Norwegens Fjorde September / Oktober

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ok....

    Stimmt es das es zu dieser Zeit später hell wird und früh dunkel? Ich meine, bekommt man denn dann Was von der wundervollen Landschaft mit?

    Wir würden mit der Perla fahren, vielleicht merkt man bei ihr nicht so viel Seegang ;)

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Stimmt es das es zu dieser Zeit später hell wird und früh dunkel? Ich meine, bekommt man denn dann Was von der wundervollen Landschaft mit?

    Hallo Lulu0408 , schau einfach mal eine Seite zurück, mein Post #37. :zwinker:


    Ja, im Oktober wird es spät hell und früh dunkel. Da verpasst man schon so Einiges von der tollen Landschaft, vor allem während der Fjordpassagen.


    Seegang kannst du in diesem Seegebiet zu jeder Jahreszeit haben. AIDAluna, letztes Jahr im August, im Skagerak Ausläufer eines Sturmtiefs über Norddeutschland/Südskandinavien - Windstärke 9. Es kommt aber immer darauf an, wie die Wellen kommen. Zum Beispiel hat man bei uns trotz ziemlich bewegter See relativ wenig gespürt. Wobei "wenig" immer relativ ist. Mir jedenfalls hat´s gefallen. Im Gegensatz dazu war ich auf einer anderen Reise bei weniger Schiffsbewegung seekrank, aber das gehört dazu. Und um nichts in der Welt möchte ich deshalb auf eine Kreuzfahrt verzichten.


    Schau mal, hier Unsere schönsten Sturmfotos habe unter anderem ich ein paar Fotos gepostet.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • noba410 - komisch, wir haben die Tour mit der Sol vor euch gemacht, vom 18.-28.8. aber von bescheidenem Wetter keine Spur - wir kommst du denn darauf?


    Wir hatten nicht jeden Tag 24 Stunden Sonnenschein, aber auch keinen Tag ohne Sonnenschein! Ich kann dir viele wunderschöne Fotos hier einstellen, besonders die Aufnahmen vom Preikestolen sind genial!

    Grüßle
    Limba

  • Limba , nun,.. ich verfolgte die Touren vor uns und meinte, sorry, nicht unbedingt nur die Tour vor uns, also Eure.

    Das Wetter war vor unserer Tour und dann halt auch vor Eurer eben nicht so beständig und die Touren danach waren, laut den Berichten hier im Forum!!,

    wettertechnisch nicht mehr so gut.

    Natürlich war ich nur auf unserer Tour dabei und wollte damit auch zum Ausdruck bringen, das Ende August das Wetter auch noch toll sein KANN.

    Sorry, wenn ich hier etwas Verwirrendes für dich geschrieben habe.:zwinker:

    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    ich würde von einem Norwegenseetörn im Oktober abraten,weil es schon früh dunkel ist und sich die kleineren Orte schon im "Winterschlaf" befinden ,so war es auch schon auf unserem Seetörn mit der Vita von Mitte bis Ende September im letzten Jahr (in den kleineren Häfen waren wir mit der Vita auch der letzte Kreuzfahrtdampfer in der Kreuzfahrtsaison)


    Wir hatten aber eine spektakuläre Sturmfahrt vor der norwegischen Küste (es wurden auch nicht alle Häfen wegen Sturm angelaufen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also nach langer Überlegung werde wir nun doch nicht in den Herbstferien 2020 die Norwegen Tour machen .

    Natürlich hat jede Jahreszeit in Norwegen seine Vorzüge aber Sommer wäre dann doch schöner :-). Vielen dank für eure Rückmeldungen.

    Wir haben uns dafür entschieden dass wir die Tour jetzt im Sommer 2020 machen werden.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • das wird sicher toll. Man weiss ja eh nie wie das Wetter wird, kann ein verregneter Sommer werden und ein toller Herbst - oder umgekehrt.... von daher - einfach drauf freuen!

    Grüßle
    Limba

  • das machen wir :tanzgott:

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo !:ciao:


    Meine Frage passt zeitlich nicht richtig in diesen Thread, wollte aber nicht nochmal einen eröffnen.:ssorry:


    Habe im neuen Katalog gesehen, dass die Aura ab 28.3.bis 5.4.2020 eine Tour nach Norwegen mit Flam und Geiranger fährt.

    Haben im März 2017 die Wintertour mit der Cara gemacht und können uns deshalb Winter in Norwegen vorstellen.


    Meine Fragen an die Experten wären aber jetzt : Fährt die Flambahn auch Ende März /Anfang April? Kann man im Geiranger Fjord interessante Ausflüge machen oder ist wirklich alles noch eingeschneit? Würdet ihr die Fahrt zu dieser Zeit machen oder ist es zu früh für Flam und Geiranger?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ist zwar noch 1 Jahr Zeit, wollen aber eventuell mit Freunden was zusammen planen und das würde zeitlich gut passen.:sdanke:


    Viele Grüße, Tine61 :Boot1:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo Tine61 ,


    soviel ich weiß, hat die Flamsbana im Winter einen reduzierten Fahrplan. Mehr kann ich darüber jedoch leider auch nicht berichten.


    Was Geiranger betrifft, wird es auf jeden Fall keine Möglichkeit geben, auf den Dalsnibba zu fahren. Diese Straße wird frühestens am 15. Mai eröffnet.


    Auch die Trollstiegen werden nicht vor Anfang - Mitte Mai geöffnet.


    Winter in Norwegen ist sicher ein fantastisches Erlebnis, was man hier ja auch immer wieder in den schönen Reiseberichten lesen kann. Man muss jedoch damit rechnen, eben nicht ganz so "hoch hinaus" zu kommen wie im Sommer.


    Generell würde ich sagen: Als Norwegen-"Einstieg" würde ich persönlich im Sommer reisen. Wer schon wiederholt dort war - warum dann nicht auch mal im Winter?!


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • https://www.visitflam.com/glob…_timetable_rates_2019.pdf

    Die Bahn fährt, aber Du hast links und rechts der Strecke schon viel Schnee. Ich war im Mai in Norwegen. Zu der Zeit sind noch viele Pässe gesperrt. Oben in Geiranger am Ende der Adlerkehren waren die Schneewände am Parkplatz 3 m hoch. Aber es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn z.B. die Wasserfälle noch gefroren sind.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Hallo,


    auf unserem stürmischen Seetorn mit der "Mein Schiff 3" im norwegischen Seegebiet ist uns am 16.09.2019 um 15:39h die AIDAaura begegnet



    Die AIDAaura stampft durch die stürmische See



    Wir sollten am 15.09.2019 um 02:00h außerplanmäßig mit der "Mein Schiff 3" durch einen Fjord nach Olden fahren,das hat der Kapitän mit Rückprache der beiden Lotsen an Bord bei Windstärke 12 dann aber doch nicht gemacht


    Im letzten Jahr waren wir mit der AIDAvita im September außerplanmäßig "Overnight" in Olden,weil es auch zu stürmisch im Fjord war und die Wellen vor der norwegischen Küste zu hoch waren


    In den letzten beiden Jahren hatte ich im September in norwegischen Seegebieten sehr stürmische Kreuzfahrten


    Zeitweise hatten wir vor der norwegischen Küste 8 -10 m hohe Wellen (das war aber überwiegend nachts)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Leider ist mein Foto nicht wirklich gut geworden aber ich habe euch gesehen. ;)

    Hallo,


    ist doch schön,passend zu meinen Bildern auch noch ein Bild aus der entgegengesetzten Perspektive zu sehen:daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann bin ich mal gespannt, ob das im nächsten Jahr auch so sein wird. Dauerregen fände ich schlimmer als diese hübschen weißen Schaumkronen.

    Die permanenten Regenschauer waren auf dem Seetörn mit der "Mein Schiff 3" schon sehr lästig (besonders in der regenreichsten/europäischen Stadt "Bergen"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    nochmal zur Erinnerung


    wer noch/nochmal mit einem Kreuzfahrtschiff in den Geirangerfjord fahren möchte ,der sollte das bis 2026 machen,weil dann die aktuellen Kreuzfahrtschiffe (einschließlich "LNG") nicht mehr im Geirangerfjord fahren dürfen


    https://www.msn.com/de-de/nach…r-BBWwv5u?ocid=spartandhp


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir waren ab 21.09.2019 in Norwegen und hatten super Wetter. In Bergen, Alesund und Nordfjordeid Sonne pur bei Temperaturen um 17 Grad.

    Lediglich in Stavanger war das Wetter nicht so dolle und nachts gab es ordentlich Sturm.

  • Hallo,


    hier noch Bilder vom nassen Oberdeck der "Mein Schiff 3" in der regenreichsten Stadt (Bergen) in Europa am 13.09.2019






    Hier noch Bilder vom nassen Oberdeck der "Mein Schiff 3" in Geiranger am 14.09.2019





    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()