1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Melody1983
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 14. Juli 2021 um 18:11
    • #4.401
    Zitat von Andy78DE

Ja, im Rahmen des "Neustarts" gibt es einige Reisen mit reduziertem oder ganz ohne Einzelzuschlag - da *muss* man einfach buchen! :thumbsup:

ja mega! Das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Bei dem Preis könnt ich auch direkt 14 Tage aber ich will mal nicht übertreiben   :lachroll: Hauptsache mal ein paar Tage raus raus raus und alles vergessen :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Juli 2021 um 18:12
    • #4.402

Die KF Gesellschaften sind im Moment alle auf Jagd nach Gästen, Kabinen ohne Zuschlag für Alleinreisende gibt es bei anderen auch....ich habe die MSC Splendida im August ab Triest gebucht, Balkonkabine incl Getränkepaket (allerdings mit Preisnachlass wegen MSC Clubmitgliedschaft) für 700 Euro....eine Woche in der Adria zur besten Reisezeit in der Balkonkabine und dann dieser Preis :wiegeil: Man muss das wirklich jetzt ausnutzen, es kommen auch schlechtere Zeiten für Alleinreisende :sdagegen:

• Melody1983
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 14. Juli 2021 um 19:26
    • #4.403
    Zitat von Avita61

Die KF Gesellschaften sind im Moment alle auf Jagd nach Gästen, Kabinen ohne Zuschlag für Alleinreisende gibt es bei anderen auch....ich habe die MSC Splendida im August ab Triest gebucht, Balkonkabine incl Getränkepaket (allerdings mit Preisnachlass wegen MSC Clubmitgliedschaft) für 700 Euro....eine Woche in der Adria zur besten Reisezeit in der Balkonkabine und dann dieser Preis :wiegeil: Man muss das wirklich jetzt ausnutzen, es kommen auch schlechtere Zeiten für Alleinreisende :sdagegen:

Das hab ich echt nicht mitbekommen. Na vielleicht habe ich Glück und mach noch das eine oder andere Schnäppchen. Aber diese Tour ist ja unschlagbar. Ich bin immer noch von den Socken :thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Juli 2021 um 19:37
    • #4.404
    Zitat von Melody1983

Das hab ich echt nicht mitbekommen. Na vielleicht habe ich Glück und mach noch das eine oder andere Schnäppchen. Aber diese Tour ist ja unschlagbar. Ich bin immer noch von den Socken :thumbsup:

Also wie gesagt, bei der MSC ist das derzeit genauso, die Reisen sind durchwegs ohne Zuschlag, egal ob es die Grandiosa ab Genua, die Seaview ab Kiel oder andere Routen im Mittelmeer mit anderen Schiffen sind.....wenn Du ganz spontan bist, kannst Du am Samstag in Kiel auf die MSC Seaview gehen, 499 Euro für die Balkonkabine......bei AIda weiss ich die Preise nicht und auch nicht ob das durchgehend für alle Schiffe gilt. Aber es sind schon goldene Zeiten für Alleinreisende.....

• Andy78DE
    Gast
    • 14. Juli 2021 um 19:40
    • #4.405

Bei AIDA sind es im Normalfall ja 70% -- ich verstehe ja, dass es einen Zuschlag gibt, und das der auch wegen der komplexen Logistik ggf. etwas höher ist als bei einem "stationären" Hotel - aber das finde ich schon recht happig - hab's halt immer in Kauf genommen.

Weiß jemand, wie das so bei anderen Gesellschaften im Normalfall ist?

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Juli 2021 um 19:43
    • #4.406

Ja, das ist im Normalfall genauso, es sei denn es gibt eine Aktion. Zuschläge von 70-90% sind üblich. Nur bei Phoenix sind sie geringer, da sind aber die Basispreise wesentlich höher, so dass man letztendlich auch teuer reist. Ich habe vor ein paar Jahren eine Balkonkabine bei der MSC in der Karibik für mich gebucht gehabt, so ca 3500 Euro für 2 Wochen. Dann hat sich meine Tochter kurzfristig entschieden mitzufahren und ich habe nur ca 200 Euro für sie draufgezahlt, damit sie in meine Kabine kommt. Schon verrückt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Juli 2021 um 19:47
    • #4.407
    Zitat von Andy78DE

Bei AIDA sind es im Normalfall ja 70% -- ich verstehe ja, dass es einen Zuschlag gibt, und das der auch wegen der komplexen Logistik ggf. etwas höher ist als bei einem "stationären" Hotel - aber das finde ich schon recht happig - hab's halt immer in Kauf genommen.

Weiß jemand, wie das so bei anderen Gesellschaften im Normalfall ist?

Bei Phonixreisen zwischen 25% (Single sparen) - bis 60% (Tahiti bis Japan Premierenreise z.B.). Ich hatte aber auch schonmal Glück gehabt und nur einen Aufschlag von 5% gehabt, aber das ist ganz selten.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 14. Juli 2021 um 21:08
    • #4.408
    Zitat von Andy78DE

Es ist nicht happig,sondern teil der Kalkulation.Wenn man ein Schiff plant,gibt es eine kalkulierte Zahl bei Doppelbelegung und eine max. Passagieranzahl. Und auf diesen Zahlen basierend kalkuliert bzw. rechnet eine KF-Gesellschaft ja auch.

Wenn - übertrieben gesagt - nur Einzelpersonen reisen würden,wären alle Kabinen belegt,aber statt 2500 eben nur 1250 Passagiere an Bord.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Andy78DE
    Gast
    • 14. Juli 2021 um 21:30
    • #4.409
    Zitat von MarkusR

Es ist nicht happig,sondern teil der Kalkulation.Wenn man ein Schiff plant,gibt es eine kalkulierte Zahl bei Doppelbelegung und eine max. Passagieranzahl. Und auf diesen Zahlen basierend kalkuliert bzw. rechnet eine KF-Gesellschaft ja auch.

Wenn - übertrieben gesagt - nur Einzelpersonen reisen würden,wären alle Kabinen belegt,aber statt 2500 eben nur 1250 Passagiere an Bord.

Ja, das meine ich ja... das Bunkern von z. B Lebensmitteln muss bei einem Schiff ja mit etwas Vorlauf geplant werden, im Gegensatz z. B,. einem Hotel, wo man theoretisch jeden Tag anliefern lassen kann. Und mal abgesehen von den "Zusatzausgaben" wie Getränke und Ausflüge, d ja dann auch theoretisch um 50% sinken.

Meinte halt aus Sicht des Gastes - da finde ich 70% schon viel.

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 14. Juli 2021 um 21:56
    • #4.410

Als ich auf einer Welcomeparty 2 Gläser Sekt in der Hand hatte und mich ein Gast

deshalb angemacht hat, habe ich ihm angeboten 30% von einem Glas abzugeben, weil ich ja auch 170% zahle. Er konnte diesen Joke aber nicht verstehen. :cry2:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Juli 2021 um 23:12
    • #4.411

Ich habe mich mittlerweile an die Zuschläge gewöhnt und schau schon gar nicht mehr, was es für zwei kosten würde. Ich habe mein eigenes Limit, das von dem Fahrgebiet und von der KF Gesellschaft abhängig ist; z.B. eine Kabine bei einer "Massenreederei" wie MSC oder Aida darf eben nicht so viel kosten wie z.B. bei Cunard und eine Fahrt mit Phoenix, die nach Sansibar, Mauritius, Kenia etc geht, darf wesentlich mehr kosten, als eine Fahrt mit der Costa in Südostasien....so finde ich eben für mich das Richtige.

Ich habe beispielsweise auch die Celebrity Apex im Visier gehabt, aber dafür, dass ich die Route schon gut kenne ist mir der hohe Preis von ca 3000 Euro für die Woche einfach zu viel, da müsste Celebrity doch um einiges billiger werden. Hurtigruten für 3000 Euro wären aber wieder OK, weil ich zwar Norwegen schon mehrfach besucht habe, aber diese spezielle Reise noch nicht....

Natürlich freue ich mich wie ein Schnitzel, wenn ich ein Schnäppchen mache, wie jetzt die Splendida in der Adria. Wenn die Tour wie geplant gefahren wird, sind auch neue Häfen für mich dabei. Wenn nicht und Häfen ausfallen, habe ich wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt, sondern kann mich über die Zeit auf dem Schiff freuen, meine Kabine, das sicherlich gute Wetter in der Adria und einfach mal wieder die Seeluft an Bord schnuppern.

Wenn es weiterhin coronatechnisch einigermassen läuft und nicht zu viele Einschränkungen kommen, werde ich vielleicht im Herbst nochmal auf ein Schiff steigen, denn die Preise sind im Moment unschlagbar und das Eine oder Andere würde mich in Europa durchaus noch reizen..... :sdafuer:

• Melody1983
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 15. Juli 2021 um 06:51
    • #4.412
    Zitat von Luuna_es

Als ich auf einer Welcomeparty 2 Gläser Sekt in der Hand hatte und mich ein Gast

deshalb angemacht hat, habe ich ihm angeboten 30% von einem Glas abzugeben, weil ich ja auch 170% zahle. Er konnte diesen Joke aber nicht verstehen. :cry2:

Dass es Menschen gibt die sogar ein Glas Sekt neiden, ist für mich unverständlich. Vielleicht nimmst du das nächste mal gleich eine Flasche :trrink1: :lachroll:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Juli 2021 um 10:04
    • #4.413
    Zitat von Melody1983

Dass es Menschen gibt die sogar ein Glas Sekt neiden, ist für mich unverständlich. Vielleicht nimmst du das nächste mal gleich eine Flasche :trrink1: :lachroll:

Ich gehe zu diesen Welcome-Partys gar nicht hin. a) schmeckt der Sekt nicht und b) war sie auf der Transamazonas 2012 bezeichnend, als die Leute sich wie die Irren auf die Gläser stürzten und teilweise 5 und mehr Gläser gegriffen haben. Nee, das ist mir einfach nur zu primitiv.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 15. Juli 2021 um 10:12
    • #4.414

Ihr seid Amateure :crazy:

Man nimmt eine ganze leere Sekt Flasche aufs willkommen Party und beobachtet wie Menschen Amok laufen wenn die dich sehen

:lol1::wiegeil:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 15. Juli 2021 um 10:23
    • #4.415

Ich mag das Chaos beim Austeilen des Sektes, gehört irgendwie für mich zu AIDA, fast so schön wie die Auslaufmusik. Um beim Thema zu bleiben: Betreutes Sekt trinken gibt es ja auch für Alleinreisende ja an vielen Stellen: Einzelreisenden Treff, Kennenlern Treff, Bingo, Verabschiedung der Gastgeber, und und und ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Juli 2021 um 10:36
    • #4.416
    Zitat von Gentry

Ich mag das Chaos beim Austeilen des Sektes, gehört irgendwie für mich zu AIDA, fast so schön wie die Auslaufmusik. Um beim Thema zu bleiben: Betreutes Sekt trinken gibt es ja auch für Alleinreisende ja an vielen Stellen: Einzelreisenden Treff, Kennenlern Treff, Bingo, Verabschiedung der Gastgeber, und und und ;)

Bloß nicht =O  :lachzwink:

Bekommt man da auch die großen Aufkleber mit dem deutlich sichtbaren " A " vielleicht mittlerweile in Regenbogen Farben :D:sironie:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 15. Juli 2021 um 10:52
    • #4.417
    Zitat von Gentry

Betreutes Sekt trinken gibt es ja auch für Alleinreisende ja an vielen Stellen: Einzelreisenden Treff, Kennenlern Treff, Bingo, Verabschiedung der Gastgeber, und und und ;)

Gibt es denn den Kennenlerntreff/ Einzelreisendentreff aktuell noch auf der Sol?

Auf der Perla, Nova gibt es den ja leider nicht.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 15. Juli 2021 um 11:01
    • #4.418
    Zitat von vielreisende

Gibt es denn den Kennenlerntreff/ Einzelreisendentreff aktuell noch auf der Sol?

Ich war nicht auf AIDA zu Coronazeiten, aber was ich gehört habe leider nicht.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Juli 2021 um 11:03
    • #4.419
    Zitat von aps

Ihr seid Amateure :crazy:

Man nimmt eine ganze leere Sekt Flasche aufs willkommen Party und beobachtet wie Menschen Amok laufen wenn die dich sehen

:lol1::wiegeil:

Wäre der Effekt nicht besser, wenn sie noch halbvoll wäre :motz1::pirat::lol1:

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 15. Juli 2021 um 11:18
    • #4.420
    Zitat von vielreisende

Ich glaube da müssen wir uns hier Forum verabreden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 53 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™