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Stornierung der JFF1 AIDA prima!

  • utensi
  • 8. August 2015 um 13:14
  • Geschlossen
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  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
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    • 15. August 2015 um 18:12
    • #21
    Zitat von Hammer

    Was Dilas berichtet ...Anspruch auf Schadensersatz wg. entgangener Urlaubsfreuden lt. 651 f II BGB... hatte ich bisher auch so angenommen. Im anderen Forum wird auch die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt mit sehr ähnlichen Inhalt zitiert. Gestern habe ich von der Verbraucherzentrale Niedersachsen jedoch die Info (von einem dort ansässigen RA) erhalten, dass lt. deren Einschätzung AIDA sich auf Höhere Gewalt (da Schiff nicht fertig) berufen kann?!?! Was nun? Ich bin verwirrt. Bis wann muss der Anspruch geltend gemacht werden? Bin für jede Info dankbar.

    Zitat von Clipperbar

    Das kann doch nicht wahr sein, daß sich Aida wirklich auf höhere Gewalt beruft. Haben die keine Rechtsabteilung. Wenn das wirklich stimmt ist es nur peinlich...... LG Bernd

    und wieder Stille Post, dort steht
    "Zitat"
    von einem dort ansässigen RA) erhalten, dass lt. deren Einschätzung AIDA sich auf Höhere Gewalt (da Schiff nicht fertig) berufen kann?!?!"

    unglaublich was aus den Themen/Beiträge gemacht wird.

    _____________________
    16202 SP nichts für uns
    12103 SX Oben wo die Geister toben
    11291 SB kleines Apartment :daumen:
    10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

  • Anzeige
    • RE: Stornierung der JFF1 AIDA prima!

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
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    • 15. August 2015 um 18:13
    • #22

    Hallo Freunde,

    bis vor Gericht kommt die Sache nicht, glaubt mir.

    Wolfgang

  • diddi4
    Fernwanderer
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    5
    • 15. August 2015 um 18:14
    • #23

    Na, die höhere Gewalt müssen sie spätestens vor Gericht begründen, und das dürfte ihnen schwerfallen.

    Wir haben sogar die 250 € p. P. für mehr als 3 Stunden Verspätung von Bruessels Airlines erhalten, da durch Vogelschlag beim Start ein Triebwerk ausgefallen war und wir zum Flughafen zurückkehren mussten. Eigentlich ist das schon höhere Gewalt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Dilas
    Profi
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    879
    • 15. August 2015 um 18:20
    • #24

    Der Grund für die Verzögerung spielt für den Anspruch hier keine Rolle.
    Das Schiff ist ja nicht abgebrannt oder gesunken. Das wäre dann höhere Gewalt, die Aida nicht vertreten musst.

    Entscheidet sich Aida aber für eine Werft und verkauft dann im Vertrauen auf einen zugesagten Fertigstellungstermin (Jungfern)Reisen, dann haften sie gegenüber dem Kunden. Höhere Gewalt ist das definitiv nicht.

    Aber nochmal: Geht Zum Anwalt und vertraut nicht auf Forenratschläge. Das sind bestenfalls Meinungen, aber nie verbindliche Ratschläge für die der Anwalt haftet, falls sie falsch sind !

  • ahoi1
    Nachdenkender
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    • 15. August 2015 um 18:30
    • #25
    Zitat von Hammer

    Gestern habe ich von der Verbraucherzentrale Niedersachsen jedoch die Info (von einem dort ansässigen RA) erhalten, dass lt. deren Einschätzung AIDA sich auf Höhere Gewalt (da Schiff nicht fertig) berufen kann?!?!

    Wenn diese Aussage tatsächlich getroffen wurde, frage ich mich wirklich, welche Art RA bei der Verbraucherzentrale arbeiten.

    Auch Airlines arbeiten gern mal mit dieser Begründung, um bei Verspätungen nicht zahlen zu müssen, ein Versuch ist es immerhin wert. :lachzwink:

  • utensi
    Profi
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    • 15. August 2015 um 23:18
    • #26

    Wenn jemand mag kann er mir gerne als PN oder ( stefan.bilder@t-online.de ) mitteilen wie seine Forderungen an AIDA aussehen ! so könnte man sich besser abstimmen .

    Gruß aus dem Ländle Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von utensi (16. August 2015 um 07:43)

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
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    3.788
    • 16. August 2015 um 07:43
    • #27
    Zitat von ahoi1

    Wenn diese Aussage tatsächlich getroffen wurde, frage ich mich wirklich, welche Art RA bei der Verbraucherzentrale arbeiten.

    Auch Airlines arbeiten gern mal mit dieser Begründung, um bei Verspätungen nicht zahlen zu müssen, ein Versuch ist es immerhin wert. :lachzwink:

    Die Frage ist, ob die Verbraucherschutzzentrale und deren Anwälte Fakten auf den Tisch liegen haben die uns unbekannt sind...

    Zitat


    ...
    Höhere Gewalt sind unabwendbare Ereignisse wie z. B. Naturkatastrophen jeder Art, insbesondere Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, aber auch Brand, Verkehrsunfälle, Geiselnahmen, Krieg, Unruhe, Bürgerkrieg, Revolution, Terrorismus, Sabotage, Streiks, sofern diese bei einem Dritten stattfinden (Beispiel: Vertrag zwischen Verbraucher und Fluggesellschaft und Streik bei Fluglotsen, auch bei einem Streik bei der Fluggesellschaft[2]), Atom-/ Reaktorunfälle oder im industriellen Sinne Maschinenschäden/Produktionsstörungen.
    ...


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Gewalt

    Aber da wir im Moment von Erdbeben (wäre nicht das erste Schiff, das durch ein Erdbeben zerstört würde: https://de.wikipedia.org/wiki/Amagi_(1923) ) nichts gehört haben, Taifune (wegen einer Taifunwarnung wurde die Probefahrt offiziell abgesagt) selten 6 Monate und mehr dauern, der Fuji und andere Vulkane ruhig sind, sowie der Fakt das Japan ein eher friedliches Land ist... Bleiben Brand (die Prima sieht zwar unfertig, aber nicht brandgeschädigt aus!), Sabotage und Streik übrig - wovon auch keiner was gehört hat und wohl kaum eine Verschiebung der Auslieferung um ein halbes Jahr rechtfertigt.

    Ich würde das Argument "Höhere Gewalt" als Ausrede sehen - denn wenn sich AIDA darauf beruft, müssen sie die Karten auf den Tisch legen und der Öffentlichkeit eingestehen, was WIRKLICH mit der Prima los ist. Und da wäre auch der Ruf von MHI auf dem Spiel... Gut, der hat durch die Prima echt gelitten - aber Sabotage (s.o. - wäre ein Grund für "höhere Gewalt"!) würde sich auch auf die anderen Geschäftsfelder (Fracht- und Militärschiffbau!) auswirken. Da würde MHI eher die Zähne zusammenbeißen und Geld lockermachen, damit das nicht bekannt wird - wodurch der Grund "höhere Gewalt" eh wieder flöten geht.


    Trotzdem viel Glück bei der Sache! Und versucht es lieber mit einem Anwalt, der sich mit der Materie auskennt. Denn hier ist zu befürchten, dass der Rechtsstreit länger dauert und der Schwarze Peter der gestrichenen JFF eine ganze Weile zwischen AIDA und MHI hin und her geschoben wird...

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • utensi
    Profi
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    746
    • 20. August 2015 um 15:26
    • #28

    Hallo
    hat jetzt schon jemand von seinem Anwalt gehört wie die Erfolgsaussichten stehen bei einer Klage auf entgangene UF ?

    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • taxi4719
    Fortgeschrittener
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    330
    • 21. August 2015 um 19:54
    • #29

    Glaubst Du,dass es überhaupt zu einer Klage kommt ?
    Hast doch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass AIDA sich einigen wird.

  • ahoi1
    Nachdenkender
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    458
    • 21. August 2015 um 20:53
    • #30
    Zitat von taxi4719

    Glaubst Du,dass es überhaupt zu einer Klage kommt ?

    Wenn die Forderungen nicht zu hoch geschraubt sind, sondern den Umständen angepaßt sind, wird es wohl eher nicht zu einer Klage kommen.
    Aida ist durchaus bekannt, was sie eigentlich in dieser Situation zu leisten haben. :zwinker:

  • utensi
    Profi
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    Beiträge
    746
    • 2. September 2015 um 10:44
    • #31

    das es nicht untergeht auch hier
    http://unternehmen.focus.de/prima-jungfernfahrt.html

    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • utensi
    Profi
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    746
    • 13. September 2015 um 16:02
    • #32

    Hallo
    unser RA hat nun auch Antwort von AIDA bekommen ,es werden die 50% verlängert bis 4.2017 :wiegeil: aber alles andere wurde ignoriert .
    Auf in Runde 2 :lol1:

    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • Elli1
    Anfänger
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    1
    • 13. September 2015 um 18:06
    • #33

    :verzweifelt:

    Zitat von utensi

    Hallo
    unser RA hat nun auch Antwort von AIDA bekommen ,es werden die 50% verlängert bis 4.2017 :wiegeil: aber alles andere wurde ignoriert .
    Auf in Runde 2 :lol1:

    Hallo,
    ich bitte mich aufzuklären:
    Verlängerung bis April 2017 als Abfahrt ab einen Hafen mit AIDA aus dem jetzt aktuellen Katalog
    oder
    Verlängerung mit der Auswahl aus dem dann aktuellen Katalog einer Tour bis April 2017

    Danke für dein Verständnis - Internet ist nicht so mein Ding
    Elli :verzweifelt:

  • Adieu12
    Anfänger
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    12
    • 15. September 2015 um 16:52
    • #34

    Habe jetzt eine weile mitgelesen und habe noch Fragen

    meine Fakten

    Gebuchte Reise mit AIDA prima, Jungfernfahrt 02.10.2015 bis 20.11.2015
    Absage durch AIDA wegen verzögerter Schiffsauslieferung
    Angebot Umbuchung 50% Ermäßigung bis 25.08.2015
    Kein weiterer Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude/entgangener Urlaubszeit, keine gesetzliche Grundlage, keine vergleichbaren Urteile?!
    Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit AIDA wegen dieser abgesagten Reise?
    Wurden jemand Entschädigungszahlungen angeboten?

    gerne als als private Nachricht an mich

  • taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    330
    • 15. September 2015 um 17:42
    • #35

    Vielleicht wirst Du hier fündig

  • utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    746
    • 1. Oktober 2015 um 09:59
    • #36

    Heute wären wir in Tokyo :cry2:

    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 15:59

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

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