1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Neues Sitzplatzkonzept AIRBERLIN

• ljstefan
  • 30. November 2015 um 22:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 18:50
    Zitat von pluca

Sicherheitshalber würde ich mal bei checkmytrip nachschauen, falls du den amadeus-key hast!

Danke für den Tipp!!!

Konnte jetzt doch nachschauen, hatte ja Sitzplatzreservierung direkt über Airberlin gebucht und daher diesen Amadeus-Key.

Sitzplätze sind immer noch die gleichen wie bei Reservierung eingetragen. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich sowieso in den hinteren Reihen sitze...

2012 AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    2013 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2014 AIDAbella - Karibik
    2014 AIDAstella - Nordeuropa
    2015 AIDAluna - Karibik
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAmar - Karibik & Mittelamerika
    2016 AIDAdiva - Von New York in die Dominikanische Republik
    2017 AIDAprima - Metropolentour
    2017 AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAluna - Karibik & Mexiko
    2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg
    2024 AIDAnova - Skandinavische Highlights

2025 AIDAcosma - Mediterrane Schätze

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 1. Dezember 2015 um 19:14

Ist ja ok, wenn sie ein neues System einführen um mehr zu verdienen, immerhin sind sie ja (fast) pleite - aber die bestehenden Reservierungen dabei anzugreifen ist ja Kundenfreundlichkeit für's Klo.... :sdagegen:

Und dass ich für die A/C-Sitze jetzt 49 EUR pp zahlen soll? Ist ja Wahnsinn? Dann nehme ich doch gleich einen XL Sitz vorne mit 79?!?!?!
    Diese Neuerung finde ich nämlich gut, es war nicht immer leicht, Flüge zu finden, wo man in Reihe 14 noch Platz gefunden habe und das habe ich immer gerne bezahlt für die Langstrecke.... Aber 49 EUR für Sardinenplatz mit Fenster :sdagegen:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 19:49
    Zitat von rickmartina

...sonst hätte ich morgen früh am Check-In wahrscheinlich unheimlich Terror gemacht.

Das hätte weder jemanden von den, wahrscheinlich Firmen fremden, CI-Leuten interessiert und Dir auch nicht wirklich geholfen.

• Klondyke
    Kreuzfahrt-Spätzünder
    Reaktionen
    105
    • 1. Dezember 2015 um 19:58

Also, ich habe bei CheckMyTrip einmal nachgesehen, bei uns sind die gebuchten Flüge von Hamburg München, und München Punta Cana noch die gleichen, haben die Plätze vorne am Fenster. Hauptsache CheckMyTrip ist noch aktuell.
    :abfahrt: in 51 Tagen

• rickmartina
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 1. Dezember 2015 um 20:28

@ raffaida
    Die Info bezüglich der Rückzahlung der Reservierungsgebühr lautete; Sie müssen sich schriftlich an Air Berlin wenden. :sport1:

@ BrauhausHocker
    Deswegen war ich ja froh, dass ich schon vorher von Euch von dieser Sache erfahren hatte und mich nicht morgen am Schalter zum Affen gemacht und unnütz Energie vergeudet hätte. :lol1:

Schönen Abend noch!

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 1. Dezember 2015 um 20:39

@all

Danke für diesen Thread. So erfährt man wenigstens rechtzeitig das es Änderungen bei AB gegeben hat.

Unsere gebuchten Plätze für unseren Flug AGP nach MUC sind trotz der durchgeführten Änderungen noch gültig. Haben wohl somit Glück gehabt.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• sbd
    AIDAfahrer
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 21:35

Ich habe heute eine individuelle Buchung von AB-Flügen mit Sitzplatzreservierung vorgenommen, bei der ein falscher Preis berechnet wurde.

Bei der Buchung stand als Gebühr zur Sitzplatzreservierung 0,00 EUR für die gewünschten und gebuchten Sitzplätze angegeben.

Für xxl-Sitze waren pro Person und Strecke 27,00 EUR angegeben.

Ich habe also Flüge und die Sitzplatzreservierung (0,00 EUR) zum angebotenen Preis abgeschlossen. In der einige Minuten später per Email erhaltenen Rechnung sind jedoch 108,00 EUR (4 * 27,00 EUR) mehr aufgeführt  :zorn: .

Bei Anruf der Hotline teilte man mir mit, dass ab heute neue Bedingungen gelten und dies wahrscheinlich ein technisches Umsetzungsproblem sei. Ich machte deutlich, dass dies aber nicht mein Problem sei und ich die angebotene Leistung auch zum angebotenen Preis möchte. Man bot mir an die Sitzplatzreservierung rauszunehmen und dann die 108,00 EUR gutzuschreiben - was ich ablehnte.

Nach Rücksprache mit einer Juristin, die mir bestätigte, dass AB mir die angebotene Leistung auch zum angebotenen Preis sicherzustellen hat, habe ich mich mit meiner Dokumentation schriftlich an AB gewendet und warte auf Antwort.

Ist jemandem Ähnliches widerfahren?

Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 1. Dezember 2015 um 21:49

Ja, meiner Kollegin ist es im Sommer genauso gegangen. Veranstalterbuchung (!)

WIr haben XL-Sitze ausgewählt nach Gran Canaria, zum damaligen Zeitpunkt 25 pp/Strecke. Mit 0 EUR ausgewiesen. Dann auf der Rechnung 100 EUR. Alles gut, sie wollte es ja haben.
    Beim Check-in waren die XL-Sitze jedoch nicht auswählbar und die Hotline konnte diese auch nicht zuweisen, obwohl wir ja eine Rechnungsnummer hatten und die 100 EUR von der KK abgebucht worden waren. Beim Rückflug das Gleiche.

Nach der Reise AB-Hotline: erfolglos. Schreiben mit Hinweis auf Anwalt: Immerhin eine Rückmeldung, dass der Fall geprüft wird. Einschalten des Reisebüros: Nach ca. 3 Wochen Rücküberweisung auf KK.

GILA.at

• Klondyke
    Kreuzfahrt-Spätzünder
    Reaktionen
    105
    • 1. Dezember 2015 um 22:01
    Zitat von Klondyke

Also, ich habe bei CheckMyTrip einmal nachgesehen, bei uns sind die gebuchten Flüge von Hamburg München, und München Punta Cana noch die gleichen, haben die Plätze vorne am Fenster. Hauptsache CheckMyTrip ist noch aktuell.
    :abfahrt: in 51 Tagen

Habe zur Sicherheit bei Airberlin angerufen, reservierte Plätze waren nach Hinten auf eine 4 Reihe verschoben, CheckMyTrip zeigt also noch die alten Daten an, ist nicht mehr aktuell.
    Es gibt jetzt verschiedene Preisstufen die gebucht werden können, Servicecard wird zu einem verbilligtem Preis berechnet.
    :antwort:

• Augusta
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 2. Dezember 2015 um 01:03

Hi pluca

Danke für den Tipp, konnte bei checkmytrip nachschauen.

Auch uns haben sie für den Hinflug von Reihe 9 nach Reihe 16 versetzt, aber wenigstens nebeneinander.
    Beim Rückflug sieht es allerdings schon anders aus. Wir fliegen zu dritt, eine Person bleibt wie gehabt in Reihe
    9, die zweite in Reihe 16 und bei der dritten Person ist gar kein Sitzplatz angegeben. Das geht garnicht.

Also morgen früh gleich bei AB anrufen und reklamieren.

Nur gut, dass hier das geänderte Procedere von AB bekannt gemacht wurde. Das hätte sonst eine böse
    Überraschung beim Einchecken gegeben.

LG

Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 2. Dezember 2015 um 10:16

Aber kann man sich nun auf die Daten in Checkmytrip verlassen oder nicht!? :gruebel:

2012 AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    2013 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2014 AIDAbella - Karibik
    2014 AIDAstella - Nordeuropa
    2015 AIDAluna - Karibik
    2015 AIDAmar - Karibik & Mittelamerika
    2016 AIDAdiva - Von New York in die Dominikanische Republik
    2017 AIDAprima - Metropolentour
    2017 AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAluna - Karibik & Mexiko
    2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg
    2024 AIDAnova - Skandinavische Highlights

2025 AIDAcosma - Mediterrane Schätze

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 2. Dezember 2015 um 10:54

normalerweise ist CMT immer aktuell...

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 2. Dezember 2015 um 11:55
    Zitat von raffaida

Ja, finde ich auch und ist nichts gegen einzuwenden. Nur kann man doch nicht Reservierungen die bezahlt wurden und für die man eine Bestätigung hat einfach ohne Info stornieren, dies auch erst beim Check-In mitteilen, nur weil sich jetzt das Preismodell geändert hat... Und wie es hier beschrieben wurde, sind das wohl doch keine Einzelfälle...

Ich muss noch eine anmerken - es hat ja auch keiner angezweifelt dass ein Wirtschaftsunternehmen Gewinn machen muss... solche Antworten halte ich für verzichtbar. DAS ist mir und jedem anderen ja eh klar und man braucht nicht extra darauf hinweisen.

Ich bin mal neugierig wann es dazu ordentliche Infos gibt - ich sollte auch bald mal weitere Flüge individuell bei AB buchen...

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 2. Dezember 2015 um 17:12

Die offizielle Info von AB auf deren Homepage ist, dass in Reservierungen, die vor dem 1.12. getätigt wurden, NICHT nachträglich eingegriffen wird.

Die Praxis hier und auch in anderen Foren zeigt aber, dass sie das bei einigen Personen schon gemacht haben. Und das ist einfach nicht ok.

GILA.at

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 2. Dezember 2015 um 17:20

ein simpler Flugzeug-Tausch produziert in Zweifel aber auch Sitzplatzaenderungen, ich wuerde also im Moment nicht mal Absicht bei AB unterstellen...

• Augusta
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 2. Dezember 2015 um 17:44
    Zitat von Gila

Die offizielle Info von AB auf deren Homepage ist, dass in Reservierungen, die vor dem 1.12. getätigt wurden, NICHT nachträglich eingegriffen wird.

Die Praxis hier und auch in anderen Foren zeigt aber, dass sie das bei einigen Personen schon gemacht haben. Und das ist einfach nicht ok.

Richtig Gila, wir hatten im November gebucht/Sitzplätze reserviert, bezahlt und trotzdem hat man uns umgesetzt.
    Ich habe aber heute mit AB telefoniert und mich beschwert. Die Dame am Telefon war sehr hilfsbereit und mit viel
    Mühe hat sie es geschafft, uns wieder auf die ursprünglichen Plätze sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug zu buchen.

Viel Mühe deshalb, weil das Computer-System bei AB mit den Umbuchungen nicht klar kam. Zum einen wegen der
    Reservierungskosten, im November noch niedrigere Preise als jetzt. Trotz einer Buchungsnummer und einer Gesamtrechnung
    wurden die Kosten einzeln von unserem Konto abgebucht. Auch das musste im System von AB erst gesucht werden. Die Mitarbeiterin von AB
    musste daher mehrmals nachfragen. Insgesamt war ich über eine Stunde am Telefon.

Na ja, jedenfalls hat es schlussendlich geklappt, wir haben unsere gewünschten Sitze, eine Bestätigung kam auch prompt per Email.
    Und bei checkmytrip sind sie nun auch richtig aufgelistet.

Trotzdem werde ich bis zum Abflug dort immer mal wieder reinschauen, nicht dass AB nochmal auf die Idee kommt umzusetzen.

Wir haben Glück gehabt, weil hier im Forum freundlicherweise auf das Vorgehen bei AB aufmerksam gemacht wurde. So konnten wir
    reagieren. Ich frage mich nur, was ist mit denjenigen, die nichts davon wissen. Das wird garantiert ein heilloses Chaos beim Einchecken
    am Flughafen geben. Hinzu kommt noch, das man auf der Internetseite von AB seine Sitzplätze nicht angezeigt bekommt, trotz Eingabe
    der Buchungsnummer.

Viel Glück allen die ebenfalls betroffen sind und LG

Augusta

Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 2. Dezember 2015 um 18:06

Dann verunsichert mich jetzt...ich habe im November für AB Pauschalflüge nach Dubai XL Sitze bei my aida gebucht. Sollte ich noch mal nachhaken? Bei my aida steht alles wie gebucht.

dabei seit 2000 8)

• Augusta
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 2. Dezember 2015 um 19:50

Vorsichtshalber würde ich schon nachfragen. Angeblich wurde bei Charterflügen nichts geändert, nur bei "normal" gebuchten Flügen.
    Aber lt. Internetseite von Air Berlin sollte auch bei Reservierungen vor dem 1.12. nicht umgesetzt werden. Wurde aber trotzdem gemacht.

Deshalb lieber kontrollieren, bevor dann beim Checkin das böse Erwachen kommt.

LG Augusta

• sunce
    Aida Fan
    • 2. Dezember 2015 um 22:32
    Zitat von Gila

Kann jemand bitte den Link einstellen, auf diesem vermerkt ist das Buchungen vor dem 1.12. nicht nachträglich geändert werden :sdanke:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:
    Oktober 2006 Aida Cara - westliches Mittelmeer
    August 2008 Aida Vita - östliches Mittelmeer
    Mai 2010 Costa Fortuna - östliches Mittelmeer
    Dez 2011 / Januar 2012 Aida Aura - Karibik
    Februar 2016 Aida Stelle - Orient

• pluca
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 05:36

NeuesSitzplatzkonzert

Top Bonus Service Card Gültigkeit der Sitzplatzreservierung vor 1.12.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook