Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja es funktioniert wie beim Einkaufswagen. ich habe mich ca. Drei Stunden im Freilichtmuseum aufgehalten. War aber auch nicht in jedem Haus drin nur irgendwann reicht es halt.

    Ganz lieben Dank! Das werden wir wohl ganz genauso machen.

    Ein schönes Wochenende!

  • War im August mit der Bella in Arhus und hab mir zuvor an Bord 5 DKK umtauschen lassen (Mindestbetrag). Dann an Land direkt vor der Fahrradstation die 5 Kronen so gewechselt, dass ich eine 2-Kronen-Münze hatte. Die dann einfach in den Münzschlitz am Fahrrad und losgefahren. Es gibt sehr gute Fahrradwege und -straßen. Bis Gamle By ist es allerdings etwas hügelig, das sollte man beachten, wenn man nicht so fit ist.


    Man kann dort am Hafen auch via Smartphone E-Roller ausleihen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • War im August mit der Bella in Arhus und hab mir zuvor an Bord 5 DKK umtauschen lassen (Mindestbetrag). Dann an Land direkt vor der Fahrradstation die 5 Kronen so gewechselt, dass ich eine 2-Kronen-Münze hatte. Die dann einfach in den Münzschlitz am Fahrrad und losgefahren. Es gibt sehr gute Fahrradwege und -straßen. Bis Gamle By ist es allerdings etwas hügelig, das sollte man beachten, wenn man nicht so fit ist.


    Man kann dort am Hafen auch via Smartphone E-Roller ausleihen.

    ..du hast dir 0,66 Cent umtauschen lassen. ?

    Bei mir ging es nur mit einem 2O Kronen Stück.

  • Sorry, hab scheinbar schon wieder vergessen, dass es 50 statt 5 Kronen bzw. 20 Statt 2 Kronen waren. Ich habe also 6,60 € umtauschen lassen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Man kann dort am Hafen auch via Smartphone E-Roller ausleihen.

    Hallo!

    Kann jemand Infos zu den Preisen für die E-Scooter sagen? Welche Firma steckt dahinter? :gruebel:

    DANKE vorab!

    Silco

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Als ich im Juli in Aarhus war, hab ich nicht auf die Scooter geachtet, aber ich würde mal nach den üblichen Verdächtigen wie lime und voi googlen. Die waren z.B. in Kopenhagen und Oslo

  • Wo legt das Schiff denn an? (oder variiert das?)

    Kommt man von dort gut selbst weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich spekuliere grad mit der Aarhus-Card, die auch sämtlichen Nahverkehr beinhalten würde.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ich schaue immer bei der Beschreibung zu den "Komm an Land zu Fuß" Ausflügen. Wenn dort keine Shuttlefahrt aufgeführt ist (oder "wir wandern 40 min. in die Stadt"), gehe ich davon aus, dass man fußläufig anlegt.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wo legt das Schiff denn an? (oder variiert das?)

    Kommt man von dort gut selbst weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich spekuliere grad mit der Aarhus-Card, die auch sämtlichen Nahverkehr beinhalten würde.

    Ich kenne dort eigentlich nur einen Liegeplatz und von dort bist Du in 5 bis 10 Minuten mitten in der Stadt. Freilichtmuseum etc., alles prima fußläufig schnell zu erreichen.

  • Du liegst direkt an der Stadt. Aarhus ist recht klein und übersichtlich. Wenn du nicht einZiel weiter weg hast, benötigst du keine Öffis.

    Aarhus hat uns sehr gut gefallen. Wir waren zuerst am Hafen und in dem Neubaugebiet, wo echt interessante Häuser entstehen. Das sieht man schon bei der Einfahrt. Danach sind wir durch die Stadt geschlendert und haben am Museum vorbei geschaut. Leider fing es an zu regnen, so dass wir über einen Kaffee in einer der süßen Studenten-Cafés recht bald zurück zum Schiff sind

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir fanden Aarhus auch sympathisch. Am Hafen wurden von netten Helfern der Touri-Info Stadtpläne verteilt. Und auf dem Weg in die City standen immer wieder Freiwillige, die man ansprechen konnte, wenn man auf der Suche nach einer Sehenswürdigkeit war.

  • Vor knapp drei Jahren waren wir in Aarhus und sind, um Zeit zu sparen, mit einem Taxi zum ARos gefahren. Von dort zu Fuß zum Schiff zurück. Auf jeden Fall die Dachterrasse mit dem Glasboden-Skywalk im Kaufhaus Salling besuchen. Ist ein Must-Have in Aarhus.

    In 3 1/2 Wochen sind wir wieder in der schnuckeligen Stadt mit dem tollen Glasboden.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • die leihfahrräder, von denen hier am anfang der seite die rede ist, gibt es leider nicht mehr. an den ständern stehen jetzt e-scooter und räder, die nach dem gleichen prinzip mit app funktionieren


    danke für den tipp mit dem glasboden-skywalk, hammu . die dachterrasse wird gerade umfassend erweitert. da lohnt sich der besuch demnächst bestimmt noch mehr


    ich empfehle, auch dem modernen gebäude direkt am schiffsanleger etwas zeit zu widmen. das dokk1 beherbergt eine top-moderne öffentliche bibliothek. es gibt mehrere kinderspielplätze (z.t. überdacht) außen auf der eingangsebene. und die technik des parkhauses unten drunter ist faszinierend (keine zentrale einfahrt, man stellt das auto in boxen ab, die dann selbstständig nach unten. transportiert werden)

  • Vor knapp drei Jahren waren wir in Aarhus und sind, um Zeit zu sparen, mit einem Taxi zum ARos gefahren. Von dort zu Fuß zum Schiff zurück. Auf jeden Fall die Dachterrasse mit dem Glasboden-Skywalk im Kaufhaus Salling besuchen. Ist ein Must-Have in Aarhus.

    In 3 1/2 Wochen sind wir wieder in der schnuckeligen Stadt mit dem tollen Glasboden.

    Na dann weiß ich ja, wo Du uns übernächsten Montag hinführst :thumbsup:

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Wir waren zuerst im Dokk1 und wollten dort die Touristenkarte kaufen. Leider waren wir eine Stunde zu früh dran (öffnet um 10:00 Uhr). Das Haus wurde für die Bürger gebaut und man kann dort auch gut besichtigen wie man ein freundliches und schnelles Bürgerbüro einrichtet. Da liegen Welten dazwischen zu dem was wir hier in Essen haben (sofern die Bürgerbüros überhaupt noch geöffnet sind). Parksystem ist auch absolut sehenswert.

    (https://www.lodige.com/de-de/p…/referenzen/dokk1-aarhus/ https://www.zeit.de/2016/35/ro…tik-parkplatzsuche-aarhus)


    Danach gings ins Kunstmuseum und anschließend ins Freilichtmuseum. Beides aus unserer Sicht Top. Highlights waren der Regenbogenwalk auf dem Dach bzw. das Cafe Originalgetreu aus den 1920er Jahren und die Gespräche mit den zeitgenössich gekleideten Schauspielern im Freilichtmuseum.


    Man schafft das alles zu Fuß was wir letzten Endes dann auch gemacht haben. Die Touristenkarte ist aber nur unwesentlich teurer und beinhaltet auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Kann ja auch ganz spannend sein mit der StraBa mal etwas durch die Stadt zu fahren. Es gab auch Roller, Fahrräder etc. aber die waren m.E. alle kostenpflichtig.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Na dann weiß ich ja, wo Du uns übernächsten Montag hinführst :thumbsup:

    Na klar. Wird zwar gerade umgebaut, aber schaun wir mal.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Wir waren heute im Randers Zoo. Hat uns wirklich gut gefallen und lohnt sich meiner Meinung nach vorallem für Eltern mit Kind. Wir hatten einen Mietwagen und sind dann von der Mietwagenstation direkt dorthin gefahren. Besonders toll fand ich die Gehege in denen die Tiere frei herum liefen oder auch lagen -> Schlangen. Man konnte diese hautnah erleben.

  • Nun hatten wir dieses Jahr zum zweiten Mal die Chance Aarhus zu besuchen und das Wetter meinte es diesmal gut mit uns. Über den Dom (mit Turmbesteigung für 3 Euro) sind wir gemütlich in Schlenkern durch die Stadt gebummelt und haben fast bedauert, dass wir gerade erst gefrühstückt hatten: Überall saßen Leute in den Cafés und genossen ihr Frühstück in der Sonne. Im botanischen Garten angekommen haben wir den Park und das Tropenhaus (freier Eintritt) besichtigt - sehr schön! Vorbei am AROS und anderen Gebäuden ging es durch eine Fussgängerzone zum Rooftop des Salling: ich glaube, das nächste Mal geht’s direkt dahin und dann wird dort den ganzen Tag gechillt :zwinker: . Es ist wirklich wunderschön geworden da oben! Trotzdem haben wir uns nach einer Stunde von dort gelöst und sind mit einem Umweg über eines der süßen Cafés zurück zum Schiff

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: