Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • st ja großartig dass ihr das ohne Probleme gemeistert habt. Ihr habt sicher auch vorher schon gewusst dass nichts passieren wird. :rolleyes:

    Dieser Satz klingt jetzt etwas merkwürdig :gruebel:
    Ich denke, in jeder großen Stadt weltweit ist es sicherlich nicht ungefährlich, herumzulaufen oder zu fahren.
    Ob das nun New York ist, Berlin oder Rio de Janeiro, keiner kann vorher wissen, ob was passiert.
    Aber es gibt sicherlich politische Brennpunkte, so wie es jetzt auch Istanbul ist.
    Man sieht aber mal wieder, wie unterschiedlich diese Brennpunkte von den Reedereien angefasst werden, Aida fährt gar nicht mehr hin, die anderen tun so, als wenn nichts wäre.
    Nur über die Informationspolitik von Aida kann man sich wundern . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Dieser Satz klingt jetzt etwas merkwürdig :gruebel:
    Ich denke, in jeder großen Stadt weltweit ist es sicherlich nicht ungefährlich, herumzulaufen oder zu fahren.
    Ob das nun New York ist, Berlin oder Rio de Janeiro, keiner kann vorher wissen, ob was passiert.
    Aber es gibt sicherlich politische Brennpunkte, so wie es jetzt auch Istanbul ist.
    Man sieht aber mal wieder, wie unterschiedlich diese Brennpunkte von den Reedereien angefasst werden, Aida fährt gar nicht mehr hin, die anderen tun so, als wenn nichts wäre.
    Nur über die Informationspolitik von Aida kann man sich wundern . . .


    Nö... da muß man sich nicht wundern...die Gründe sind offensichtlich. Die Informationspoltik verfolgt nur einen Zweck solange keine Reisewarnung für Istanbul vorliegt.

  • Wir sind vorgestern von der Reise zurückgekommen, vor dem Hafen in Antalya haben wir im Bus erfahren, dass wir Istanbul nicht anlaufen werden. Die meisten Gäste an Bord waren sauer, weil die Nachfragen bei AC im Vorfeld als Antwort lauteteten: das wird vor Ort entschieden. Vor Ort dann das hat uns Rostock gestern Abend (also Do.) vorgegeben. Man schiebt die Verantwortung hin und her.
    Aber mal ehrlich, auch wenn wir alle gehofft hatten, dass wir Istanbul anlaufen werden, wirtschaftlich wird sich AC dagegen entschieden haben. Um den Ball flach zu halten lässt man erst mal alle losfahren, dann gibt es kein zurück mehr.
    Warum wirtschaftlich?
    Die ursprüngliche Route sind ca. 1800 Seemeilen, die geänderte ca. 1200;
    Hafengebühren könnten sich die Waage halten zwei Tage Istanbul vs. Heraklion, Volos, Mykonos;
    Istanbul hätte man zu Fuss erobern können->
    Heraklion gibt es eigentlich nicht viel zu sehen, Sonntag also kein Shopping ausser ein paar kleineren Läden im Zentrum, Knossos kannten wir, Hop on Hopp off 15€ für 2 Tage und zwei Linien- oder Ausflug über AIDA
    Volos Shuttle 9€ eigentlich gibt es in der Stadt nicht viel zu sehen - sehenswert die Klöster von Meteora, Ausflug ca. 90€; haben wir gemacht
    Mykonos - schöne Stadt Shuttle wieder 9€ oder man fährt vor der Stella mit der Fähre rüber in die Stadt, je Tour 2€, laufen geht auch aber auf der Strasse ohne direkten Fussweg.... , ca. 30 Min., wir haben es für den Hinweg gemacht
    Athen (Ausflug Mit AIDA) und Rhodos auf eigene Faust
    der zweite Seetag fiel weg, schade eigentlich.
    Ansonsten viel Frust bei den Gästen wegen Istanbul.
    Erstaunlich: in AIDA HEUTE vom Anreisetag (25.09.) und vom 30.09. in Athen ähnliche Aussagen: keine Reise-Warnung aber ACHTUNG Gefahr von terroristischen Anschlägen. Damit wären wir wieder bei dem wirtschaftlichen Aspekt. Der Weg zurück zur ursprünglichen Route erzeugt Aufwand, den man sparen kann, dazu kommen noch die Ausflüge, die man bei AIDA bucht, weil man sich auf die Häfen nicht vorbereiten konnte.

    aura 2005 Mittelmeer
    aura 2006 Karibik
    diva 2008 VAE
    luna 2010 Kanaren
    blu 2010 Ostsee
    vita 2011 Transamazonas
    sol 2011 Ostsee
    bella 2012 westl. Mittelmeer
    mar 2012 Rotes Meer
    mar 2013 Westeuropa 7
    sol 2013 Nordeuropa 1

    cara 2013/14 Südamerika 2
    bella 2014 Ostsee 1
    sol 2014 Südostasien 10
    vita 2015 Karibik 16
    mar 2015 Ostsee 2
    stella Mittelmeer 15
    sol 2015/2016 Kanaren
    diva 2016 Karibische Inseln
    prima 2016 Metropolen

  • MaRe
    Hat AIDA in Mykonos sich den Transfer doch bezahlen lassen? Ich habe hier mal gelesen, dass die Stella in Mykonos auf Reede liegt bzw. wenn im Hafen, dass der Shuttle nach Mykonos-Stadt kostenfrei ist? :gruebel:
    Danke für eine kurze Info...

  • Es gab ein Shuttle von AIDA wie schon erwähnt, dann gab es das wasertaxi für 2 € einfache Fahrt. Angeblich muss es auch ein Shuttle von Mykonos gegeben haben auch so um die 2€ herum.
    Aber die Fahrt auf Wasser war echt ok, klar es gab eine kurze Wartezeit. Viele deutsche sind ja soooo ungeduldig, aber warum?? Wir sind doch in Urlaub. Geht man direkt nach dem anlegen von Bord müsste man nicht groß warten. Erst die Langschläfer mussten warten.


  • Speedy1976
    Kannst du mir auch sagen wie oft die Sea-Bus-Schiffe gefahren sind? Insbesondere, ob man auch nachmittags mit denen zurück vom alten Hafen zum neuen Hafen kommt? Danke für jede Art von Info. :sdanke:
    EDIT: Ich habe selbst mal gegoogelt...die fahren alle halbe Stunde (immer zur vollen und halben Stunde)... wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen ist...hier noch der Link zum Anbieter:


    http://www.delostours.gr/de/ve…a-mit-schiff-shuttle.html

    2 Mal editiert, zuletzt von agut ()


  • Erstaunlich was du dir so alles merken kannst, du hast ja alle Preise noch parat!

  • MaRe Wir haben die Tour v. 11.-18.15 gemacht. Auch bei uns war es so, dass die offizielle Information im Bus statt gefunden hat. Uns war es aber im vorwege schon klar, dass die geänderte Route erhalten bleibt, dabei hat ein kleiner Anfruf bei den Hafenbehörden auf Kreta, Vomos und Mykonos geholfen. Also -obwohl wegen Istanbul vor einem Jahr gebucht - haben wir Plan B ausgepackt und uns auf Kreta für 50 Euro einen Mietwagen genommen und sind den ganzen Tag kreuz und quer über die Insel gefahren. DA Sonntag war herrschte kaum Verkehr, die Strände waren herrlich das Meer warm und die Tavernen hatten vorzügliches Essen. Mykonos mußten wir tendern und sind dann einfach durch die Gassen geschlendert. Keinerlei Mehrkosten! In Vomos haben wir ein Taxi genommen und uns herum fahren lassen und uns am Ende noch für 2 Stündchen zum Baden an einen Strand absetzen lassen. Der Fahrer hat solange gewartet, das Ganze für 60 Euro. Wir haben das Beste draus gemacht, Athen Taxi zur Akropolis 20,- und in Rhodos liegt man direkt in der Altstadt. Es war trotz der Änderung eine super Tour und teure Ausflüge muß niemand buchen.
    Gruß von der Elbe
    Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Für mich bleibt es dabei. Die Informationspolitik ist eine Frechheit.

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Stephi Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!!


    Gruß

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Ich glaub was ich zum Thema Jerusalem geschrieben habe passt auch hier rein:


    Wir waren am 7.Juli 2014 in Jerusalem. Alles friedlich. Bis zum Abend. Beim auslaufen explodierten die Raketen der Hamas im Hafen Aschdod über die AIDA. Ich brauch das nicht noch mal. Man lebt nur einmal. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn doch der Kahn getroffen worden wäre.
    Urlaub im Kriesengebiet nein danke.
    Im Anschluß war das Geschrei groß wie doch AIDA den Hafen anlaufen konnte.
    Muss erst was passieren??? :nein1: :gruebel:


    Und glaubt mir, das heulen der Sirenen beim Raketenalarm- Luftangriff ist kein Urlaub mehr!!! Schrecklich.


    Urlaub ist was anderes!!! Urlaub ja - nicht bei Krieg, Terror und anderen Gefahren!


    Ich war auch in Instanbul. Eine Super Stadt. Aber Leute nicht um jeden Preis. Sicherheit geht vor!!! :meinung:

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Hallo,


    es ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung,daß AC die Anläufe in Istanbul gestrichen hat :daumen: :antwort:


    Türkische Städte sind zur Zeit doch sehr gefährlich bzw.haben ein sehr hohes "Anschlagsrisiko"


    http://www.focus.de/politik/au…gt-auf-86_id_5004946.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Istanbul zu streichen ist auf jeden Fall derzeit richtig, es sollte aber auch entsprechend vor der Reise kommuniziert werden. :meinung:

  • Vorgestern bei der poolparty gab es wieder Buhh-Rufe als die umroutung zur Begrüßung bekanntgegeben wurde...
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir derzeit Istanbul nicht anfahren, insbesondere in Bezug auf die vielen Toten in Ankara gestern...

  • Offensichtlich eskaliert die Situation in der Türkei grade komplett. Teile des Militärs putschen. Nach eigener aussage wurde die Macht übernommen.


    :matrose:

  • Guten Morgen!


    Ja, es ist einfach nur noch schlimm. Die Medien berichten ja laufend, und immer wieder neue schlimme Bilder. Panzer auf den Straßen, Kampfjets über Großtstädten, gesperrte Brücken ... Und dann immer wieder die grausamen Bilder aus Nizza ... Es ist so unwirklich alles.


    Hier der Link zur Homepage des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de…icherheit.html?nnm=685898. Laut Medien werden die Hinweise dort wohl stündlich aktualisiert.


    Nach solchen Ereignissen mit erneut vielen Toten fällt es ziemlich schwer und irgendwie ist es auch deplatziert, einen schönen Tag zu wünschen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)