Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am 23.10. fährt AIDAsol "Spanien & Portugal 2", das steht ja schon im aktuellen Katalog. Am 2.11. wird sie wohl eine achttägige Reise fahren - und ab 10.11. dann die Standard-Tour.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Ich denke, AIDAcara wird wieder die "Winter im hohen Norden" fahren, spätestens nach den ersten Berichten aus diesem Jahr ist die glaube ich ganz gut gebucht und aufgrund ihrer Eisklasse ist die cara wohl für die Tour gesetzt.


    Die blu war ja gerüchteweise als zweites Schiff für China geplant, sind die China-Planungen für AIDA inzwischen vom Tisch?

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ist es denn denkbar, dass 2 Weltreisen angeboten werden? Dass also die Aura im Spätherbst startet und die Cara dann ab Januar die kürzere Route durch den Panamakanal? Ich meine, die Luminosa ist letztes oder vorletztes Jahr auch 2 Mal gefahren.

    Mit der Schiffsgrösse am Hafen hat es wohl weniger zu tun. Eher mit der Infrastruktur (Versorgung, Flughafen, Ausflüge usw.). Aber so eine Infrastruktur könnte man aufbauen.
    Ich würde es feiern.


    Ich denke, AIDAcara wird wieder die "Winter im hohen Norden" fahren, spätestens nach den ersten Berichten aus diesem Jahr ist die glaube ich ganz gut gebucht und aufgrund ihrer Eisklasse ist die cara wohl für die Tour gesetzt.


    Die blu war ja gerüchteweise als zweites Schiff für China geplant, sind die China-Planungen für AIDA inzwischen vom Tisch?

    Seit der Hafen Meldung der Sphinx für den Sommer in Asien habe ich dieses ungute Gefühl. Aber andersrum wo sollen die ganzen Schiffe noch fahren. Ich hoffe die BLu bleibt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir hatten gedanklich die Weihnachts- Silvestertour mit der Blu geplant. Prima und Nova kommen für uns für diese Fahrt nicht infrage, zu viele Leute. Ich hoffe sehr, dass wenn, eher ein großes Schiff geht, nicht die Blu. Wir werden sehen. Aida dürfte wissen, dass viele sich TUI und anderen Reedereien zuwenden würden, wenn die Schiffe immer größer werden und andere sagen, wir vergrößern nicht weiter. Ich hoffe, wir finden bald die Hafenmeldungen für die Blu.

  • Ich denke, AIDAcara wird wieder die "Winter im hohen Norden" fahren, spätestens nach den ersten Berichten aus diesem Jahr ist die glaube ich ganz gut gebucht und aufgrund ihrer Eisklasse ist die cara wohl für die Tour gesetzt.


    Die blu war ja gerüchteweise als zweites Schiff für China geplant, sind die China-Planungen für AIDA inzwischen vom Tisch?

    Solange AIDA nichts offizielles verlauten lässt, stehen die Bella, die Blu und eine Helios weiter für den chinesischen Markt zur Disposition.
    Allerdings zeigt die (zeitweise?) Abberufung der Bella aus China eindeutig, dass AIDA und Carnival an den Erfolg im deutschen Kreuzfahrtmarkt glauben.



  • Costa hat soeben zwei seiner fünf Schiffe in Asien für den europäischen Markt freigegeben, die Costa Victoria fährt 2018 sogar zurück ins Mittelmeer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Costa dann eines der AIDA-Schiffe nach Asien schicken würde.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Costa hat soeben zwei seiner fünf Schiffe in Asien für den europäischen Markt freigegeben, die Costa Victoria fährt 2018 sogar zurück ins Mittelmeer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Costa dann eines der AIDA-Schiffe nach Asien schicken würde.

    Andersrum gedacht: oder vielleicht gerade, weil diese Schiffe jetzt auf dem asiatischen Markt fehlen und andererseits Aida offensichtlich zu viele Schiffe hat.


    Ich hoffe das ausdrücklich NICHT, aber möglich wäre es.


    Vernünftig wäre dann allerdings, Prima oder Perla nach Asien zu schicken. Dann müsste sich Aida für das eine Mal von ihrer beschönigenden Rhetorik verabschieden und sagen, dass die Hyperion-Klasse auf dem deutschen Markt wohl nicht so funktioniert wie erhofft und deshalb ein Schiff ausreicht. Wenn das nicht geht, könnte man alternativ sagen, man wolle den Asiaten ein schönes neues Schiff anbieten.


    Na, mal abwarten. Wenn tatsächlich ein Sphinx-Schiff nach Asien geht, bin ich allerdings dann ziemlich sauer!

  • Andersrum gedacht: oder vielleicht gerade, weil diese Schiffe jetzt auf dem asiatischen Markt fehlen und andererseits Aida offensichtlich zu viele Schiffe hat.
    Ich hoffe das ausdrücklich NICHT, aber möglich wäre es.


    Vernünftig wäre dann allerdings, Prima oder Perla nach Asien zu schicken. Dann müsste sich Aida für das eine Mal von ihrer beschönigenden Rhetorik verabschieden und sagen, dass die Hyperion-Klasse auf dem deutschen Markt wohl nicht so funktioniert wie erhofft und deshalb ein Schiff ausreicht. Wenn das nicht geht, könnte man alternativ sagen, man wolle den Asiaten ein schönes neues Schiff anbieten.


    Na, mal abwarten. Wenn tatsächlich ein Sphinx-Schiff nach Asien geht, bin ich allerdings dann ziemlich sauer!

    ich denke 13 Schiffe sind zu viel es sei denn man erschließt neue Märkte in Europa oder macht so was ähnliches wie mit selection.


    Ich mag die schiffsklasse wie prima und Perla ich könnte eher auf eine Sphinx verzichten aber auch das ungern.


    Am liebsten wäre mir eine ganzjährige teansroute eine Mauritius Tour mit einer Sphinx sowie mehr Event Motto Reisen. Es bleibt spannend.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • AIDAcara ist am 04.04.19 in Aarhus gemeldet. Akuell darf man also vom Winter im hohen Norden ausgehen (allerdings gibt es noch keine weiteren Meldungen, z.B. in Alta oder Sortland).

  • Beim Anschauen der Le Havre Liste ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Aidadiva am 22.06.2018 dort gemeldet ist.
    Macht aber irgendwie keinen Sinn die Meldung.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • ich denke 13 Schiffe sind zu viel es sei denn man erschließt neue Märkte in Europa oder macht so was ähnliches wie mit selection.
    Ich mag die schiffsklasse wie prima und Perla ich könnte eher auf eine Sphinx verzichten aber auch das ungern.


    Am liebsten wäre mir eine ganzjährige teansroute eine Mauritius Tour mit einer Sphinx sowie mehr Event Motto Reisen. Es bleibt spannend.

    Naja, wieviele Deutsche haben bereits eine Kreuzfahrt gemacht? Im Jahr 2016 wurden für den Haupturlaub in Deutschland ca. 1.200€/Person ausgegeben. Je größer die Schiffe, desto günstiger der Preis pro Person.
    Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
    Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.


    Möglichkeiten gibt es viele - der deutsche Markt ist auch noch recht groß, der chinesische Markt scheint wohl um so mehr überschätzt worden zu sein.



  • Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
    Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.

    New York im Winter würde sicher zu viele Umroutungen/ Probleme geben. Die haben doch öfter harte Winter.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Jetzt bin ich komplett überrascht. Also eine Hyperion in der Karibik sagte ich ja früher sxhon für wahrscheinlich. Aber ich glaube immernoch an die Metropolen im Winter als neuer Versuch.


    Meine Vermutungen:


    Aidacara: Kanaren
    Aidavita..... (vllt Südamerika oder eine selectiontour dur deutsche rund um China?!, könnte mir das gut vorstellen.)
    Aidaaura: Weltreise
    aidadiva: Karibik
    Aidabella: Asien
    Aidaluna: karibik
    aidablu: Orient
    Aidasol: Mittelmeer
    Aidamar: indischer Ozean
    Aidaatella: Kanaren
    Aidaprima: Karibik
    Aidaperla: Metropolen
    Aidanova: Kanaren


    Die funchalmeldung könnte ja theoretisch auch für die prima stehen, auch wenn da Perla steht. Oder gibt es Hinweise auf eine transreise von Hamburg nach funchal mit weiteren Meldungen in Westeuropa?? Ansonsten glaube ich an die prima von Mallorca Richtung Karibik.



    By the way: welche Schiffe mussten den 2019 zwingend in die Werft? Weiß das jemand?
    Bella und Sol gehen ja noch 2018.


    Edit: zum Thema Sommer 19 Abgabe China: hier hatte sich die Sol ja gerade zu angeboten, da sie eh in die Werft muss, daher glaube ich nicht an ein Schiff nach China für chinesen erstmal, zumal nach China fast nur Neubauten gehen und eine Sphinx daher dort wenig Attraktivität hat in meinen Augen, was vllt auch einer der Gründe für den Rückzug waren.
    Wenn aida nochmal das China versucht, dann mit einem neubau.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • @AlexM.


    Ich hoffe sehr, dass Du mit der mar richtig liegst !!!


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Naja, wieviele Deutsche haben bereits eine Kreuzfahrt gemacht? Im Jahr 2016 wurden für den Haupturlaub in Deutschland ca. 1.200€/Person ausgegeben. Je größer die Schiffe, desto günstiger der Preis pro Person.Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
    Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.


    Möglichkeiten gibt es viele - der deutsche Markt ist auch noch recht groß, der chinesische Markt scheint wohl um so mehr überschätzt worden zu sein.

    Naja, wieviele Deutsche haben bereits eine Kreuzfahrt gemacht? Im Jahr 2016 wurden für den Haupturlaub in Deutschland ca. 1.200€/Person ausgegeben. Je größer die Schiffe, desto günstiger der Preis pro Person.Man kann ja die Nova ganzjährig auf den Kanaren stationieren und eine Hyperion im WMM. Andere Ziele könnte man ja auch verstärkt anbieten - zum Beispiel US-Ostküste und Kanada, so wie nächstes Jahr mit der Vita. (Was spricht gegen Jahreswechsel in New York zum Beispiel?)
    Ein/zwei Schiffe auf Weltreise würden auch gut gebucht werden.


    Möglichkeiten gibt es viele - der deutsche Markt ist auch noch recht groß, der chinesische Markt scheint wohl um so mehr überschätzt worden zu sein.

    Der deutsche Markt ist groß aber ich sehe hier mehr Wachstum im niedrigen und mittleren Preis Segment. Zumal in Zukunft auch das Renten Niveau senken könnte und dann fällt eine große Gruppe raus.


    Man sieht aber auch dass die neuen Schiffe angenommen werden von der Ausrichtung. Von daher bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo zusammen,
    momentan bietet Aida mit der Aidabella eine 21tägige Kreuzfahrt von Dubai nach Bangkok bzw. von Bangkok nach Dubai an. Das Schiff fährt u.a. die Malediven und Koh Samui an. Kann mir jemand sagen, ob die Route auch im Winter 2018 bzw. 2019 angeboten wird?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • @AlexM.


    Ich hoffe sehr, dass Du mit der mar richtig liegst !!!

    Da wäre ich auch dafür :abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma