1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Wie wird Seenotrettungsübung bei mein Schiff durchgeführt

• Mike11
  • 27. Januar 2016 um 09:41
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Mike11
    Anfänger
    • 27. Januar 2016 um 09:41

Wir waren schon mal auf mein Schiff 3 und 4 da wurde die Seenotrettungsübung in inneren Räumen durchgeführt ist das noch immer so?

Mike 11

• Anzeige
    • RE: Wie wird Seenotrettungsübung bei mein Schiff durchgeführt

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• frenny73
    Gast
    • 27. Januar 2016 um 09:45

Moin,

ja, das ist nach wie vor so.

VG F.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 27. Januar 2016 um 12:06

Ja nur einmal bei unseren drei Fahrten wurden uns die Rettungsboote gezeigt. Da wir aber bei AIDA meist an der Rezeption unseren Sammelpunkt haben, kennen wir das auch nicht anders. Wobei ich die SNRÜ bei AIDA schon etwas "sinnvoller" finde, als bei TUI. Dort gibt es ja auch nicht die "Westen-Pflicht" und viel lernt hier über den Ernstfall auch nicht. :meinung:

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Pumuckeline
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 27. Januar 2016 um 12:24

Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Wir waren bei drei Touren mit Mein Schiff (1 und 2) auch dreimal draussen an den Booten. Nur die Weste mussten wir nicht anziehen. Ich persönlich finde das ganz gut, es ist für Vielfahrer bequemer und Neulinge oder unsichere Gäste bekommen das trotzdem gezeigt.

LG

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 27. Januar 2016 um 13:18
    Zitat von CHIPANDDALE

Ja nur einmal bei unseren drei Fahrten wurden uns die Rettungsboote gezeigt. Da wir aber bei AIDA meist an der Rezeption unseren Sammelpunkt haben, kennen wir das auch nicht anders. Wobei ich die SNRÜ bei AIDA schon etwas "sinnvoller" finde, als bei TUI. Dort gibt es ja auch nicht die "Westen-Pflicht" und viel lernt hier über den Ernstfall auch nicht. :meinung:

Ich fand die SNRÜ an der Rezeption auf AidaSol furchtbar. Mit angelgter Rettungsweste nach 5 Minuten unerträglich warm und wenn man nicht ganz vorne stand hat man von den Ansagen des Personals nichts mitbekommen. Aber gut, ist ja als Übung für den Notfall gedacht und keine Spassveranstaltung. :titanic:

Aber man hat auf der AIDA die Rettungsweste wenigstens mal angezogen. Ich verstehe das Prinzip auf der MS das man verhindern will, dass die Passiagiere im Notfall quer durch das Schiff rennen um ihre Weste auf der Kabine zu holen. Aber das man die Weste bei der SNRÜ so gar nicht zu Gesicht bekommt finde ich schon seltsam. Ist zwar kein Hexenwerk das Teil korrekt anzuziehen, aber wenn es im Ernstfall erst mal hektisch wird....
    Grüsse

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• werder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 27. Januar 2016 um 16:08

hallo, auf der mein Schiff 1 auf der reise Dubai trifft Singapore mit Vietnam gab eine eine übung mit dem weg zu den rettungsbooten, und bei der zweiten übung
    ohne weg zu den rettungsbooten. beide übungen ohne rettungsweste. danke und gruss

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 27. Januar 2016 um 19:53

Bei der BLU durften wir die Westen nach 2 Minuten ausziehen das fand ich auch okay. Bei der Mein Schiff waren wir im Theater dort wurden wir nicht zu den Booten geführt, das wird wohl immer anders gehandhabt.

Außerdem zieht sich die Übung bei der Mein Schiff immer seeeehr seeeehr laaaange! :meinung:

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 27. Januar 2016 um 20:52

Wir waren über Weihnachten erstmals auf MS (4)...und fanden die Rettungsübung sehr "gewöhnungsbedürftig".
    Unsere Musterstation war im und vor dem Hanami-Restaurant, die ersten Leute suchten sich einen Platz an einem der Tische und deutlich sichtbar Gehbehinderte hatten dann Mühe noch irgendwo ein Plätzchen zu finden...nur auf mehrfache Aufforderung eines Crew-Mitgliedes bequemten sich welche aufzustehen. Das klappt bei AIDA deutlich besser, da dort wirklich nur die sitzen, bei denen es erforderlich ist...
    Während der TUI-Übung lief auf den spärlich verteilten Bildschirmen ein Film ab und einige Crew-Mitglieder zeigten das Anlegen der Weste...
    Fertig!
    Was allerdings besser war und sicher auch genauer funktionierte...alle Passagiere mussten Ihre Bordkarte vorab einlesen lassen, so dass keine Kabine (wie bei AIDA meist üblich) einfach mit lautem JA-Rufen (teilweise auch anderer Gäste) abgehakt wurde...

• Bernd01
    Anfänger
    • 27. Januar 2016 um 21:04

Ich habe noch keine Rettungsübung erlebt, die in einer angemessenen Zeit oder ohne Probleme verlief.

Auf der MS 1+2 waren es fast fast immer 30-40 Minuten, bis alles vorbei war, auf der AIDAluna, wo man sich an verschiedenen Sprachen ( dt., engl. , franz. ) hochzog, fast 45 Minuten und auf der MSC Lirica war es deutlich über eine Stunde, weil ein paar Leute nicht aufzufinden waren.

Bei der MS 1+2 mussten wir immer nach draußen zu den Booten und haben uns dort die Beine in den Bauch gestanden. Einige Leute, die dort Fotos gemacht haben oder gefilmt haben, wurden streng und deutlich darauf hingewiesen, das es sich um eine ernste Seenotrettungsübung handelt, das hat man zu unterlassen.

2012 - Mein Schiff 1 - Osterfahrt im Mittelmeer
    2013 - AIDAluna - Nordeurofahrt
    2013 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer trifft Atlantik
    2014 - MSC Lirica - Emirate mit Oman
    2014 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Türkei
    2016 - Freedom of the Seas - Ostkaribik

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 13. April 2016 um 17:00
    Zitat von Bernd01

Ich habe noch keine Rettungsübung erlebt, die in einer angemessenen Zeit oder ohne Probleme verlief.

Auf der MS 1+2 waren es fast fast immer 30-40 Minuten, bis alles vorbei war, auf der AIDAluna, wo man sich an verschiedenen Sprachen ( dt., engl. , franz. ) hochzog, fast 45 Minuten und auf der MSC Lirica war es deutlich über eine Stunde, weil ein paar Leute nicht aufzufinden waren.

Bei der MS 1+2 mussten wir immer nach draußen zu den Booten und haben uns dort die Beine in den Bauch gestanden. Einige Leute, die dort Fotos gemacht haben oder gefilmt haben, wurden streng und deutlich darauf hingewiesen, das es sich um eine ernste Seenotrettungsübung handelt, das hat man zu unterlassen.

Das es so lange dauert, geht meist auf die Kappe derjenigen "Experten" zurück, die glauben, die Rettungsübung zählt für sie nicht.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.553
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. April 2016 um 17:20
    Zitat von Bernd01

Da hab ich aber das Gegenteil 2013 auf der MS1 erlebt - da trafen wir in einem Restaurant (war unsere Rettungsstation) und wurden dort eingewiesen. Zu unserem Rettungsboot sind wir nicht gegangen. Das ganze Prozedere dauerte 1 Stunde und war im Vergleich zu AIDA oder zu Phoenix die mit Abstand schlechteste Seenotrettungsübung, die ich bisher mitgemacht habe.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• keks911
    Hauptsache es macht Spaß
    Reaktionen
    633
    • 13. April 2016 um 17:34

Auf der MS 4 war unser Treffpunkt das Theater, ohne Schwimmweste. Ging schnell, aber unser Rettungsboot haben wir nie gesehen. Nicht so toll. :titanic:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.553
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. April 2016 um 17:48
    Zitat von keks911

Auf der MS 4 war unser Treffpunkt das Theater, ohne Schwimmweste. Ging schnell, aber unser Rettungsboot haben wir nie gesehen. Nicht so toll. :titanic:

Mein Reden :zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 13. April 2016 um 18:02
    Zitat von keks911

Zitat von Flo on Tour

Mein Reden :zwinker:

Meines Wissens so nicht zulässig

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.765
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. April 2016 um 18:51
    • Offizieller Beitrag

Vor etwa 2 Wochen fand in Dubai auf der MS 2 die Rettungsübung
    auch im Inneren statt. Das ganze ohne Weste ( laut Tui, schon seit Jahren keine Pflicht mehr ). Bordkarten wurden eingelesen und das übliche Prozedere abgespult.
    Nach etwa 30 Minuten war der Fisch gegessen. Boote haben wir bei der Übung auch nicht gesehen. Seltsam fand ich, dass es sich einige Gäste, knapp 5 Minuten vor Beginn der Übung, im Restaurant die Teller voll schaufelten. ..da frage ich mich. .....

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. April 2016 um 18:54

nach den ganzem Costa-Desaster finde ich das traurig, dass nur wenige Reedereien dazu gelernt haben und die Rettungsübung, ja auch wenn sie lästig erscheinen mag, mit Weste durchführt und das ganze bis hin zu den Rettungsbooten gemacht wird, sodass man für den Fall der Fälle schonmal weiß, wie das ganze in etwa ablaufen wird. :meinung:

• Wilson1984
    Sucht nach mehr Meer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    2
    • 13. April 2016 um 19:36

Ist ja komisch.

Bei allen unseren vielen MS1+2 Reisen war immer erst Treffen am inneren Sammelpunkt mit Erklärungen.
    Anschließend ging es zum zugeteilten Rettungsboot, das sich im Notfall ändern kann je nachdem wie die Schieflage ist.
    Das lange draußen stehen letztes Jahr war für mich eine Tortur, da ich über 39 °C Fieber hatte und für mich keine Ausnahme
    gemacht wurde beim Stehen.
    Angeblich sind auf jeder Seite genug Rettungsmöglichkeiten für alle, falls das Schiff nur von einer Seite evakuiert werden kann.

• frenny73
    Gast
    • 13. April 2016 um 20:27

Moin,

das hat TUI mit Inbetriebnahme der neuen Schiffe geändert und setzt nun ausschließlich auf das Treffen in den jeweiligen Musterstationen und den Sicherheitsfilm, der nach einer verbalen Erläuterung gezeigt wird. Dies soll nach internationalem Recht ausreichen, mir persönlich gefallen die Übungen bei AIDA besser.

VG F.

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 13. April 2016 um 21:06

Aber bei Aida ist es auch nicht das gelbe vom Ei.
    Auf der Sol vom 06.03.-13.03.16 war Sammelpunkt Rezi. Hier wurde auch nur Vollzähligkeit und die Einweisung durchgeführt.
    Ein Rettungsboot haben wir auch nicht gesehen. Das ganze dauerte trotzdem eine 3/4 Std weil viele Leute nicht auffindbar waren.
    Die warteten in den Kabinen aus das Notsignal das vergessen wurde. Es wurde nur der Crewalert ausgelöst.

VG
    KK

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 13. April 2016 um 21:48

Hallo zusammen,
    ich hatte auf AIDA auch schon die Musterstation an der Rezi. Ich habe mal gefragt, welches denn unser Rettungsboot ist. Die Antwort war, dass wir auf verschiedene Rettungsboote verteilt würden.
    Die SNRÜ wird erst beendet, wenn alle Musterstation komplett sind. Wenn also irgendwer nicht kommt, müssen alle auf diese Leute warten.

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook