Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Malta wäre eh mal toll als dauerfahfter Hafen tui fährt da seit Jahren sehr gut mit aber ich denke das wird nur eine Trans sein.


    Vielleicht probiert die aida auch eine zweite Mittelmeer Tour aus (Möglichkeiten gibt es auch im Winter genug)


    Ich denke zwar es wird Orient aber das finde ich auch sehr sportlich. Zumal hier das selbe gibt wie für die Karibik das ist ein sehr warmes Zielgebiet und das Schiff hat relativ wenig Außendrucks. Deswegen würde auch Südostasien keinen Sinn machen.


    Am spannendsten ist aber die Frage ob Mauritius und wenn welches schifff.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich denke, die Frage ob Mauritius ins Programm 18/19 kommt, stellt sich sicher nicht, nur welches Schiff ?!


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Malta wäre eh mal toll als dauerfahfter Hafen tui fährt da seit Jahren sehr gut mit aber ich denke das wird nur eine Trans sein.


    Vielleicht probiert

    Ich denke, die Frage ob Mauritius ins Programm 18/19 kommt, stellt sich sicher nicht, nur welches Schiff ?!

    Aidablu (wahrscheinlich) oder Aidabella (dann würde die blu die Asien Route übernehmen)

  • Ich denke, die Frage ob Mauritius ins Programm 18/19 kommt, stellt sich sicher nicht, nur welches Schiff ?!

    Das haben wir schon oft bei aida gedacht aber ich sehe auch die Wahrscheinlichkeit bei über 99 Prozent.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • womit klar sein dürfte, dass sie in den Orient geht, da ich sie weder in Asien und schon gar nicht im Indischen Ozean sehe.

    ähm, wie soll denn der Orient ohne Asien und den Indischen Ozean gehen? :zungeraus:
    Aber ich denke, ich weiß wie das gemeint ist. :D


    Wobei ich mir wünschen würde, dass dann auch wieder die indischen Häfen mit angelaufen werden. Die Arabische Halbinsel alleine wäre mir zu eintönig. Die Tour mit Indien würde ich dagegen liebend gerne noch einmal machen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Malta wäre eh mal toll als dauerfahfter Hafen tui fährt da seit Jahren sehr gut mit aber ich denke das wird nur eine Trans sein.

    TUI benutzt Malta zu 99% als Wechsel-, nicht als Zielhafen. Die meisten Gäste dürften also herzlich wenig von der Insel sehen.



    Wobei ich mir wünschen würde, dass dann auch wieder die indischen Häfen mit angelaufen werden.

    Die AIDA-Tour Orient und Indien wurde ja offensichtlich aufgrund der hohen Nachfrage eingestellt. Ich schätze eher, dass es maximal 1-2 dieser Touren geben könnte, die dann aber das Schiff fährt, das sonst die 7-Tages-Touren bedient. Auch MS macht das so, aber selbst dort wurde einer der beiden Touren aufgrund zu geringer Nachfrage gestrichen (!).

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ich denke zwar es wird Orient aber das finde ich auch sehr sportlich. Zumal hier das selbe gibt wie für die Karibik das ist ein sehr warmes Zielgebiet und das Schiff hat relativ wenig Außendrucks. Deswegen würde auch Südostasien keinen Sinn machen.

    Immerhin hat ein größerer Teil der Passagiere einen Balkon, die Freiflächen müssen rechnerisch also nur für die Innen- und Meerblickbucher reichen...


    Wobei ich mir wünschen würde, dass dann auch wieder die indischen Häfen mit angelaufen werden. Die Arabische Halbinsel alleine wäre mir zu eintönig. Die Tour mit Indien würde ich dagegen liebend gerne noch einmal machen.

    Auch hier fände ich zwei abwechselnd angebotene einwöchige Touren, die sich zu einer 14-tägigen Tour verbinden lassen, gut. Das würde dann mit deinem Vorschlag kombiniert aber eine einwöchige reine Indien-Tour bedeuten, für die es vermutlich keine Nachfrage gäbe.


    Dagegen sprechen auch die extra für die Prima eingeführten zwei Wechselhäfen, die einen wöchentlichen Anlauf in Dubai und Abu Dhabi bedeuten und damit wenig Platz für Abwechslung lassen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • @Mimimatz


    Ja, leider.
    Ich denke mal, dass das Hauptproblem, warum Orient-Indien so schlecht gelaufen ist, die Visa-Bestimmungen waren. So eben mal kurzfristig buchen und nach Indien fahren ist halt nicht. Da braucht man schon ein paar Tage mehr, bis das Visum durch ist.


    Ich würde das gerne wieder auf mich nehmen und auch schon längerfristig buchen.
    Aber zum Glück hat AIDA noch so viele Routen, die ich noch nicht gefahren bin, dass ich auf Indien nicht unbedingt angewiesen bin.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • TUI benutzt Malta zu 99% als Wechsel-, nicht als Zielhafen. Die meisten Gäste dürften also herzlich wenig von der Insel sehen.


    Die AIDA-Tour Orient und Indien wurde ja offensichtlich aufgrund der hohen Nachfrage eingestellt. Ich schätze eher, dass es maximal 1-2 dieser Touren geben könnte, die dann aber das Schiff fährt, das sonst die 7-Tages-Touren bedient. Auch MS macht das so, aber selbst dort wurde einer der beiden Touren aufgrund zu geringer Nachfrage gestrichen (!).

    Oder man verlängert in Malta wir hätten aber auch gute Flugdaten gehabt. Als wir mal mit aida auf Malta waren hatten wir sechs Stunden Aufenthalt das ist auch nicht viel besser .....


    Zu Orient:


    Viele haben doch in dieser Zeit leichter bedenken was die reisen in solche Gebiete betrifft ich denke nicht, dass es da eine Riesen Nachfrage gibt. Es sei denn aida werdet die Tour anders auf. Ich mag den Orient mehr, so wie viele Cruise Liebhaber aber die breite Masse?


    Zu den Außenbereicje. . Ich gehöre zu den Menschen die nicht stundenlang nur auf dem Balkon sitzen. Da reicht mir eine große Kabine nicht aus. Eben auch weil ich viel fotografiere. Nur von einer Seite ist auch langweilig. Ich sitze aber gerne mal an einer Bar oder mache was am pooldeck und das ist auf der prima eben fast nur geschlossene möglich. von daher finde ich die Schiffe für Warme Gebiete als suboptimal.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Aidaperla ist ebenfalls am 22.4.2019 17 Uhr bis 23.4 16 Uhr auf Madeira gemeldet. Kommend aus Teneriffa nach Porto.


    Das bedeutet:
    -Die Perla wird vermutlich ab 4.5 2019 Touren ab Deutschland anbieten
    -am 20.4.2019 (samstags) wird wohl auf Teneriffa gewechselt, sprich teilung der Reise Karibik - Deutschland in zwei Abschnitte mit Wechsel auf Teneriffa am 20.4

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Aidaperla ist ebenfalls am 22.4 17 Uhr bis 23.4 16 Uhr auf Madeira gemeldet. Kommend aus Teneriffa nach Porto.Das bedeutet, dass die Perla vermutlich ab 4.5 Touren ab Deutschland wieder anbieten wird.

    Das wird dann die Rückfahrt aus der Karibik nach Deutschland sein.


    Laut den Le-Havre-Meldungen bin ich bis gerade noch davon ausgegangen, dass AIDAperla ab 30.3.19 wieder die Metropolen-Tour fährt. Aber das wird sie dann wohl nicht tun. Dann könnte "AIDAperla" in Le Havre doch ein Platzhalter für AIDAnova sein. AIDAperla selbst könnte dann ab Anfang Mai die Ostsee befahren. Das würde zeitlich alles passen. AIDAprima bleibt im WMM; die neueste Palma-Meldung ist ja auch mehr als ei Indiz. Zumindest dürfte das der derzeitige Planungsstand sein. Ob das dann wirklich so kommt.....?? AIDA wirft ja seite zwei, drei Jahren gerne auch mal Routen aus schon längst gedruckten Katalogen über den Haufen...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Aidaperla ist ebenfalls am 22.4 17 Uhr bis 23.4 16 Uhr auf Madeira gemeldet. Kommend aus Teneriffa nach Porto.


    Das bedeutet:
    -Die Perla wird vermutlich ab 4.5 Touren ab Deutschland anbieten
    -am 20.4 (samstags) wird wohl auf Teneriffa gewechselt, sprich teilung der Reise Karibik - Deutschland in zwei Abschnitte mit Wechsel auf Teneriffa am 20.4

    Das wäre super. Mehr Transreisen wenn auch nur wenige.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Das wird dann die Rückfahrt aus der Karibik nach Deutschland sein.
    Laut den Le-Havre-Meldungen bin ich bis gerade noch davon ausgegangen, dass AIDAperla ab 30.3.19 wieder die Metropolen-Tour fährt. Aber das wird sie dann wohl nicht tun. Dann könnte "AIDAperla" in Le Havre doch ein Platzhalter für AIDAnova sein. AIDAperla selbst könnte dann ab Anfang Mai die Ostsee befahren. Das würde zeitlich alles passen. AIDAprima bleibt im WMM; die neueste Palma-Meldung ist ja auch mehr als ei Indiz. Zumindest dürfte das der derzeitige Planungsstand sein. Ob das dann wirklich so kommt.....?? AIDA wirft ja seite zwei, drei Jahren gerne auch mal Routen aus schon längst gedruckten Katalogen über den Haufen...

    war auch mein erster Gedanke. ab 4.5 Aidaperla auf der 7-tage Ostsee, vermutlich dann aber ab Kiel.

  • Jetzt erwarte ich eigentlich nur noch ein paar Meldungen für AIDAmar in Funchal....

    ich inzwischen nicht mehr. Die 9 Tagestour entspricht der jetzt befahrern 11Tage ohne Ibiza und ohne einen weiteren Hafen (zb. Malaga oder Cartagena). Und die 12 Tagestour erwarte ich ähnlich der angebotenen Tui-Tour, also ohne Madeira.

  • Also ohne Kanaren?


    In Funchal sehe ich noch die einsame Sol Meldung am 31.12. Eventuell doch kein Fehler und Silvester wird Funchal doch zusätzlich angefahren.

  • war auch mein erster Gedanke. ab 4.5 Aidaperla auf der 7-tage Ostsee, vermutlich dann aber ab Kiel.

    Oder Perla fährt 2019 die Aidabella Route vom Sommer 2018. Also 7 Tage Ostsee und danach 7 Tage Norwegen im Wechsel.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Oder Perla fährt 2019 die Aidabella Route vom Sommer 2018. Also 7 Tage Ostsee und danach 7 Tage Norwegen im Wechsel.

    Das könnte natürlich sein, aber ich denke eher die mar wurde dann den Wechsel fahren und sie Perla konstant Ostsee, sofern aida vorhat dies öfter anzubieten. könnte mir auch vorstellen, dass Bella plus mar ein Test sind bezüglich der Nachfrage und ggf dann die Perla die Ostsee fährt und die 7 Tage Norwegen konstant dann von einer Sphinx wöchentlich befahren wird, aber dazu werden wir nochwas warten müssen, um dies zu sagen.


    Fakt ist. Es gibt die Tendenz, dass die prima im Mittelmeer bleibt und da die mar nur bis 30.3 Sie Metropolen bedient und sie Perla erst Anfang Mai in Deutschland ist, lässt sich sagen, dass vermutlich die Nova sie Metropolen fahren wird und da aind die 7 Tage Ostsee mehr oder weniger der logische Schluss für die Perla, zumal der 4.5 als erste Abfahrt aber gut passen würde zu den Vorjahren. Fraglich ist für mich nur der starthafen, wobei ich bei der Größe der Perla eher zu Kiel statt Warnemünde tendiere.

  • Fraglich ist für mich nur der starthafen, wobei ich bei der Größe der Perla eher zu Kiel statt Warnemünde tendiere.

    Das vermute ich auch, da Aida in Warnemünde immer gerne nur den P7 Terminal für den Passagierwechsel nutzt.
    Durch die Größe der Perla würden nur die Zelte am P8 oder im Überseehafen in Frage kommen. Aber auch da will Warnemünde mittelfristig nachrüsten und am P8 einen eigenen Terminal bauen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)