1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

  • Soraya
  • 22. September 2015 um 10:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andreas D.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    Beiträge
    173
    • 23. September 2015 um 06:20
    • #41

    Fichtenmoped: Ja, aussuchen kann man die Kabine, wenn sie aber für eine gewisse Personenzahl "geblockt" ist, kommt am Ende der Buchung die Fehlermeldung: die Kabine ist nicht verfügbar.
    Wenn sie geblockt ist, lohnt auch kein Anruf bei AIDA und gar nix...
    Wie gesagt, das ist immer nur dann der Fall, wenn AIDA gewisse Kabinen für bestimmte Personenanzahl blockt, nicht bei jeder Reise und nicht immer...
    Und (ebenfalls wie bereits gesagt), diese "reservierung" wird auch teilweise wieder aufgehoben, nach einiger zeit (auch schon erlebt), aber halt auch nicht immer...
    AIDA ist halt sehr kreativ... :meinung:

  • Anzeige
    • RE: Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    323
    • 23. September 2015 um 09:47
    • #42

    Soraya

    War das denn Eure erste AIDA-Buchung? Ich verstehe den Vorgang nämlich ehrlich gesagt nicht, wenn ich Premium buche, ist für mich (neben der früheren Buchbarkeit) die Kabinenauswahl der wichtigste Vorteil. Daher käme ich nicht auf die Idee, eine verbindliche Premium-Buchung abzuschließen, ohne dass ich mir die Kabine ausgesucht (oder zumindest einen Vorschlag bestätigt) hätte. Und selbst wenn Du das vorher nicht wusstest, hätte man Dich im Reisebüro unbedingt darauf hinweisen müssen. So wie das bei Dir gelaufen ist und so wie sich das RB jetzt anstellt, ist das für mich unter aller Kanone. Schließlich bekommt das RB eine Provision und soll Dir als Reisendem ja einen "Mehrwert" bieten (Beratung etc.), sonst könntest Du ja gleich direkt im Internet buchen.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    502
    • 23. September 2015 um 10:04
    • #43

    Wenn ich in ein Reisebüro gehen würde um eine Kreuzfahrt zu buchen und das im Premiumtarif, dann weiss ich doch schon vorher was ich auf keinen Fall will. Ich habe noch immer die Kabinennummer bekommen(Vorausgesetzt sie war noch frei) und was anderes nur anhand der Suchmaske und Deckplan. Wer im Reisebüro eine Premiumbuchung tätigt und nach Abschluss des Vertrages die Kabinennummer zugeteilt bekommt wurde ganz einfach über den Tisch gezogen. Tut mir Leid,ist aber so. :meinung:

  • Soraya
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 23. September 2015 um 11:01
    • #44

    Hallo


    Ich habe die Buchungsbestätigung zugeschickt bekommen, und darin stand die Kabinennummer. Hatte aber vorher als ich die Buchung in Auftrag gegeben habe, gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. hätte erwartet das man mich als Reisebüro fragt, oder eine gewisse Auswahl Möglichkeit gibt an Kabinen und nicht einfach die Buchungsbestätigung zuschickt samt Kabinenummer auf einem anderen Deck. Wie gesagt es ist eine Premiumbuchung und ich erwarte einen gewissen Service wenn ich über ein Reisebüro buche. So wäre es die Aufgabe der Angestellten gewesen mir zu sagen, das es nur ganze 5! Kabinen, alle auf Deck 4, gibt die man mit 3 Personen belegen kann. Alle übrigens mit ziemlich schlechter Bewertungen. Dann hätte ich sicher nicht gebucht, sondern gewartet bis Vario kommt dann hätte es ja nicht schlimmer kommen können. Dafür ist aber der Preis dann besser.
    Stattdessen gibt sich die Dame des Reisebüro arrogant und antwortet mir das sie schon das beste rausgesucht hätte. Ja Kunststück, viel hatte sie ja anscheinend nicht zur Auswahl. Mit meiner Kabine sind es genau 5. Von den mehr oder weniger alle gleich schlecht sind (crewtreppenhaus usw). Sie sagte mir ja nur, daß nichts weiteres frei sei, was so ja nicht ganz stimmt. Die Kabinen auf Deck 5 sind sehr wohl frei, was sich auch deutlich zeigt, wenn ich eine Probebuchung mache mit vier Personen. Sie sind nur anscheinend geblockt, wie der User Andreas D. ja schon anmerkte.
    Also Fazit, da wir " nur" zu dritt sind müssen wir uns mit diesen schlechteren Innenkabinen zufrieden geben, die Aida ja netterweise zur Verfügung stellt, aber Premiumpreis dafür bezahlen! Nicht mit mir! :zorn:

  • agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    881
    • 23. September 2015 um 12:17
    • #45

    Soraya

    ...warum rufst du nicht endlich bei AIDA direkt an und lässt die Kabine ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine Kabine auf Deck 5 zu Dritt bekommt, wenn noch was frei ist :gruebel:
    Für Stornierung ist es eh zu spät...

  • dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    Beiträge
    1.142
    • 23. September 2015 um 12:23
    • #46
    Zitat von agut

    ...warum rufst du nicht endlich bei AIDA direkt an und lässt die Kabine ändern?


    Die Antwort dürfte in etwa sein "Vielen Dank für Ihren Anruf Frau Soraya. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da Ihre Buchung mit einem Reisebüro verknüpft ist. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen dort."

  • agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    881
    • 23. September 2015 um 12:26
    • #47
    Zitat von dejot


    Die Antwort dürfte in etwa sein "Vielen Dank für Ihren Anruf Frau Soraya. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da Ihre Buchung mit einem Reisebüro verknüpft ist. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen dort."

    ...kann schon sein, aber ich würde nix unversucht lassen, wenn das Reisebüro schon so einen Mist macht...

  • martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    323
    • 23. September 2015 um 12:56
    • #48

    Ich kann mich nur wiederholen: Selbst am Telefon (und das war es ja offensichtlich) würde ich NIE eine Reise im Premium-Tarf fix buchen, wenn ich nicht VORHER, die genaue Kabinennummer genannt bekommen habe. Und so schwammigen Aussagen wie "möglichst Deck 5" bringen ohnehin nichts, wenn dann hätte man schon klar sagen müssen "wir buchen nur, wenn es noch eine passende Kabine auf Deck 5 gibt".

    Natürlich hat das Reisebüro alles andere als guten Service geboten (vor allem auch jetzt wo die Probleme aufgetreten sind), aber man muss halt bei der Buchung auch schon selbst aufpassen, was man macht.

    Ich kann mich nur anschließen, direkt bei AIDA anrufen und reklamieren. Es ist ja auch noch sehr lange hin bis zur Reise, wenn da weder AIDA-Kundenberater noch Reisebüro ein Entgegenkommen zeigen, würde ich es auch noch mal schriftlich bei der AIDA Beschwerdestelle probieren.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Soraya
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 23. September 2015 um 13:16
    • #49

    Es ist egal, ob ich persönlich in einem Reisebüro buche, am Telefon oder was auch immer. Nochmal das ist eine Premiumbuchung. Ich habe gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. Daran ist nichts schwammiges.
    Daraufhin hat die Werte Dame ja in ihrem werten Buchungssystem gesehen, das Deck 5 nicht geht. Nur Deck 4. Dann gehört es sich als seriöses Reisebüro, mich anzufragen ob ich mit einer Kabine auf Deck 4 einverstanden bin, weil es auf Deck 5 aus...... Gründen nicht möglich ist :meinung:

  • Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    502
    • 23. September 2015 um 13:29
    • #50
    Zitat von Soraya

    Es ist egal, ob ich persönlich in einem Reisebüro buche, am Telefon oder was auch immer. Nochmal das ist eine Premiumbuchung. Ich habe gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. Daran ist nichts schwammiges.
    Daraufhin hat die Werte Dame ja in ihrem werten Buchungssystem gesehen, das Deck 5 nicht geht. Nur Deck 4. Dann gehört es sich als seriöses Reisebüro, mich anzufragen ob ich mit einer Kabine auf Deck 4 einverstanden bin, weil es auf Deck 5 aus...... Gründen nicht möglich ist :meinung:

    Wenn ich dem RB den Wunsch auf Deck 5 gebe dann ist das aber ein dehnbarer Begriff und für mich keine Premiumbuchung, sondern lasse dem RB die Freiheit mich dort unterzubringen und das ist für mich nichts anderes wie eine Variobuchung.

  • Soraya
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 23. September 2015 um 13:41
    • #51

    mag sein das das ein dehnbarer Begriff ist, ja.
    Aber Deck 5 ist Deck 5 und nicht Deck 4.
    Und eine Vario Buchung ist das ganz bestimmt nicht, oder seit wann kann man bei Vario das Deck wählen?

  • Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    502
    • 23. September 2015 um 14:23
    • #52
    Zitat von Soraya

    mag sein das das ein dehnbarer Begriff ist, ja.
    Aber Deck 5 ist Deck 5 und nicht Deck 4.
    Und eine Vario Buchung ist das ganz bestimmt nicht, oder seit wann kann man bei Vario das Deck wählen?

    ...und wenn eine solche(Deine)Buchung ein(mag sein) dehnbarer Begriff ist ist dann hat das in meinen Augen nix mit Premium zu tun. Und für mich nun :serledigt:

  • Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    189
    • 23. September 2015 um 14:44
    • #53

    Wenn ich dem Reisebüro sage Deck 5 will ich haben und die buchen mir eine Kabine auf Deck 4 dann ist es dem Reisebüro seine Kabine und die können schauen wo sie mit der Kabine bleiben wenn ich in keine Buchungsbestätigung einwillige. Deshalb gibt's ja erst mal die Buchungsoption ob mir es genehm ist was das Reisebüro ausgegraben hat. In diesem Fall sieht´s vermutlich so aus das das RB einen Bonus kassiert wenn sie diese Ladenhüter verkloppt.
    VG :bayern:
    KK

  • Soraya
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 23. September 2015 um 15:01
    • #54

    Fakt ist das es eine Premiumbuchung ist. Da ist es egal wie es einzelne sehen mögen. Diese Reise gibt es nur im Premium, jedenfalls zur Zeit. Und den Premiumpreis bezahle ich auch, dann erwarte ich auch Premium Leistungen seitens des Reisebüros.
    Wenn ich ein Fahrrad Typ A bestelle, und das ist nicht lieferbar, möchte ich auch nicht einfach kommentarlos Fahrrad Typ B geliefert bekommen. Nochmals, ich habe dem Reisebüro die Freiheit gelassen, mich irgendwo auf Deck 5 einzubuchen, aber das heisst nicht, das ich mit einer Buchung auf Deck 4 einverstanden bin.
    5 ist 5, 4 ist 4.  :serledigt:


    @ an alle anderen
    Hatte heute Kontakt mit dem Chef des Reisebüros, er hat sich für den Vorfall entschuldigt und er versicherte mir, das er eine Lösung finden würde und hat dazu mit Aida Kontakt aufgenommen.

    Liebe Grüsse

  • ex-goldie
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 23. September 2015 um 15:14
    • #55

    Hallo,

    wir haben schon zweimal eine Innenkabine auf Deck 5 mit 3 Personen premium gebucht. AIDA hat nie Stress gemacht, da wir zu Dritt eine 4er geblockt haben.

    Also kann es mE nur am Reisebüro liegen, soweit es wirklich eine premium Buchung ist.

  • bernd47
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    12
    • 23. September 2015 um 16:29
    • #56

    Hallo
    mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Verstehe allerdings das Problem nicht. Ist denn überhaupt über die angeblich gebuchte Kabine ein Vertrag zustande gekommen? Dies geht doch nur, wenn verbindlich eine Kabinennummer gewählt wird oder dem RB die Wahl überlassen worden ist. Wenn ich im Reisebüro buche, gehe ich mit dem Berater die freien angebotenen Kabinen durch und suche eine Kabine aus. Häufig wird dann noch eine Optionsbuchung gemacht, um noch einmal überlegen zu können. Hatte die Bestellerin keine Zeit, sich beraten zu lassen und hat deshalb das "Reisebüro ihres Vertrauens" beauftragt, eine verbindliche Buchung durchzuführen und das Reisebüro hat das Vertrauen missbraucht? Auch die Angabe, eine Kabine auf Deck 5 ist doch sehr vage. Es gibt doch dort auch gewaltige Unterschiede. Letztlich dürfte das Problem bei dem Reisebüro liegen, völlig egal, ob es eine Premium - Buchung ist oder nicht. Allerdings ist es zur Zeit noch kein Problem von AC, denn die haben die Buchung, wie gebucht, entgegen genommen. Vielleicht löst sich das Problem ja auf, wenn der Chef des RB die Sache in die Hand nimmt.

    1996 wMM, 1997 Karibik, 1997 wMM, 1998 öMM, 1999 wMM,
    2001 wMM, 2002 Arosa blu Norwegen, 2003 Vita wMM, 2004 Aura Adria
    2006 Cara Ostsee, 2007 Diva Kanaren, 2008 Bella Ostsee, 2009 Diva wMM
    2010 Cara Asien, 2010 Diva öMM, 2011 Aura Schwarz Meer, 2011 Blu Westeuropa
    2012 Luna Nordeuropa, 2012 Aura Nordamerika, 2013 Sol Kanaren
    2013 Aura Stella Nordeuropa, 2014 Aura Adria, 2014 Cara England, 2015 Blu wMM,
    2015/8 Sol Westeuropa, 2015/11 Sol Kanaren, 2016/1 Mar Karibik
    2016/8 Vita England, 2016/11 Cara Kanaren - Kapverden
    2017/3 Luna Karibik, 2017/9 Stella wMM, 2017/11 Stella Orient, 2018/6 Luna Polarkreis,
    2018/11 Perla Trans Karibik, 2019/9 Cara Mal-Bari, 2020/3 Mira Afrika

  • Andreas D.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    Beiträge
    173
    • 24. September 2015 um 06:28
    • #57
    Zitat von ex-goldie

    Hallo,

    wir haben schon zweimal eine Innenkabine auf Deck 5 mit 3 Personen premium gebucht. AIDA hat nie Stress gemacht, da wir zu Dritt eine 4er geblockt haben.

    Also kann es mE nur am Reisebüro liegen, soweit es wirklich eine premium Buchung ist.


    ...es hat auch niemand behauptet, dass das nicht geht. Fest steht, dass je nach Buchungslage manchmal/teilweise/hin und wieder Kabinen von AIDA für eine bestimmte Anzahl an Personen geblockt werden... :sdanke:
    Es gibt auch manchmal Vario und manchmal nicht...

  • frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    Beiträge
    679
    • 24. September 2015 um 09:20
    • #58

    Soraya, wie funktioniert das denn genau bei einer telefonischen Buchung?

    Wann unterschreibst du denen denn etwas?

    Ist jetzt die Buchungsbestätigung das erste was du schriftlich hast und die Bestätigung stimmt nicht mit deinem Auftrag überein?

    Dann unterschreib nicht, sondern widerspreche.

    Ich verstehe dein Problem nicht, allerdings verstehe ich auch nicht, warum du telefonisch buchst und wenn schon telefonisch, warum dann nicht direkt bei Aida.
    Ist vielleicht etwas off-topic interessiert mich aber gerade: Was wäre denn gewesen, wenn du zwar deine Wunschkabine bekommen hättest, das Reisebüro aber eine 0 zuviel auf deine Bestätigung geschrieben hätte? Also wenn die dir statt 2000 20.000 Euro berechnet hätten?

    Im Reisebüro lese ich das dann, bevor ich unterschreibe.

    Ich denke aber schon, dass du deine Wunschkabine noch bekommst.

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.505
    • 24. September 2015 um 09:51
    • #59

    Bringen wir es doch mal auf den Punkt..

    Wenn du die Bestätigung unterschrieben hast ist es dein Problem und du musst die Kabine erstmal nehmen
    Wenn du die Bestätigung nicht unterschrieben hast bist du raus aus der Nummer

  • gini48
    Urlaubsplaner
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    375
    • 27. September 2015 um 19:11
    • #60

    Hallo Soraya,

    habt ihr eine Lösung gefunden? Würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist!

    next cruises:

    01/26 AIDAluna :titanic:

    10/26 AIDAdiva :abfahrt:

    01/27 AIDAprima :bye1:

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 15:59

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™