1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 7. August 2022 um 12:43
    • #5.801
    Zitat von Shima

*Seetours Winterversprechen*

Also bei mir steht es drauf.

Ah, ok.

Das wusste ich nicht.

Wäre mal spannend, wie es dann tatsächlich im Falle des Falles gehandhabt wird.

(auch wenn das jetzt natürlich nicht nur Alleinreisende betrifft)

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 7. August 2022 um 12:50
    • #5.802
    Zitat von ginus

Anscheinend ist am Montag beim Traumstart um 12 die Südafrika-Reise angeboten. Ob auch für Singelreisen :gruebel: , i dont know?

Traumstart-Angebote gabs "früher" auch für die Einzelbelegung (natürlich trotzdem entsprechende Aufschläge).

Ich hab ja für November noch die Kanaren oder die Karibik ins Auge gefasst (favorisiere eigentlich momentan Kanaren).

Die Metro's sind jetzt bei mir erstmal 'raus (im November).

Karibik wäre für mich auch noch Januar/Februar eine Option - evtl. aber auch eine der Transreisen Karibik - D im Frühjahr 2023.

next cruises:

• Shima
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 7. August 2022 um 12:59
    • #5.803
    Zitat von Apfelfrau

Ah, ok.

Das wusste ich nicht.

Wäre mal spannend, wie es dann tatsächlich im Falle des Falles gehandhabt wird.

(auch wenn das jetzt natürlich nicht nur Alleinreisende betrifft)

Man muss beim Winterversprechen höllisch aufpassen, da sind einige Reisen von der Umbuchungsoption ausgeschlossen. Wenn ich das richtig überblicke betrifft das alle Transreisen.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 7. August 2022 um 14:40
    • #5.804
    Zitat von Apfelfrau

Wenn man voll im Berufsleben steht, ist nicht jeder Wunsch gleich zu verwirklichen.

Manche Wünsche bleiben halt im Leben auch Wünsche.

Ich finde das nicht schlimm - solange man mit dem, was man tut und erlebt zufrieden und glücklich ist.

Ich stehe voll im Berufsleben, bin aber mit 35 Urlaubstagen im Jahr und eine Resturlaubsberg von fast 3 Monaten (verfällt bei uns nicht) recht gut ausgestattet. Natürlich hängt mein Lebensglück nicht von der Anzahl der getätigten Reisen ab, das sind ganz andere Sachen die mir da wichtig sind, aber die Erinnerungen an die Reisen kann mir keiner nehmen. Jedes mal wenn ich den Hakuna Matata Magneten an meiner Pinnwand sehe freue ich mich und denke an Sansibar. Aber es müssen ja auch nicht immer Ziele in weiter Ferne sein. Trotzdem schaue ich mittlerweile doch schon wieder nach den etwas "besonderen" Routen und dazu gehört für mich persönlich z.B. Südafrika oder aber die Bella-Route, die du ja auch gebucht hast, oder die Südsee mit Phoenix. Natürlich nicht alle in einem Jahr und hintereinander, finanziell passen muss es natürlich auch. Aber ich werde nichts mehr auf die lange Bank schieben und warten bis ich dann in Rente bin. Man wird ja auch nicht jünger und längere Reisen auch beschwerlicher. Aber das ist nur meine Meinung

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

Einmal editiert, zuletzt von Julimond21 (7. August 2022 um 14:49)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 7. August 2022 um 15:05
    • #5.805

Ich bin da bei dir - dennoch hat natürlich jeder seine ganz "persönliche Situation".

Urlaubstage wären bei mir z.B. auch nicht das Problem.

Und ich bin allein, kann frei entscheiden - eigentlich.

Aber: ich habe noch die Eltern im Background.

Die nun doch auch älter werden.

Und ich möchte - besonders mit meiner Ma :love: - noch "gute" Zeit verbringen.

Das versuche ich zu kombinieren, wenns geht - natürlich nicht immer.

Wir haben z.B. die lange Winterpause zusammen gemacht. (Bedeutet ja nicht, daß man immer "zusammenklebt", aber allein das Gefühl - ich bin in der Nähe, ist ein gutes Gefühl)

edit: unser Träumchen ist eine Wiederholung in 2025(!) - da feiern wir (Ma & ich) zusammen den 125. :lol1:

Und wie ich hier im Thread irgendwann schonmal geschrieben habe - ich bin da auch durchaus "genügsam", wenn ich etwas nicht (mit gutem Gefühl) machen kann, ist es so.

Dafür gibts mindestens etwas anderes Schönes zu erleben.

Und ich kann mich tatsächlich auch ohne Langeweile oder Überdruss mehrmals an ähnlichen Erlebnissen / Orten / Begegnungen erfreuen.

Aber jeder ist ja da unterschiedlich, ist ja auch ok.

next cruises:

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 7. August 2022 um 16:01
    • #5.806

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was machbar und wünschenswert ist. Die kleinen Ziele können ja genau so toll für einen persönlich sein wie ganz große für andere. Aufschieben sollte man allerdings weder das eine noch das andere. Machen sobald es machbar ist. Wenn die letzten Jahre uns eines gezeigt haben, dann leider wie schnell sicher geglaubte Ziele unerreichbar geworden sind.

Von daher, nutze die Zeit...

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 7. August 2022 um 16:25
    • #5.807
    Zitat von Apfelfrau

Bei Südafrika darf man allerdings die "Nebenkosten" dort auch nicht außer acht lassen.

Wenn man schonmal dort ist, möchte man ja auch was sehen / erleben.

hab gerade mal beim Demo-Login nach den Preisen für die Ausflüge geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. Einige Auflüge, vor allen Dingen in die Reservate, hab ich ja in 2019 schon mit Phoenix gemacht, die haben da maximal die Hälfte gekostet, allerdings hat Phoenix auch die Preise angehoben. Wenn ich jetzt noch nicht da gewesen wäre hätte ich evtl. gebucht, weil, wie du schon schreibst, will man ja auch was sehen. Aber so ist die Reise dann doch wieder vom Tisch

nächste Reisen:

Nova 9/26 Norwegen

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 7. August 2022 um 17:30
    • #5.808

Die Preise für Ausflüge sind bei Aida schon krass! Zuletzt Grönland und Island konnte man auch nur mit Augen zu und durch ertragen...

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 8. August 2022 um 16:41
    • #5.809
    Zitat von Staatsdiener

Hallo zusammen, ich habe da auch mal ne Frage zu den Einzelkabinen auf der Nova und Cosma. Für nächstes Jahr habe ich für 14 Tage eine EZK auf der Nova und für 23 Tage auf der Cosma gebucht. Das Problem der Größe und Stauraum wurde ja schon beschrieben. Wenn ich mir den Grundriss der EZK anschaue taucht bei mir die Frage auf, wohin mit dem Koffer? Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Grüße von Chris

Ich war im März auf der Aida Cosma in so einer Kabine. Wie andere schon schrieben, hat das Bett eine besondere Bauweise (dass man es in ein Sofa umwandeln könnte). Deshalb gibt es keinen Leerraum unter dem Bett.

Ich habe das wie folgt gelöst:

Mit zwei Gepäckstücken statt einem.

1) Hartschalen-Koffer in Handgepäckgröße, welcher 4 Rollen und einen Handgriff mit Teleskopschienen zum Herausziehen hat (ermöglicht bequemes Schieben/Ziehen des Koffers).

2) Stoffreisetasche, welche an einer Seite eine horizontale Lasche hat (kürzeres Stoffband, das nur an den zwei Enden an der Reisetasche an einer der Längsseite horizontal angenäht ist) . Man kann diese Tasche so auf den ausgezogenen Koffer setzen, dass man die ausgezogenen Teleskopschienen des Koffers in die Lasche von unten einfädeln kann. So dass die Stoffreisetasche mit dem Koffer verbunden ist. Und man einigermaßen beim Schieben/Ziehen des Koffers auch die Reisetasche mittransportiert, ohne sie tragen zu müssen.

Sowohl den Koffer als auch die Reisetasche mit den Aida-Kabinen-Banderolen versehen (je Gepäckstücke eine Banderole). Und beide Gepäckstücke bei der GepäckAbgabestelle von Aida abgegeben am Einschiffungstag.

Auf der Kabine:

1) Koffer mit eingezogenen Teleskopschienen unter den Schreibtisch gerollt. Passt dort gut hin. Und somit aus dem Weg. Und auch aus den Augen (fällt dort nicht auf).

2) Geleerte Stoffreisetasche zusammengefalten und in den Kleiderschrank unten auf den Boden.

Bei größerem Gepäck bietet sich die Ecke zwischen Balkontüre und der Wand an, welche dem Schreibtisch gegenüber liegt (also die mit dem TV). Die breite Seite des Koffers an der Wand, die schmale Seite in Richtung des Balkons. Man sieht den Koffer dann halt jedes Mal, wenn man ins Zimmer schaut.

4 Mal editiert, zuletzt von Caramia (8. August 2022 um 16:56)

• Staatsdiener
    i love cruises
    Reaktionen
    120
    • 8. August 2022 um 19:02
    • #5.810
    Zitat von Caramia

Ich war im März auf der Aida Cosma in so einer Kabine. Wie andere schon schrieben, hat das Bett eine besondere Bauweise (dass man es in ein Sofa umwandeln könnte). Deshalb gibt es keinen Leerraum unter dem Bett.

Ich habe das wie folgt gelöst:

Mit zwei Gepäckstücken statt einem.

1) Hartschalen-Koffer in Handgepäckgröße, welcher 4 Rollen und einen Handgriff mit Teleskopschienen zum Herausziehen hat (ermöglicht bequemes Schieben/Ziehen des Koffers).

2) Stoffreisetasche, welche an einer Seite eine horizontale Lasche hat (kürzeres Stoffband, das nur an den zwei Enden an der Reisetasche an einer der Längsseite horizontal angenäht ist) . Man kann diese Tasche so auf den ausgezogenen Koffer setzen, dass man die ausgezogenen Teleskopschienen des Koffers in die Lasche von unten einfädeln kann. So dass die Stoffreisetasche mit dem Koffer verbunden ist. Und man einigermaßen beim Schieben/Ziehen des Koffers auch die Reisetasche mittransportiert, ohne sie tragen zu müssen.

Sowohl den Koffer als auch die Reisetasche mit den Aida-Kabinen-Banderolen versehen (je Gepäckstücke eine Banderole). Und beide Gepäckstücke bei der GepäckAbgabestelle von Aida abgegeben am Einschiffungstag.

Auf der Kabine:

1) Koffer mit eingezogenen Teleskopschienen unter den Schreibtisch gerollt. Passt dort gut hin. Und somit aus dem Weg. Und auch aus den Augen (fällt dort nicht auf).

2) Geleerte Stoffreisetasche zusammengefalten und in den Kleiderschrank unten auf den Boden.

Bei größerem Gepäck bietet sich die Ecke zwischen Balkontüre und der Wand an, welche dem Schreibtisch gegenüber liegt (also die mit dem TV). Die breite Seite des Koffers an der Wand, die schmale Seite in Richtung des Balkons. Man sieht den Koffer dann halt jedes Mal, wenn man ins Zimmer schaut.

Alles anzeigen

Danke für die Alternative mit zwei Gepäckstücken, werde aber die Variante "Koffer an Wand vor Balkontür" vorerst favorisieren :bye1:

seit 2019

209 Nächte auf AIDA :thumbsup:

8x AIDAnova, 4x AIDAblu, 3x AIDAmar, 3x AIDAperla, 2x AIDAprima, 2x AIDAsol, 1x AIDAstella, 1x AIDAdiva, 1x AIDAcosma

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 8. August 2022 um 19:25
    • #5.811
    Zitat von Julia80

Das ist evtl. auch mein Reisetermin. Oder Anfang Dezember. Mal schauen.

Ich nehm dich mal hier mit hin. 😀

Das wäre ja cool, wenn du den auch nimmst. 😉

Mir ist aufgefallen, dass nicht mehr sooo viele Verandakabinen frei waren, mittig nur noch welche auf Deck 9 und im Heck auf Deck 5. Innen hab ich dieses Mal nicht geguckt. Scheint also doch ganz gut gebucht zu sein.

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 9. August 2022 um 06:41
    • #5.812
    Zitat von Caramia

Wo bleibt denn dann das Bettzeug wie Kissen und Zudecke, wenn es als Sofa benutzt wird und kein Stauraum vorhanden ist?

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 9. August 2022 um 07:17
    • #5.813

Ich hab einen Vorschlag, weil ich gestern die Threads verwechselt habe, und es tut mir echt leid… 😔 Mir ist die Trennung nicht egal, aber ich war auf der Arbeit, beide Threads standen untereinander, und (ohne Witz) die Titel sehen echt gleich aus:

Angebote für Alleinreisende

Ausrausch Alleinreisende

Kann vielleicht jemand, der die Berechtigung hat, den Titel zu ändern, in den Angebote-Thread so Emojis einfügen, die was mit Geld zu tun haben? Ich glaube, es wird dann deutlicher. In meiner Buchungs-Euphorie hätte mich das jedenfalls noch ein zweites Mal genau hinschauen lassen. 🙈

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 9. August 2022 um 08:33
    • #5.814
    Zitat von Luuna_es

Wo bleibt denn dann das Bettzeug wie Kissen und Zudecke, wenn es als Sofa benutzt wird und kein Stauraum vorhanden ist?

Ich habe das Bett nicht zum Sofa umgebaut und es auch nicht umbauen lassen. Es besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, fand ich aber unnötig.

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 9. August 2022 um 09:19
    • #5.815

Darf ich euch auch mal eine Frage stellen? Wird eurer Erfahrung nach der günstige Alleinreisendenzuschlag für November momentan irgendwann wieder rückgängig gemacht? Ich könnte erst in ca. 2 Wochen buchen. Dankeschön für eure Antworten.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 9. August 2022 um 09:31
    • #5.816
    Zitat von Portia

Ich hab einen Vorschlag, weil ich gestern die Threads verwechselt habe, und es tut mir echt leid… 😔 Mir ist die Trennung nicht egal, aber ich war auf der Arbeit, beide Threads standen untereinander, und (ohne Witz) die Titel sehen echt gleich aus:

Ausrausch Alleinreisende

Kann vielleicht jemand, der die Berechtigung hat, den Titel zu ändern, in den Angebote-Thread so Emojis einfügen, die was mit Geld zu tun haben? Ich glaube, es wird dann deutlicher. In meiner Buchungs-Euphorie hätte mich das jedenfalls noch ein zweites Mal genau hinschauen lassen. 🙈

AusRausch gefällt mir :lol1:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 9. August 2022 um 09:43
    • #5.817
    Zitat von Portia

Ausrausch Alleinreisende

Alles gut. Kann immer mal passieren. Ich habe deine Anregung aufgegriffen und den Faden etwas angepasst. Jetzt sollte es zukünftig klappen 😉

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Staatsdiener
    i love cruises
    Reaktionen
    120
    • 9. August 2022 um 10:06
    • #5.818
    Zitat von Urania

Darf ich euch auch mal eine Frage stellen? Wird eurer Erfahrung nach der günstige Alleinreisendenzuschlag für November momentan irgendwann wieder rückgängig gemacht? Ich könnte erst in ca. 2 Wochen buchen. Dankeschön für eure Antworten.

Eine gute Frage :gruebel: ich schau mal in meine "Glaskugel" :lol1: . Aida schreibt "gesenkt auf ausgewählten Reisen im November und Dezember" ohne weiter Einschränkung. Ich denke, wenn ein bestimmtes Kontingent überschritten wird, fällt als erstes Vario weg und dann werden sicherlich step by step die höherwertigen Kabinen wegfallen :meinung: , so habe ich das zumindest in letzter Zeit beobachtet :antwort: :ciao: .

seit 2019

209 Nächte auf AIDA :thumbsup:

8x AIDAnova, 4x AIDAblu, 3x AIDAmar, 3x AIDAperla, 2x AIDAprima, 2x AIDAsol, 1x AIDAstella, 1x AIDAdiva, 1x AIDAcosma

• Lisaya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    388
    • 9. August 2022 um 12:39
    • #5.819
    Zitat von Luuna_es

Das Bettzeug wird mit Hilfe von Gurten festgezogen und dann die Sitzfläche bzw Bett gedreht.

Das Bettzeug hängt also unter der Sitzfläche. Darum passt auch nichts darunter.

Wir hatten auch so ein Schlafsofa in unserer Kabine zur 3er- Belegung. Meine Enkelin hatte die reinste Freude mit dem Teil. 😁😂

Morgens Bett gemacht und schwups mit Schwung zum Sofa umgedreht. Abends das ganze dann andersrum. Lustig wurde es, wenn Madame geschludert hat. Dann schaute schon mal das Kissen oder die Decke unten raus.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 9. August 2022 um 13:16
    • #5.820
    Zitat von Urania

Was in jedem Fall passieren kann, wie z.B. bei den Transreisen in die Karibik dieses Jahr, dass die Reisen dann für Alleinreisende auf einmal nicht mehr buchbar sind.

nächste Reisen:

Nova 9/26 Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™