1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • chico2405
    Schüler
    Reaktionen
    158
    • 2. Juni 2018 um 10:49
    • #2.121
    Zitat von kohmar

Zum Glück gibt es ja z.B. auf der Nova jetzt Einzelkabinen. Dann hört die schlechtere Behandlung endlich auf. Da hier ja logischerweise Einzelreisende benötigt werden um die Kabinen zu füllen;-).

Hat schon einer mal eine Einzelkabine auf der Nova versucht zu buchen? Ich bekam immer Kabinen mit den üblichen 70% angeboten.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 2. Juni 2018 um 10:59
    • #2.122

Die Einzelkabinen zum Jahreswechsel scheinen ausgebucht zu sein.
    Auch auf anderen Reisen am Jahresanfang wird es schwer noch eine zu erwischen. Wenn noch Einzelkabinen frei sind, dann sieht man das in der Reiseübersicht (Reisegruppe auf eine Person stellen):

Und wenn die Preisübericht zeigt dass die Meerblickkabine teurer ist als eine Balkonkabine, dann kann man auch davon ausgehen dass die Balkonkabine eine Einzelkabine ist (gleiche Reise wie oben):

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Einmal editiert, zuletzt von Andre_P (2. Juni 2018 um 11:05)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 2. Juni 2018 um 11:06
    • #2.123

ich kann mir vorstellen, dass man als alleinreisender bei schlechter buchung die doppelkabine kurzfristig ums gleiche geld bekommt... wir werden sehen... :meinung:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 2. Juni 2018 um 11:47
    • #2.124
    Zitat von chico2405

Hat schon einer mal eine Einzelkabine auf der Nova versucht zu buchen? Ich bekam immer Kabinen mit den üblichen 70% angeboten.

Ich habe für die Vorfreude Fahrt eine Einzel Innen gebucht. Ich hatte gleich am Anfang gebucht und die waren schnell weg. Es lief dann wohl eine Option von jemand aus, die ersten Tage hatte es keine angezeigt. Am Anfang wurden auch nur andere angezeigt, es werden bei Aida glaub immer nur freie Kabinen angezeigt, Einzel mit Balkon hat es mir nie angezeigt, waren gleich weg. Wie es bei den anderen Reisen ist und ob da die Einzelkabinen besser buchbar sind habe ich nicht geschaut.

Ich bin im Juli jetzt mit der Breakaway in einem SoloStudio Innen und im November bei der Nova eine Einzel Innen. Bin mal auf den Vergleich gespannt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 2. Juni 2018 um 17:47
    • #2.125

@Steff79: bitte berichte dann hier mal!

Ich habe mir beide Kabinen mal auf Bildern angeschaut.
    Und für mich beschlossen, daß mir das dann doch irgendwie zu klein ist.

Bei den Norwegian-Studios ist zwar das Bett groß, aber irgendwie besteht die Kabine dann nur aus Bett und der Sinn dieses Bullaugenfensters zum Gang(?) erschliesst sich mir nicht ganz.
    Die Raumaufteilung scheint mir aber insgesamt dann etwas "gefälliger" zu sein, weil es nicht so eine schlauchartige Kabine ist, wie die Einzelkabinen bei AIDA.

Bei den AIDA-Einzelkabinen stört mich eben dieses "schlauchartige" und die Kabinen wirken auf mich so eng. Und dann noch dieser Riesenflat-Fernseher.
    Am schlimmsten finde ich da aber, das es sich nicht um ein richtiges Bett handelt, sondern nur um ein Sofabett.

Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck nur von Bildern (auch 3d) und Videos.

In natura kann das natürlich anders sein.
    Vor allem würde mich die Balkonkabine bei AIDA mal interessieren - wie groß (breit) da der Balkon dann ist.

Insgesamt gehöre ich zu den Menschen, die zwar nicht nur in der Kabine hocken, aber eben auch nicht nur zum "Duschen und Schlafen" in der Kabine sind.
    Ich möchte mich da schon auch irgendwie wohlfühlen.
    Ich würde ehrlich gesagt lieber mehr bezahlen, als in einer beengten Möchtegern-Mini-Einzelreisenden-Kabine zu wohnen.

Ich bin mal gespannt, auf die Erfahrungsberichte der AIDA-Einzelkabinennnutzer.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Juni 2018 um 19:23
    • #2.126

Genauso sehe ich das auch, @Apfelfrau.

Die Gedanken, die du beim Betrachten dieser Bilder hattest, sind mir auch durch den Kopf gegangen. Mir wäre das - sollte das wirklich alles so werden - auch viel zu eng.

Meine Kabine ist mein Zuhause für eine gewisse Zeit, da möchte ich mich wohlfühlen. Dafür gebe ich dann auch lieber etwas mehr Geld aus.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 2. Juni 2018 um 19:39
    • #2.127

Werde berichten, bin eigentlich wirklich fast nur zum Schlafen in der Kabine, Nachts und Mittagsschlaf nach dem Ausflug. Ich mache oft Städteurlaub und nehme da meist auch kleine Zimmer, günstige Zimmer, bin daher einiges gewohnt. Mache aber auch gerne mal Verwöhnurlaub wie in Warnemünde zuletzt im Neptun. Kann sowohl als auch. Klar ist ein Balkon schön, hatte ich bei Escape und Prima aber eigentlich nie genutzt. Toll ist natürlich nach dem Aufstehen kurz auf den Balkon zu gehen. Aber fast der doppelte Reisepreis ist mir der kurze Ausblick dann doch nicht Wert. Hängt dann eben auch vom Angebot und den Preisen ab.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 3. Juni 2018 um 07:41
    • #2.128

Hinzu kommt, das sehr oft die Kabine erst zwischen. 14:00 h - 16:00 h gesäubert wird (Aida Blu im Februar 18) und man weder von Meerblick oder Balkon etwas hat! Ich möchte nicht den Anblick eines ungemachten Betts ... haben.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Juni 2018 um 08:04
    • #2.129

Na ja, das ist aber jetzt kein spezielles Problem bei Alleinreisenden.

Es liegt sicherlich daran, welche Reihenfolge der Reinigungsplan der Kabinenstewardess/des Kabinenstewards vorsieht. Mal hat man Glück und die eigene Kabine gehört zu den ersten, die gereinigt werden, mal hat man eben weniger Glück. Aber damit kann ich leben.

Wenn ich auf meinem Balkon sitze, schaue ich ja aufs Meer und nicht auf mein ungemachtes Bett. :zwinker:

Außerdem kann man ja auch selbst morgens wenigstens schon mal das Kopfkissen aufschütteln und die Decke ordentlich zurückschlagen. Schon sieht es gar nicht so schlimm aus und man selbst fühlt sich auch etwas wohler.

Und an Landtagen ist es mir ohnehin egal, wann meine Kabine gereinigt wird, da bin ich ohnehin nicht da.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. Juni 2018 um 09:13
    • #2.130

selbermachen könnte da abhilfe schaffen. :lol1:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 3. Juni 2018 um 09:25
    • #2.131
    Zitat von _Meerelfe_

Na ja, das ist aber jetzt kein spezielles Problem bei Alleinreisenden.

Es liegt sicherlich daran, welche Reihenfolge der Reinigungsplan der Kabinenstewardess/des Kabinenstewards vorsieht. Mal hat man Glück und die eigene Kabine gehört zu den ersten, die gereinigt werden, mal hat man eben weniger Glück. Aber damit kann ich leben.

Wenn ich auf meinem Balkon sitze, schaue ich ja aufs Meer und nicht auf mein ungemachtes Bett. :zwinker:

Außerdem kann man ja auch selbst morgens wenigstens schon mal das Kopfkissen aufschütteln und die Decke ordentlich zurückschlagen. Schon sieht es gar nicht so schlimm aus und man selbst fühlt sich auch etwas wohler.

Und an Landtagen ist es mir ohnehin egal, wann meine Kabine gereinigt wird, da bin ich ohnehin nicht da.

Zitat von Larissa1996

selbermachen könnte da abhilfe schaffen. :lol1:

Bring AIDA bloß nicht auf Ideen... In Zukunft AIDA“light“ - reinigen Sie Ihre Kabine selbst! Dafür gibt es einen Preisnachlass von 1€/Tag und das unnachahmliche Schiffsfeeling.

Am schnellsten werden die Kabinen bei den Suiten und die Suiten selbst gereinigt... Je weiter weg die Kabine von den Suiten liegt, desto länger kann es dauern. Und je nach Bereich kann es sein, dass der Anfangsort der Reinigung variiert - so hat man mal „frühe“ und dann „spätere“ Reinigungszeiten.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2018 um 09:50
    • #2.132

Nun bin ich überrascht. Ich mache immer mein Bett selbst. Klar, macht das Personal das dann nochmal "richtig", aber so wie aus dem Bett gesprungen lasse ich mein Bettzeug da auch nicht liegen. Mache ich ja zuhause auch nicht.

Allerdings finde ich die Reinigungszeiten auch nicht immer optimal. Hatte auch schon Seetage, an denen nichts gemacht wurde. Wohl immer in den Zeiten, in denen ich in der Kabine bzw auf dem Balkon war, hatten die es vll versucht und dann ging es nicht. Und abends passiert da im Prinzip auch nicht mehr viel. Jedenfalls bei Aida, bei Mein Schiff sah das generell anders aus.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2018 um 09:56
    • #2.133

Die Balkone der Nova-Einzelkabine sollen so groß sein wie die der Standard-Balkonkabinen. Nur die Kabinen selbst sind im Einzel kleiner. So um die 10,5 statt, wie beim Standard, 14,5 oder 15,8. Da scheint es in den Standardkabinen auch Unterschiede zu geben. Habe allerdings nur Balkonkabinen verglichen. Zu Innen kann ich daher nichts sagen.

Die Einzel-Balkonkabinen, die mir online angezeigt wurden, hatten einen Glasbalkon. Ob es auch welche mit Stahl gibt, weiß ich nicht, aber in jedem Fall auch welche mit Glas.

Als Balkonkabine würde ich das im Einzel vll mal versuchen, als Innenkabine nicht. Wäre der Balkon kleiner würde dies auch keine Option sein. Interessant wäre bei den Innenkabinen aber dennoch die Lage. Ob man da von der Lage her wie bei den jetzigen gern im Vario zugeteilten Alleinreisenden-Kabinen ist? Also Deck 4, vorne?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Juni 2018 um 09:57
    • #2.134
    Zitat von Luuna_es

Ich möchte nicht den Anblick eines ungemachten Betts ... haben.

Zitat von Larissa1996

selbermachen könnte da abhilfe schaffen.

Genauso, @Larissa1996! :daumen:

Das war auch mein erster Gedanke, als ich obigen Beitrag gelesen habe.

Es liegt doch nahe, selbst ein wenig Ordnung zu schaffen, bevor ich mich über den Anblick meines eigenen ungemachten Bettes ärgere.

Man lässt ja auch nicht seine Klamotten überall rumliegen (ich zumindest nicht). Ich brauche da einen gewissen Wohlfühlfaktor - und das schon, bevor meine Kabine gereinigt wird.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2018 um 10:01
    • #2.135

Ich habe immer ein kleines "Kuschelkissen" dabei. Das sowie Schlafoberteil räume ich nach dem Aufstehen direkt in den Schrank. Ich mag das einfach nicht, wenn das jemand Fremdes anfässt. Kissen wird dekorativ platziert und gefaltet. Kleidung zusammengelegt. Nee, mag ich nicht. Ich mag aber auch keine Handtuchtiere oder sowas. So niedlich die auch aussehen können und es mag ja gut gemeint sein, aber ich mag es einfach nicht.

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 3. Juni 2018 um 13:02
    • #2.136

Handtuchtiere mag ich immer. Mag ich bei NCL , man ist Anends unterwegs und kommt Nachts in seine Kabine und die ist zu Nacht fertig gemacht mit einem Handtuchtier und den Unterlagen für den nächsten Tag.Das Handtuchtier kommt dann neben das Bett und verwandelt sich dann am nächsten Abend. Aber wie alles Geschmacksache.

Was macht ihr mit eurer Bordkarte wenn ihr in den Pool geht? Nehmt ihr die mit in den Pool? Lasst die aussen liegen? Für solche Zwecke finde ich die Armbänder wie bei der Prima gut, gibt es aber nicht überall.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7 II

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 3. Juni 2018 um 13:57
    • #2.137

Ich sitze auf meinem Balkon immer so, daß ich das Meer sehe. Bin noch nie auf die Idee gekommen den Stuhl umzudrehen um den Blick in die Kabine zu haben. :lol1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 3. Juni 2018 um 15:24
    • #2.138

Klasse!
    Die Einzelreisenden diskutieren über gemachte oder ungemachte Betten... :thumbsup:

Nochmal bezüglich meiner Aussage zu "ich nutze die Kabine nicht nur zum Schlafen und Duschen":
    Auf der Transreise mit der Diva (März/April) habe ich meinen Balkon gerade an den Seetagen total oft genossen.

Klein ist ja per se gar nicht schlimm, es kommt aber auf die Konstellation an. "Langer kleiner Schlauch" ist für mich dann eben nicht so schön, wie klein und quadratisch...

Aber da ist ja jeder anders.
    Man kann ja schon froh sein, wenn die Bäder dann nicht auch noch verkleinert werden.

next cruises:

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 3. Juni 2018 um 17:35
    • #2.139
    Zitat von Apfelfrau

Klasse!
    Die Einzelreisenden diskutieren über gemachte oder ungemachte Betten... :thumbsup:

Nochmal bezüglich meiner Aussage zu "ich nutze die Kabine nicht nur zum Schlafen und Duschen":
    Auf der Transreise mit der Diva (März/April) habe ich meinen Balkon gerade an den Seetagen total oft genossen.

Klein ist ja per se gar nicht schlimm, es kommt aber auf die Konstellation an. "Langer kleiner Schlauch" ist für mich dann eben nicht so schön, wie klein und quadratisch...

Aber da ist ja jeder anders.
    Man kann ja schon froh sein, wenn die Bäder dann nicht auch noch verkleinert werden.

Genau die Bäder sind auch mein Thema. Kleines Zimmer/Kabine ist eine Sache, aber ich brauche Platz im Bad...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 3. Juni 2018 um 17:43
    • #2.140

Meine Aussage zum Bad war eher *Ironie*.
    Die AIDA-Bäder (Sphinx-Schiffe) finde ich eigentlich ausreichend groß und gut durchdacht.

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™