1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2016 um 07:53
    Zitat von tweedie

.

Und als Frau lass' Dir gesagt sein: Gib Obacht mit wem Du Dich da so verabredest ;) nachher hast ein (Holz-)Klotz am Bein, den Du gar nicht wolltest! (Freunde die das lesen wissen, was und wer gemeint ist) :lol1: :lol1:

Das gilt übrigens auch für Männer, nur da sind es keine Klötze, sondern Zecken, die an einem kleben :lol1:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Newbie
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 29. April 2016 um 10:15
    Zitat von tweedie

Dann geht es Dir wie mir 2012! :lol1: keine Angst, wenn Du ein freundliches Naturell hast, lernst du ganz sicher Leute kenne - ich hoffe auch die Richtigen :zwinker:

Es ist auch immer ganz gut schon einmal vorsichtig hier auf dieem Forum anzuklopfen, wer denn so dabei ist :daumen:

Allerdings reisen auch auf Aida einige Stinktiefel, mit denen man nicht 'kann' - das muss jeder für sich selbst heraus finden.

Und als Frau lass' Dir gesagt sein: Gib Obacht mit wem Du Dich da so verabredest ;) nachher hast ein (Holz-)Klotz am Bein, den Du gar nicht wolltest! (Freunde die das lesen wissen, was und wer gemeint ist) :lol1: :lol1:

Du musst unbedingt berichten, wie Deine 'Jungfernfahrt' war :zwinker:

Natürlich habe ich ein freundliches Naturell! :lachroll:

Ich bin da eigentlich (noch) recht entspannt. Wird schon schiefgehen. :titanic: Aber Du machst mir ja Mut! Nee, auf Klötze hab ich keinen Bock, die sind immer so schwer und unhandlich. :zwinker: Berichten werde ich bestimmt, aber dauert ja noch ein bisschen... Bis dahin genieße ich die Vorfreude und lese mich durch Foren etc.

Bezüglich Kabinenteilern:
    Das kam für mich gar nicht in Frage. Ich kann es mir nicht vorstellen, engsten Raum mit jemand wildfremden zu teilen. Ich bin da eh etwas... ähm... "speziell" :lachzwink: und brauche einen gewissen Freiraum.
    Respekt vor den Leuten, die den Mut dazu haben! Wenn es gut geht und die Chemie stimmt, kann es bestimmt sehr schön werden, aber ich hätte viel zu viel Angst davor, dass dies halt nicht der Fall ist.

• Escape
    Gast
    • 29. April 2016 um 10:18

Also ich selber bin nicht der Kabinenteiler-Typ mit "fremden" Personen.

Allerdings hat eine Bekannte das früher regelmässig gemacht. Sie hat sich aber vorab immer mit den Mädels getroffen. So war man sich nicht völlig fremd an Bord. Also sie hat gute Erfahrungen gemacht.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 29. April 2016 um 10:42

Manchmal lässt man sein Leben zu sehr von der Angst bestimmen. :zwinker:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2016 um 10:53
    Zitat von Polarstern79

Manchmal lässt man sein Leben zu sehr von der Angst bestimmen. :zwinker:

Naja, was heisst hier Angst? Wenn man eine Kreuzfahrt macht und dafür viel Geld bezahlt hat, dann möchte zumindest ich nicht, dass mir die Reise aufgrund einer potentieller Pappnase von Kabinenteiler vermiest wird. Ich finde das ist mehr als berechtigt und hat nichts mit Angst zu tun. :meinung:

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 29. April 2016 um 11:11

Flo on Tour,

deine Sichtweise zu Kabinenteiler/in ist ja auch ok und respektier ich auch, es war nur eine ganz allgemeine Aussage von mir und nicht auf dich gemünzt.

Ich weiß allerdings auch, dass in manchen Lebensbereichen sich einige Menschen (kenne solche) von ihrer Angst beherrschen lassen und sich daher einiges nicht trauen, obwohl sie es eigentlich gerne möchten.

Ich denke es geht aber auch in diesem Thread darum, was man alles gegen den hohen Preisaufschlag für Einzelreisende tun kann und selbst damit umgeht. Und da ist für MICH das kabinenteilen EINE Möglichkeit, denn mein Feund macht nicht gerne Kreuzfahrten.

Sollte ich mit dem kabinenteilen einmal Pech haben, werde ich es dennoch weiter versuchen, denn "ein Mal ist kein Mal" und ich lasse mir meinen Urlaub durch niemanden vermiesen auch nicht von einer schlechten Erfahrung.

Nun, Jeder Mensch tickt anders !!! :lachzwink:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2016 um 11:15

Polarstern79: Keine Sorge, ich hab Deine Aussage schon als allgemein gesehen. Es ist ja wie mit allen, jeder hat seine individuellen Präverenzen und das ist auch gut so :daumen:

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    640
    • 29. April 2016 um 11:18

Ich denke mal "Angst" in diesem Zusammenhang ist der falsche Ausdruck. Man muss halt fuer sich abwaegen, was einem wichtiger ist, Privatsphaere, keine Kompromisse und tun und lassen was man moechte und dafuer den Aufpreis zahlen oder keinen Aufpreis zahlen und damit das Risiko eingehen, dass man den/die "falsche/n" Kabinenteiler/in erwischt und dadurch einen beschissenen Urlaub hat.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Newbie
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 29. April 2016 um 11:48

Stimmt, "Angst" war da wohl nicht das richtige Wort. "Bedenken" trifft es eher. Die habe ich definitiv, was das Kabine teilen mit Fremden angeht. Und mir ist das Risiko wie von CorPie beschrieben zu groß, ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. :daumen:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 29. April 2016 um 12:57

Mein Bekannter hat mir empfohlen, mit der Kabinenteilerin einen Vertrag aufzusetzen.

Und auch drauf zu bestehen, dass sie eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen muss, damit ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe, falls sie die Reise aus irgendwelchen Grünen stornieren muss.

Bei Royal Caribbean war es so, dass die Reederei uns zwei separate Rechnungen ausgestellt hat, das macht AIDA nicht.

Hier geht es ja im Direktinkasso von einer Person. Und das war mir letztendlich doch zu "heiß".

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• tweedie
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 29. April 2016 um 18:12

Alsooooo...ich muss gestehen, dass ich auch zu der Nicht-gern-Kabinenteiler-Fraktion gehöre :zwinker:

Bei mir geht es sogar soweit, dass ich zwar diese Reisen mit einer Freundin antreten könnte, und diese somit wesentlich günstiger wären, aber ich wüsste, würden wir die Kabine teilen, hätte sich das mit der Freundschaft in wenigen Tagen erledigt und der eigentliche Traumurlaub wird zum Alptraum :lol1:

Na, und wie wäre das dann erst mit einem fremden Menschen :gruebel: :erschrecken:

Ich war auf einer Reise, da sind 2 Kolleginnen zusammen gereist (die sich viele Jahre super verstanden haben) und die letzten 5 Nächte der 14-tägigen Reise hat die eine der Beiden auf einer Liege an Deck verbracht so einen Krieg hatten die (das habe ich erst am Ende der Reise erfahren, nachdem ich sie schlafend auf Deck entdeckte und mir schon Sorgen machte)! :erschrecken:

Aber ich habe auch das Gegenteil erlebt, und die zwei Mädels reisen mittlerweile ganz oft zusammen.

Ist eben jeder anders - zum Glück!! :meinung: :zwinker:

---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

:Boot1:

• Newbie
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 29. April 2016 um 18:29

So sehe ich das auch, tweedie. Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass ich davon ausgehe, dass eine Freundschaft nach ein oder zwei Wochen Kabine teilen hinüber wäre, aber ich könnte nicht mit jedem zusammen verreisen geschweige denn ein Zimmer / eine Kabine teilen. Noch nicht mal mit jede meiner Freundinnen... :gruebel:

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 29. April 2016 um 20:09

Hallo zusammen,

für mich käme ein Kabineteilen auch nicht wirklich in Frage. Nicht mal, dass ich totale Angst hätte, an Jemanden zu geraten, den bzw die ich nicht mögen würde, aber ich brauche während so einer Reise auch Freiraum für mich. Und diesen Freiraum hätte ich bei einer fremden Person nicht. Bei dem ganzen Trubel in den öffentlichen Bereichen und den ganzen neuen Eindrücken durch die Landgänge möchte ich mich zwischendurch auch mal auf die Kabine zurückziehen können. Ganz frei, ohne Absprachen oder Rücksichtnahme.

Zu den Zuschlägen ist ja im Prinzip schon alles gesagt. Schade, dass es so teuer ist. Nicht nur, dass man sonst öfter eine Kreuzfahrt machen könnte, nein, es wären bei günstigeren Preisen generell mehr Alleinreisende an Bord. Und wenn mehr Alleinreisende da sind, ist es mit Kontakten noch etwas einfacher, denke ich. Wobei es bei Aida generell leichter ist als auf MeinSchiff. Nie im Leben würde ich bei TUI allein aufs Schiff gehen.

Aktuell gucke ich gerade nach einer schönen Aida-Tour für Oktober/ November. Ich würde gern mal eine TA machen, aber das nur mit Balkon und das ist mir dann meist zu teuer. Vermutlich wird es also eher auf eine 14 bis 20 Tage Tour ab New York Richtung Karibik hinauslaufen. Da gibt es schon echt schöne Routen ^^

LG

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 29. April 2016 um 21:28

"Angst" finde ich auch nicht das richtige Wort. Und ich würde auch die Zeit mit einer fremden Person ohne großartige Streitereien überleben. Ich bin da anpassungsfähig.

Aber "überleben" ist ja nun einmal eine Minimalanforderung und klar, man kann sich zurück nehmen und sich nicht so wichtig nehmen, dann geht das schon gut.
    Aber von einer Kreuzfahrt, die unterm Strich doch recht teuer ist, erwarte ich eben doch etwas mehr.

Und meine Privatsphäre und auch das Leben meines eigenen Rhythmuses sind mir wichtig.

Ich mag mich nicht in eine Schublade stecken lassen, weder in die "ich bin Frühaufsteher" noch in die "ich schlafe lange". Ich kann beides.
    :P

• Zokky18
    Zokky
    Reaktionen
    7
    • 29. April 2016 um 21:58

Dreimal war ich allein unterwegs, zweimal waren wir zu dritt und dreimal war ich mit einer Freundin auf Kreuzfahrt. Hätte AIDA getrennte Betten würde ich auch mal eine fremde Kabinenteilerin suchen ... Wenn man Geld sparen will, müsste ein vernünftiger Umgang unter Erwachsenen eigentlich theoretisch möglich sein; hoffe bzw. wünschte ich - aber ein Restrisiko bleibt natürlich.

2013 AIDAmar- Rotes Meer1
    2013 AIDAluna - Karibik1
    2014 AIDAdiva - Mittelmeer15
    2014 AIDAaura- Adria
    2014 AIDAblu - Kanaren
    2015 AIDAdiva- Orient
    2015 AIDAmar- Nordeuropa
    2015 AIDAluna -New York/ Florida/ Karibik
    2016 AIDAblu -Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAluna - Karibik/Mexiko
    2017 AIDAbella - von Venedig nach Mallorca 1
    2018 AIDAmar -Karibik & Mittelamerika 2
    2018 AIDAblu - Von Kreta auf die Seychellen, Mauritius,Seychellen & Madagaskar 3

2019 AiIDAdiva - Von Dubai nach Singapur 2

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 30. April 2016 um 06:46

Kabinenteilung käme für mich "null-komma-null" in Frage. Da zahle ich lieber den Aufschlag und verzichte auf die eine oder andere Reise mehr.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.401
    • 30. April 2016 um 09:04

Off topic: gibt es eigentlich eine "Kabinenbörse", ein Forum, etc. , wo sich Reisende finden, die eine/n Kabinenteiler/in suchen ?

• Alwine-Fan
    Fortgeschrittener
    • 30. April 2016 um 09:25

Guten Morgen, das gibt es doch hier im Forum unter Kabinenbörse.
    Aktuell reizen mich die Transreisen im Oktober, z. B. Mallorca - Dubai. Spielt noch jemand mit dem Gedanken? Zu den Kabinen muß ich sagen, ich hatte bei meiner jetzigen (erstmals alleinigen) Reise eine normale Doppelkabine, ziemlich weit vorn, die aber sehr ruhig und ohne spürbaren Seegang war.
    Bitte schreibt ganz viel , mich interessiert alles rund rund um das Thema. Danke und viele Grüße!

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 30. April 2016 um 09:56

Die Orientreisen reizen mich irgendwie so gar nicht. Was schade ist, denn die sind ja im Vergleich zu anderen Routen recht günstig, speziell für Alleinreisende. Davon ab sind die Transreisen ja oft eh nicht gerade günstig. Was noch okay ist, wäre zb Hamburg-Miami oder Warnemünde-NY, beides im Oktober. Vario Meerblick liegt bei 2.549 bzw 3.059 Euro für jeweils 18 Tage. Allerdings fällt mir auf einer TA schwer, wenn ich nur eine Innenkabine habe. Wenn man so viele Seetage hat und davon vll noch 5-6 Tage am Stück, brauche ich mehr Freiraum in Form von einer Rückzugsmöglichkeit auf den eigenen Balkon. Die Vorstellung mich tagelang durchgehend um freie Liegen kloppen zu müssen, finde ich recht gruselig. Muss dazu sagen, dass ich da kein "Kämpfer" bin, weil ich gern meine Ruhe habe. Mit Leuten rumzudiskutieren oder einfach die Handtücher zur Seite werfen und ähnliches, ist dann auch nichts für mich.

Davon ab: je mehr Seetage, desto mehr gebe ich da natürlich aus. Als Alleinreisende nehme ich schon viel an Angeboten mit. Von diversen Workshops (Sushi, Cocktails,etc) bis zu mehreren Wellnessbehandlungen. Auf der Nordamerika-Tour vor 1,5 Jahren habe ich mir sogar die Wellness-Suite gegönnt, was allein natürlich teurer daherkommt, weil man die Kosten allein trägt. Erstens muss ich mich selbst ja auch etwas "entertainen" und zweitens lernt man bei den Workshops natürlich auch wieder Leute kennen.

Generell darf man als Alleinreisender natürlich nicht allzu schüchtern sein. Zumindest dann, wenn man Kontakt zu anderen Leuten haben möchte. Und speziell abends ist es natürlich netter, wenn man Anschluss hat. Sich jeden Abend an neue Tische zu setzen bzw Erst-Smalltalk mit Fremden zu haben, ist auch nicht so meins. Ist dann schon schöner, wenn man sich mit Jemandem verabreden kann. Gilt auch für Ausflüge.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 30. April 2016 um 12:15

Ich bin nicht gewillt den teuren Preis für Alleinreisende zu zahlen, nur damit die Reedereien an mir noch mehr verdienen.

Solange ich eine Möglichkeiten für mich finde, dies zu verhindern, prüfe und nutze ich diese.

Und ganz auf eine Reise zu verzichten bzw. diese zu verschieben, in der Hoffnung das sie preiswerter wird für Alleinreisende mach ich nicht mehr, dafür ist das Leben zu kurz.

Ich buche fast nur Innenkabine, da ich mich mehr an Deck aufhalte. Die Innenkabine ist für mich wie ein Schlafzimmer mit geschlossenen Rolläden.
    Wenn die Preisdiffernez nicht allzu hoch ist, dann wird es auch mal eine Meerblickkabine.

Den Freiraum brauch gewiss jeder ohne Zweifel, den definiert sich auch jeder selbst. Ich habe ihn, auch wenn ich mit Kabinenteilerin reise.

Rücksichtnahme beziehe ich auf die menschliche Seite, mein Gegenüber so zu nehmen wie er ist und den respektvollen Umgang miteinander. Z.B. frage ich schon beim Bezug der Kabine, welche Bettseite sie möchte. Mir ist es egal, aber ich weiß anderen nicht. ;) und das ist auch ok.

Auch die Frage ob ich jetzt ins Bad kann, ist für mich selbstverständlich ohne dass ich das Gefühl habe mich einzuschränken oder unfrei in meiner Entscheidung zu sein. Da sie ja auch die Kabine mitbezahlt hat, kann sie diese auch nutzen wann und so oft sie will. Ist ja ihre Entscheidung.

Was das gemeinsame Bordleben angeht, gibt es Tage da unternimmt man etwas gemeinsam oder auch nicht. Wichtig ist, dass man es kommuniziert und respektiert. Das gleiche trifft auch auf Ausflüge zu.

Wenn ich eine Kabineteilerin habe, dann tauschen wir uns schon im Vorfeld über Ausflüge aus. Die Interessen dafür können unterschiedlich liegen, ist auch in Ordnung. Jeder macht dann den Ausflug den er machen möchte ohne das man beleidigt ist, wenn der Andere etwas anderes macht.
    Das ist für mich auch respektvoller Umgang und abends trifft man sich evtl. zum gemeinsamen Essen, tauscht seine Tageserlebnisse aus. Finde das immer sehr spannend.

Oder man geht mit neuen, altern Bekanntschaften essen auch das ist eine Möglichkeit, was für mich kein Grund ist beleidigt zu sein und mich ihr gegenüber deshalb mies zu verhalten. Wir sind Erwachsen, da kann man sich auch so benehmen. Ich weiß es funktioniert nicht immer so, habe es auf dem Schiff bei Anderen erlebt, daher ist es für mich wichtig auf gleicher Wellenlänge zu liegen und seine Erwartungen klar zu kommunizieren. Ich versuche es im einem Telefonat herauszufinden und dann entscheide ich mich, ob es passt oder nicht.

Ich verliere allerdings nie den Blick, weshalb ich eine Kabine teile. Kabine teilen heißt für mich nicht alles gemeinsam machen müssen, allrdings kann es sich ergeben, wenn die Interessen sehr ähnlich gelegert sind und manchmal entstehen daraus auch Freundschaften.

In erster Linie wenn ich Kabinenteilerin suche, ist es für mich ein finanzieller Grund mit dem ich mir den Wunsch erfülle diese Reise machen zu können.
    Alles nur meine Erfahrungen und :meinung:

Bis dann, schöne Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 23 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™