AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Diese chinesischen Vorbehalte scheint es aber nicht für technische Produkte aus Japan zu geben. Soweit ich mitbekommen habe, fahren Massen an Chinesen mit Costaschiffen nach Japan, um dort u. a. Technik einzukaufen, da sie den in ihrem eigenen Land hergestellten Produkten nicht trauen.

    Und warum haben dann viele Chinesen ein I Phone ?????
    Und bei Samsung und anderen Geräten ist es auch nicht anders .

  • Bekanntermaßen sind die Chinesen ein sehr lautes Volk - sie schreien anscheinend anstatt sich in einem gemäßigten Tonfall zu unterhalten. Deshalb frag ich mich, ob sich überhaupt jemand aus unserer Kultur an Bord eines Schiffes mit diesen "Schreihälsen" wohl fühlen würde. Es wie RCCL zu machen, dass auch Nichtchinesen z. B. aus Europa diese Kreuzfahrten buchen können, ist schon aus diesem Grunde für Aida eher kontraproduktiv. Dazu kommt, dass viele Aida-Fahrer mit dem Namen Aida automatisch verbinden, dass an es an Bord die deutsche Sprache gibt, dass Ausflüge in deutsch und nicht in englisch (geschweige in chinesisch) statt finden, dass die deutsche Ordnung vorherrscht und kein chinesisches Chaos etc. Regeln in D sind dazu da, dass man sie einhält, und nicht, dass man sie (chinesisch) ignoriert.


    Das Aida-Konzept mit den Buffetrestaurants erfordert eine gewisse Mindestdisziplin von den Kreuzfahrern, damit es funktioniert. Man wartet geduldig auf freie Plätze oder läuft suchend durch die Restaurants bis man einen freien Platz gefunden hat. Hahnenkämpfe um Plätze, welche man sich einbildet, sind nicht vorgesehen. An den Buffetstationen steht man an, die Schlacht um das Buffet findet eher im übertragenen Sinne statt und weniger in einem körperlichen. Das Besteck lässt man im Buffetrestaurant zurück, ... .


    Lest doch mal die zwei Seiten eines Artikels der Süddeutschen, welche ich verlinkt habe, welche "normalen" Verhaltensweisen es im Land des Lächelns gibt: Schlägereien um Plätze, Babys/Kleinkinder öffentlich auf einem Blatt Papier das Geschäft erledigen lassen statt auf die Toilette zu gehen, .... . Eine amtliche Blackliste soll künftig schlimmeres verhindern helfen.
    http://www.sueddeutsche.de/rei…reich-der-sitte-1.1762733
    http://www.sueddeutsche.de/rei…ich-der-sitte-1.1762733-2

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Und warum haben dann viele Chinesen ein I Phone ?????
    Und bei Samsung und anderen Geräten ist es auch nicht anders .


    Nun könnte man einfach sagen, dass ihnen nicht bewusst wäre, dass in diesen Produkten auch chinesische Technik steckt. Oder man könnte argumentieren, dass sie denken, dass bei einem ausländischen Markennamen zumindest jemand kontrolliert, dass gewisse Mindeststandards eingehalten werden.


    Die Qualität chinesischer Produkte, welche ins Ausland verkauft werden, scheint besser geworden sein. Deshalb müssen aber innerhalb des Landes noch immer nicht die gleichen Standards gelten. Und negative Schlagzeilen in China über negative Erfahrungen mit chinesischen Produkten mögen auch noch nicht in Vergessenheit geraten sein.


    Ein Grund scheint aber auch zu sein, dass die in Japan erhältlichen Produkte besser den Bedürfnissen der chinesischen Käufer entsprechen:
    http://german.china.org.cn/bus…2/10/content_34781531.htm

  • Bekanntermaßen sind die Chinesen ein sehr lautes Volk - sie schreien anscheinend anstatt sich in einem gemäßigten Tonfall zu unterhalten. Deshalb frag ich mich, ob sich überhaupt jemand aus unserer Kultur an Bord eines Schiffes mit diesen "Schreihälsen" wohl fühlen würde. Es wie Norwegian zu machen, dass auch Nichtchinesen z. B. aus Europa diese Kreuzfahrten buchen können, ist schon aus diesem Grunde für Aida eher kontraproduktiv. Dazu kommt, dass viele Aida-Fahrer mit dem Namen Aida automatisch verbinden, dass an es an Bord die deutsche Sprache gibt, dass Ausflüge in deutsch und nicht in englisch (geschweige in chinesisch) statt finden, dass die deutsche Ordnung vorherrscht und kein chinesisches Chaos etc. Regeln in D sind dazu da, dass man sie einhält, und nicht, dass man sie (chinesisch) ignoriert.


    Das Aida-Konzept mit den Buffetrestaurants erfordert eine gewisse Mindestdisziplin von den Kreuzfahrern, damit es funktioniert. Man wartet geduldig auf freie Plätze oder läuft suchend durch die Restaurants bis man einen freien Platz gefunden hat. Hahnenkämpfe um Plätze, welche man sich einbildet, sind nicht vorgesehen. An den Buffetstationen steht man an, die Schlacht um das Buffet findet eher im übertragenen Sinne statt und weniger in einem körperlichen. Das Besteck lässt man im Buffetrestaurant zurück, ... .


    Lest doch mal die zwei Seiten eines Artikels der Süddeutschen, welche ich verlinkt habe, welche "normalen" Verhaltensweisen es im Land des Lächelns gibt: Schlägereien um Plätze, Babys/Kleinkinder öffentlich auf einem Blatt Papier das Geschäft erledigen lassen statt auf die Toilette zu gehen, .... . Eine amtliche Blackliste soll künftig schlimmeres verhindern helfen.
    http://www.sueddeutsche.de/rei…reich-der-sitte-1.1762733
    http://www.sueddeutsche.de/rei…ich-der-sitte-1.1762733-2


    Ergänzend dazu kann ich nur folgende beiden Videos mal empfehlen:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…uer-chinesische-Touristen
    https://www.youtube.com/watch?v=TTBTs7Hj-lA


    Ich glaube die ausschließliche Vermarktung eines Schiffes auf dem Chinesischen Markt ist eine richtige Entschiedung, würden gemeinsame Reisen die Gefahr von hohem Frustpotential bieten.

  • Ich bin nicht sicher, ob man beim Blick auf die Mitbewerber in Asien mit einem "gebrauchten" Schiff den erwünschten Erfolg haben wird. RCI und nun auch NCL schicken ihre neuesten Schiffe nach Asien und statten sie ganz auf die Bedürfnisse des dortigen Marktes aus. Das sind echte Hightech-Schiffe mit dem ganzen Schnickschnack, auf den Asiaten stehen … da wird AIDA sich ordentlich was einfallen lassen müssen, wenn sie tatsächlich "nur" eines der bekannten Schiffe nach Asien transferieren. Wirklich "Sinn" machen würde doch nur ein Neubau, der zu den Anforderungen passt – auch wenn man die Aussage aus der Pressemitteilung so interpretieren kann, dass alle Neubauten für den deutschen Markt bestimmt sind (ich sehe das weiterhin skeptisch, dass es so kommt).


    Aber vielleicht reicht auch "deutsche Gemütlichkeit" aus :lol1:


    Gruß,
    Dennis.


    Der Magnet könnte das Brauhaus sein :trrink1:

  • Es liegt nah, dass es die AIDAbella sein wird.


    http://www.schiffe-und-kreuzfa…dabella-nach-china/73651/


    Genauso könnte man argumentieren, dass der zweite Japan-Neubau weder im Katalog noch in irgendwelchen Hafenmeldungen auftaucht und ja quasi "um die Ecke" gebaut wird … Diese besagte Seite stützt sich ständig auf Mutmaßungen und Spekulationen, das können wir hier genauso gut ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich schalte meine Glaskugel mal an. Und was sehe ich?? Alles sehr verschwommen aber AIDA wird versuchen dort einen kompletten neuen Markt auf zu bauen. Und sicher nicht mit einem auf Europäer zugeschnitten Schiffskonzept. Es wird ein für den Chinesischen Markt ein komplett neues Vermarktungskonzept geben und das wird mit Europa nix zu tun haben. So aber nun verschwimmt der Ausblick in meiner Glaskugel und bevor noch mehr, vielleicht,wenn, u. aber daherkommen kommt das Ding in den Kasten. Schönen Tag :ciao: auch an alle anderen die es ja auch schon besser wissen sollten. :meinung:

  • man beachte den Satz unter dem Foto

    Und?


    Das Bild zeigt AIDAbella, also muss auch AIDAbella drunter stehen.
    Dass Carnival seine Kapazitäten und Aktivitäten in China ausbaut wissen wir seit gestern auch.


    Dass AIDAbella das Schiff sein wird, das für AIDA nach China geht steht auch in dem Artikel nicht

  • Wenn das Foto nicht im Zusammenhang mit dem Artikel steht, würde das im Umkehrschluss z. Bsp. heißen, man schreibt einfach einen Artikel und zeigt irgend ein Foto? :lol1: Man schreibt z. Bsp. also einen Artikel über irgend ein Auto und zeigt als Foto dann ein Fahrrad???. :sironie:


    Lassen wir uns überraschen!!!

  • Wenn das Foto nicht im Zusammenhang mit dem Artikel steht, würde das im Umkehrschluss z. Bsp. heißen, man schreibt einfach einen Artikel und zeigt irgend ein Foto? :lol1: Man schreibt z. Bsp. also einen Artikel über irgend ein Auto und zeigt als Foto dann ein Fahrrad???. :sironie:


    Lassen wir uns überraschen!!!


    Ein Symbolfoto.


    Wäre der Autor sicher, dass die Bella in Asien verbleiben würde, hätte er das wohl auch (unmissverständlich) im Artikel erwähnt.
    Solange es keine Aussage von AIDA oder irgendwelche Hafenmeldungen gibt, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wenn das Foto nicht im Zusammenhang mit dem Artikel steht, würde das im Umkehrschluss z. Bsp. heißen, man schreibt einfach
    einen Artikel und zeigt irgend ein Foto? :lol1:

    Es wird über AIDA berichtet, das Bild zeigt ein Schiff der Flotte, wo fehlt da der Zusammenhang?

  • Ein Symbolfoto.


    Wäre der Autor sicher, dass die Bella in Asien verbleiben würde, hätte er das wohl auch (unmissverständlich) im Artikel erwähnt.
    Solange es keine Aussage von AIDA oder irgendwelche Hafenmeldungen gibt, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.


    Gruß,
    Dennis.


    Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen :gruebel: ,daß AC in 2017 einen fast 10 Jahre alten Melittadampfer nach China versetzt, wenn andere Reedereien einen ultramodernen Dampfer nach China versetzen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bekanntermaßen sind die Chinesen ein sehr lautes Volk - sie schreien anscheinend anstatt sich in einem gemäßigten Tonfall zu unterhalten.


    schnipp..


    Lest doch mal die zwei Seiten eines Artikels der Süddeutschen, welche ich verlinkt habe, welche "normalen" Verhaltensweisen es im Land des Lächelns gibt: Schlägereien um Plätze, Babys/Kleinkinder öffentlich auf einem Blatt Papier das Geschäft erledigen lassen statt auf die Toilette zu gehen, .... . Eine amtliche Blackliste soll künftig schlimmeres verhindern helfen.
    http://www.sueddeutsche.de/rei…reich-der-sitte-1.1762733
    http://www.sueddeutsche.de/rei…ich-der-sitte-1.1762733-2


    Wie oft warst Du denn schon in China und wie viel hattest Du denn schon mit Chinesen zu tun um diese Aussagen zu tätigen ? Ich persönlich habe mit Pauschalisierungen immer ein Problem.
    Man könnte, auf uns Deutsche bezogen, auch sagen auf der AIDA wird zu lautem Gegröle Sangria aus dem Eimer gesoffen, und es gibt immer Rippchen mit Sauerkraut zu essen...


    Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede und ich bin bei Dir das sich ein Europäer auf einem mit mehrheitlich Chinesischen Gästen bewohnten Schiff sehr wahrscheinlich nicht wohl fühlt, aber die von Dir oben genannten Vorurteile sind mir in dieser krassen Ausprägung noch nicht untergekommen.
    Desweiteren sollte man im Hinterkopf behalten das sich solch eine Reise nicht der Arbeiter oder Bauer aus dem Chinesischen Hinterland leisten kann, sondern eher ein Angestellter in einem (westlich orientierten) Industrieunternehmen der schon internationale Kontakte hat...

  • Carnival selbst wird die "Carnival Miracle" nach China schicken. Das Schiff ist jetzt schon über zehn Jahre alt. Insofern ist die Behauptung, dass alle Reedereien ihre neusten Schiffe schicken, nicht zutreffend.


    Im übrigen lese ich die Pressemitteilung so, dass die vier Neubauten alle für den deutschen Markt bestimmt sind. Für mich ist die Sache eindeutig. Bleibt die Frage, welches Schiff aus der bestehenden Flotte nach China wechseln könnte. Für AIDAbella spricht eigentlich nur die Tatsache, dass sie bis April 2017 in Südostasien stationiert ist. Dass es für dieses Schiff noch keine Rückführung gibt, ist kein Grund. Auch AIDAstella und AIDAaura haben noch keine Rückführung im aktuellen Katalog. Transreisen zurück nach Europa gibt es nur für die Schiffe, deren Sommerrouten 2017 auch im neuen Katalog stehen.


    Fest steht, dass es kein Schiff ist, deren Sommerrouten 2017 schon jetzt bekannt sind (zumindest, wenn es wirklich bei FRÜHJAHR 2017 bleibt). Für alle anderen Schiffe der Flotte gibt es gute Gründe dafür und Gründe dagegen. An AIDAaura glaube ich nicht, denn: Wenn sie ein kleines Schiff nehmen wollen, werden sie die cara nehmen, um das dienstälteste Schiff aus der deutschen Flotte auszumustern. Bleiben für mich AIDAcara, AIDAbella, AIDAblu oder AIDAstella. Wenn sie die Chinesen wirklich mit deutschem Flair locken wollen, werden sie ein Schiff mit Brauhaus nehmen. Auf solch bayerisches Ramba-Zamba fahren die Asiaten doch total ab. Dann spricht vieles für die AIDAstella, weil sie es von Dubai aus nicht soweit nach Shanghai hat.


    Mein Lieblings-Szenario wäre allerdings folgendes: AIDA Cruises kauft ein anderes Kreuzfahrtschiff und baut es zu einer AIDA um, um es dann nach Shanghai zu schicken. Meine Sorge ist nämlich, dass wenn 2017 ein Schiff der Sphinx-Klasse nach China geht, dass 2018 das nächste folgen könnte. Und 2019 wieder das nächste. Denn wenn die Rechnung in China aufgeht, werden sie schnell weitere Schiffe benötigen. Und ich will meine geliebte Sphinx-Klasse nicht nach Asien verlieren...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434