1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 21. Juni 2023 um 10:32
    • #7.961
    Zitat von Patagonia

Ganz genau: z. B. weiße H&M Tunika, blaues Opuskleid ohne Ärmel, blaue TH Ballerinas. Ich plane die möglichen Outfits und Kombis tatsächlich vor. Für meine Reise im letzten Jahr (26 Tage) hatte ich ca. 7 feste Kombis und konnte dann Oberteil und Hose noch austauschen. Ein paar mehr Oberteile in Reserve waren schon dabei.... und immer drei dünne lange Strickjacken: blau, schwarz, weiß. Da bin ich abends immer "angezogen".

Ja, so mache ich das auch.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Schokokuchen
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2023 um 10:54
    • #7.962
    Zitat

Ganz genau: z. B. weiße H&M Tunika, blaues Opuskleid ohne Ärmel, blaue TH Ballerinas. Ich plane die möglichen Outfits und Kombis tatsächlich vor. Für meine Reise im letzten Jahr (26 Tage) hatte ich ca. 7 feste Kombis und konnte dann Oberteil und Hose noch austauschen. Ein paar mehr Oberteile in Reserve waren schon dabei.... und immer drei dünne lange Strickjacken: blau, schwarz, weiß. Da bin ich abends immer "angezogen".

WOW! :thumbup:

Dazu bin ich zu spontan.

Möchte mich ungern vorm packen festlegen, was ich wie mit wem anziehe.

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 21. Juni 2023 um 11:41
    • #7.963
    Zitat von Avita61

Ja, so mache ich das auch.

Ich auch.
    Dadurch ist für mich auch Kofferpacken kein Stress, dauert unter einer halben Stunde.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 21. Juni 2023 um 11:42
    • #7.964
    Zitat von Charlynn

Boah, solche Gedanken mache ich mir gar nicht :)

Eine Jeans hab ich an, eine Helle und eine Dunkle kommt in den Koffer, für warme Gebiete noch 1/2 solche Viskose Hosen. Dann suche ich kurz ärmelige Shirts danach aus und langärmelige. Für kalte Gebiete auch Pulli und Hoodies. Und ich hab so dünne Strickjacken, gut auch in wärmeren Gegenden für Abends an Deck. In Jeansblau, Dunkelblau und grau, die kommen auch mit.

So richtig besondere Sachen für Abends nehme ich nicht mit. Da sind bei den Shirts welche dabei die sehen netter aus als die Anderen und die mit so einer Jacke reicht für mich und kann man ja auch auf AIDA sehr gut tragen.

Schuhe habe ich ein Paar Bequeme auf der Anreise an, ein Paar für Ausflüge mit denen ich auch Strecke machen kann und ein Paar für an Bord.

Für die Polarnächte hatte ich natürlich noch andere Sachen mit, aber da war das Gewicht ja auch nicht so relevant :)

Achso, Nachtzeug und Unterwäsche kommt natürlich auch mit ^^

Und ich wasche auch mal im Waschbecken Shirts durch und die Anreise Jeans wird abgegeben, und ist für die Rückreise wieder frisch

Habe aber trotzdem immer Sachen dabei die ich nicht an hatte :)

Alles anzeigen

Kann den aida-Waschsalon nur empfehlen…. Hab früher auch im Waschbecken gewaschen.. abe bei 30 min Waschprogramm ( sind ja sehr schnelle Maschinen) geht es super….

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 21. Juni 2023 um 12:13
    • #7.965

Ich lasse immer waschen. Ist dann wie früher, als ich noch daheim gewohnt habe, und Mama immer alles gemacht hat. Allerdings war es da kostenlos :zwinker:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 21. Juni 2023 um 12:15
    • #7.966
    Zitat von Dany101

:erschrecken: Oh mein Gott. Das könnte ich gar nicht. Eine ehemalige Kollegin hat das aber auch so gemacht. Als sie mir das erzählte, bin ich fast vom Glauben abgefallen :lachroll: Sie schreibt dann für jeden Tag auf, was sie anzieht. Mich stresst das Koffer packem eh immer. Keine Ahnung warum. Habe immer Sorge, dass ich was vergesse.

Nimmst du dir deine Liste dann immer mit und schaust, was du dir für den Tag vorgemerkt hast?

NEIN.... das mache ich nicht. Ich sehe ja, was da ist. Und vielleicht zur Ergänzung, ich fahre nicht Aida, sondern Phoenix, und da ziehe ich mich gerne jeden Abend um wie meine Reisebegleitungen auch. Wobei ich auch nie drei Koffer (gefühlt) dabei habe wie andere Damen, die jeden Tag ihre exklusiven Teile ausführen plus passendem Schmuck. Aber ein bisschen muss dann schon sein :) Aber ich denke, auch bei Aida würde ich so gut hinkommen, wie ich das plane, warum auch nicht.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 21. Juni 2023 um 12:57
    • #7.967
    Zitat von Patagonia

NEIN.... das mache ich nicht. Ich sehe ja, was da ist. Und vielleicht zur Ergänzung, ich fahre nicht Aida, sondern Phoenix, und da ziehe ich mich gerne jeden Abend um wie meine Reisebegleitungen auch. Wobei ich auch nie drei Koffer (gefühlt) dabei habe wie andere Damen, die jeden Tag ihre exklusiven Teile ausführen plus passendem Schmuck. Aber ein bisschen muss dann schon sein :) Aber ich denke, auch bei Aida würde ich so gut hinkommen, wie ich das plane, warum auch nicht.

Genau so mache ich das auch, ich ziehe mich für den Abend auch immer schiffsunabhängig um, dafür gibt es dann die entsprechende Garderobe. Kleines Schwarzes und kleines Dunkelblaues geht immer, dann werden noch entsprechende Accessoires eingepackt, Schal, Stola, Schmuck und schon ist man für 5-6 Abende eingekleidet, ohne dass man immer gleich aussieht....man alterniert dann die Kleider und die Accessoires und es passt und sieht gut aus.

Und tagsüber gibt es dann -je nach Reisegebiet- die auf Blau, Schwarz oder Beige basierte Garderobe, 2-3 Hosen mit entsprechenden Oberteilen, das eine oder andere Sommekleid (wenn es die Reisezeit ist) und entsprechend farblich abgestimmte Sneaker bzw Sandalen. Man kann dann auch kreuz und quer kombinieren, blau mit beige, schwarz mit beige und braucht dann nicht ewig viele Klamotten die noch nicht mal richtig zusammenpassen. Was man da manchmal so sieht......

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 14:45
    • #7.968
    Zitat von Dany101

Ich lasse immer waschen. Ist dann wie früher, als ich noch daheim gewohnt habe, und Mama immer alles gemacht hat. Allerdings war es da kostenlos :zwinker:

Ich mag es nicht so wenn Tshirts in den Trockner getan werden und das geht dann ja nicht anders. Mache ich zu Hause auch nicht. Finde der Stoff leidet doch durch den Trockner

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 14:51
    • #7.969
    Zitat von Avita61

Genau so mache ich das auch, ich ziehe mich für den Abend auch immer schiffsunabhängig um, dafür gibt es dann die entsprechende Garderobe. Kleines Schwarzes und kleines Dunkelblaues geht immer, dann werden noch entsprechende Accessoires eingepackt, Schal, Stola, Schmuck und schon ist man für 5-6 Abende eingekleidet, ohne dass man immer gleich aussieht....man alterniert dann die Kleider und die Accessoires und es passt und sieht gut aus.

Und tagsüber gibt es dann -je nach Reisegebiet- die auf Blau, Schwarz oder Beige basierte Garderobe, 2-3 Hosen mit entsprechenden Oberteilen, das eine oder andere Sommekleid (wenn es die Reisezeit ist) und entsprechend farblich abgestimmte Sneaker bzw Sandalen. Man kann dann auch kreuz und quer kombinieren, blau mit beige, schwarz mit beige und braucht dann nicht ewig viele Klamotten die noch nicht mal richtig zusammenpassen. Was man da manchmal so sieht......

Naja, das wird heute aber nicht mehr so eng gesehen, da kommt auch blau zu grün und ich finde das auch gut :thumbsup:

Wenn ich mich aufbrezeln würde, das ist nett gemeint :) , wäre das nicht mehr ich. Theater oder so wäre etwas Anderes, aber auch da bleibe ich mir treu. Kleines Schwarzes oder Weißes gibts bei mir nicht :)

Aber in der heutigen Zeit ist man da ja GsD auch nicht mehr so festgelegt :) Sehe auch oft auf den AIDAs Menschen die sich richtig fein machen. Wenn ihnen das gefällt ist das auch super, aber es sollte eben auch anders akzeptiert werden und das wird es ja mittlerweile :)

Ach, und ich ziehe mich schon auch Abends um, ich gehe nicht mit den Klamotten mit denen ich auf einem Ausflug war Abends zum Essen, nur dass das nicht falsch verstanden wird

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (21. Juni 2023 um 15:50)

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 21. Juni 2023 um 16:00
    • #7.970

.............so langsam mache ich mir jetzt auch Gedanken. Ich habe aber noch etwas Zeit. Ich brauche einen Koffer-Plan für 43 Tage! Nicht so einfach.

VG Hans

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.071
    Bilder
    2
    • 21. Juni 2023 um 16:09
    • #7.971

HansW

Das kenne ich.

Ging mir vor meiner Winterpause-Reise ähnlich.

Ich hatte schlußendlich auch da irgendwie zuviel mit...

Hatte auf der Reise immer mal den Waschsalon genutzt :thumbup:.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 16:10
    • #7.972

Einfach finde ich es bei Fahrten ab und an Deutschland, besonders seit ich den Tefra Dienst kennen gelernt habe. Sonst könnte ich als Alleinreisende nicht 2 Gepäckstücke plus Rucksack mitnehmen, z. B. bei der Polarlichter Reise

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 21. Juni 2023 um 16:13
    • #7.973

Apfelfrau

Das wäre auch mein Plan. Ich möchte mit einem Koffer auskommen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 21. Juni 2023 um 16:17
    • #7.974
    Zitat von HansW

.............so langsam mache ich mir jetzt auch Gedanken. Ich habe aber noch etwas Zeit. Ich brauche einen Koffer-Plan für 43 Tage! Nicht so einfach.

VG Hans

Fange auch grad mit der Planung an dafür 😅..

Vorher noch 3 Wochen Trans nach Dubai zum üben 😅

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.071
    Bilder
    2
    • 21. Juni 2023 um 16:21
    • #7.975
    Zitat von HansW
    ...

Ich möchte mit einem Koffer auskommen.

Eigentlich wäre das bei mir letztendlich auch gegangen.

Also dann ein (sehr) großer Koffer :D.

Ich traue mich gar nicht zu sagen, wieviel Koffer ich dabei hatte...

Habe aber auch den TEFRA-Service genutzt (ebenfalls meine Eltern) - wie von Charlynn geschrieben.

Eine feine, entspannte Sache - das Geld allemal wert.

Oh mann, ich beneide jeden, der die Winterpause Karibik fährt - das ist eine wunderbare Tour :thumbsup:.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 21. Juni 2023 um 16:37
    • #7.976

Apfelfrau

Ich versuche das. Ein Koffer muss reichen. Da muss der Waschsalon helfen.

Ich habe ja lange gezögert. Bin heute froh und stolz und genieße die Vorfreude-Zeit. Nächste Woche bin ich für eine Impfsprechstunde im UKM Münster. Mal sehen ob bestimmte Impfungen fehlen.

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 21. Juni 2023 um 16:41
    • #7.977

Ich mache mir auch eine Liste. Das für tagsüber und das für abends. ....Das Top passt dazu und dazu......und wenn ich das Shirt abends an hatte kann ich es tagsüber dazu anziehen. Ich bin da auch etwas crazy :lachroll: Aber wenn ich nette Klamotten im Schrank habe, dann möchte ich die auch dabei haben.Ich Reise ja gern ab Deutschland, da kann mein 78cm Trolly auch voll werden.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 21. Juni 2023 um 16:48
    • #7.978

Und ich dachte das sei hier der Alleinreisenden-Thread. In anderen Threads wird man zusammengefaltet, wenn man vom Thema abweicht, aber hier scheint das wohl okay zu sein. :sdagegen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 16:50
    • #7.979

Was ich noch mitnehme sind Tücher, die peppen jedes Shirt auf :thumbsup: und nehmen sehr wenig Platz im Koffer ein, oft sind es Loops weil praktisch :thumbsup:

Verschiedene Muster und Farben

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 21. Juni 2023 um 16:52
    • #7.980
    Zitat von Emo

Ich mache mir auch eine Liste. Das für tagsüber und das für abends. ....Das Top passt dazu und dazu......und wenn ich das Shirt abends an hatte kann ich es tagsüber dazu anziehen. Ich bin da auch etwas crazy :lachroll: Aber wenn ich nette Klamotten im Schrank habe, dann möchte ich die auch dabei haben.Ich Reise ja gern ab Deutschland, da kann mein 78cm Trolly auch voll werden.

Ich mache mir keine Liste, ich überlege zuerst was vor mir ist, wieviele Abende, wieviele Seetage oder Ausflüge und was da dazu passt. Dann, denn ich bin ein optischer Mensch, guck ich in die Schränke und entscheide was zu welchem Tag bzw untereinander passt. Wenn ich das mal im Kopf habe, hänge ich die Kombinationen in der Kabine so zusammen, dass ich dann einfach nur den Kleiderbügel rausziehe und es ist schon das Richtige beieinander. Und ja, ich ziehe auch Oberteile 2-3 mal abends an und dann sind sie "entwertet" und können auch mal am Tag getragen werden. Ich habe leider viel zu viele Sachen, für die ich jetzt nicht mehr so die Gelegenheit habe, sie anzuziehen, dann gehen sie entsprechend mit aufs Schiff. :loveyou: Wir ticken da ähnlich. :kiss:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™