1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Geli53
    Schüler
    Reaktionen
    43
    • 23. Januar 2019 um 17:15
    • #2.701
    Zitat von FritziAC

Huhu :abschied: hat von euch schon mal jemand Angst vor der eigenen Courage gehabt ?
    Ich gehe am Samstag das erste Mal allein an Bord der Aida sol und hab irgendwie ein bisschen Schiss. Da ich aber grundsätzlich ne große Klappe habe, kann ich hier nicht jammern, es hat mich schließlich niemand gezwungen. Es ist halt schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal allein umterwegs war. :titanic:

Ich habe noch 25 Tage! Mir wird manchmal auch ganz komisch zu Mute. Dann sag ich mir, auf dem Schiff bist du nie allein, wenn du willst hast du immer Unterhaltung, gutes Essen und deutschsprachiges Personal, genau deshalb hast du eine Kreuzfahrt gebucht! ;):thumbsup:
    Dies ist meine erste Reise die ich ganz allein antrete.

2010 MS1 Kurzreise Oslo
    2011 Aida Cara Westeuropa
    2012 MS 2 Nordkap
    2013 Aida Stella JFF
    2013 MS 2 Mittelmeer und Adria
    2015 MS 3 Malta trifft Mallorca
    2017 MS 4 Großbritannien und Irland
    2019 Aida Mar Westeuropa

2020 MS2 Blaue Reise Panoramafahrt

2021 MS1 Blaue Reise Panoramafahrt

2021 MS1 Norwegische Küste 2

2022 MS6 Ostsee mit Helsinki + Danzig III

2023 MS4 Ostsee mit Helsinki + Kopenhagen

05538104b060147d0082d3be5f1c7f682ef18201

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 23. Januar 2019 um 17:36
    • #2.702

Ich reise eigentlich auch ganz gerne alleine. Nur manchmal sind mir die Einzelkabinenzuschläge bei AIDA einfach zu hoch und ich muss dann auf andere Reedereien ausweichen

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 23. Januar 2019 um 20:19
    • #2.703
    Zitat von TiPi

Wovor hast Du denn Angst? Tolles Schiff! Freu Dich drauf. Der Rest kommt von alleine.

Vorm ersten Abendessen, vorm Auslaufen am ersten Abend wo ich sowieso immer sentimental werde.... ;(

• Papsi59
    Poolliegerin
    Reaktionen
    75
    • 23. Januar 2019 um 20:56
    • #2.704

Ich kann Dir nur Mut zusprechen! War das erste Mal alleine unterwegs, 14 Tage über Weihnachten. Und es war so toll! Habe ganz viele nette Menschen kennengelernt, mehr als ich mit meinem Partner unterwegs war. Wenn man ein wenig offen und freundlich ist, ergibt sich alles Andere von alleine. Mach Dir keine Gedanken, es wird eine wunderschöne Reise werden. :titanic:

06/2012 AidaLUNA - Norwegen
    09/2012 AidaDIVA - Östliches Mittelmeer - Istanbul
    06/2013 AidaVITA - Westliches Mittelmeer
    11/2013 AidaMAR - Westliches Mittelmeer
    05/2014 AidaVITA - Westliches Mittelmeer
    09/2014 Mein Schiff 2 - Nordeuropa mit Helene Fischer
    11/2014 AidaMAR - Westliches Mittelmeer
    01/2015 AidaDIVA - Orient
    04/2015 AidaBLU - Kanaren
    11/2015 AidaSTELLA - Pur-Reise Mallorca-Dubai
    10/2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Zypern
    02/2017 AidaSOL - Kanaren
    11/2018 AidaMAR - von Hamburg - Mallorca
    12/2018 AidaCARA - Kanaren und Azoren

04/2019 AidaBELLA - von Singapur - Dubai

09-10/2019 AidaSTELLA - Westliches Mittelmeer

12/2019 AidaDiva - Karibik und Mexiko

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 23. Januar 2019 um 21:53
    • #2.705
    Zitat von Papsi59

Ich kann Dir nur Mut zusprechen! War das erste Mal alleine unterwegs, 14 Tage über Weihnachten. Und es war so toll! Habe ganz viele nette Menschen kennengelernt, mehr als ich mit meinem Partner unterwegs war. Wenn man ein wenig offen und freundlich ist, ergibt sich alles Andere von alleine. Mach Dir keine Gedanken, es wird eine wunderschöne Reise werden. :titanic:

Das ist lieb, danke. Weiß auch nicht, ich bin eigentlich gern allein und wollte mal auf Niemanden Rücksicht nehmen müssen und spontan entscheiden wo ist Lust zu hab.

• Tatemaus
    Reiselustig
    Reaktionen
    273
    Bilder
    9
    • 23. Januar 2019 um 22:58
    • #2.706
    Zitat von FritziAC

Huhu :abschied: hat von euch schon mal jemand Angst vor der eigenen Courage gehabt ?
    Ich gehe am Samstag das erste Mal allein an Bord der Aida sol und hab irgendwie ein bisschen Schiss. Da ich aber grundsätzlich ne große Klappe habe, kann ich hier nicht jammern, es hat mich schließlich niemand gezwungen. Es ist halt schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal allein umterwegs war. :titanic:

Bin gerade alleine auf der Sol ;)
    Alles gut :)

Es gibt am ersten Seetag ein Kennenlerntreffen, ein Alleinreisetreffen, und wer noch mehr Kontakt wünscht kann ja beim Dart, Boccia, Kniffeltreffen, Volleyball, Spieletreff etc. Teilnehmen....einfach AidaHeute lesen.

Im Restaurant immer schön an einen grossen Tisch setzen und auch fragen wenn man selbst an einem halbvollen Tisch mitsitzen möchte.

Klappt fast immer...nur Mut :)

Aber warme Kleidung einpacken...es hat, bis auf heute, jeden Tag geregnet und ist ziemlich kalt (natürlich nicht wie in D ;) )

Lg und viel viel Spass

• Tatemaus
    Reiselustig
    Reaktionen
    273
    Bilder
    9
    • 23. Januar 2019 um 23:02
    • #2.707

für die Fotos beim Landgang, hab ich den beiden lieben Fotografinen gesagt, dass ich nicht alleine aufs Foto möchte und das eine von ihnen mit drauf müsste ;)

Haben die glatt mit einem grossen Lächeln gemacht...grandios süss :)

Das Foto nehm ich mit...so eine lustige Erinnerung...ach und wenn man öfter alleine reist, trifft man immer Leute die man von anderen Touren kennt :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2019 um 23:21
    • #2.708

Fritzi, ich kann dich verstehen. Ich bin seit Jahren meist alleine unterwegs, hier im Lande, aber auch weiter weg, aber das ist jetzt irgendwie anders. Hab nicht richtig Angst, aber ein bisschen mulmig ist mir auch. Ich denke wenn ich an Bord bin ist das weg, ich freue mich auch riesig und dachte eigentlich dass ich das nicht erleben werden, also umso schöner ist das jetzt. Und bald gehts los :Boot1:

Gruß Charlynn

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 24. Januar 2019 um 00:13
    • #2.709

Hallo zusammen
    ähnlich habe ich eben im Vorstellungsbereich geantwortet, siehe Thread von @bumblee66 und mein Beitrag dort, ähnliche Antwort nun nochmal hier - nur allgemeiner:

Für Landgänge am Anfang der Route zwecks Anschlussfindung empfehle ich Ausflüge mit AIDA. Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es insb. bei der ersten Kreuzfahrt nicht verkehrt, sich Ausflügen anzuschließen. Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis abzusprechen und Kosten zu teilen. Da entsteht automatisch Kontakt.

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mach dort das, was dich interessiert ODER was du noch nicht kennst ;o) dann triffst du ggf Gleichgesinnte.
    Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geht hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail-Workshop? Du magst keinen Gin? Oder du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben.
    Treffe gutgelaunt Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen. Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken und man hat ein gemeinsames Thema.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?). Man muss ja nicht mit dem Rauchen anfangen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlaufen ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es natürlich keiner). Vorteil: stimmt die Chemie mit den Leuten nicht - weiterziehen, kein Zwang.

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle Paare und festen Grüppchen an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik... Das wird es schwierig, da sofort Anschluss zu finden. Schaut auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablege-Euphorie noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber man sollte nicht von dem ersten Eindruck an Abend EINS auf den Rest der Reise schließen

Sinn macht es, sich im Forum mit Mitreisenden kurzzuschließen.

Erstaunlich fand ich es bei einer Reise, dass sich eine Frau beklagte, sie hätte in den zehn Tagen noch keinen tollen Mann kennengelernt. Sie hätte ja so lange gespart.
    ich befürchte, sie hat zu viel Traumschiff geguckt.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise (?) alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

2 Mal editiert, zuletzt von dandelion (24. Januar 2019 um 00:37) aus folgendem Grund: Dativ und erweiteter Infinitiv mit zu (aka Kommata)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 24. Januar 2019 um 13:35
    • #2.710
    Zitat von Tatemaus

für die Fotos beim Landgang, hab ich den beiden lieben Fotografinen gesagt, dass ich nicht alleine aufs Foto möchte und das eine von ihnen mit drauf müsste ;)

Haben die glatt mit einem grossen Lächeln gemacht...grandios süss :)

Das Foto nehm ich mit...so eine lustige Erinnerung...ach und wenn man öfter alleine reist, trifft man immer Leute die man von anderen Touren kennt :)

Ich wollte auch mal nicht alleine auf ein Foto vor dem Landgang und habe mir mal gerade einen schwer bewaffneten "Bodyguard" geangelt und neben mich gestellt. Der war richtig happy. :wiegeil:

Bilder

• PICT1776.1.jpg
      • 981,49 kB
      • 4.121 × 2.934
      • 61

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Januar 2019 um 14:21
    • #2.711
    Zitat von Detlef Hahn

Ich wollte auch mal nicht alleine auf ein Foto vor dem Landgang und habe mir mal gerade einen schwer bewaffneten "Bodyguard" geangelt und neben mich gestellt. Der war richtig happy. :wiegeil:

der vdachte sich bestimmt - den kann ich hier nicht so einfach frei herumlaufen lassen oder er hat eine Fangprämie bekommen, weshalb er sich so freut :zungeraus:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 24. Januar 2019 um 15:00
    • #2.712
    Zitat von Tatemaus

Bin gerade alleine auf der Sol ;) Alles gut :)

Es gibt am ersten Seetag ein Kennenlerntreffen, ein Alleinreisetreffen, und wer noch mehr Kontakt wünscht kann ja beim Dart, Boccia, Kniffeltreffen, Volleyball, Spieletreff etc. Teilnehmen....einfach AidaHeute lesen.

Im Restaurant immer schön an einen grossen Tisch setzen und auch fragen wenn man selbst an einem halbvollen Tisch mitsitzen möchte.

Klappt fast immer...nur Mut :)

Aber warme Kleidung einpacken...es hat, bis auf heute, jeden Tag geregnet und ist ziemlich kalt (natürlich nicht wie in D ;) )

Lg und viel viel Spass

Alles anzeigen

Danke für die lieben Worte und sehr schade, dass ihr so schlechtes Wetter hattet. Ich weiß wirklich nicht genau was ich einpacken soll im Restaurant direkt an einen großen Tisch setzen ist ne gute Idee. Vielleicht traut sich ja jemand und setzt sich dazu.

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 24. Januar 2019 um 15:02
    • #2.713
    Zitat von Charlynn

Fritzi, ich kann dich verstehen. Ich bin seit Jahren meist alleine unterwegs, hier im Lande, aber auch weiter weg, aber das ist jetzt irgendwie anders. Hab nicht richtig Angst, aber ein bisschen mulmig ist mir auch. Ich denke wenn ich an Bord bin ist das weg, ich freue mich auch riesig und dachte eigentlich dass ich das nicht erleben werden, also umso schöner ist das jetzt. Und bald gehts los :Boot1:

Gruß Charlynn

ich war seit Jahren in mehr alleine unterwegs und muss das wieder üben. Auf jeden Fall wünsche ich dir auch einen ganz tollen Urlaub!

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 24. Januar 2019 um 15:06
    • #2.714
    Zitat von dandelion

Hallo zusammen
    ähnlich habe ich eben im Vorstellungsbereich geantwortet, siehe Thread von @bumblee66 und mein Beitrag dort, ähnliche Antwort nun nochmal hier - nur allgemeiner:

Für Landgänge am Anfang der Route zwecks Anschlussfindung empfehle ich Ausflüge mit AIDA. Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es insb. bei der ersten Kreuzfahrt nicht verkehrt, sich Ausflügen anzuschließen. Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis abzusprechen und Kosten zu teilen. Da entsteht automatisch Kontakt.

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mach dort das, was dich interessiert ODER was du noch nicht kennst ;o) dann triffst du ggf Gleichgesinnte.
    Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geht hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail-Workshop? Du magst keinen Gin? Oder du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben.
    Treffe gutgelaunt Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen. Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken und man hat ein gemeinsames Thema.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?). Man muss ja nicht mit dem Rauchen anfangen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlaufen ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es natürlich keiner). Vorteil: stimmt die Chemie mit den Leuten nicht - weiterziehen, kein Zwang.

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle Paare und festen Grüppchen an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik... Das wird es schwierig, da sofort Anschluss zu finden. Schaut auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablege-Euphorie noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber man sollte nicht von dem ersten Eindruck an Abend EINS auf den Rest der Reise schließen

Sinn macht es, sich im Forum mit Mitreisenden kurzzuschließen.

Erstaunlich fand ich es bei einer Reise, dass sich eine Frau beklagte, sie hätte in den zehn Tagen noch keinen tollen Mann kennengelernt. Sie hätte ja so lange gespart.
    ich befürchte, sie hat zu viel Traumschiff geguckt.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise (?) alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

Alles anzeigen

wenn ich eins nicht suche, dann einen Mann, bei mir ist sogar der Hund männlich! Ich wollte ja unbedingt mal alleine weg, ohne Hund, Kinder oder Oma. Meinen Mann hätte ich schon mitgenommen, aber einer muss ja Geld verdienen. Und weil unser Jüngster jetzt gerade in Neuseeland ist, hab ich gedacht, jetzt oder nie!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Januar 2019 um 15:14
    • #2.715
    Zitat von FritziAC

ich war seit Jahren in mehr alleine unterwegs und muss das wieder üben. Auf jeden Fall wünsche ich dir auch einen ganz tollen Urlaub!

Hmmm, was muss man denn am Alleinereisen üben? :gruebel:

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 24. Januar 2019 um 16:13
    • #2.716
    Zitat von TiPi

Wovor hast Du denn Angst? Tolles Schiff! Freu Dich drauf. Der Rest kommt von alleine.

OT Bist du der TiPi aus dem Floridaforum?? da habe ich lange Jahre rumgetrieben, mit Reisen... :lol1:

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 24. Januar 2019 um 16:39
    • #2.717
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, was muss man denn am Alleinereisen üben? :gruebel:

Lieber Flo,
    da hab ich mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt. Da ich noch nie allein in Urlaub war, ist es für mich ungewohnt allein in ein Restaurant zu gehen, beim Auslaufen allein auf dem Deck stehen etc. Es ist für mich komplett ungewohnt, mal sehen wie es wird, vielleicht fahr ich danach nie mehr mit Familie :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Januar 2019 um 16:51
    • #2.718
    Zitat von FritziAC

.., vielleicht fahr ich danach nie mehr mit Familie :lol1:

Mit Sicherheit :zwinker: , denn die Freiheit, die man alleine geniesst, hat man mit der Familie nicht. Aber ok, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 25. Januar 2019 um 08:38
    • #2.719
    Zitat von PeterBusch07

OT Bist du der TiPi aus dem Floridaforum?? da habe ich lange Jahre rumgetrieben, mit Reisen... :lol1:

:thumbup::D

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 3. Februar 2019 um 22:26
    • #2.720
    Zitat von Flo on Tour

Mit Sicherheit :zwinker: , denn die Freiheit, die man alleine geniesst, hat man mit der Familie nicht. Aber ok, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.

Ok, ich melde mich zurück von der Sol! Was soll ich sagen, ich fand es mega. :tanzgott: Und spare jetzt für meine nächste Tour. Alleinreisenden Treff, Bingo und shuffle Board etc. hab ich nicht gebraucht. Hatte nur nette Unterhaltungen bei sämtlichen Mahlzeiten und habe schon im Flugzeug ganz nette Leute kennengelernt. Ansonsten habe ich es sehr genossen allein und eben nicht mit geführten Touren neue Städte kennenzulernen. Nur in Florenz hab ich spontan Aida gebucht, aber so große Gruppen sind nicht so meins. Theoretisch hätte ich Verabredungen z.b. zum Frühstück etc. haben können, aber das war genau das, was ich nicht wollte. Hab alles spontan entschieden und das war das Beste an der Woche! Am ersten Seetag früh auf und bis die Blase versagt hat, lesend im Strandkorb gesessen :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™