1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • honey3012
    Pancakefan
    Reaktionen
    330
    • 6. Februar 2023 um 17:53
    • #6.901
    Zitat von Charlynn

Ja, nur beide Flughäfen bringen mir nix, über 400 km weg, weiß nicht ob ich mir das antue

Vielleicht kommt ja noch was, individuell kosten die machbaren Flüge 500 Euro 8|

Das ist wirklich heftig,oder?! :erschrecken:

Obwohl ich im Ruhrgebiet wohne und hier jede Menge Flughäfen sind, gab es wirklich nichts unter 500 €.

Seit 2008 auf den Meeren unterwegs

20 mal AIDA

8 mal Mein Schiff und kein Ende in Sicht :matrose:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. Februar 2023 um 17:56
    • #6.902
    Zitat von Caramia

Der Frankfurter Flughafen (Falls du den großen FRA und nicht "Hahn" meinst, der zig Kilometer weg davon in der Pampas liegt) ist doch über den ICE Halt "Frankfurt(M) Flughafen Fernbf" bundesweit sogar zum Teil über Grenzen hinweg sehr gut erreichbar und oftmals auch flotter als andere Flughäfen (ICE Verbindungen können ganz schön schnell sein, gerade aus der Ferne statt mit dem Auto).

Auch weil dort öfter was hält, was aus diversen Gebieten der BRD kommt an Linien.

Den würde ich nicht so einfach ad acta legen, ohne Bahnverbindungen zuvor geprüft zu haben.

Bei besonderen Reise würde ich auch ab Frankfurt fliegen und bin ich auch schon, aber diese wäre für mich nicht so besonders dass ich mir Frankfurt antun würde, der ist mir einfach zu groß und ich finde ihn auch nicht besonders übersichtlich

bei solchen Reisen möchte ich einfach auch nur entspannt anreisen können

Aber Dank an Alle fürs aufmuntern :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. Februar 2023 um 17:59
    • #6.903
    Zitat von honey3012

Das ist wirklich heftig,oder?! :erschrecken:

Obwohl ich im Ruhrgebiet wohne und hier jede Menge Flughäfen sind, gab es wirklich nichts unter 500 €.

Wirklich, ich habe Hamburg, Berlin, Hannover und Leipzig in der Nähe, zumindest innerhalb 200 km und nix gibts, dabei bin ich nicht mal wählerisch :erschrecken:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 6. Februar 2023 um 19:46
    • #6.904
    Zitat von doro

Eine gute Bekannte ist auf der Cosma zweimal hintereinander eine Woche über Weihnachten 2022 gefahren. Weder auf der ersten Route, noch auf der Anschlussreise hat sie Alleinreisende kennengelernt.

Gab es keinen Alleinreisenden-Treff, organisiert durch Aida, dass sie darüber nicht mal andere Alleinreisende kennen lernen konnte - oder - hat sie den im Aida Programm übersehen oder davor gescheut hinzugehen? Vorausgesetzt, sie wäre überhaupt für so etwas offen und wollte sich nicht bewusst auf der Reise von vornherein abschotten (nur für sich sein). Kann auch erholsam sein.

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 6. Februar 2023 um 20:37
    • #6.905

Caramia

Auf der Reise gab es in beiden Wochen je einen Kennenlerntreff, also keine speziellen "Alleinreisendentreffs", an denen hauptsächlich Paare und in der Weihnachtswoche Familien teilgenommen hatten.

Wie schon geschrieben, hat meine Bekannte ihren Urlaub leider mehr oder weniger alleine an Bord verbracht, obwohl sie es von vorherigen Reisen anders kannte ....

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• honey3012
    Pancakefan
    Reaktionen
    330
    • 7. Februar 2023 um 09:23
    • #6.906

Das ging jetzt echt schnell!

Kann mich schon in myAida einloggen, Kabinenzuteilung ist auch schon da.

Die 4165 Meerblick 4 Bett,kann mich nicht beschweren!

Ich hatte die 4269 Anfang Dezember auf der blu und war bis auf das sehr starke Rumpeln beim An-und Ablegen sehr zufrieden damit.

Seit 2008 auf den Meeren unterwegs

20 mal AIDA

8 mal Mein Schiff und kein Ende in Sicht :matrose:

• Andeka
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Bilder
    31
    • 7. Februar 2023 um 12:19
    • #6.907
    Zitat von doro

Caramia

Auf der Reise gab es in beiden Wochen je einen Kennenlerntreff, also keine speziellen "Alleinreisendentreffs", an denen hauptsächlich Paare und in der Weihnachtswoche Familien teilgenommen hatten.

Wie schon geschrieben, hat meine Bekannte ihren Urlaub leider mehr oder weniger alleine an Bord verbracht, obwohl sie es von vorherigen Reisen anders kannte ....

Ich habe jetzt gebucht. Sollte ich keine anderen Mitreisenden kennenlernen, wäre das bei einer Woche auch nicht so schlimm. Allein die Sonne und die Wärme werden mich dafür entschädigen. Es ist bisher immer so nett gewesen, wenn man sich zum Essen und für den Abend verabreden konnte. Tagsüber macht jeder seins und abends trifft man sich. Bei Ausflügen entscheidet ich eh nach meinen Interessen. Aber ich gehe optimistisch mal davon aus, dass außerhalb von Ferienzeiten nicht nur Familien unterwegs sein werden und es sicherlich hier und da zu netten Gesprächen kommen wird. Vielen Dank für Euer Feedback :Boot1: :jump:

Juni 2016 AIDAStella Spanien & Frankreich
    Dezember 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika
    Dezember 2017 AIDADiva Karibik
    Juni 2018 AIDAVita Nordamerika
    Dezember 2018 AIDAVita Indonesien & Australien

April 2019 AIDABella Singabur - Dubai

Dezember 2019 AIDADiva Karibik & Mexico

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 7. Februar 2023 um 12:24
    • #6.908
    Zitat von Andeka

......

Aber ich gehe optimistisch mal davon aus, dass außerhalb von Ferienzeiten nicht nur Familien unterwegs sein werden und es sicherlich hier und da zu netten Gesprächen kommen wird. Vielen Dank für Euer Feedback :Boot1: :jump:

:sgenau: die richtige Einstellung. Also, viel Spaß und eine tolle Reise :matrose:

LG doro :ciao:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 7. Februar 2023 um 12:42
    • #6.909
    Zitat von Andeka

Ich habe jetzt gebucht. Sollte ich keine anderen Mitreisenden kennenlernen, wäre das bei einer Woche auch nicht so schlimm. Allein die Sonne und die Wärme werden mich dafür entschädigen. Es ist bisher immer so nett gewesen, wenn man sich zum Essen und für den Abend verabreden konnte. Tagsüber macht jeder seins und abends trifft man sich. Bei Ausflügen entscheidet ich eh nach meinen Interessen. Aber ich gehe optimistisch mal davon aus, dass außerhalb von Ferienzeiten nicht nur Familien unterwegs sein werden und es sicherlich hier und da zu netten Gesprächen kommen wird. Vielen Dank für Euer Feedback :Boot1: :jump:

Ich weiß, dass sich aus dem ersten Kennenlerntreff "Untergrüppchen" bilden (können) . Z. B. Alleinreisende/Singles, der Rainbowtreff,... . Das hängt natürlich von den Teilnehmern der jeweiligen Reise ab und von dem Crewmitglied, das man auch ansprechen kann. Wenn gewünscht, wurde/wird dann für weitere Abende sogar ein Tisch reserviert.

• Andeka
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Bilder
    31
    • 7. Februar 2023 um 13:01
    • #6.910
    Zitat von Filos

Ich weiß, dass sich aus dem ersten Kennenlerntreff "Untergrüppchen" bilden (können) . Z. B. Alleinreisende/Singles, der Rainbowtreff,... . Das hängt natürlich von den Teilnehmern der jeweiligen Reise ab und von dem Crewmitglied, das man auch ansprechen kann. Wenn gewünscht, wurde/wird dann für weitere Abende sogar ein Tisch reserviert.

Ja, auf meinen bisherigen Reisen haben sich häufig über die Kennenlerntreffs/Alleinreisendentreffs nette Kontakte ergeben. Ich gehe da immer hin, wenn ich allein unterwegs bin. Mit einigen bin ich auch immer noch über Jahre hinweg in Kontakt. Manchmal treffe ich mich auch auf Reisen mit dem einen oder anderen wieder, wenn es zufällig passt. Ich finde die Plattform gut, man muß offen sein und manchmal vielleicht ein Tickchen tolleranter als im normalen Leben. Dabei wird man häufig sehr positiv überrascht 😇😎🤗

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Alleinreisendentreff, der manchmal ganz früh morgens angeboten wird. 🤔

Glaubt AIDA, dass Alleinreisende alle Frühaufsteher sind?...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. Februar 2023 um 13:27
    • #6.911
    Zitat von Andeka

[..]

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Alleinreisendentreff, der manchmal ganz früh morgens angeboten wird. 🤔

Glaubt AIDA, dass Alleinreisende alle Frühaufsteher sind?...

Ist halt für die Leute die gerne gemeinsam Frühstücken wollen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 7. Februar 2023 um 16:20
    • #6.912

Ich habe es vor 6 Jahren tatsächlich auch als Frühstück erlebt und bin zum Glück hingegangen. War wirklich eine sympathische Gruppe, die sich immer wieder zusammenfand. Bei anderen Reisen habe ich dann aber gedacht: nö - ich habe Urlaub, ich möchte vielleicht auch ein bisschen länger schlafen, wenn es nicht gerade ein Hafentag ist.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 7. Februar 2023 um 17:11
    • #6.913

Vor kurzem haben Bekannte von mir berichtet, dass die Alleinreisendengruppe das Brauhaus mit reserviertem Tisch und andere Orte🎶 ordentlich gerockt 🎶💃🕺haben. Die waren bestimmt nicht früh zum Frühstück 😅

• Andeka
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Bilder
    31
    • 7. Februar 2023 um 17:31
    • #6.914
    Zitat von Filos

Vor kurzem haben Bekannte von mir berichtet, dass die Alleinreisendengruppe das Brauhaus mit reserviertem Tisch und andere Orte🎶 ordentlich gerockt 🎶💃🕺haben. Die waren bestimmt nicht früh zum Frühstück 😅

Sag ich doch 🤣🤣🤣. Meistens ist es sogar auch noch an einem Seetag 🥱🥱🥱

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 8. Februar 2023 um 14:12
    • #6.915

Seit gestern bin ich von meiner außergewöhnlich tollen Reise aus Südafrika wieder zurück und möchte berichten, wie ich diese Reise das erste mal als Alleinreisende erlebt habe.

Zunächst war mir etwas Bange beim Umstieg allein in Dubai. Doch schon hier habe ich nette Mitreisende gefunden. Der über 4 stündige Aufenthalt am Flugplatz war dann doch nicht so einsam.

Am Schiff angekommen öffnete ich die Kabine, breitete meine Arme aus und jubelte : Alles meins. :lachroll:

Ich besuchte dann am ersten Seetag den Alleinreisendentreff, musste danach aber feststellen, das brauch ich nicht noch mal.

Gleich an den ersten Tagen traf ich auch eine alleinreisende Dame. Wir trafen uns meist zur gleichen Zeit im Restaurant zum Essen, später in der Bar noch auf ein Schwätzchen. Die Bekanntschaft vertiefte sich und wir stehen auch nach unserer Reise noch in Verbindung.

Ich fühlte mich als Alleinreisende immer gut auf dem Schiff aufgehoben. Es gab mehrere Kontakte zu Paaren, auch auf den Ausflügen.

Mir hat diese Reise allein sehr gut gefallen. Man findet leicht Kontakte, wenn man dies möchte. Ich kann aber auch sehr gut alleine sein, mich auf das Deck setzen, ein Buch lesen und die Ruhe genießen. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Ich konnte das Alleinreisen richtig gut genießen und werde das sicherlich auch wiederholen.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 8. Februar 2023 um 14:16
    • #6.916
    Zitat von sissi57

Seit gestern bin ich von meiner außergewöhnlich tollen Reise aus Südafrika wieder zurück und möchte berichten, wie ich diese Reise das erste mal als Alleinreisende erlebt habe.

Zunächst war mir etwas Bange beim Umstieg allein in Dubai. Doch schon hier habe ich nette Mitreisende gefunden. Der über 4 stündige Aufenthalt am Flugplatz war dann doch nicht so einsam.

Am Schiff angekommen öffnete ich die Kabine, breitete meine Arme aus und jubelte : Alles meins. :lachroll:

Ich besuchte dann am ersten Seetag den Alleinreisendentreff, musste danach aber feststellen, das brauch ich nicht noch mal.

Gleich an den ersten Tagen traf ich auch eine alleinreisende Dame. Wir trafen uns meist zur gleichen Zeit im Restaurant zum Essen, später in der Bar noch auf ein Schwätzchen. Die Bekanntschaft vertiefte sich und wir stehen auch nach unserer Reise noch in Verbindung.

Ich fühlte mich als Alleinreisende immer gut auf dem Schiff aufgehoben. Es gab mehrere Kontakte zu Paaren, auch auf den Ausflügen.

Mir hat diese Reise allein sehr gut gefallen. Man findet leicht Kontakte, wenn man dies möchte. Ich kann aber auch sehr gut alleine sein, mich auf das Deck setzen, ein Buch lesen und die Ruhe genießen. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Ich konnte das Alleinreisen richtig gut genießen und werde das sicherlich auch wiederholen.

Alles anzeigen

Das freut mich für dich.😊Das ist hier bestimmt off-topic, aber welche Ausflüge haben dir gefallen? Kannst du mir gerne in einer PN schreiben. Danke dir.😊

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 8. Februar 2023 um 18:25
    • #6.917

Berichte zu gelungenen Ausflügen erfreuen alle Mitglieder, wenn sie in den passenden Fäden zur Destination gepostet werden. Bitte gerne auch dort posten oder nach PN dorthin kopieren.

Vielen Dank.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Tiderian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2023 um 15:48
    • #6.918

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wollte mal fragen, ob jemand vom 18. März ab Abu Dhabi auf der Cosma fährt?

Für mich wäre es die erste allein Fahrt wollte mal schauen, ob man hier schon vielleicht Leute kennen lernen kann und dort gemeinsame Aktivitäten starten kann.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 12. Februar 2023 um 16:50
    • #6.919

Tiderian Hast du schon im entsprechenden Reisethread für deine Reise geschaut? Hier ist ja mehr ein allgemeiner Austausch und nicht reisespezifisch.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 12. Februar 2023 um 17:11
    • #6.920
    Zitat von Tiderian

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wollte mal fragen, ob jemand vom 18. März ab Abu Dhabi auf der Cosma fährt?

Für mich wäre es die erste allein Fahrt wollte mal schauen, ob man hier schon vielleicht Leute kennen lernen kann und dort gemeinsame Aktivitäten starten kann.

Für den 18.03.23 habe ich nur Abfahrt ab Dubai gefunden.

Ab Abu Dhabi erst ab 19.03.23.

Oder meinst du für 2024?

Falls für 2023:

Hier gibt es unter der Rubrik "wer geht wann" (dort noch passenden Zeitraum und passendes Schiff auswählen) diverse Reisethreads für den entsprechenden Zeitraum mit der Cosma.

Nicht in allen Threads ist schon was los, aber vielleicht magst du dort mal schauen...

Thema

AIDAcosma: Orient ab Dubai 1 | 7 Nächte | 17.03.2023 bis 24.03.2023 (Freitag, 17. März 2023, 00:00 - Freitag, 24. März 2023, 00:00)

Micha CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21663/

[…]

Micha seereisen.de
    9. September 2021 um 17:29

(Cosma 17.03. - 24.03.2023)

Thema

AIDAcosma: Orient ab Dubai 2 | 7 Nächte | 18.03.2023 bis 25.03.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00 - Samstag, 25. März 2023, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21664/

[…]

Micha seereisen.de

(Cosma 18.03. - 25.03.2023)

Thema

AIDAcosma: Große Orient-Reise ab Dubai 2 | 14 Nächte | 18.03.2023 bis 01.04.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00-Samstag, 1. April 2023, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/34772/

[…]

Philippe seereisen.de
    7. Oktober 2022 um 13:43

(Cosma 18.03. - 01.04.2023)

Thema

AIDAcosma: Orient ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 19.03.2023 bis 26.03.2023 (Sonntag, 19. März 2023, 00:00 - Sonntag, 26. März 2023, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21665/

[…]

Micha seereisen.de

(Cosma 19.03. - 26.03.2023)

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™