AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 1. Unterschätzt mir nicht den chinesischen Markt. Das BSP pro Kopf mag zwar gering sein - aber wir reden hier von über 1 Mrd. Menschen, die den "westlichen" Lebensstil leben wollen. In Europa gab es 2013 6,4 Millionen Kreuzfahrer bei einer Einwohnerzahl von 742,5 Millionen.
    China hat 2013 1.357 Millionen Einwohner - wenn sich "nur" 1% eine Kreuzfahrt leisten können, ist das schon ein Potential von 13 Millionen Passagieren. Dieser Markt will bedient werden... Und dies bei einem "homogenen" Markt mit nur einer Verkehrssprache.


    Dazu dürfte auch diese Meldung --> China erstmals Land mit den meisten Milliardären passen

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • "Costa Kreuzfahrten hat ja nun schon länger einen Chinesischen-Ableger. Unter Costa Asia ist aktuell mitunter die Costa Atlantica im Kreuzfahrtdienst in China. Dort reist man Woche für Woche mit tausenden Chinesen nach Japan.
    Nun war ein TV-Team vom ZDF zu Gast an Bord und hat das Schauspiel einmal in bewegten Bildern festgehalten. Das ist schon sehr nett mal zu sehen, wie andere Länder und andere Sitten sich mit unserer „Kreuzfahrt-Kultur“ vergleichen lassen."



    Zitat aus "Schiffe und Kreuzfahrten"

  • dejot: Frage mal nach, wer solche Umfragen in Auftrag gibt.

    Welche Umfragen?
    Ich schrieb von einer Studie und die stammt aus einer durchaus seriösen Quelle...

    Ich hoffe sehr dass beide Reederein ihren jetzigen Standard erhalten oder ausbauen,


    Ich hoffe doch sehr, dass zumindest eine davon wieder ein Stück mehr zu alten Qualitäten zurückfindet und damit meine ich nicht Tui :)

  • dejot: sorry, dass ich statt Studie den Begriff Umfrage genutzt habe. Sei doch so nett und nenne uns die Quelle. Merci!
    Gruß F.

  • dejot: Danke... und hier mal eine Zusammenfassung dieser Studie (Quelle: Deutscher Reiseverband)



    Quelle: Beginn
    Neuer Passagierrekord: Hochseekreuzfahrten bei Deutschen beliebter denn je




    ,,Im vergangenen Jahr haben so viele
    Deutsche wie niemals zuvor eine Hochsee-Kreuzfahrt unternommen.
    Insgesamt 1,77 Millionen Gäste verbrachten 2014 ihren Urlaub auf einem
    Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 5,0 Prozent (2013: 1,69
    Millionen Gäste) entspricht. Damit ist Deutschland voraussichtlich zum
    größten Markt für Hochseekreuzfahrten in Europa aufgestiegen.


    Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2014“,
    die für CLIA Deutschland, der deutschen Niederlassung des
    internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International
    Association (CLIA), erstellt wurde. CLIA Deutschland und der Deutsche
    ReiseVerband (DRV) präsentierten die Ergebnisse der Studie heute auf
    einer gemeinsamen Pressekonferenz im Rahmen der ITB in Berlin.



    „Innerhalb von zehn Jahren hat sich das
    Passagieraufkommen in Deutschland mehr als verdreifacht.


    Mit 1,77 Millionen Gästen und insgesamt 15,63 Millionen Übernachtungen haben die
    Kreuzfahrtunternehmen einen neuen Passagierrekord erreicht“, sagt
    Michael Ungerer, Vorsitzender von CLIA Deutschland. „Kreuzfahrt
    verknüpft Lifestyle mit Vielfalt und Komfort und das zu einem
    unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Das macht diese Reiseform für
    verschiedene Generationen so attraktiv und erklärt auch ihr großes
    Wachstumspotenzial.“



    Die große Mehrheit der Deutschen bereist am liebsten
    europäische Fahrtgebiete (80 %): Die Mittelmeerregion war auch 2014
    wieder eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen
    Kreuzfahrttouristen (2014: 32,1 %; 2013: 33,5 %). Daneben machten im
    vergangenen Jahr insgesamt mehr als ein Drittel der deutschen Passagiere
    eine Kreuzfahrt durch Nord- und Westeuropa sowie durch die Ostsee
    (2014: 36 %; 2013: 32 %). Aber auch exotische Routen sind zunehmend in
    den Reisekatalogen der Reiseanbieter zu finden.


    Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete
    im Jahr 2014 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,71 Milliarden
    Euro. Dies ist ein deutlicher Anstieg von 7,55 Prozent gegenüber 2013
    (2,52 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich um
    2,55 Prozent auf 1.530 Euro im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr (2013:
    1.492 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist
    leicht gestiegen (2014: 173 Euro, 2013: 171 Euro). Die
    durchschnittliche Reisedauer stieg ebenfalls leicht von 8,7 Nächten im
    Jahr 2013 auf 8,8 Nächte im vergangenen Jahr.



    Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2014 insgesamt
    293 Schiffe angeboten. Bis 2017 werden weltweit 25 neue Schiffe mit
    70.000 Betten und einem Investitionsvolumen von 14,86 Milliarden Euro in
    Dienst gestellt. Alleine fünf davon werden für deutsche
    Kreuzfahrtunternehmen mit einer geplanten Kapazität von 14.000 Betten
    gebaut. „Das Orderbuch stimmt uns optimistisch, dass dieses Jahr schon
    die Zwei-Millionen-Marke für deutsche Kreuzfahrtpassagiere erreicht
    werden könnte“, kündigte Helge Grammerstorf, Nationaler Direktor von
    CLIA Deutschland, an.



    Insgesamt haben sich an der Erhebung, die von
    Business Research and Economic Advisors (BREA) im Auftrag von CLIA
    Deutschland durchgeführt wurde, 27 Hochsee-Kreuzfahrtanbieter beteiligt.
    Die Studie von Cruise Line International Association (CLIA Deutschland)
    und DRV kann für 95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten
    unter office@clia-germany.de bestellt werden.''
    Quelle: Ende


    Mein Fazit: siehe meinen vorherigen Beitrag
    VG F.

  • NCL plant auch den aktuellen Neubau (wird grad noch in Papenburg gebaut) für den chinesischen Markt. Ich denke, AIDA wird auch mit einem Neubau aufwarten. Sie können die HyperionII noch entsprechend umplanen (wenn nicht von Anfang an so geplant) und müssen kein anderes Schiff kostspielig umbauen.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Also wenn Aida mit einem "alten" Schiff da Fuss fassen wollen ist ihnen nicht mehr zu helfen. Alle anderen kommen mit neuen Dampfer an den Start und AIDA mit einem .....kann ich beim besten willen nicht glauben. Aber AIDA ist bekannterweise ja anders und man kann gespannt sein was passiert.

  • Also wenn Aida mit einem "alten" Schiff da Fuss fassen wollen ist ihnen nicht mehr zu helfen. Alle anderen kommen mit neuen Dampfer an den Start und AIDA mit einem .....kann ich beim besten willen nicht glauben. Aber AIDA ist bekannterweise ja anders und man kann gespannt sein was passiert.


    Warum wird hier eigentlich immer wieder geschrieben, dass alle anderen mit neuen Dampfern nach China kommen??? Diese Behauptung ist Quatsch!!!


    :zorn:


    Ich schreib's jetzt zum dritten Mal in dieses Forum: Carnival selbst schickt die "Carnival Miracle". Das Schiff wurde im Januar 2004 in Dienst gestellt, ist somit nicht mal ein Jahr jünger als AIDAaura.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434


  • Warum wird hier eigentlich immer wieder geschrieben, dass alle anderen mit neuen Dampfern nach China kommen??? Diese Behauptung ist Quatsch!!!


    :zorn:


    Ich schreib's jetzt zum dritten Mal in dieses Forum: Carnival selbst schickt die "Carnival Miracle". Das Schiff wurde im Januar 2004 in Dienst gestellt, ist somit nicht mal ein Jahr jünger als AIDAaura.

    Und dann muss man gleich mit einem zornigen .... den Kommentar unterstreichen. Zeigt schon sehr wie man sich Emotional im Griff hat. Sorry aber das muss ja mal gesagt sein. So und nun noch einen schönen Freitag. :blumen:

  • es gibt widersprüchliche Aussagen - einerseits liest man, die Miracle 2016 nach China. Andererseits liest man, 2017 ein neues Schiff nach China. Daher, keiner weiss was genaues, daher wäre es anzuraten, hier keinen auf aufgeregt zu machen (ausser man hat eine Quelle in der Carnival-Firmenzentrale sitzen).

  • NCL plant auch den aktuellen Neubau (wird grad noch in Papenburg gebaut) für den chinesischen Markt. Ich denke, AIDA wird auch mit einem Neubau aufwarten. Sie können die HyperionII noch entsprechend umplanen (wenn nicht von Anfang an so geplant) und müssen kein anderes Schiff kostspielig umbauen.


    Irgendwo war hier im Forum zu lesen, dass die HyperionII vom Bauzustand 9Monate hinter der Prima liegt. Wir haben jetzt Mitte Oktober, bei aktuellem Baufortschritt würde die Prima wohl gegen Dezember/Januar fertig. 9Monate drauf wäre dann September 2016. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten...
    1.) AIDA lässt die HyperionII von Anfang an auf den chinesischen Markt ausrichten und bauen. Man stationiert das Schiff statt im Frühjahr 2017 schon vorher in China (Herbst/Winter) und wir werden das Schiff nicht buchen können.
    2.) AIDA fertigt die HyperionII ganz normal für den deutschen Markt und tauscht während der Saison eines der drei in Asien befindlichen Schiffe aus. Das ausgetauschte Schiff geht in Asien (China) in die Werft für die nötigen Umbauten.


    Wir wissen auch nicht, wie AIDA in Asien auftreten will/soll. Es kann auch die Aura treffen, die einen Umbau bekommt und dann als "exklusives Clubschiff" in China vermarktet wird. Der Nachteil der "kleinen" AIDA-Schiffe ist auch, das sie zuwenig Balkonkabinen/Suiten haben. Auf dem europäischen (und vor allem deutschen!) Markt ist der Trend seit Jahren zur Balkonkabine. Die Verweigerung vor diesem Trend hat ja auch der MS Deutschland mit das Genick gebrochen...



  • Also wenn man die Chinesen auf Kreuzfahrtschiffe bekommen will, müssen da schon die neuesten Schiffe eingesetzt werden.


    Chinesen geben gern Geld aus, erwarten aber dafür das Neueste vom neuen. Das kann man sehr gut an den Automobilen oder im Entertainment-Bereich sehen. Ich glaube nicht, dass man die mit einem "älteren" Schiff locken kann - und da zählt dann ab 2016 schon die Stella dazu ;)

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Zunächst war unklar, welches Schiff bei Carnival Cruise Line für den chinesischen Markt eingesetzt werden soll – inwischen hat Carnivals CEO Arnold Donald in einem Interview mit Bloomberg TV erwähnt, dass es die Carnival Miracle sein wird.


    Quelle: cruisetricks.de



    Hosenträger2.0: Ärgere mich manchmal nur, wenn ich das Gefühl habe, dass sich solche Diskussionen hier im Kreis drehen. Sorry für den :zorn: . Deshalb jetzt auch von mir: :blumen:

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Was ich wieder einmal grundsätzlich nicht nachvollziehen kann ist die suboptimale Öffentlichkeitsarbeit von AIDA Cruises. Warum setzt man solch eine halbgare Pressemitteilung in die Welt, statt abzuwarten, um später alle Details auf einmal bekannt zu geben.


    Aber das ist man ja von AC schon gewohnt....


    Ich persönlich hoffe sehr, dass alle Brauhausschiffe hier bleiben !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich persönlich hoffe sehr, dass alle Brauhausschiffe hier bleiben !

    ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, ich persönlich hoffe, dass und alle Schiffe der Sphinxklasse für den deutschen Markt erhalten bleiben, vor allem aber die stella als jüngstes Kind der Flotte und natürlich mit Brauhaus.


    Ich mag auch die älteren Schiffe mit dem Weite Welt Restaurant und es ist halt Qualität Made in Germany. :meinung:


    :sot: Habt ihr das gelesen mit dem 3D Scanner auf der bella? Das wäre bestimmt ein Schnickschnack auf den Chinesen voll abfahren.

  • Warum setzt man solch eine halbgare Pressemitteilung in die Welt, statt abzuwarten, um später alle Details auf einmal bekannt zu geben.


    Nachdem die Mutter mit der Info rausgegangen ist, blieb ja nicht mehr viel anderes übrig, als ebenfalls zu informieren...


  • Ich schreib's jetzt zum dritten Mal in dieses Forum: Carnival selbst schickt die "Carnival Miracle". Das Schiff wurde im Januar 2004 in Dienst gestellt, ist somit nicht mal ein Jahr jünger als AIDAaura.


    Der Punkt ist jedoch, dass die wichtigsten Carnival-Mitbewerber dort ihre Neubauten positionieren und somit "Vollgas" geben.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2