und etwas "schickeren" Athmosphäre und zahlt dafür die Getränke extra.... Aber es wird doch niemand gezwungen, für 40,00 Euro eine Flasche Weißwein zu erwerben? Blöd gesagt wird man auch mit zwei bestellten Mineralwasser seine 5 Gänge in den Restaurants bekommen. Ich finde das Konzept ist bekannt und hat für mich wenig damit zu tun, dass man in die "Bezahlrestaurants getrieben werden soll".
    Für uns hat es sich immer als absolut faires Angebot dargestellt, man bestellt zwei leckere Aperitif, vielleicht einen leckeren Aperol, und eine Flasche Wasser dazu, am Ende vielleicht einen Espresso und man hatte für wenig Geld ein wirklich gelungenes Essen? Aber da komme ich zu meiner eingangs getätigten Aussage, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
    Ich finde die Sphinx-Klasse toll, weiß aber, dass mir ein Konzept wie das Casa Nova dort Ende September "fehlen" wird.
    ...und darüber hinaus gibt es ja auch auf AIDAprima vier große Buffetrestaurants, in denen im bekannten Maß vollständig kostenfrei gegessen und getrunken werden kann :)



    Die Krönung aber war das Marktrestaurant, wo es tatsächlich jeden Abend das Selbe Essen gab !!!

    Ich weiß nicht, in welchem Umfang Du Dich im Vorwege mit dem neuen Konzept auseinandergesetzt hat?
    Es ist eigentlich bekannt (und wurde bei uns auch Anfangs in der AIDAheute mal erklärt), dass es außerhalb des "Weite-Welt"-Restaurants in den Buffetrestaurants allabendlich die selbe Auswahl gibt. Man möchte so die Gäste ein wenig lenken, damit nicht jeden Abend dasselbe Restaurant besucht wird und so jeder die Chance bekommt, zum Beispiel einmal im Marktrestaurant zu essen.
    Das ist sicherlich eine kleine Umstellung zu dem Konzept der Sphinxklasse, aber vier Buffetrestaurants bieten doch auch eine gewisse Auswahl für die Abende?
    Darüber hinaus haben wir es so erlebt, dass man zum Beispiel auch in der wiederkehrenden Auswahl des BellaDonna zwei mal hintereinander Abend essen könnte ohne sich wiederholen zu müssen :)

    Man muss sich darüber im Klaren sein, das bei so großen Schiffen das Persönliche der kleineren Schiffe nicht mehr vorhanden ist. Man trifft selten die Selben Leute. Wenn man mal jemanden kennengelernt hat, sollte man, wenn man sich wiedersehen möchte zumindest die Kabinennummer austauschen oder einen Treffpunkt vereinbaren.

    Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu! ^^ Gäste, die mit uns nach Barbados geflogen sind haben wir die vierzehn Tage an Bord nicht einmal wiedergesehen, während man anderen ständig über den Weg gelaufen ist.


    Wenn man z.B. in die Sauna oder in den SPA-Bereich möchte, sollte immer seinen Terminkalender dabei haben. Einfach hingehen wenn man gerade Lust hat (man hat ja Urlaub), ist nicht. Das Ganze geht nur nach Voranmeldung mit Teminvergabe!! Und, wen wundert es, natürlich gegen Bezahlung.

    ....es stimmt, dass die Sauna auf AIDAprima und AIDAperla kostenpflichtig ist, für mich auch ein großer Minuspunkt gegenüber der Sphinxklasse! Dort Abends noch einmal eine spontane Runde in die Sauna gehen ist klasse!

    Allerdings ist ja auch die optionale Wellness-Oase kostenpflichtig, und auch dort müssen Wellnessbehandlungen in der Regel reserviert werden? Wir hatten auch nicht immer das Glück, das beispielsweise auf AIDAluna spontan noch ein Platz in der Wellness-Oase frei war... Reservieren macht also auch auf der Sphinxklasse zum Teil schon Sinn und auch dort ist das vollumfängliche Wellnessprogramm inklusive schöner Ruheoasen leider nicht ganz kostenfrei zu haben...

    Fazit: Wer seine erste Kreuzfahrt überhaupt auf der PRIMA (oder PERLA bzw. NOVA) macht, dem wird es evtl. gefallen. Aber wer die kleineren Schiffe kennt, wird schnell merken das es hier doch vieles anders ist. Ob einem das gefällt, muss halt jeder selbst entscheiden…

    Hier bin ich dann wieder voll und ganz bei Dir, jeder muss es für sich selber entscheiden und es kommt denke ich immer ein wenig auf die Einstellung an, mit der man an die Sache herangeht und natürlich auf die persönlichen Empfindungen...
    Natürlich ist auf den größeren Schiffen einiges anders, Ihr habt für Euch leider die Erfahrung gemacht einen nicht so tollen Urlaub zu verbringen und wir sehen auf AIDAperla beispielsweise auch viele Vorteile gegenüber den kleineren Schiffen. So ist jeder anders :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    • Offizieller Beitrag

    waterloo123


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Viele Dinge sehe ich ähnlich oder habe sie so empfunden.


    Es ist aber nicht alles wirklich schlecht. Ich war im Vorfeld immer bekennender Buffet Esser, habe es nun aber genossen, das French Kiss und das Casa Nova zu besuchen.

    Auch wenn die Getränke extra kosten.

    Durch den häufig günstigen Reisepreis, hat man die Kosten halt im Vorfeld gespart.


    Das Konzept ist halt einfach anders und, wie du treffend geschrieben hast, muss jeder für sich entscheiden, ob es einem gefällt.


    Ich für meinen Teil kann mich mit Prima und Perla nicht anfreunden, freue mich aber schon riesig auf die nächste Tour mit der Nova.


    VG Detlef

  • Ich für meinen Teil kann mich mit Prima und Perla nicht anfreunden, freue mich aber schon riesig auf die nächste Tour mit der Nova.

    Magst du (kurz! sonst wären wir ja im falschen Thread) sagen, was du dir für die Nova anderes erhoffst als auf Prima/Perla?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

    • Offizieller Beitrag

    Magst du (kurz! sonst wären wir ja im falschen Thread) sagen, was du dir für die Nova anderes erhoffst als auf Prima/Perla?

    ja, ganz kurz.


    Ich kenne Perla und Nova.

    Die Nova ist einfach eine wesentliche Verbesserung und Erweiterung der Prima/Perla.


    Du hast eine faßzinierende Technik, tolles Design, eine nochmals größere Auswahl an Restaurants, geniale Bars ( RockBox),

    und noch mehr Freizeitangebote wie TV Studio, Escape Room, Time Maschine...


    Das mal so ganz kurz zusammengefasst.

    Das passt alles in meine persönlichen Interessen.


    VG Detlef


  • Fazit: Wer seine erste Kreuzfahrt überhaupt auf der PRIMA (oder PERLA bzw. NOVA) macht, dem wird es evtl. gefallen. Aber wer die kleineren Schiffe kennt, wird schnell merken das es hier doch vieles anders ist. Ob einem das gefällt, muss halt jeder selbst entscheiden…

    Das war bei mir genau umgekehrt. Meine ersten beiden Reisen waren auf der Sol und der Blu.

    Sie haben mir beide nur mittelmäßig gefallen. Danach ist es noch mal die Mar wegen der Route geworden.

    Seit dem ich einige Zeit später das erste mal mit der Perla gefahren bin habe ich meine Liebe zur Kreuzfahrt endeckt. War danach noch auf Prima und Nova und schaue bei neuen Buchungen auch nur noch nach diesen drei Schiffen.

    Jeder Jeck ist anders :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago ()

  • Ich persönlich finde das Casa Nova und das French Kiss gar nicht sooo toll wie die meisten hier offenbar. Es war ganz lecker, aber auch nicht um Welten besser, als in den Buffet-Restaurants. Außerdem hat die Bedienung sehr, sehr lange gedauert, was für unsere Kinder (immerhin da schon 11 und 14) zum Geduldsspiel wurde und dadurch auch für uns. Insgesamt hat es im French Kiss über 2,5 Stunden gedauert, bis wir 3 Gänge (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch) serviert bekommen hatten. Und satt waren wir danach eigentlich auch noch nicht. Klar, wir hätten auch mehr als 3 Gänge bestellen können, aber dann hätte es ja noch länger gedauert. Ich habe nichts gegen einen gemütlichen Abend in einem schönen Bedien-Restaurant. Im Gegenteil ! Aber für Familien mit Kindern finde ich Casa Nova und French Kiss eher ungeeignet. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Wir sind im Oktober wieder auf der Prima und uns eigentlich einig, dass wir dort nicht mehr hingehen wollen. Alternativ gehen mein Mann und ich an einem Abend mal alleine ins Steakhaus und alle zusammen mal ins Brauhaus.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hy waterloo123, sehr guter Beitrag. Stimme dir voll zu. Waren einer der ersten Gäste auf der Prima und sind jetzt entäuscht über die weiteren vorgehensweisen auch auf den Schiffen (PERLA,NOVA). Wir bevorzugen auch die kleineren Schiffe.

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



    • Offizieller Beitrag

    Gold-Locke


    Ob es immer so lange dauert wie bei dir angegeben, kann ich nicht sagen. Wir haben einfach die zwei Stunden genossen, uns jeweils ein Fläschchen Wein bestellt und uns bedienen lassen.


    Das Essen fand ich schon einen ticken besser, als im Buffet. Dafür ist aber die Auswahl eingeschränkt.

    Für mich aber absolut ausreichend.


    Aber das schöne ist ja, dass deine Kiddis schon alt genug sind, auch allein in ein Restaurant zu gehen.

    Dann haben Papa und Mama etwas Zeit für sich :zwinker:


    Alternativ bietet sich dann sonst noch ein Buffet für die ganze Familie an.


    Ich finde halt die Optionen toll.

    Ob man sie persönlich nutzt oder eben nicht kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Ja, da hast du Recht !

    Wenn wir ins Steakhaus gehen, schicken wir die Jungs ins Fuego, dort sind sie (im Gegensatz zu uns) glücklich. Und wenn der Alleingang gut klappt, könnten wir vielleicht French Kiss oder Casa Nova nochmal zu zweit testen, mal schauen. Die Tapas Bar hat uns übrigens allen super gefallen, dort werden wir im Oktober auch zu viert wieder hingehen.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich persönlich finde das Casa Nova und das French Kiss gar nicht sooo toll wie die meisten hier offenbar. Es war ganz lecker, aber auch nicht um Welten besser, als in den Buffet-Restaurants. Außerdem hat die Bedienung sehr, sehr lange gedauert, was für unsere Kinder (immerhin da schon 11 und 14) zum Geduldsspiel wurde und dadurch auch für uns. Insgesamt hat es im French Kiss über 2,5 Stunden gedauert, bis wir 3 Gänge (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch) serviert bekommen hatten. Und satt waren wir danach eigentlich auch noch nicht. Klar, wir hätten auch mehr als 3 Gänge bestellen können, aber dann hätte es ja noch länger gedauert. Ich habe nichts gegen einen gemütlichen Abend in einem schönen Bedien-Restaurant. Im Gegenteil ! Aber für Familien mit Kindern finde ich Casa Nova und French Kiss eher ungeeignet. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Wir sind im Oktober wieder auf der Prima und uns eigentlich einig, dass wir dort nicht mehr hingehen wollen. Alternativ gehen mein Mann und ich an einem Abend mal alleine ins Steakhaus und alle zusammen mal ins Brauhaus.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    wir waren auf unserer Tour auf der Prima oft im French Kiss und auch mal im Casa Nova. Besonders im French Kiss fand ich, dass es sehr schnell ging. Kaum bestellt war das Essen auch schon da. Insgesamt vielleicht 1,5 Stunden, aber meistens auch nur, weil wir unsere Flasche Wein noch zu Ende getrunken haben. Allerdings waren wir auch immer gegen 19.00 oder 19.30 dort, vielleicht ging es eher schnell weil der Tisch danach evtl. nochmal vergeben wurde...

  • Wir waren fünfmal auf Prima/Perla und die Tapas Bar war immer weitgehend leer. Nightfly kann auch weg :meinung:

    Bei uns war die Tapas Bar in den Herbstferien 2018 immer rappelvoll und ohne Reservierung war kaum was zu machen. Ich finde es schade, dass sie weichen soll, bin aber auch offen für neues.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Bei uns war die Tapas Bar in den Herbstferien 2018 immer rappelvoll und ohne Reservierung war kaum was zu machen. Ich finde es schade, dass sie weichen soll, bin aber auch offen für neues.

    Ok. Wir fahren immer außerhalb der Ferien. Vielleicht lag es daran. Ältere können damit wohl weniger anfangen :gruebel:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Das mag sein. Ich persönlich bin blutjunge 48 ...:zwinker:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo

    mir haben die bedienrestaurants auf der Nova nicht gefallen. Ausnahme war die Burger Schmiede. Der Gipfel

    war im CasaNova das Kabeljaufilet mit einer Kantenlänge von 10 x 10 cm. Ich bin kein großer Esser aber wenn ich 3 Gänge bestelle

    wie soll ich aus dieser Falle herauskommen ohne noch ne Stunde zu investieren?? Marktrestaurant war acht Klasse, da hat es wirklich

    gut gschmeckt.:meinung:

  • NaRo ich lege da noch mal 10 drauf und wir haben letztes Jahr auf der Perla / Prima die Tapas Bar mehrfach besucht. Perla war vor den Ferien, Prima in den Ferien und sie war immer gut besucht. Als wir im Februar auf der Nova waren, haben wir sie vermisst, denn ursprünglich sollte die Nova auch eine Tapas Bar bekommen.

  • Wir waren jetzt zwei mal auf der Nova und ingesamt 4 mal auf Prima bzw. Perla.


    Im Mai waren wir auf der Diva. Ganz ehrlich, wir haben die Vielfältigkeit, die Auswahl und das Ambiente der Großen vermisst.


    Klare Entscheidung: im Oktober wieder Perla und auf der Nova waren wir sicherlich nicht das letzte Mal.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wir waren fünfmal auf Prima/Perla und die Tapas Bar war immer weitgehend leer. Nightfly kann auch weg :meinung:

    Hallo


    das verstehe ich irgendwie nicht,daß die Tapasbar nicht so gut besucht wurde


    Tapas sind doch wirklich kulinarische Leckereien (schmeckt mir besser als eine Currywurst)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich finds auch ok. Habe ja nur beschrieben was ich so gesehen habe. Bei der Currywurst war definitiv mehr los und die fand ich gar nicht lecker, aber egal.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c