1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Laba42
  • 31. Juli 2015 um 14:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.868
    • 21. August 2025 um 20:15
    • #1.481
    Zitat von Kudo

Ich bin im Oktober auch das erste Mal mit Tui und dann noch mit MS 7 unterwegs. Was Essen und Trinken betrifft, scheint ja bei allen MS mehr oder weniger identisch zu sein. Ich hab diesen Faden durchgesehen, aber da das Schiff noch relativ neu ist, gibts hier nicht viel zu lesen.

Ist die MS 7 schon woanders erläutert/bewertet/verglichen?

Mich würde z.B. das Abendprogramm, Bespaßung wie Alleinreisendentreff, Skatrunden usw. interessieren.

Über den Dress Code wurde hier schon was geschrieben, scheint für mich ziemlich ähnlich ungezwungen wie bei AIDA zu sein.

Über die Unterschiede zwischen TUI und AIDA wurde hier im Forum schon etliches geschrieben. Es gibt aber erhebliche Unterschiede in Schiffsklassen und Alter der Schiffe beider Reedereien.

Ich kenne bisher nur die Mar & die Diva und hab am WE die erheblich größere MS mit 319 m in Warnemünde gesehen. Nun wurde zwar die Diva vorteilhaft umgebaut und das Konzept FrenchKiss Bistro eingebaut. Gibts sowas ähnliches bei MS 7?

Dieses neue Schiff scheint doch völlig anders zu sein. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?

Alles anzeigen

Ich empfehle auf Youtube den Schiffrundgang von M. M. Wir waren im Juni auf der MS 7, es gibt quasi 24/7 immer irgendwo etwas zu essen. Das Schiff ist nicht wesentlich anders, das wäre die neue Relax, die größer ist und auch vom Konzept etwas von den anderen der Flotte abweicht.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.571
    • 21. August 2025 um 22:42
    • #1.482

Sunday01 , wir waren im märz auf der Relax und haben gar nicht gewartet. Irgendwann bildete sich eine Schlange, aber die Personen wechselten.

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 22. August 2025 um 07:31
    • #1.483

immerwiedergerne ich hab es hier schon mal geschrieben.
    Anscheinend bin ich immer auf anderen MS Schiffen unterwegs, als alle die, bei denen immer alles super ist.
    Deswegen schreib ich auch eigentlich nichts mehr zu diesem Thema, weil es müssig ist.
    Sobald irgendetwas negatives über MS auftaucht, kommen immer die gleichen User bei denen bei MS immer alles ganz anders war.
    Warum kann man nicht mal einfach eine Aussage stehen lassen?

Ich saß im März auf der 2. Vorfreudefahrt im Sur Mer Bistro ab 18:00 Uhr, und während des ganzen Essens standen 2 Schlangen im Treppenhaus, eine vor dem Sur Mer und eine vor der Taverne. Und da alles besetzt war, standen die Gäste da nicht nur kurz mal 5 Min.
    So, und jetzt nach 2 völlig unnützen Post‘s mehr zu dem Thema ist auch niemand schlauer, denn wie es dann wirklich bei nächsten Reise mit Wartezeiten sein wird, kann eh niemand verbindlich sagen.

:serledigt:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.571
    • 22. August 2025 um 07:37
    • #1.484

Sunday01 , du sprichst mir aus der Seele. Warum kann man meinen Post nicht einfach so stehen lassen? Es waren unsere Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger. Auch ich schreibe hier nur noch sehr wenig. Wenn aber jemand nach Einschätzungen zu xy fragt, kann man ja seine eigene durchaus mitteilen. Denn mehr ist es ja nicht und natürlich kann das auf jeder Tour anders sein.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.688
    Bilder
    1
    • 22. August 2025 um 07:45
    • #1.485
    Zitat von Sunday01

Deswegen schreib ich auch eigentlich nichts mehr zu diesem Thema, weil es müssig ist.
    Sobald irgendetwas negatives über MS auftaucht, kommen immer die gleichen User bei denen bei MS immer alles ganz anders war.
    Warum kann man nicht mal einfach eine Aussage stehen lassen?

schreib doch einfach deine Erfahrungen weiter und sei doch wegen Diskussionen nicht beleidigt.

Zitat von Sunday01

o, und jetzt nach 2 völlig unnützen Post‘s mehr zu dem Thema ist auch niemand schlauer, denn wie es dann wirklich bei nächsten Reise mit Wartezeiten sein wird, kann eh niemand verbindlich sagen.

Das ist doch eben das Problem an den Erfahrungen, die können immer wieder unterschiedlich sein. Da kommt es eben auch auf verschiedene Faktoren an. du warst z.b. auf ein der ersten Fahrten dabei und da ist noch alles neu usw.

Verallgemeinern bringt daher nix.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.424
    • 22. August 2025 um 07:51
    • #1.486

Die Problematik bezieht sich ja wohl auf die Relax. Mit der bin ich noch nie gefahren und werde es wohl auch in Zukunft nicht.

Da ich auf den anderen Schiffen nie irgendwelche Warteschlangen hatte, kann ich auch nicht mitreden.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.688
    Bilder
    1
    • 22. August 2025 um 07:53
    • #1.487

ich würde die Relax schon mal testen. Ich denke bei der Relax ist die Problematik, dass sei noch so neu ist.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.424
    • 22. August 2025 um 08:51
    • #1.488

Kommt auf die Route ab, die ist (für mich) nicht so prickelnd.

.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.688
    Bilder
    1
    • 22. August 2025 um 08:54
    • #1.489

Ist bei uns auch ausschlaggebend, aber wir kennen ja noch nicht so viel.

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 22. August 2025 um 11:37
    • #1.490
    Zitat von Lorenz1

Ich empfehle auf Youtube den Schiffrundgang von M. M. Wir waren im Juni auf der MS 7, es gibt quasi 24/7 immer irgendwo etwas zu essen. Das Schiff ist nicht wesentlich anders, das wäre die neue Relax, die größer ist und auch vom Konzept etwas von den anderen der Flotte abweicht.

Danke für diesen Hinweis.

Leider ist meine Anfrage durch die Diskussion über Warteschlangen unter die Räder gekommen.

Ich stelle die offenen Fragen noch mal ein.

Mich würde z.B. das Abendprogramm, Bespaßung wie Alleinreisendentreff, Skatrunden usw. interessieren.

Über den Dress Code wurde hier schon was geschrieben, scheint für mich ziemlich ähnlich ungezwungen wie bei AIDA zu sein.

Dieses neue Schiff scheint doch völlig anders zu sein. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    413
    • 22. August 2025 um 12:29
    • #1.491

Kudo

Ich glaube das Di Dir ein eigenes Bild machen musst ….die Unterhaltung ist für uns (damit meine ich nur uns ) eher schlecht trotzdem fahren wir gern mit der MS und testen im September die Relax…da waren uns die Ziele egal wir wollten das Schif probieren

Freu Dich auf eine tolle Reise und Anschluss findet man bestimmt wenn man aktiv auf andere zugeht

Raucher oder Nichtraucher ist ja da auch ein Thema für viele es geht insgesamt ruhiger zu ( für uns ) als bei AIDA

Das hilft auch nicht weiter …nur der eigene Eindruck zählt und auch das sind nur Momentaufnahmen

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 22. August 2025 um 12:56
    • #1.492
    Zitat von Jungerstar

Kudo

Ich glaube das Di Dir ein eigenes Bild machen musst ….die Unterhaltung ist für uns (damit meine ich nur uns ) eher schlecht trotzdem fahren wir gern mit der MS und testen im September die Relax…da waren uns die Ziele egal wir wollten das Schif probieren

Oh danke

Schade, wenn das Abendprogramm nicht so gut ist. Bei AIDA gibts ja tolle Sachen, wie die neue Ciao-Italia-Show, die ein förmlich vom Hocker reißt.

Ich hab gesehen, daß bei MS ein Zauberer und ein Lektor engagiert wurde. Auf der Diva gibts jetzt auch ein Lektor, der die Reiseziele im historischen Kontext setzt und interessante Geschichten dazu erzählt. Aber das ist eher Nachmittagsprogramm.
    Bei AIDA gibt immer dieses tolle Programmheft (noch). Ist das bei MS auch so?

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    413
    • 22. August 2025 um 13:23
    • #1.493
    Zitat von Kudo

Oh danke

Schade, wenn das Abendprogramm nicht so gut ist. Bei AIDA gibts ja tolle Sachen, wie die neue Ciao-Italia-Show, die ein förmlich vom Hocker reißt.

Ich hab gesehen, daß bei MS ein Zauberer und ein Lektor engagiert wurde. Auf der Diva gibts jetzt auch ein Lektor, der die Reiseziele im historischen Kontext setzt und interessante Geschichten dazu erzählt. Aber das ist eher Nachmittagsprogramm.

Hallo Kudo

gerne ein Tagesprogramm gibt es bei der Mein Schiff auch wenn ein "Zauberer" an Board ist ist meine Frau glücklich die Shows gefallen ( mir Persönlich !) nicht so gut auch das im Theater sitzen und nicht einfach vom Rand zu schauen gefällt uns nicht wir nutzen die Mein Schiff eher für Ruhe lecker im Atlantik essen ( mögen auch Buffet ) mit Vorspeise Hauptspeise usw...genießen die Sauna die inclusive ist zum Aufguss und gehen gern zum Sport.

Jeder hat da auch bestimmt eine andere Ansicht was Urlaub ist.

Der 25 m Pool ist für mich wenigstens ein Pool und nicht wie bei AIDA

Aber das sind halt alles persönliche Empfindungen die bei jedem anders sind

Uns gefällt das Farbkonzept z.b bei Mein Schiff besser

Wir sitzen aber auch gern oft außen an den Bars und probieren uns etwas durch die Karte und quatschen mit den Nachbarn das wir es doch gut haben...

Jeder wie er mag

LG

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.027
    Blog-Artikel
    71
    • 22. August 2025 um 13:31
    • #1.494
    Zitat von Kudo

Gibt es. Du findest es jeden Abend auf deinem Bett.

Zitat von Kudo

Alleinreisendentreff

Gibt es auch, anschließend Abendessen (wer mag) im Atlantik . Der Tisch ist dann die gesamte Reise für Alleinreisende reserviert.

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 22. August 2025 um 13:35
    • #1.495

Oh, vielen Dank an die letzten beiden Einträge :)

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    882
    • 22. August 2025 um 16:57
    • #1.496
    Zitat von Kudo

Wie kommst Du darauf, dass die MS7 ganz anders sei? Ich meine, zumindest das wurde bereits ausgeschlossen. Sie ist so ziemlich baugleich mit der 1 und der 2. Hat meiner Meinung nach das schönste Farbkonzept in den Kabinen.

Ansonsten gibt es auf allen Schiffen am 1. Seetag gegen Spätnachmittag den Alleinreisentreff. Wie schon geschrieben mit der Option, anschließend gemeinsam an einem langen Tisch im Atlantik essen zu gehen. Das ist aber einmalig. Tui Cruises hält sich halt in Bezug auf Unterhaltung eher im Hintergrund. Was die Alleinreisenden aus dem Treffen machen entscheiden dann nur die Teilnehmer.

Sowas wie Skatabend gibt es bei Tui Cruises allerdings nicht. Aber z. B. täglich mindestens 1x Shuffleboard. Das steht dann in besagtem Tagesprogramm, welches jeden Abend auf die Kabine kommt. Anmelden nicht erforderlich.

Soll ich Dir mal Tagesprogramme hier zur Verfügung stellen? Ich hätte welche aus 09/24 von der 7. Aber auch von anderen Schiffen.

Es gibt immer einen Lektor, der an Seetagen die Destinationen der nächsten Tage vorstellt. Mit Tipps für private Unternehmungen, Mobilität vor Ort außerhalb des Shuttles der Reederei und auch Geschichte. Finde ich total klasse.

Ansonsten gibt es noch kostenpflichtige Workshops aller Art.

Hast Du schon gebucht? Dann erfährst Du ja auch Einiges bereits aus der App.

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 22. August 2025 um 17:08
    • #1.497
    Zitat von Luzielia

Wie kommst Du darauf, dass die MS7 ganz anders sei? Ich meine, zumindest das wurde bereits ausgeschlossen. Sie ist so ziemlich baugleich mit der 1 und der 2. Hat meiner Meinung nach das schönste Farbkonzept in den Kabinen.

Hast Du schon gebucht? Dann erfährst Du ja auch Einiges bereits aus der App.

Ja, ich habe schon gebucht.

Ich habe AIDA (Diva) und MS 7 verglichen. Nicht MS-Schiffe untereinander.

Ja, so ein Programm würde ich gerne mal lesen.

Geht das hier übers Forum?

Vielen Dank für die Mühe.

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    882
    • 22. August 2025 um 18:38
    • #1.498

Ich stelle das mal hier rein. Meine gemachte Reise ist allerdings anders gewesen als üblich. Wir sind direkt ohne Seetag nach Kopenhagen gefahren. An diesem Tag war das Programm dadurch noch 'dünn'. Der Seetag war erst am nächsten Tag und dann halt auch erst das Alleinreisendentreffen und das ausführliche Programm über den Tag verteilt. Musste gucken. Ist unsortiert

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 22. August 2025 um 18:57
    • #1.499

Meine Güte, hast du dir Mühe gemacht. Vielen Dank!

Besonders interessant fand ich die Seite mit den Öffnungszeiten und das aufgelistete Abendprogramm. Das Kabarett dabei ist, find ich gut. Hab ich bei AIDA noch nicht gesehen. :)

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    882
    • 22. August 2025 um 19:42
    • #1.500

Bitteschön. Du musst Dein Programm halt nur immer ausführlich studieren :thumbsup:

Damit Du nix verpasst. :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ❤️ AIDAselection: Herzstücke der Kussmundflotte

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. November 2025 um 09:09
  • Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook