Zollfreier Einkauf / Zigaretten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nachdem ich hier immer wieder Threads mit Überschrift "Zollfreier Einkauf / ..." sehe, bin ich etwas verwirrt. Eventuell kann mich ja jemand aufklären.


    Für mich ist der Ausdruck "zollfreier Einkauf" genauso unsinnig wie der Ausdruck "bleifreies Bier". Bier ist immer bleifrei (zumindest sollte es so sein), genauso wie Einkäufe stets zollfrei sind. Ich habe zumindest noch nie in meinem Leben während des Kaufes einer Ware irgendwelche Zölle bezahlen müssen.


    Mir ist schon klar, dass in den Preisen von Zigaretten, die im Tabakladen in Hamburg oder München gekauft werden, deutsche Verbrauchs- und Umsatzsteuern enthalten sind, die sich von den Steuern von auf dem Schiff gekauften Zigaretten unterscheiden können (abhängig von der Route des Schiffes). Aber das sind Steuern und keine Zölle. Warum also "zollfreier Einkauf" ? Ich bitte höflich um Aufklärung.


    .

  • Doch...auch 3,30 Euro an Bord für die Schachtel, man konnte auch zwischendurch mal Stangen kaufen die etwas günstiger waren und dann gab es noch die Doppelstangen, Preis weiß ich nicht mehr genau, da nicht genutzt, aber die waren sehr günstig

    Die billigsten Doppelstangen sind Paul Mall Zigaretten und kosten auf allen Schiffen gleich - 38,00 EUR die Stange.

    Danke dir, na da hoffe ich mal das es auch Mentol gibt :sdanke:

    Auf Mentholzigaretten habe ich noch nie wirklich geachtet, aber ich meine, schon mal welche gesehen zu haben. :/:gruebel:

  • Marlboro Menthol Packungen waren immer erhältlich, Stange glaube ich sogar auch


    Richtig.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Moin zusammen,


    Warum also "zollfreier Einkauf" ?


    weil unter einer bestimmten Menge keine Zollgebühren erhoben werden. Was übrigens nicht nur Genussmittel, sondern weitere Güter umfasst. Auch innerhalb der EU lassen sich nicht ohne weiteres z.B. Alkoholika nach D einführen, ohne mit dem Zoll Probleme zu bekommen.
    Guck mal hier beim Zoll.



    Glück Auf!
    Jens


  • [url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/79za5k]
    2012 mit der MS1 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep
    2014 mit der MS 1 Transatlantik von Mallorca nach Barbados
    2016 mit der MS1 Transasien von Dubai nach Singapur
    2017 mit der MS 2 Rainbow Cruise von Mallorca nach Malta
    2017 mit AIDA Mittelamerika mit Karibik
    2018 mit AIDA Blu Adria mit Venedig
    2018 mit der MS5 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep gebucht

  • Zitat von Nordland-Jens

    ... weil unter einer bestimmten Menge keine Zollgebühren erhoben werden. Was übrigens nicht nur Genussmittel, sondern weitere Güter umfasst.


    Das ich schon richtig, aber das Betrifft ja die Einreise in ein Land (also das Überqueren einer Zoll- oder Landesgrenze).


    Du meinst also wirklich, der Einkauf an Bord heißt deshalb "zollfreier Einkauf", weil später bei der Ankunft am Zielhafen bzw. im Heimatland auf die gekaufte Ware keine Zölle erhoben werden (vorausgesetzt des Passagier überschreitet die jeweiligen Reisefreimengen nicht)?




    .

  • So ist es. Richtigerweise müsste es heißen "Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfreier Einkauf", die käme auch noch hinzu, sollte man die Freigrenzen überschreiten.

  • Ich sehe gerade, man kann sich die Zigaretten auch online vorbestellen. Sie sollten dann lt. Myaida am 2.ten Tag auf die Kabine ausgeliefert werden.
    Funktioniert dies auch so :frage1:

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • ja haben wir schon gemacht

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • 1 x hat es funktioniert mit der Vorbestellung, ein anderes Mal fanden wir auf der Kabine die Mitteilung "... leider nicht möglich...".


    Ich habe jetzt auch wieder vorbestellt und lasse mich überraschen.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Ich sehe gerade, man kann sich die Zigaretten auch online vorbestellen. Sie sollten dann lt. Myaida am 2.ten Tag auf die Kabine ausgeliefert werden.
    Funktioniert dies auch so :frage1:

    Hat bei uns funktioniert. Zigaretten lagen sogar schon bei Ankunft in der Kabine.

  • :sdanke: Dann werden wir das mal ausprobieren.

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • danke werde gleich mal schauen
    LG Silvia

    [url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/79za5k]
    2012 mit der MS1 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep
    2014 mit der MS 1 Transatlantik von Mallorca nach Barbados
    2016 mit der MS1 Transasien von Dubai nach Singapur
    2017 mit der MS 2 Rainbow Cruise von Mallorca nach Malta
    2017 mit AIDA Mittelamerika mit Karibik
    2018 mit AIDA Blu Adria mit Venedig
    2018 mit der MS5 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep gebucht

  • Habe jetzt die doppelstange reserviert, danke habe das übersehen
    LG

    [url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/79za5k]
    2012 mit der MS1 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep
    2014 mit der MS 1 Transatlantik von Mallorca nach Barbados
    2016 mit der MS1 Transasien von Dubai nach Singapur
    2017 mit der MS 2 Rainbow Cruise von Mallorca nach Malta
    2017 mit AIDA Mittelamerika mit Karibik
    2018 mit AIDA Blu Adria mit Venedig
    2018 mit der MS5 Transatlantik von Mallorca in die Dom Rep gebucht

  • Ich will mich ja nicht beschweren, aber warum sind die Zigaretten auf Aida soviel günstiger als im Duty Free am Flughafen :frage1:
    Hatte nämlich mal gerade online bei Heinemann in Köln nachgeschaut was die Doppelstange da so kostet.

    03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage zum zollfreien Einkauf.
    Wir wollen nächstes Jahr eine Transreise (La Romana bis Mallorca ) machen.
    Im Bordshop darf ich ja (zumindest noch in der Karibik) dann Duty Free Zigaretten kaufen.
    Wie schaut es jetzt beim Rückflug von Mallorca nach Deutschland aus?
    Dürfte ich 200 Duty Free Zigaretten vom Bordshop mitnehmen oder "nur" 800
    versteuerte Zigaretten (innerhalb der EU gekauft)? Bin ein bisserl verwirrt ?(
    Ich dachte immer, dass ich mit der 200er Grenze (Duty Free Preis) immer auf der sicheren
    Seite bin (bei Flugreisen).


    LG