1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Flugbegleiterstreik bei Lufthansa - Auswirkung auf Pauschalreisende

• Fichtenmoped
  • 13. November 2015 um 10:32
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. November 2015 um 10:32

Hallo liebe Gemeinde!

Wegen dem Streik der Flugbegleiter bei Lufthansa sind am 12.11. ja die Pauschal-Bücher der Vita betroffen gewesen.
    AIDA hat es geschafft, die Reisenden vom Flug LH461 nach München auf LH463 nach Frankfurt/Main umzubuchen.
    (Über die Gegenrichtung nach Miami kann ich leider nix sagen.)

Auf dem Schiff an der Rezeption bzw. Reiseleitung hieß es, dieser Flug sei ein AIDA-Vollcharter. Am Flughafen angekommen (Transfer ist ein anderes Thema!) dann der Schreck - eine ewig lange Warteschlange! Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten...
    Einige AIDA-Pauschalreisende (mindestens 10) wurden von Lufthansa auf Standby gesetzt! Auf telefonische Nachfrage in Rostock wurde nochmals bestätigt, dass der Flug eigentlich ein AIDA-Vollcharter sei und kein AIDA-Reisende als Standby markiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren aber eine Gruppe von 8 Pauschalurlaubern noch nicht mit Tickets versorgt. Einige konnten das Flugzeug erst am Ende des Boardings besteigen, weil keine Plätze mehr frei waren. Es wurde sogar im Flugzeug noch nachgefragt, ob nicht jemand seinen Aufenthalt in Miami verlängern möchte...

Ob jemand der Pauschalreisenden das Angebot angenommen hat, kann ich nicht sagen - ich saß zum Glück im Flugzeug! Es stellte sich heraus, dass die Lufthansa diesen Flug mit über 100Passagieren überbucht hatte!
    Das das Gepäck von einigen nicht in Frankfurt/Main auftauchte, war nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Wozu buche ich eigentlich das Pauschalpaket, wenn ich dann doch nicht mitgenommen werde?!

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anzeige
    • RE: Flugbegleiterstreik bei Lufthansa - Auswirkung auf Pauschalreisende

Coole, neue AIDA Angebote

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 13. November 2015 um 10:37

darum --- buche ich nicht über Aida. :meinung:
    Und schon gar nicht auf Fernstrecken, lieber ein schönes Hotel für ein paar Tage vorher, der Preis bleibt meist gleich.
    Aber , ja ich weiß, bei Aida wird man ja an die Hand genommen..... und ist dann immer sicher vor Ort.
    Und ohne Aida kann ich selbst bestimmen, was ich im worst case mache.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 13. November 2015 um 10:47

ich denke, das ist aber einfach mal dem Streik zuzuschreiben. LH von/nach Miami sollte eigentlich nie ein Vollcharter sein, das würde mich stark wundern. Und das es durch den Streik nun zu zahlreichen Überbuchungen kam, ist "normal".

Gab es schon jemals Pauschalflieger von AC, bei denen ein Kunde stehen gelassen wurde?

P. S. nicht wieder diese Diskussion wegen Pauschal und nicht pauschal fliegen, das tut nix zur Sache!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. November 2015 um 11:18

Gestern war es auf jeden Fall knapp - ob Pauschalgäste das Angebot in Miami zu bleiben angenommen haben, kann ich leider nicht sagen.

Nachtrag: Auf https://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.20514.html steht...

Zitat

...
    Gäste, die ihre An- und Abreise mit AIDA Cruises gebucht haben, eine Lösung erarbeitet. Die Beförderung dieser Gäste ist sicher gestellt. Sie werden so schnell wie möglich über ihren aktuellen Reiseverlauf persönlich informiert.
    ...

Wenn die Beförderung sicher gestellt ist - warum werden dann Pauschalreisende dann von der Lufthansa auf die Warteliste gesetzt? Vor allem war das Vorgehen willkürlich! So sind schon lange vorher Gäste auf der Warteliste gelandet, während nach denen noch viele andere normal eincheckten. Als wir auf Standby gesetzt wurden, gab es nach uns etliche Gäste, die eben normal einchecken konnten...

Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped (13. November 2015 um 11:39)

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 13. November 2015 um 11:44

Die Überbuchung von 100 Passagieren lag einfach daran, dass der Flug überhaupt nur mit einer 747 stattfinden konnte. Normalerweise wird dort ja ein A380 eingesetzt. Alternative wäre eine Streichung des Flugs gewesen.

• Olikirch
    • 13. November 2015 um 11:54
    Zitat von puschelaura

darum --- buche ich nicht über Aida. :meinung:

Dann ist der Streik der LH aber der denkbar ungünstigste Moment, um für Deine individuellen Buchungen zu werben. Denn genau dann würdest Du ja mächtig ins Klo greifen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. November 2015 um 11:57

Auch unabhängig von Streiks oder sonstigen Vorkommnissen ist es gängige und alltägliche Praxis, dass die Fluggesellschaften Flüge überbuchen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 13. November 2015 um 12:00
    Zitat von Olikirch

Dann ist der Streik der LH aber der denkbar ungünstigste Moment, um für Deine individuellen Buchungen zu werben. Denn genau dann würdest Du ja mächtig ins Klo greifen.

ganz und gar nicht, denn bei einem individuell gebuchten Flug kann ich auf LH verzichten. Was der Pauschali nicht kann.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. November 2015 um 12:13
    Zitat von MrBoccia

ganz und gar nicht, denn bei einem individuell gebuchten Flug kann ich auf LH verzichten. Was der Pauschali nicht kann.

Dafür braucht sich im Normalfall der Pauschali eben nicht um die Details kümmern. Da man Kreuzfahrten (und damit auch die An- und Abreise) meist langfristig (6 Monate und mehr) bucht, kann man auf kurzfristige Ereignisse (Streik, Aschewolken,...) nur begrenzt reagieren. Noch schlimmer, wenn man dann im Ausland und/oder gerade auf See ist.

Bis jetzt hatte man den Vorteil als Pauschalreisender, dass im Falle der Fälle eben der Reiseveranstalter Plan B in der Tasche hat.
    Nur hat AIDA scheinbar keinen Plan C in der Schublade gehabt. Was wäre jetzt gewesen, wenn Urlauber in Miami gestrandet wären?

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 13. November 2015 um 12:27
    Zitat von Fichtenmoped

Dafür braucht sich im Normalfall der Pauschali eben nicht um die Details kümmern.

welche Details?

Zitat von Fichtenmoped

Da man Kreuzfahrten (und damit auch die An- und Abreise) meist langfristig (6 Monate und mehr) bucht,

Flüge bucht man generell deutlich später als die KF.

Zitat von Fichtenmoped

Was wäre jetzt gewesen, wenn Urlauber in Miami gestrandet wären?

gibt schlimmeres

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 13. November 2015 um 12:27

Hallo,
    von unseren 13 Fernreisen (ohne AIDAdampfer) sind wir 10 mal mit Lufthansa geflogen (von San Francisco bis Hong Kong oder von Japan bis Kapstadt oder Kanada bis Rio de Janeiro oder New York bis Singapur usw.) und mußten uns zu der Zeit absolut keine Gedanken über plötzliche Streiks bei der Lufthansa machen (das waren wirklich noch sehr schöne Zeiten)

Heute würde ich Langstreckenflüge nicht mehr mit Lufthansa buchen ,weil ich absolut keine Lust habe kurzfristig auf den schönen Urlaub in einer faszinierenden Megametropole zu verzichten :nein1:

Mich wundert aber schon,daß das Thema hier jetzt erst auf den Tisch kommt :gruebel: (es waren wohl nur wenige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer betroffen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. November 2015 um 23:58)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. November 2015 um 13:06
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    von unseren 13 Fernreisen (ohne AIDAdampfer) sind wir 10 mal mit Lufthansa geflogen (von San Francisco bis Hong Kong oder von Japan bis Kapstdt oder New York bis Rio de Janeiro oder Kanada bis Singapur usw.) und mußten uns zu der Zeit absolut keine Gedanken über plötzliche Streiks bei der Lufthansa machen (das waren wirklich noch sehr schöne Zeiten)

Heute würde ich Langstreckenflüge nicht mehr mit Lufthansa buchen ,weil ich absolut keine Lust habe kurzfristig auf den schönen Urlaub in einer faszinierenden Megametropole zu verzichten :nein1:

Mich wundert aber schon,daß das Thema hier jetzt erst auf den Tisch kommt :gruebel: (es waren wohl nur wenige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer betroffen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja, Heizer, das sehe ich genau so.
    Für kommenden Sommer möchte ich wieder in die USA fliegen.
    Ich habe für mich entschieden, erst dann wieder LH zu buchen, wenn die Konflikte mit UFO und Cockpit vom Tisch sind und zwar endgültig.
    Falls das alles noch über den Jahreswechsel hinaus dauert, buche ich eben eine andere Airline !

Naja und das mit dem An/ Abreisepaket ist so etwas wie eine Glaubensfrage. Jeder, wie er will, ich buche bis auf wenige Ausnahmen ( z.B. La Romana) auch individuell.

Die Geschichte mit Miami ist natürlich tatsächlich den Streikfolgen zuzuschreiben. Hier würde ich AC keinen großen Vorwurf machen wollen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Olikirch
    • 13. November 2015 um 13:10
    Zitat von MrBoccia

Aha. Und Du weisst bei Deiner Buchung schon ganz genau, wer wann streikt?

• Olikirch
    • 13. November 2015 um 13:14
    Zitat von MrBoccia

Flüge bucht man generell deutlich später als die KF.

Wenn Du das so machst OK, aber bei "man" gehe ich generell nicht davon aus.

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 13. November 2015 um 13:16
    Zitat von Olikirch

Aha. Und Du weisst bei Deiner Buchung schon ganz genau, wer wann streikt?

man kann das durchaus abschätzen und somit das Riskio minimieren. Nach Asien nimmt man einen aus der Wüste, nach Amerika weder LH noch einen aus Spanien, Frankreich oder Italien. Und schon hat man das Streikrisiko auf ein Minimum abgesenkt. Und spart zudem noch einen Haufen an Kohle, den sich sonst AC einsteckt, und kann das für eine elegante Vor- oder Nachübernachtungsreihe einsetzen.

• Olikirch
    • 13. November 2015 um 13:22
    Zitat von MrBoccia

man kann das durchaus abschätzen und somit das Riskio minimieren. Nach Asien nimmt man einen aus der Wüste, nach Amerika weder LH noch einen aus Spanien, Frankreich oder Italien. Und schon hat man das Streikrisiko auf ein Minimum abgesenkt. Und spart zudem noch einen Haufen an Kohle, den sich sonst AC einsteckt, und kann das für eine elegante Vor- oder Nachübernachtungsreihe einsetzen.

Ich finde diese Theorien und Diskussionen im Nachhinein sehr amüsant.

Es gibt hier im Forum Diskussionen, da reisst (brüstet) man sich geradezu darum (damit), mit LH z.B. nach/von Miami zu fliegen.

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 13. November 2015 um 13:26
    Zitat von Olikirch

Ich finde diese Theorien und Diskussionen im Nachhinein sehr amüsant.

Es gibt hier im Forum Diskussionen, da reisst (brüstet) man sich geradezu darum (damit), mit LH z.B. nach/von Miami zu fliegen.

aha. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

• Olikirch
    • 13. November 2015 um 13:34
    Zitat von MrBoccia

aha. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Es zeigt, dass sich Forenaussagen nach den aktuellen Geschehnissen richten. Vor ein paar Wochen haben sich die Miami-Fahrer darum gerissen, mit LH A380 zu fliegen. Und es wurde sogar als Vorteil einer individuellen Buchung genannt.

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 13. November 2015 um 13:46

habe ich, komme zum ähnlichen Schluss. Und jetzt Ende, weil dieser Dialog weder zielführend ist noch wen interessiert.

• DieHaselmäuse
    Treppensteiger
    Reaktionen
    26
    • 13. November 2015 um 13:49

Also wenn es sich vermeiden lässt dann buche ich nicht LH und das genau aus diesem Grund. Ich kann es glaube ich gar nicht mehr zählen der wievielte Streik das ist. Und man kann eigentlich buchen wann man will - ob nun 6 Monate vorher oder 4 Wochen vorher - man kann es nicht beeinflussen.

Wir wären letztes Jahr gleich 2 mal betroffen gewesen. Im Oktober wurde einen Tag vor unserem Flug gestreikt. Das ist gerade noch mal gut gegangen und dann am 04.12.14 streikte die LH wieder, das weis ich wievielte mal. Blos gut das ich noch AirBerlin buchen konnten auch pauschal über AIDA - sonst hätte es uns auch getroffen.

Und auch dieses mal wäre es wieder knapp - denn wer weis schon ob die Streiks nächste Woche beendet sind? Also heisst es Alternativen suchen. :sdafuer: VG Heike

AIDAaura Adria 5/2014

AIDAvita Karibik 12/2014

AIDAvita Südstaaten & Mexiko 11/2015

AIDAdiva Transatlantik 4/2016

AIDAmar Karibik & Mittelamerika 11./2016

AIDAaura Italien & Spanien 9/2017

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook