Sitzplatzreservierung unter Myaida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Woran liegt es denn, daß sowas öfter vorkommt?

    Habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen mit Aida gemacht

    Ich denke, eine nicht sauber programmierte Schnittstelle zwischen dem Aida-Portal und der Sitzreservierungs-Seite der jeweiligen Fluggesellschaft. Da halt es dann manchmal und man hat die Plätze ohne Bezahlung oder umgekehrt . Keine Ahnung, ist nur meine Vermutung

  • Wir hatten auch für unsere letzte Reise im Dezember für die Flüge nach/ von Gran Canaria die Plätze über Eurowings reserviert. Wollten die mit mehr Beinfreiheit und sollten pro Person und Strecke 24 Euro zahlen. Angeklickt, durchgeklickt, reserviert, nirgends kam „zahlen Sie jetzt“. Die Plätze waren reserviert. Auch unter my Aida waren die Plätze grau unterlegt und für andere so offensichtlich nicht mehr buchbar. Ich habe bis zum Schluss gezittert, aber die Plätze waren tatsächlich reserviert. Kostenfrei🤷🏻‍♀️. Wir hatten nur Vario gebucht und können uns das bis heute nicht erklären. Da wir 5 Leute waren, haben wir wirklich viel Geld dadurch gespart…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Juchhu, du bist aber von Berlin geflogen, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten wären wir , wenn ihr von Hamburg geflogen wärt, nicht nur ungefähr Kabinennachbarn, sondern auch Sitznachbarn im Flieger gewesen.

    Wir durften leider für unsere Beinfreiheit bezahlen. Aber Reihe 2 hatte auch sonst schöne Vorteile

    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Aida sol 09/2018 Norwegische Fjorde

    Aida Vita 04/2019 Mallorca-Hamburg

  • Hallöchen :) ich habe mal eine allgemeine Frage aus Interesse. Um wieviel Uhr gehen eure AIDA Flüge ca immer ? Wir ein eine Flugzeit zugewiesen ? Ich bin noch nie über AIDA geflogen 😂😂

  • Wohin soll der Flieger denn starten ?

    Alles dabei .von 5.00 Uhr Morgens nach PMI bis 16.00 nach Rom, 21.00 Uhr nach Dubai

  • Juchhu, du bist aber von Berlin geflogen, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten wären wir , wenn ihr von Hamburg geflogen wärt, nicht nur ungefähr Kabinennachbarn, sondern auch Sitznachbarn im Flieger gewesen.

    Wir durften leider für unsere Beinfreiheit bezahlen. Aber Reihe 2 hatte auch sonst schöne Vorteile

    Ja, ab/an Berlin☺️! Und im Flieger Reihe 3und 4😂

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallöchen :) ich habe mal eine allgemeine Frage aus Interesse. Um wieviel Uhr gehen eure AIDA Flüge ca immer ? Wir ein eine Flugzeit zugewiesen ? Ich bin noch nie über AIDA geflogen 😂😂

    Man fliegt auch nicht über Aida, man bucht den Flug darüber. Aida ist nicht Tui

    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Aida sol 09/2018 Norwegische Fjorde

    Aida Vita 04/2019 Mallorca-Hamburg

  • In MyAIDA steht, dass Sitzplatzreservierungen für Lufthansaflüge derzeit nicht möglich sind. Dennoch kann der Sitzplan und die Auswahl der Plätze aufgerufen werden, die Buchung wird dann aber nicht abgeschlossen. Gibt es für Lufthansa denn eine Alternative zur Reservierung von Sitzplätzen?




  • Ja, Hotline anrufen. Musst Du aber sehr viel Geduld mitbringen. 1 1/2 Stunden Wartezeit sind eher kurz. In der Regel fliegst Du beim ersten Mal auch nach der Wartezeit raus. Und sollte LH den Sitzplatz streichen, was schon bei der Änderung der Flugzeit die Regel ist, kannst du dein Geld abschreiben. Ich warte seit zwei Monaten auf 200 €, da auch meine reservierten Plätze durch Flugwechsel, veranlasst durch LH, weg waren. Mehrere Telefonate und Mails haben nichts genutzt.


    Meine Tochter, die ihr Gepäck durch LH erst drei Tage später in Cancun bekam, wartet bis heute auf die Erstattung der „Notbekleidung und Hygieneartikel. Keine Reaktion durch LH.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich wäre bei Sitzplätzen über MyAida vorsichtig bzw. würde das nachprüfen.

    Wir sind im Oktober 2019 nach NY geflogen, ich wollte unbedingt spezielle Sitzpätze haben. Im MyAida sah man ein Flugzeugmodell und konnte sich Sitze aussuchen und reservieren (das war damals Business Class), auch abschließen war kein Problem. Eine Stunde später vorsichtshalber nachgesehen, Reservierung weg. Um es kurz zu fassen: habe es noch xmal selber versucht (ging jedesmal problemlos, war dann aber jedes Mal wieder weg), ca. 4mal die Hotline angerufen (die haben es jedesmal auch reservieren können und - man errät es - es war kurz danach immer wieder weg) - bis mir jemand dort sagte, dass man das nur bei der Fluggesellschaft selber durchführen konnte. Sogar das Flugzeugmodell bei MyAida war ein Falsches. Hätte ich nicht so ständig nachgehakt, wäre unsere Resevierung nie erfolgt.

    Wenn es einem wirklich wichtig ist, würde ich bei der Fluggesellschaft auf jeden Fall nachfragen, ob da alles okay ist. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es haarig wird, wenn der Flug geändert und die Sitzplätze so nicht wahrgenommen werden können.

    Im Falle von solchem Sturstellen wie von Diddi oben geschildert, würde ich allerdings längst einen Anwalt einschalten, schon aus Prinzip. Ich finde, man sollte denen das nicht so durchgehen lassen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein wenig durcheinander. Habe vor 2 Wochen Sitzplätze über myAida gebucht. Das war ein teurer Spaß, für 7 Personen. 300 Euro für Hin & Zurück, wegen mehr Beinfreiheit (Kleinkind ist auch noch dabei, deswegen...).


    Heute morgen wurden die Sitzplätze von Aida storniert. Warum? Keine Ahnung. Sie waren sogar schon bezahlt. Bekomme ich das Geld jetzt wieder? Hing jetzt 3 Stunden in der Warteschleife, jetzt wurde mir das zu blöd. Habe probiert nochmals zu buchen, bei einem meiner Kinder aber immer eine Fehlermeldung. Ich konnte die Buchung partout nicht abschließen. Dann habe ich jetzt mal bei direkt bei Eurowings geguckt. Dort konnte ich problemlos meine Wunschplätze reservieren. ALs Preis wurde mir dort 1 Euro weniger pro Sitz angezeigt, also 24 Euro p.P. pro Strecke. Als ich mit dem Hinflug fertig war, wurde mir eine Gesamtsumme von 0 Euro angezeigt. :frage1: Ich konnte das buchen, und habe es auch getan. Ich habe auch eine Buchungsbestätigung und die Sitze sind nun auch blockiert :gruebel: Für den Rückflug sollte ich dann 24 Euro bezahlen :?::gruebel: Aber gut, habe ich getan.


    Jetzt habe ich also bei Eurowings für 24 Euro für 7 Personen Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht, für die ich bei AIDA 300 Euro bezahlen soll. Kann das richtig sein? SInd diese Plätze nachher auch tatsächlich bei EW reserviert? Ich bin ja echt gespannt. Hatte das schon jemand?

  • Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.


    Wir haben XL-Seats für unseren Eurowingsflug nach Rom am 27.03. über My Aida gebucht. Jetzt wurde die Abflug Zeit geändert aber unsere reservierten Sitzplätze sind bei My Aida beim neuen Flug noch drin. Sind die jetzt beim neuen Flug noch reserviert oder nicht???


    Unser Rückflug ist unverändert.

  • @Melodiechen

    Das klingt aber merkwürdig.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein eklatanter Preisunterschied bestehen soll, da stimmt irgendetwas nicht. Ich würde ggf. mal bei der Fluggesellschaft selber anrufen.


    Warum AIDA die Plätze einfach storniert hat, verstehe ich auch nicht. Hat sich denn die Flugnummer geändert? Das würde ich nicht so einfach stehen lassen. Vor allem, da Ihr ja die größeren Plätze auch braucht. Da hilft wahrscheinlich nur, auch dort nochmals anzurufen.


    Ich sichere mich bei so etwas immer gerne von beiden Seiten ab.

  • Da komm ich irgendwie nicht rein warum auch immer .


    Ich habe unter Veranstalter mit der Aidabuchungsnummer versucht wie früher auch immer. Aber da kommt immer eine Fehlermeldung

  • Wir haben XL-Seats für unseren Eurowingsflug nach Rom am 27.03. über My Aida gebucht. Jetzt wurde die Abflug Zeit geändert aber unsere reservierten Sitzplätze sind bei My Aida beim neuen Flug noch drin. Sind die jetzt beim neuen Flug noch reserviert oder nicht???

    Wenn sich nur die Zeit, nicht aber die Flugnummer geändert hat, sollte die Reservierung doch weiter bestehen. Ist ja derselbe Flieger, eben nur später/früher.