Gewicht Gepäck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Leute kurze Frage! Weiß jemand ob ich den Koffer mit 30Kilo bepacken darf wenn ich für 2Personen packe! Reise mit meiner 3 jährigen Tochter und will nur ein Gepäckstück nehmen!!

  • Hallo Leute kurze Frage! Weiß jemand ob ich den Koffer mit 30Kilo bepacken darf wenn ich für 2Personen packe! Reise mit meiner 3 jährigen Tochter und will nur ein Gepäckstück nehmen!!


    normalerweise bezieht sich das Gewicht auf ein Gepäckstück.....
    könnte also schwierig werden bzw. es wird Übergepäck berechnet...
    Je nach Airline


    und willst du dir wirklich 30 Kg in einem Koffer antun ?

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Genau weiß ich es natürlich nicht, dass handhabt wohl jede Fluggesellschaft anders. Auf unserer Südamerika-Tour vor zwei Jahren waren 2 x 23 kg pro Person zugelassen. Ich habe dann auch 30 kg in einen Koffer gepackt und schwups hatte ich 7 kg Übergepäck, obwohl ich eigentlich insgesamt 46 kg hätte mitnehmen dürfen. Die 7 kg vor dem Einchecken umpacken in einen weiteres Gepäckstück wäre möglich und billiger gewesen. Die Gebühren dafür habe ich dann doch nicht zahlen müssen, da die Gesellschaft kurz vorher auf 2 x 32 kg erhöht hatte. Das wusst aber beim einchecken keiner, außer der Vertreterin der betroffenen Fluggesellschaft. Nach dieser Erfahrung würde ich die angegebenen Grenzen einhalten. :meinung:

  • Hallo!


    Also ich würde mich direkt bei der betreffenden Fluggesellschaft erkundigen, welche Vorschriften sie hat und was du beachten musst. Auf Aussagen hier, was woanders wie gehandhabt wird, würde ich mich nicht verlassen. Letztlich bist DU derjenige, der womöglich Übergepäck zahlen muss.


    Viele Grüße
    La Mer

  • Nach unseren Erfahrungen (und auch Rückfrage bei einer Airline...weiß jetzt nicht mehr genau ob TUIfly oder AirBerlin) dürft ihr nur das angegebene Gewicht je Koffer mitnehmen...sind bei uns auch immer 3 Koffer, die geschleppt werden müssen...leider.

  • Du hast nicht geschrieben, ob du fliegst oder ob du nur wissen willst, was du an Bord bringen darfst.


    Wenn Flug, dann gibt es fast keine Airline mehr, die im normalen Economy-Tarif einen 30 kg Koffer mitnimmt. Kostet je nach Airline gleich ein paar Hundert Eur Übergepäck.


    Falls du mit Bahn/Auto reist: Fürs Schiff darf der Koffer ruhig 30 kg haben.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24363496fs.jpg]

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Wie schon hier geschrieben, ist es von der Airline abhängig.
    Wir haben auch zwei Kids und hatten auch schon einen Koffer mit 27 Kilo, da max. 30 kg erlaubt waren, als Einzelgepäckstück.
    Sprich, pro Person waren 20 kg erlaubt, machen zusammen 40 kg. Somit hätten wir immer noch einen 13 kg Koffer mitnehmen können.
    Es zählte die Gesamtsumme, aber eben max. 30 kg für einen Koffer.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Fast alle Airlines haben mittlerweile kein "Gewichtskonzept" mehr, wo man zusammenlegen durfte, sondern ein "Stückkonzept" wo man pro Koffer max. 23 in Economy und 32 in Business&Status... mitnehmen darf.
    Zu erkennen am Ticket:
    zB 20kg = Gewichtskonzept
    1 PC = 1 Stück, also Stückkonzept


    Oft ist es auch billiger, beim Übergepäck ein zusatzliches Stück zu bezahlen als die Kilos in einem Koffer zu bezahlen...

  • Für den Fall, dass Du fliegst und das Stückgut-Konzept gültig ist, denk mal über einen großen (Trekking-)Rucksack zusätzlich zum Koffer nach. Dann hast Du noch eine Hand für Deinen Wirbelwind frei. Ich habe mir so etwas für Zugfahrten zugelegt, da paßt viel rein und man hat die Hände frei.


    LG

  • Wie geschrieben, die Erfahrung als Familie ist, dass bei uns nie eine Airline was wollte, so lange wir unter den 30 kg waren und dem Gesamtgewicht. (Stand Jan. 2015)

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Wir fliegen Condor im Feb. und hier steht folgendes.


    Die Freigepäckmenge kann auf Condor Flügen mit Weight Konzept (zu dt. Gewichtskonzept) grundsätzlich beliebig auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden.


    Haben Sie mit einer oder weiteren Personen gemeinsam einen Condor Flug gebucht und haben eine gemeinsame Buchungsnummer, so kann die Freigepäckmenge in Summe auch ungleich auf die Reiseteilnehmer verteilt werden (gilt für aufgegebenes Gepäck, nicht Handgepäck).


    Zu beachten ist, dass je aufgegebenes Gepäckstück die Maximalgrenze von 32 kg aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen bei der Verladung nicht überschritten wird.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Die Freigepäckmenge kann auf Condor Flügen mit Weight Konzept (zu dt. Gewichtskonzept) grundsätzlich beliebig auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden.

    Bleibt das Problem, dass es das Gewichtskonzept heute nur noch auf den wenigsten Strecken gibt...

  • Bleibt das Problem, dass es das Gewichtskonzept heute nur noch auf den wenigsten Strecken gibt...


    ...und bitte nie den Rückflug aus den Augen lassen. Kann eine andre Fluggesellschaft mit anderen Transportbedingungen sein. :bye1:

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • ...und bitte nie den Rückflug aus den Augen lassen. Kann eine andre Fluggesellschaft mit anderen Transportbedingungen sein. :bye1:


    Und auf einer Transreise können die Bedingungen auch bei derselben Fluggesellschaft unterschiedlich sein - z.B. die genannte Condor: In Europa Gerichtskonzept, bei Flügen aus/in die USA Stückkonzept...

  • Manches Male hat man auch noch einen Inlands/Zubringerflug, da kann es wieder ganz anders sein.
    Bei uns z.B. mit Thai nach BKK 30kg pro Person, aber auf dem Inlandsflug nur 20kg.
    Also immer schön aufpassen, was auf den Tickets steht.
    Ich würde auch die Rucksackvariante mit Kleinkind und Alleinreisend versuchen. Und einen normalen Koffer, 20kg. Da ist das "Geschleppe" nicht ganz so schlimm. 30kg lassen sich enorm schwer händeln, wie Stufen, Treppen, Züge . . . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Also von La Romana zurück wurde jeder Koffer einzeln abgewogen. 23kg waren erlaubt- Leute, die ab 24kg hatten, durften nachzahlen/umpacken. Also nix mit Gewicht teilen oder so. Das war mit AirBerlin.

    :matrose:
    01/2008 AIDAdiva Kanaren
    10/2010 AIDAcara Kanaren
    05/2012 AIDAbella westl. Mittelmeer
    10/2013 AIDAblu Kurzreise Oslo
    01/2016 AIDAluna Karibik & Mexiko

    01/2020 AIDAperla Karibische Inseln

  • Es nützt in diesem Fall nicht viel die Fluggesellschaft zu fragen. In der Regel wird der Gepäckverladeservice von den Flughäfen angeboten. Diese handhaben das sehr unterschiedlich. Ich durfte schon einmal am gleichen Tage passieren (Mallorca) und dann beim nächsten Flug mit der gleichen Airline ( Düsseldorf) umpacken. Ich werde nicht mehr auf Gesamtgewicht spekulieren.

    März 2013 Rotes Meer mit der AIDAblu
    Oktober 2013 Kanaren mit der AIDAStella
    April 2014 Nordeuropa mit der AIDAcara
    Oktober 2014 Adria mit der Costa Magica :(
    April 2015 Transatlantik mit der AIDAbella
    März 2016 Kanaren mit der AIDASol
    Oktober 2016 Nordamerika mit der AIDADiva
    März 2017 Hoher Norden im Winter mit AIDACara
    Oktober 2017 New York - Barbados mit AIDADiva
    August 2018 Grönland & Island mit AIDACara
    April 2019 Transreise Singapur - Dubai mit AIDAbella

    Juli 2021 Blaue Route Schweden mit der Mein Schiff 6

    Oktober 2021 Transreise Warnemünde-Jamaika mit der Aidadiva

    Oktober 2022 Gran Canaria nach Kapstadt mit Aidaaura


    Unser Reiseblog

  • In der Regel wird der Gepäckverladeservice von den Flughäfen angeboten.

    Das ist natürlich Unsinn, die Airline legt die Regeln fest. Natürlich hängt es vom Mitarbeiter vor Ort ab, wie genau er es nimmt oder auch nicht.


    Früher bei Easyjet konnten zwei Personen einen Koffer bis 30 kg mitnehmen oder eben zwei a 20 kg. Beim CheckIn in BCN sollten wir auch Übergepäck bezahlen, da wir 28 kg hatten, aber nur einen Koffer. Wir haben uns geweigert zu zahlen, der Vorgesetzte klärte dann die Mitarbeiterin über ihren Irrtum auf.


    Ich würde bei der Fluggesellschaft nachfragen. Sie ist hier der richtige Ansprechpartner. Kann man sich ja auch bestätigen lassen, falls es nicht schon in den Gepäckbedingungen drinsteht. Wenn es nicht vorgesehen ist, würde ich mich nicht auf die Kulanz der Mitarbeiter vor Ort verlassen. Das kann eben mal so oder so ausgehen. Wenn es ein "Aida-Flugpaket ist, müssten die das auch wissen!

    [/align]Bye, Bye Diddi