1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 16. September 2017 um 09:39
    • #1.441

warte noch bis november, dann bekommst du mit etwas glück um den preis regulär ne vario alleine. zumindest war das letztes jahr so.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 17. September 2017 um 21:25
    • #1.442

Hallo - bin neu hier, alleinreisend, und möchte mich gern beteiligen. TEST

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 17. September 2017 um 21:28
    • #1.443

Hallo zusammen
    Nach dem ich nun die ersten 17 Seiten und ca 20 der letzten Seiten gelesen habe, möchte ich mich hier gern beteiligen.
    Mit einer Bekannten habe ich in den letzten Jahren die Nord-und Ostsee bereist plus 2x WMM, alles ok. Auf der (an sich schönen) Tour von Montreal nach NYC benahm sie sich unmöglich (zB Fön um 7 Uhr, es war ihr wohl wichtiger zum Frühstück gut auszusehen als auf mich Rücksicht zu nehmen!), also beendete ich ab da unsre Reisepläne. Diese Indian-Summer-Route war toll, Ausflüge alleine kein Problem.
    Im April war ich testweise alleine unterwegs mit Costa (kurzfristig gebucht, der Reisepreis war so dermaßen günstig und ich auf alles gefasst…).
    Fazit: Es gefiel mir alleine bei Costa besser als zu zweit auf Aida! Das lag mit Sicherheit auch daran, dass bei Costa feste Tische vergeben wurden und meine Mit-Gäste klasse waren (=mag keine Buffets).

Mit dieser Erfahrung (=komme alleine zurecht) war ich im Juli auf der MS Koningsdam von Holland America Line, 14 Nächte Norwegen mit Nordkap (wunderschöne Route). HAL hat mich umgehauen, deren Service ist eine ganz andere Liga.
    Habe so viele coole Leute aus der ganzen Welt kennengelernt(USA, Israel, Australien, Portugal, NL, SA usw ), es war eine regelrechte Wohltat, mal nicht nur mit Deutschen zu sein (sorry, folks).

Nun interessiert mich die „große Adria Route“ im Nov mit derAidabella, reise wieder alleine. Venedig im Nov (wenn nicht im Nov, wann dann?!), dazu Dubrovnik, Apulien, Korfu und vor allem Kotor (der Hafen soll so toll sein)! Dem Buffet-Thema gehe ich auf der Aida diesmal aus dem Wege, in dem ich div. Reservierungen vornehme (Tour de Gourmet, 3x3 Paket, Rossini anders, Buffalo).

Zu Thema „Kabinenteiler“ möchte ich beitragen, dass ich (bis auf das doofe Erleben auf der Indian Summer-Tour) soweit zufrieden war. Allerdings kam ich auf einer der WMM mit jemandem ins Gespräch, der sich nicht entblödete, extrem peinliche Schnappschüsse seines (schlafenden!) Kabinenteilers herzuzeigen.Kann ja sein, dass es Männer witzig finden, Fotos von nackten Hinterteilen vom Kabinenpartner zu machen. Für mich war das unterirdisch. Mit diesem Typen wollte ich nix mehr zu tun haben.

Buche immer nur Vario/Flex/Glückskabine – und nur Balkon. Da ist es schon schwierig, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu ergattern. Welche Erfahrungen habt ihr?
    Erste Allein-Buchung bei Costa im WMM, 7 Tage, im April für einen guten Preis = erhielt Samsara Kabine (wäre 3x teurer, hätte ich länger vorher gebucht)
    Erste Allein-Buchung bei HAL, 15 Tage, auf der Nordkap-Route im Juli = erhielt Kabine auf dem SUN-Deck (regulärer Einzel-Preis wäre 2,5 so hoch gewesen)
    Wie weit im Voraus habt ihr gebucht? Meines Erachtens gibt es die günstigen Allein-Reise-Preise vier bis zwei Monate vor Abfahrt.
    Freue mich auf eure Rückmeldung!

2 Mal editiert, zuletzt von dandelion (17. September 2017 um 21:38)

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 17. September 2017 um 22:12
    • #1.444

Eine Kabine mit jemand fremden teilen wäre etwas was ich mir gar nicht vorstellen kann. Dann lieber eine Innenkabine alleine als Balkon mit jemand Fremden. Balkonkabine ist schön gar keine Frage aber bei meiner NCL Jade Tour festgestellt, dass es auch gut ohne geht. Rückblickend hatte ich bei den anderen Touren den Balkon sehr selten genutzt, fand eher den Meerblick beim aufwachen schön.

Für nächstes Jahr eine Studiokabine auf der Breakaway gebucht, mal schauen wie dies wird und wie es ind der Lounge dort ist. Suche aber auch nicht so zwingend Kontakt zu anderen. Gute Erfahrungen habe ich da mit Roll Calls gemacht um einen Ausflug zu organisieren oder Treffen und dementsprechend mit denen öfters ins Gespräch kommt. Auf der Breakaway Tour werden z.B. auch Bekannte von der der Escape Tour dabei sein mit denen ich über denRoll Call wieder in Kontakt kam.

Buchungszeitpunkt kommt eher darauf an wie stark ich etwas machen möchten. Die Breakaway Tour habe ich schon gebucht da der Termin gut passt und ich meinen Urlaub in der Arbeit schon abgestimmt habe. Zudem bei NCL die Preise tendenziell eher teurer werden. Würde gerne noch die Perla nächstes Jahr ab Hamburg fahren da werde ich mit dem buchen aber warten und spontan entscheiden ob wann und wie.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 17. September 2017 um 22:38
    • #1.445

danke, Steff79

eine Kabine mit einer Fremden zu teilen, käme für mich auch nicht mehr in Frage.

ich buche nur deswegen noch bei Aida, Costa und TUI, und da nur den Balkon, weil ich rauche. Rauche nicht Kette, sitze aber gerne mal 3-5 Std auf dem Balkon und lese in Ruhe, ggf mit Zigarette. Das erlaubt ja sonst keine Reederei mehr. Bei HAL wurde dies ab Januar 20017 verboten.

Meerblick wäre für mich in Zukunft (bei jeder anderen Reederei) auch okay, weil ich beim Balkon-Rauchverbot bei HAL im Juli ja auch klar kam.

Breakaway kenne ich noch nicht, gucke ich mir mal an. Danke.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. September 2017 um 10:14
    • #1.446

Bei Phoenix darf man auch noch auf Balkon rauchen, zumindest war das noch so 2016 - 2017 hatte ich keine Balkonkabine und konnte somit keine Nase nehmen :zwinker:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Meerwasser
    Gast
    • 18. September 2017 um 10:19
    • #1.447
    Zitat von dandelion

danke, Steff79

eine Kabine mit einer Fremden zu teilen, käme für mich auch nicht mehr in Frage.

ich buche nur deswegen noch bei Aida, Costa und TUI, und da nur den Balkon, weil ich rauche. Rauche nicht Kette, sitze aber gerne mal 3-5 Std auf dem Balkon und lese in Ruhe, ggf mit Zigarette. Das erlaubt ja sonst keine Reederei mehr. Bei HAL wurde dies ab Januar 20017 verboten.

Meerblick wäre für mich in Zukunft (bei jeder anderen Reederei) auch okay, weil ich beim Balkon-Rauchverbot bei HAL im Juli ja auch klar kam.

Breakaway kenne ich noch nicht, gucke ich mir mal an. Danke.

Ein Traum ... Rauchverbot auf dem Balkon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. September 2017 um 10:51
    • #1.448
    Zitat von dandelion

Hallo zusammen
    Nach dem ich nun die ersten 17 Seiten und ca 20 der letzten Seiten gelesen habe, möchte ich mich hier gern beteiligen.
    Mit einer Bekannten habe ich in den letzten Jahren die Nord-und Ostsee bereist plus 2x WMM, alles ok. Auf der (an sich schönen) Tour von Montreal nach NYC benahm sie sich unmöglich (zB Fön um 7 Uhr, es war ihr wohl wichtiger zum Frühstück gut auszusehen als auf mich Rücksicht zu nehmen!),

Naja, es gibt eben auch Menschen, die möchten zum Frühstück nicht als Schlurri erscheinen, sondern legen halt Wert auf ein gepflegtes Äusseres - Rücksicht ist keine Einbahnstrasse. Hast Du mit ihr nicht darüber gesprochen? Es war ja scheinbar auf den Reisen vorher kein Problem.

Aber genau solche Konflikte sind für mich der Grund, warum ich keine Kabine mehr teile. Als ich noch jünger war, stelllte das kein Problem für mich da, aber jetzt als Endvierziger möchte ich mich auf meiner Kabine frei entfalten können und nicht durch jemand anderes eingeschränkt werden.

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 18. September 2017 um 20:44
    • #1.449

@ flo on tour, danke für den Hinweis zu Phönix. Werde mal nachsehen, ob die Balkone zu den Suiten (inkl Suitenpreisen) gehören.
    und um deine weitere Frage zu beantworten, selbstverständlich habe ich die Bekannte am Morgen Nr 2 darauf angesprochen und bekam nur eine Phrase als Antwort.
    Ja, genau, wegen solchem Konfliktpotenzial reise ich nun lieber alleine in der Kabine, will ja nicht straffällig werden ;o)

@ meerelfe: ach nö, jetzt bitte keine Raucher-Balkon-Schiffsdiesel-Diskussion. Keine Lust. ist auch off-Topic.

@ alle: lieber zurück zu meinen Fragen oben. Gutes Preis-Leistungsverhältnis? und wie weit im Voraus gebucht?

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 18. September 2017 um 20:47
    • #1.450

Die Diva am 17.3.2018 gibt es mit 25% Einzelzuschlag :thumbup:

LG, Bini

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 18. September 2017 um 21:30
    • #1.451
    Zitat von dandelion

@ meerelfe: ach nö, jetzt bitte keine Raucher-Balkon-Schiffsdiesel-Diskussion. Keine Lust. ist auch off-Topic.

@dandelion: Bitte hier keine falschen Unterstellungen! Ich habe mich überhaupt nicht an irgendeiner Diskussion beteiligt.

Verstehe nicht, wieso du mich hier angehst?!

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 18. September 2017 um 22:07
    • #1.452

sorry, meerelfe, Verwechslung meinerseits. Mein Kommentar richtete sich an Meerwasser :) .

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 18. September 2017 um 22:19
    • #1.453

@dandelion
    hab ca. 2 1/2 monate vorher die adriatour mit 25 % zuschlag gebucht. gab ein angebot für mehrere termine.

• Momokatzi
    Gast
    • 18. September 2017 um 22:51
    • #1.454
    Zitat von dandelion

@ alle: lieber zurück zu meinen Fragen oben. Gutes Preis-Leistungsverhältnis? und wie weit im Voraus gebucht?

Tja...da bräuchte man jetzt eine Glaskugel. Gute Angebote für Alleinreisende gibt es immer mal aber nicht auf den wirklich guten Routen oder zu nicht so guten Jahreszeiten.
    Hab meine nächste Reise mit 25 % Aufschlag vor 2 Monaten gebucht, jetzt wäre sie wesentlich teurer

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 19. September 2017 um 21:50
    • #1.455

Interessant! danke @larrissa und @momokatze - ihr bestätigt quasi meine Erfahrung. 2-3 Monate im Voraus ist ideal, wenn man so flexibel sein kann. Klar, super gute Routen zu allerbesten Zeiten verkaufen sich von selbst, da gibt es nur selten Rabatte für uns Einzelreisende/n.

ich rechne mit den Preisen pro Tag in der jeweiligen Kabinen-Kategorie. ich müsste wahrscheinlich wie Bini, Larissa und Momokatze in Prozente umrechnen. Bisher gehe ich vom Preis pro Tag aus, um zu sehen, was machbar und im Verhältnis zur Route akzeptabel ist.

Hier meine Erfahrungen (alle Preise ohne An- und Abreise, Ausflüge usw):
    WMM mit Costa - Balkon Flex im März gebucht, Reise in der Woche vor Ostern, Samsara erhalten, 100 Euro pro Tag zzgl GP usw
    Nordkap mit HAL - Balkon Flex im Mai gebucht, Reise Mitte Juli, SUN Deck erhalten, 200 pro Tag zzgl GP usw
    Adria mit Aida - Balkon Flex im Sept gebucht, Reise Anfang Nov, Kabinenzuteilung tbd, 180 pro Tag zzgl GP usw
    Kanaren ab Malle mit Tui - Balkon Flex im Aug gebucht, Reise Anfang Feb, Kabine tbd, 170 pro Tag, keine weiteren Kosten, weil AI

200 pro Tag war meine absolute Schmerzgrenze. Die Fahrt mit HAL aber auch das Beste, was ich je erlebt habe. Wer mehr zu HAL wissen möchte, bitte gerne nachfragen!

ich hoffe, ich hab jetzt hier damit nix falsch gemacht und ggf gegen ungeschriebene Regeln verstoßen a lá "sprich nie über den konkreten Preis" oder "du darfst keine andere Reederei anbeten neben Aida"? :D

Einmal editiert, zuletzt von dandelion (19. September 2017 um 22:55)

• Nicole1978
    Anfänger
    • 23. September 2017 um 21:28
    • #1.456

Hallo,

ich starte am 24.12. meine zweite Alleinreisenden AIDA Tour, Karibik und Mexiko 2.

Das erste Mal, dass ich Weihnachten nicht zu Hause verbringe, ist schon ein mulmiges Gefühl, aber wer weiß vielleicht komm ich ja auf den Geschmack!

Konntet Ihr schon die Erfahrung machen Weihnachten und / oder Silverster auf der AIDA zu verbringen?

Gruß Nicole

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 24. September 2017 um 02:40
    • #1.457

Ich habe die letzten Jahre Weihnachten und / oder Silvester auf dem Schiff verbracht. Und bisher habe ich noch keine Sehnsucht danach, beide Tage wieder an Land zu verbringen. :)

Etwa drei Tage vor Heilgabend wird das Schiff weihnachtlich geschmückt. Oftmals gibt es auf dem Pooldeck auch einen Weihnachtsmarkt, der bei schlechtem Wetter in den Innenbereich verlegt wird. Der Glühwein darf natürlich nicht fehlen.
    An Heiligabend gibt es für die Kinder eine Bescherung mit dem Weihnachtsmann. Am Abend findet die Weihnachtsgala statt, während der man dann der Weihnachststimmung eigentlich nicht mehr entgehen kann. :D
    Danach ist es aber auch vorbei, wenn man möchte. Die Weihnachtsdeko bleibt die beiden Feiertage, nur der kleine Weihnachtsbaum auf dem Antennenmast bleibt noch bis über den Jahreswechsel.
    In den Restaurants wird während der Feiertage mit Kartoffelsalat und Würstchen, Karpfen (habe ich aber nicht immer gesehen) und Gans mit Rothohl so ziemlich jedes traditionelle Weihnachtsessen serviert.

An Silvester kann man je nach Stimmung richtig Party machen, mit "Dinner for One", Mitternachtsbuffet und je nach Hafen einem Feuerwerk oder einer Lasershow, oder ganz alleine den Jahreswechsel genießen.
    Das Angebot in den Restaurants ist dann auch dem Anlass entsprechend. Selbst Berliner, natürlich der ein oder andere mit Senf gefüllt, wird gerne mal angeboten.

Am 01.01. kommt man aus dem "Happy New Year"-Grüßen mit Crew und Gästen nicht mehr raus. :D

Für mich sind das immer sehr schöne Tage an Bord.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. September 2017 um 14:42
    • #1.458

@Andre_P Wie sah denn die Garderobe Weihnachten und Sylvester an Bord aus? Genauso wie an normalen Abenden oder doch schon eleganter, was ja eigentlich ein Widerspruch zum Aida-Konzept wäre.

P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über kurze Hosen, die entsprechen nicht der normalen Garderobe am Abend, wie von Aida gewünscht

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 24. September 2017 um 14:50
    • #1.459

Auf meiner Weihnachtsreise haben sich die Gäste alle etwas "herausgeputzt" ohne das extra dazu aufgefordert wurde. Im Restaurant saßen sogar einige Herren im Anzug, der Rest normal. Mit kurzen Hosen ist mir Niemand begegnet, trotz Karibik. Ich bin allerdings vor Silvester abgereist.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 24. September 2017 um 15:08
    • #1.460

Also allgemein gesehen war die Garderobe schon etwas eleganter. Sowohl an Heiligabend, als auch an Silvester. Am 25. und 26. ist es schon legerer.
    Dafür wird es an Silvester wieder etwas festlicher. Da sind schon mehr Herren abends mit Jackett, wenn nicht gar im Anzug, unterwegs, und bei den Damen sieht man das ein oder andere Abendkleid mehr. Und auch der Schmuck wird auffälliger. Gefühlt sind das dann aber verstärkt die Damen und Herren so ab ca. 60 Jahre. Die nach meinem Gefühl eh immer etwas "besser" gekleidet sind.
    Bei den jüngeren Gästen ist aber auch die Jeans und das Hemd dann doch eine Spur formeller.

Gefühlt sind es an den beiden Abenden ca. 40% bis 50% der Gäste, die sich "in Schale schmeißen". Die anderen 50% bis 60% (zu denen zähle ich mich auch) kleiden sich nicht anders als an den anderen Tagen auch. Wobei ich zugeben muss, dass ich in Jeans und Polo-Shirt ein leichtes Gefühl von underdressed zu sein nicht abstreiten kann.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™