Da war miniaturas mit den Erklärungen schneller. Danke!
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
Artania 26.026.09. in Kiel, sonst Bremerhaven ,schau mal auf der Website wegen der anderen Schiffe
-
Der Preis ist plus all der Nebenkosten nicht höher, ausser Du konsumierst nichts, was solche erzeugt.
Was ist daran unfair? Das ist freie Marktwirtschaft - Aida ist ein Unternehmen, das Gewinn machen muss und keine Sozialstiftung. Es war bisher immer so und wird auch immer so bleiben - Kontigente für Alleinreisende sind leider begrenzt. Man muss aus dieser Erkenntnis das Beste machen. Bei mir hat es - toi toi toi - immer geklappt. Und wenn es mal nicht passt, dann fahre ich wenn es passt oder ich fahre bei einer anderen Gesellschaft. Ich bin zum Glück nicht so an eine Kreuzfahrtgesellschaft gebunden.
Auch ich finde es unfair, dass ich, als Alleinreisende, manche Reisen nicht buchen kann. Dass ein Unternehmen, egal welches, keine Sozialstiftung ist, darüber muss man nicht reden, dass sagt der gesunde Menschenverstand. Ich habe, vor ein paar Wochen, die Route Mauritius bis Palma, Flüge ab, bis Berlin, 29 Tage in einer Balkonkabine, für etwas über 3.000€ gebucht. Super Angebot. Aber rechnen sich solche Preise für AIDA? Die Route wird immer noch, günstig in der IK und Aussenkabine angeboten. Ich kann nicht sagen ob und ab wann sie für Alleinreisende angeboten wurde. AIDA weiß was sie machen und wenn eine Route mal nicht so lukrativ ist, wird diese, durch das Allgemein Konzept, Gesamt Unternehmen, aufgefangen. Ich buche auf dieser Reise, wie auch auf meinen Anderen Reisen, die Ausflüge, nur über AIDA. Wenn ich in Europa bin, lange Liegezeit habe und der Hafen in Ortsnähe ist, dann gehe ich auch Alleine los, ohne Ausflug. Ich frage mich, ob sie nicht, doch mehr Umsatz machen würden, wenn sie mehr Kabinen zur Alleinbelegung anbieten, die dann auch zu einem höheren Preis gebucht werden. Wie dem auch sei, klar freue ich mich über ein super Angebot wenn ich es denn gefunden habe, obwohl mich diese, teils lange, Sucherei echt nervt. AIDA macht ja, explizit, Werbung für Alleinreisende auf ihrer Homepage "Gute Gründe Alleine zu reisen, eine Reise wie für mich gemacht, neue Bekanntschaften..." Dem kommen sie aber nicht nach wenn, viele Reisen, nicht für Alleinreisende buchbar sind. Bis jetzt bin ich immer fündig geworden weil ich flexibel bei der Route und der Zeit, dem Zeitraum bin. In der letzten Zeit mit entsprechend, mehr Zeitaufwand, Enttäuschung und Frust.
-
Ja, hattest du schon geschrieben, macht das nur Phönix oder auch Andere? Die Info darüber wäre schon gut
Norwegian Crusie line macht das auch.Da ist quasi jede Reise immer für alleinreisende buchbar.
Manchmal dann halt zu sehr hohen Preisen,aber grundsätzlich möglich.
-
Schade
Aber wenn du für dich ein gutes Angebot findest, egal ob du es dann auch buchst, könntest du es doch einstellen oder? Mit Kopieren ist das doch ein Klax

Liebe Charlynn und auch Flo,
wie schon von anderen vorher geschrieben gibt es von Phoenix keine Angebote. Ausnahmen:
Z. B. die Umroutungen im Rahmen der Weltreise, z. B. wegen der Nichtbefahrung des Suez-Kanals. Dadurch haben wir den letzten Teil der Weltreise gebucht im Dezember mit 40% Aufschlag der EK mit Sichtbehinderung. Aber ehrlich, mit Ü-5000 € für 21 T (inkl. 2 Flügen) kein Schnapper.
2017 wurde die Werftzeit der Artania im November schon früh abgekürzt um eine Woche. Ergebnis: im Mai 2017 (und GsD in der passenden FB Gruppe) wurde das kommuniziert. Einzelkabine außen für 499 € für 6 Nächte, quasi die Metropolentour von Aida (Hamburg, Dover, Le Havre, Rotterdam, Hamburg. Sowas kommt bei Phoenix aber sicher nicht wieder.
Ach so, und es gibt bei Phoenix bei vielen Reisen, wenn man im Geburtstagsmonat fährt, einen Rabatt von 500 €. Steht aber immer bei der Reise dabei.
Rückfragen gerne

-
"Damals" - 2017 bis 2020/2021/2022 - waren für Alleinreisende bei AIDA allerdings auch richtig gute Angebote drin.
Erst nach Corona bzw. mit der Flottenverknappung und dem neuen "Buchungsboom" wurden und werden da gerade bei AIDA ja die Alleinreisenden teils recht Stiefmütterlich behandelt.
So richtig tolle (Vario)Angebote gibts ja eher nur selten.
Ich finde diesen "Vergleich" hier zwischen AIDA und sagen wir mal Phoenix generell eher nicht so ganz passend.
Phoenix fährt ohne Zweifel schöne Routen, aber man muß sich diese sowohl Zeitlich, als eben auch finanziell erstmal leisten können.
Und es ist auch nicht jedermanns Sache - das "Phoenix'sche Interieur" und so das "Große und Ganze".
(Nee, ich war noch nicht auf einem der Phoenix-Schiffe, habe das aber informell in Bild und Ton doch schon viel recherchiert - und ich rede hier nicht von irgendwelchen "weichgespülten" TV-Formaten)die Apfelfrau
(manchmal noch allein unterwegs...) -
Alles anzeigen
Liebe Charlynn und auch Flo,
wie schon von anderen vorher geschrieben gibt es von Phoenix keine Angebote. Ausnahmen:
Z. B. die Umroutungen im Rahmen der Weltreise, z. B. wegen der Nichtbefahrung des Suez-Kanals. Dadurch haben wir den letzten Teil der Weltreise gebucht im Dezember mit 40% Aufschlag der EK mit Sichtbehinderung. Aber ehrlich, mit Ü-5000 € für 21 T (inkl. 2 Flügen) kein Schnapper.
2017 wurde die Werftzeit der Artania im November schon früh abgekürzt um eine Woche. Ergebnis: im Mai 2017 (und GsD in der passenden FB Gruppe) wurde das kommuniziert. Einzelkabine außen für 499 € für 6 Nächte, quasi die Metropolentour von Aida (Hamburg, Dover, Le Havre, Rotterdam, Hamburg. Sowas kommt bei Phoenix aber sicher nicht wieder.
Ach so, und es gibt bei Phoenix bei vielen Reisen, wenn man im Geburtstagsmonat fährt, einen Rabatt von 500 €. Steht aber immer bei der Reise dabei.
Rückfragen gerne

Schwarze Markierung: Das weiß ich natürlich auch - fahr ja auch schon länger mit denen

Charlynn meint damit wohl Reisen, die vom Alleinreisenden Zuschlag sehr niedrig und somit verhältnismässig günstiger sind als vergleichbare Aida-Angebote.
-
Ich meinte Angebote die auch zwischen den Katalog Erscheinungen kommen. Ich buche AIDA nicht wenn der Katalog raus kommt, sondern wenn Angebote raus kommen, meine früheste Buchung war glaube 5 Monate vor Reisebeginn. da ich ja zeitlich fast ungebunden bin geht das.
-
Ich meinte Angebote die auch zwischen den Katalog Erscheinungen kommen. Ich buche AIDA nicht wenn der Katalog raus kommt, sondern wenn Angebote raus kommen, meine früheste Buchung war glaube 5 Monate vor Reisebeginn. da ich ja zeitlich fast ungebunden bin geht das.
Bei Phoenix gibt es keine Angebote zwischen den Katalogen.

Nur die 3% Frühbucherrabatt.
5 Monate ist bei Phoenix oft zu spät für Alleinreisende. Man kann dann nur hoffen, dass sie nachträglich noch Kabinen für Alleinreisende freigeben, was scheinbar zumindest bei der Artania nicht selten ist. Amadea hingegen sieht es diesbzgl. oft dunkel aus

-
So hatte ich das jetzt auch verstanden, durch die guten Erklärungen

-
So hatte ich das jetzt auch verstanden, durch die guten Erklärungen

Na, dann sind ja hoffentlich alle jetzt happy

-
Man könnte sagen es war ein netter und erfolgreicher Austausch

-
Meine Mutter war jetzt 2x mit Aida und 1 x mit Tui und nächsten Sommer folgt zum runden Geburtstag die 2. Reise mit Tui und sie hat immer eine BalkonKabine zur Alleinnutzung buchen können.
Mit entsprechenden Zuschlag.
TUI Island ist aber echt teuer. Auch für uns zu Dritt.

Aber ich denke es ist das Zielgebiet plus Sommerferien und 2 x Overnight Reykjavik.
-
Alles anzeigen
"Damals" - 2017 bis 2020/2021/2022 - waren für Alleinreisende bei AIDA allerdings auch richtig gute Angebote drin.
Erst nach Corona bzw. mit der Flottenverknappung und dem neuen "Buchungsboom" wurden und werden da gerade bei AIDA ja die Alleinreisenden teils recht Stiefmütterlich behandelt.
So richtig tolle (Vario)Angebote gibts ja eher nur selten.
Ich finde diesen "Vergleich" hier zwischen AIDA und sagen wir mal Phoenix generell eher nicht so ganz passend.
Phoenix fährt ohne Zweifel schöne Routen, aber man muß sich diese sowohl Zeitlich, als eben auch finanziell erstmal leisten können.
Und es ist auch nicht jedermanns Sache - das "Phoenix'sche Interieur" und so das "Große und Ganze".
(Nee, ich war noch nicht auf einem der Phoenix-Schiffe, habe das aber informell in Bild und Ton doch schon viel recherchiert - und ich rede hier nicht von irgendwelchen "weichgespülten" TV-Formaten)die Apfelfrau
(manchmal noch allein unterwegs...)Dies ist kein AIda Thread, sondern ein allgemeiner, also ist es durchaus gerechtfertigt, Phoenix und Aida hier aus der Sicht der Alleinreisenden zu vergleichen. Es ist ja in Ordnung, wenn Phoenix Dir nicht zuspricht - es wird ja auch keiner gezwungen mit denen zu fahren. Dennoch gibt es schon einige hier, für die Phoenix eine mögliche Alternative als Alleinreisende/-er ist.
-
Dies ist kein AIda Thread, sondern ein allgemeiner, also ist es durchaus gerechtfertigt, Phoenix und Aida hier aus der Sicht der Alleinreisenden zu vergleichen. Es ist ja in Ordnung, wenn Phoenix Dir nicht zuspricht - es wird ja auch keiner gezwungen mit denen zu fahren. Dennoch gibt es schon einige hier, für die Phoenix eine mögliche Alternative als Alleinreisende/-er ist.
Bitte lies doch meinen Beitrag nochmal richtig.

Ich hab nix davon geschrieben, daß es hier bei Alleinreisenden-Austausch NUR um AIDA gehen soll/darf.
Ich hab lediglich geschrieben, daß der Vergleich zwischen Phoenix und AIDA nicht so passend ist (die Gründe stehen ja mit dabei).
Und deine Phoenix-Affinität kennen wir ja, nur solltest du dann halt im Gegenzug auch Meinungen akzeptieren, bei denen Phoenix nicht unbedingt an "first place" kommt bei der Wahl (Preis, "Angebote" für Alleinreisende, Kreuzfahrterlebnis im Allgemeinen).die Apfelfrau
-
Ich hab lediglich geschrieben, daß der Vergleich zwischen Phoenix und AIDA nicht so passend ist (die Gründe stehen ja mit dabei).Und genau das habe ich hier auch schon mal angemerkt.
Es bringt nichts,wenn sich jemand über die Einzelzuschläge(oder nicht-Verfügbarkeit) bei Reederei A aufregt dann als Alternative Reederei B zu nennen,wenn diese vom Grundkonzept,Passagierstruktur und vielen anderen Dingen komplett unterschiedlich zu Reederei A ist.
-
Ich hab lediglich geschrieben, daß der Vergleich zwischen Phoenix und AIDA nicht so passend ist (die Gründe stehen ja mit dabei).
Das ist genau das, was ich im Zusatz zu meinem Post vorhin meinte.
Natürlich kann man nur einfach den Preis vergleichen. Aber Phoenix und AIDA sind schon zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Und sowohl das ein wie das andere muss schon zu einem passen 😉
-
um die diskussion mal in eine konstruktivere richtung zu bringen:
was wäre denn eine reederei, die ich mal als alternative ausprobieren könnte, wenn ich bisher nur aida kenne und damit sehr zufrieden war? ich bin innenkabinen-reisende (weil günstig) und esse lieber vom buffet (ich kann flexibel viel probieren). auf viele inclusive-leistungen lege ich nicht viel wert, also spa z.b. nutze ich eh nichtüber ncl habe ich schon mal nachgedacht weil die ja offenbar ein gutes angebot für alleinreisende an bord haben. neben den studio-kabinen gibt es ja wohl auch regelmäßige treffpunkte für alleinreisende.
die studio-kabinen hauen mich jetzt nicht vom hocker, aber vielleicht würde ich das in kauf nehmen. weiß jemand, ob andere kabinen, die explizit für alleinreisende angeboten werden, auch zugang zur studio-lounge bieten?
ich finde die ncl-seite leider recht unübersichtlich von den angeboten her. ob single-kabinen noch frei sind, erfährt man erst in der buchung. und die rabatte und pakete durchschaue ich auch nicht. -
Bitte lies doch meinen Beitrag nochmal richtig.

Ich hab nix davon geschrieben, daß es hier bei Alleinreisenden-Austausch NUR um AIDA gehen soll/darf.
Und deine Phoenix-Affinität kennen wir ja, nur solltest du dann halt im Gegenzug auch Meinungen akzeptieren, bei denen Phoenix nicht unbedingt an "first place" kommt bei der Wahl (Preis, "Angebote" für Alleinreisende, Kreuzfahrterlebnis im Allgemeinen).die Apfelfrau
Ich sehe das aber ganz anders - man kann natürlich immer irgendetwas finden, um einen Vergleich als nicht passend hinzustellen. Aber nein, es ist egal, wie die Größe der Schiffe ist, es ist egal was wer kostet - im übrigen ist Phoenix für Alleinreisende nicht teurer, was auch andere hier schon mehrfach geschrieben haben (also nicht nur ich) - und das Interieur als Grund aufzuführen ist nur ein krampfhafter Grund für ein Argument mehr. Das ist meine Meinung und die tue ich hier kund! Wo akzeptiere ich eigentlich nicht andere Meinungen? Ich hab ja Deine Meinung auch akzeptiert, also wieso behauptest Du sowas? Aber wenn ich schon was von Affinität lese, dann erkenne ich ganz deutlich, dass Du es eher bist, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Aber es ist mir auch egal, ich mache trotzdem weiter wie bisher. Im übrigen fahre ich ja auch Aida und demnächst sogar wieder MeinSchiff. Und das ich ziemlich objektiv bin, siehst Du daran, dass ich auch Phoenix kritisiere.
-
über ncl habe ich schon mal nachgedacht weil die ja offenbar ein gutes angebot für alleinreisende an bord haben. neben den studio-kabinen gibt es ja wohl auch regelmäßige treffpunkte für alleinreisende.
die studio-kabinen hauen mich jetzt nicht vom hocker, aber vielleicht würde ich das in kauf nehmen. weiß jemand, ob andere kabinen, die explizit für alleinreisende angeboten werden, auch zugang zur studio-lounge bieten?Also ich konnte mal eine Studio Innenkabine auf der Norwegian Escape besichtigen und das sind wirklich kleine Raumwunder. Und echt gemütlich. Also wenn Innen eh in Frage kommt würde ich das einfach mal ausprobieren.
Eine Woche bietet sich da an.
Aber das andere kann ich leider nicht beantworten. Die letzte NCL Reise war 2016 mit der Norwegian Epic.
Das 1. Schiff übrigens mit dem Studio Konzept.
Zugang erfolgt aber nur über die Studio Kabinen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de