1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

• maikoenigin1818
  • 29. Juli 2015 um 17:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 11:39
    Zitat von AlexM.

eine Frage in paris war auch Ein Anschlag mit Charlie iwas damals.. Wurde damals umgeroutet?? nein.

Zweitens kann so ein Anschlag auch jederzeit in Berlin oder sonst wo passieren :meinung:

Der GROSSE Unterschied ist aber, das für Paris keine Reisewarnung oder sonstiges vorlag... für Istanbul schon.

Sollte das auswärtige Amt eine entsprechende Reisewarnung rausgeben bin ich mir sicher das AC umroutet... sollte AC trotz entsprechender Warnung Istanbul anlaufen haben sie ein Problem wenn etwas passiert.

• Anzeige
    • RE: Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 10. August 2015 um 11:40
    Zitat von AlexM.

eine Frage in paris war auch Ein Anschlag mit Charlie iwas damals.. Wurde damals umgeroutet?? nein.

Zweitens kann so ein Anschlag auch jederzeit in Berlin oder sonst wo passieren :meinung:

Es geht nicht um Paris oder Berlin. Es geht darum, dass die Sicherheitsbehörden vor rd. 2 Wochen explizit für Istanbul Anschlagswarnungen herausgegeben haben und sie damit nicht falsch lagen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 10. August 2015 um 11:48

Noch liegt keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt vor, daher vermute ich, dass nicht umgeroutet wird.
    Habe denn andere Gesellschaften schon umgeroutet?

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 11:53
    Zitat von MrBoccia

legt das Schiff denn in Paris an? Oder womöglich 200 km entfernt?

Und Allgemein gilt Frankreich doch als deutlich sicherer als die Tükei.

wo das schiff anlegt ist doch egal, es werden definitiv sehr sehr viele Ausflüge mit Fahrt nach Paris angeboten. Zumal die Türkei eigentlich als sicheres Land einzustufen ist.

Sorry, aber man kann nicht immer sofort umrouten, dann haben wir bald gar keine Ziele mehr und können ähnliche Routen fahren wie die Testfahrten da mit der Blu mal kurz raus und täglich Mallorca oder so anlaufen..
    Ich denke bei Aida sitzen experten, die schon oft bewiesen haben, dass sie in Sachen Umroutungen ein gutes Händchen haben und daher habe ich volles Vertrauen in die Leute und rechne nicht mit einer Umroutung, zumal es ja auch eine Frage der Alternativen ist. Unter Umständen fällt müssen ja drei neue Häfen gefunden werden, da zwei Tage IStanbul wegfallen und ein Seetag je nach Umroutungsort.

• fischero
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 12:01
    Zitat von MrBoccia

legt das Schiff denn in Paris an? Oder womöglich 200 km entfernt?

Und Allgemein gilt Frankreich doch als deutlich sicherer als die Tükei.

Allgemein würde ich das nicht bestätigen....auch hier existieren Reisehinweise inkl. Anschlagswarnung (zB. Korsika, da waren wir auch mit Aida).
    Ich bin 3-4 mal im Jahr beruflich in Bordeaux und da sieht man schwer bewaffnetes Militär in der Innenstadt.

Großbritannien hat seit längerem die Terrorwarnstufe 4 von 5 (severe, "Anschläge sehr wahrscheinlich").

Reisewarnungen führen immer zu Absagen durch den Veranstalter (evtl. sofortiges Ausfliegen). Ansonsten kann man sich schlecht über die individuellen Sicherheitsempfindungen streiten. Da hat jeder seine eigenen Schwelle. Anschläge auf Polizeistation gab es Ende Januar sogar direkt in Sultanahmed - für manch einen sicher ein Grund Istanbul ganz zu meiden. Wir haben nach Januar gebucht...

Im aktuellen Fall wage ich keine Prognose, was Aida machen wird. Wir würden trotzdem von Bord gehen (evtl statt Bus und U-Bahn zu Fuß gehen)...

03.02.12 Aidablu Orient
    28.08.13 Aidablu WMM
    29.12.13 Aidaluna Karibik 14
    30.05.14 Aidadiva ÖMM 15
    30.08.14 Aidastella Westeuropa 11
    19.01.15 Aidasol Südostasien 10
    23.05.15 Aidamar Ostsee 2
    28.08.15 Aidastella Mittelmeer 15
    04.09.15 Aidastella Mittelmeer 17
    29.12.15 Aidamar Karibik 2
    06.08.16 Aidaluna Norwegen
    11.02.17 Aidaluna Mexiko Karibik
    21.08.17 Aidabella Westeuropa
    03.09.17 Aidabella Transmed
    11.02.18 Aidadiva Karibische Inseln 2
    19.05.18 Aidaprima Perlen am Mittelmeer 1
    11.08.18 Aidaaura Großbritannien&Irland
    04.02.19 Aidabella Thailand, Malaysia & Singapur

07.06.19 Aidanova Mediterrane Schätze 2

14.09.19 Aidacara Bremerhaven-Mallorca

10.02.20 Aidamira Südafrika Namibia

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2015 um 12:12

Wenn Umgeroutet wird, dann muss es wohl so sein.

Den Aufschrei möchte ich auch nicht erleben, wenn denn tatsächlich was passiert.
    Dann heißt es wieder: Hätte ...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 12:15
    Zitat von Capsoni

[...]

[...]

Frage der Alternativen war bezüglich der neuen Route. Es stellt sich die Frage ob zwei oder drei Tage umgeroutet werden muss bzw Ersatzhäfen gesucht werden müssen.

Das Aida sagt, ah keinen Ersatzhafen also keine Umroutung, dazu dachte ich eig, dass das mal absolut keine ROlle bei der Entscheidung "ob" spielt aber bei der Entshceidung "wie" spielt es schon eine ROlle !!=)

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (10. August 2015 um 12:47) aus folgendem Grund: Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt.

• fischero
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 14:30
    Zitat von Capsoni

Der GROSSE Unterschied ist aber, das für Paris keine Reisewarnung oder sonstiges vorlag... für Istanbul schon.

Sollte das auswärtige Amt eine entsprechende Reisewarnung rausgeben bin ich mir sicher das AC umroutet... sollte AC trotz entsprechender Warnung Istanbul anlaufen haben sie ein Problem wenn etwas passiert.

Bei Reisewarnung des AA für ein Zielgebiet wird IMMER umgeroutet. Hier ist der Unterschied zwischen (Teil-) Reisewarnung und Sicherheitshinweis gut beschrieben:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice….html?nn=347062

03.02.12 Aidablu Orient
    28.08.13 Aidablu WMM
    29.12.13 Aidaluna Karibik 14
    30.05.14 Aidadiva ÖMM 15
    30.08.14 Aidastella Westeuropa 11
    19.01.15 Aidasol Südostasien 10
    23.05.15 Aidamar Ostsee 2
    28.08.15 Aidastella Mittelmeer 15
    04.09.15 Aidastella Mittelmeer 17
    29.12.15 Aidamar Karibik 2
    06.08.16 Aidaluna Norwegen
    11.02.17 Aidaluna Mexiko Karibik
    21.08.17 Aidabella Westeuropa
    03.09.17 Aidabella Transmed
    11.02.18 Aidadiva Karibische Inseln 2
    19.05.18 Aidaprima Perlen am Mittelmeer 1
    11.08.18 Aidaaura Großbritannien&Irland
    04.02.19 Aidabella Thailand, Malaysia & Singapur

07.06.19 Aidanova Mediterrane Schätze 2

14.09.19 Aidacara Bremerhaven-Mallorca

10.02.20 Aidamira Südafrika Namibia

Einmal editiert, zuletzt von fischero (10. August 2015 um 15:59)

• Kussmönchen
    Fernwehmaus
    Reaktionen
    8
    • 11. August 2015 um 09:34

Wir gehören zu den Glücklichen die ab Freitag auf der Stella sein dürfen :verzweifelt: . Habe etwas gemischte Gefühle zugegebenermaßen , werde mich aber verhalten wie sonst auch. Ich denke, dass es überall passieren kann, bin mir aber im Klaren darüber, dass die Situation im Moment etwas brenzliger ist als sonst. Als regelmäßiger Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt wann hier mal etwas passiert.
    Wir freuen uns trotzdem riesig auf die Reise und werden mit Sicherhet nicht an Bord bleiben. Sollte wir Istanbul allerdings nicht anlaufen und umgeroutet werden, wäre ich jetzt auch nicht sooo traurig. Wir geören auch zu denen die immer noch nach Ägypten zum Tauchen fahren. Hoffentlich ist man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort, sicherlich kann jeder das selbst etwas beeinflussen. Abschließend liegt es aber nicht in unseren Händen.
    Wie heißt es so schön: "Man kriegt was man erwartet". Es wird schon ...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 11. August 2015 um 12:43

Hallo,

Istanbul ist zur Zeit wirklich ein gefährliches "Pflaster"

http://www.tagesschau.de/ausland/gewalt-istanbul-101.html

Solange der Erdogan für einen Wahlkampf die wilde "Sau" spielt,wird sich das auch nicht ändern

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. August 2015 um 12:59)

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 11. August 2015 um 19:40

Hallo Kussmönchen,
    sollten wir in Istanbul anlegen werden wir auch von Bord gehen. Wäre ja noch schöner, wenn uns so ein paar Islamisten oder PKK-Getreue Angst einjagen würden. Ein bisschen Vorsicht ist wichtig und gut aber übertreiben sollte man es nicht. Wie du schon schreibst passieren kann gerade in den Haupt- und Großstädten immer etwas.

Hier in Berlin laufen noch viel gefährlichere Tiere rum und wir gehen doch alle unserem Alltaggepflogenheiten nach.
    Also machen wir das Beste draus.

Viele Grüße
    Brillengestell

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2015 um 21:06
    Zitat von brillengestell

Hallo Kussmönchen,
    sollten wir in Istanbul anlegen werden wir auch von Bord gehen. Wäre ja noch schöner, wenn uns so ein paar Islamisten oder PKK-Getreue Angst einjagen würden. Ein bisschen Vorsicht ist wichtig und gut aber übertreiben sollte man es nicht. Wie du schon schreibst passieren kann gerade in den Haupt- und Großstädten immer etwas.

Hier in Berlin laufen noch viel gefährlichere Tiere rum und wir gehen doch alle unserem Alltaggepflogenheiten nach.
    Also machen wir das Beste draus.

Viele Grüße
    Brillengestell

Welche gefährlichen Tiere laufen in Berlin rum? Welche Anschläge hat es in Berlin gegeben. Wer droht Berlin öffentlich mit Anschlägen?
    Wir wollen übermorgen wieder nach Berlin, und sind dankbar wenn Du näheres weißt. Allerdings glaube ich, daß es nichts als leeres Gerede ist. LG Bernd

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 11. August 2015 um 21:21

Hallo Clipperbar. Berlin ist eine Reise wert. Nur sollte - wie in jeder Großstadt - ein gesundes Maß an Vorsicht nicht außer acht gelassen werden. Auch wir haben hier kleine Gauner wie z.B. Bettler, Diebstähle usw. LG aus Berlin

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 12. August 2015 um 09:38

Lieber Bernd, mit gefahrlichen Tieren meinte ich unsere so wichtigen Politiker. War also als Spaß zu verstehen. Ansonsten steht jede Großstadt unter potentieller Bedrohung. Insofern muss man keine öffentlichen Androhungen vergleichbar mit der momentanen Situation in der Türkei haben. Aber dazu kannst du ja gerne Mal im Innenministerium nachfragen, wenn ihr nach Berlin kommt.Ich wünsche euch viel Spaß in Berlin.
    Viele Grüße
    brillengestell

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 12. August 2015 um 10:35

Ich glaube in unseren heutigen, "komplizierten" Zeiten muss man mehr Orte als potenzielles Terror-Ziel ansehen als jemals zuvor. Und grundsätzlich zählen für mich dazu alle Orte, an denen größere Menschenansammlungen zu erwarten sind. Auch wenn es keine konkreten Terrorwarnungen für einzelne Städte gibt, so gibt es doch diese subtile "Gefahr". ISIS hat ja im Grunde pauschal der westlichen Zivilisation den Kampf angesagt (um es mal vereinfacht auszudrücken) und was so manche "Schläfer" anrichten können, mag ich mir gar nicht vorstellen. Da kann auch in der Innenstadt von Castrup-Rauxel einer durchdrehen – mich wundert heutzutage gar nichts mehr.

Wenn eine konkrete Warnung des Auswärtigen Amts besteht würde ich das entsprechende Land meiden, sofern möglich. Ansonsten helfen wie immer im Leben wache Augen und der gesunde Menschenverstand, wenn man irgendwo unterwegs ist. Die Alternative ist: Zuhause bleiben – aber im Haushalt passieren ja eh die meisten Unfälle ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 12. August 2015 um 10:38

CASTROP-RAUXEL :antwort:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 12. August 2015 um 11:46
    Zitat von fogfog

CASTROP-RAUXEL :antwort:

Sorry, kennt ja keiner :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Intellex
    Schiffsüchtig........
    • 12. August 2015 um 22:19

Wir sind zumindest sehr nachdenklich geworden, welche Unternehmungen wir in Istanbul machen werden. Man beachte auch, dass am Sonntag, der 30.08.2015, in der Türkei ein gesetzlicher Feiertag ist. (TAG DES SIEGES) Zumindest in Ankara werden große Militärparaden abgehalten, wie es jedoch in Istanbul an diesem Tag aussieht weiß ich nicht. Wir sind genau an diesem Tag in Istanbul und werden ganz spontan unsere Entscheidung treffen, ob wir auf dem Schiff bleiben oder doch kleinere Unternehmungen machen.

August 2012 - AIDAdiva - ÖMM :matrose:
    September 2013 - AIDAstella - Kanaren :matrose:
    November 2014 - Mein Schiff 1 - Karibik :matrose:
    August 2015 - AIDAstella - ÖMM :matrose:
    April 2016 - AIDAprima - ExpiCruise :matrose:
    August 2016 - Mein Schiff 5 - Norwegen :matrose:
    September 2016 - AIDAstella - WMM :matrose:
    Mai 2017 - Mein Schiff 6 - Einführungsfahrt :matrose:
    Mai 2017 - AIDAaura - WMM :matrose:
    Juni 2017 - AIDAperla - WMM :matrose:
    Oktober 2017 - Mein Schiff 4 - Kanaren :matrose:

• fotohase
    Anfänger
    • 12. August 2015 um 22:50

Wir sind auch am Sonntag/Montag mit der Aida in Istanbul...vermutlich werden wir auch erst vor Ort entscheiden was wir unternehmen oder ob wir auf dem Schiff bleiben... etwas mulmig ist uns schon zumal wir 4 Kinder mithaben. Ich hatte eigentlich gehofft das umgeroutet wird um das Risiko gering zu halten

Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 12. August 2015 um 23:06
    Zitat von fotohase

Wir sind auch am Sonntag/Montag mit der Aida in Istanbul...vermutlich werden wir auch erst vor Ort entscheiden was wir unternehmen oder ob wir auf dem Schiff bleiben... etwas mulmig ist uns schon zumal wir 4 Kinder mithaben. Ich hatte eigentlich gehofft das umgeroutet wird um das Risiko gering zu halten

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die Reedereien die Situation realistisch einschätzen und das Risiko gering halten.
    Bisher hat es ja noch keine Reederei gegeben, die die Anläufe in Istanbul abgesagt hat.

Viele Grüße

:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook