Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Geht ja wohl auch nur im Hafen oder findet das auch mal während der Fahrt von A nach B statt? Keine Ahnung :gruebel:

    bei uns war es am Seetag, war aber schon 2010, damals war die SNRÜ auch noch während der Fahrt am 1. Seetag. Seit dem Costa-Unglück ist einiges anders.

  • wie schon geschrieben, bei uns war es im Eidfjord, lagen da den ganzen Tag bis Abends und die InsiderTour wurde einmal morgens und einmal nachmittags angeboten ...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Geht ja wohl auch nur im Hafen oder findet das auch mal während der Fahrt von A nach B statt?

    Ja, die Inside Tour wird auch während der Fahrt angeboten. In unserem Fall im August 2018 auf AIDAluna, als wir Kapitän Tidow bei Windstärke 9, herrlichen Schaumkämmen und Sonnenschein auf dem Weg von Stavanger nach Kiel auf der Brücke besuchen durften und er sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hatte.


    Es war so klasse! :thumbsup:


    Siehe auch meinen Post Nr. 64 in diesem Thread.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo ihr Lieben :ciao:


    seit heute bin ich auch wieder im Lande. Leider muss ich sagen. Die Aida Reise war einfach super, aber die Inside Tour grandios und hiervon möchte ich euch gerne berichten:


    Wir waren insgesamt 30 Leute und haben uns erst zu einem Glas Sekt an der Pier 3 Bar getroffen um den Ablauf zu besprechen. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Wir waren in der 2ten. Für uns ging es zuerst in die Wäscherei wo ich auch wieder nur sagen kann: Hut ab, was die Herrschaften hier alles leisten. Danach sind wir dann zur Brücke gelaufen. Ich dachte immer, dass man dort ganz normal über Deck 11 reinkommt. Wir sind allerdings hinter dem Fitnessstudio durch eine Tür rein. Da die erste Gruppe noch auf der Brücke war, durften wir uns die Kabine von GM Wolfgang Pichler (einfach ein super Typ) anschauen. Diese ist natürlich etwas größer als eine normale Balkonkabine. Es gibt ein Bad, dann ein extra Schlafzimmer und dann das "Wohnzimmer" mit Schreibtisch und dunklen Möbeln. Einen Balkon gibt es natürlich auch. ich fand es total toll, dass uns Herr Pichler das erlaubt hat (und das wo er noch nicht mal mit dabei war). Nachdem wir fertig waren mussten wir vor der Brücke erstmal alle die Handys abgeben, dann klingelte unsere Scout an Brücke und sagte, dass wir da sind. Wir mussten dann noch etwas warten bis die erste Gruppe strahlend heraus kam. Dann waren wir endlich dran. Kapitän Thomas Mey begrüßte jeden einzeln in dem er ihm die Hand gab. Anschließend stellten wir uns für ein Gruppenfoto ganz links auf. Ich sollte genau vor den Kapitän, schaute aber zuerst mal auf die Glasplatte im Boden, weil ich diesen Blick ja noch nie gesehen hatte. Der Kapitän dann gleich: Darauf können Sie ruhig treten, dass haben wir zugeschweißt. Keine Angst! Da musste ich erstmal lachen. Anschließend stand er uns eine Stunde Rede und Antwort und plauderte aus dem Nähkästchen. Er erzählte u.a., dass man 1x im Jahr zu einem Training muss. Dies wäre aber nicht so ein Larifari Training in dem man nur mit schreibt und sich Bilder anschaut. Man muss z.B. eine Notausschiffung koordinieren, gleichzeitig fährt einer einem aber ein Frachter rein und dann brennt es und das soll man dann alles in den Griff kriegen. Anschließend kommen dann die Prüfung zu einem und sagen: "Das war nicht so gut, dass war scheiße, da haben sie was vergessen..." und wenn man dann durch fällt, darf man nicht mehr auf das Schiff zurück. Man könnte aber noch 1x wiederholen. Er mag diese Trainings nicht und fährt dann lieber 3 Wochen auf dem Schiff, als nur eine Woche da zu sein. Desweiteren sei er froh, dass wir endlich aus den USA raus sind, weil deren Auflagen der Crew wirklich alles abfordert (ich sage nur: Besteckständer!) Dann kam aber mein persönliches Highlight: Ich wollte von ihm wissen, wo das Typhon ist, da ich mir darunter immer eine mittelgroße Hupe vorgestellt habe, wie ein Buzzer. Der Kapitän dann: "Ja, kommen Sie mal mit. Ich zeige Ihnen den Knopf". Dann sind wir hin und ich war überrascht, dass es wirklich nur ein kleiner Knopf ist auf dem Typhon steht. Und was kam dann? Der Kapitän sagte tatsächlich zu mir: "Drücken Sie mal drauf!" Ich nur: "Was? Echt jetzt? Geht das los? :erschrecken: " Er: "Drücken Sie 2 Sekunden drauf!" Ich habe das dann gemacht und dann ging es tatsächlich los und ich durfte wirklich auf offener See einmal hupen :wiegeil: Ich konnte es gar nicht glauben und bin total rot geworden :zungeraus: Ich war sowas von baff, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Das war einfach nur der Hammer. Der Kapitän meinte dann noch so: "Jetzt sind sicher einige von der Liege gefallen :lol1: und tatsächlich: als wir am nächsten Tag eine Tour machten, erzählten wir, dass wir auf der Brücke waren und einer meinte, eher aus Spaß: "Dann wart ihr das, die gehupt haben". Mein Freund dann gleich:"Das war sie" und zeigte auf mich. Die anderen dann: "Was? Und wir dachten, da wäre jemand aus versehen dran gekommen, wegen dem Seegang!" :lol1: Aufjdenfall waren dann wirklich alle wach :lachroll: Jetzt aber zurück zur Tour: Der Kapitän erzählte dann noch, dass die Sicherheit an erster Stelle stehe und danach erst die Gästezufriedenheit, aber das es eh immer Leute gibt, die was zu meckern haben. Da meinte er: "Wenn ich das lese: Die Reise hatte zuviele Seetage, da denke ich mir: Ja, wer hat das denn gebucht?" Der Mann ist einfach der Knaller. Immer einen flotten Spruch auf Lager :) Die Zeit ging einfach viel zu schnell vorbei. Anschließend waren wir noch unten beim Proviantmeister, der uns noch ein paar Lager zeigte und dann war nach 2,5 Stunden alles vorbei! Ich kann nur sagen, dass ich dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen werde!


    Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, bitte fragen. Die Tour hat übrigens 90€ gekostet und es war noch ein 3 Gang Menü im Buffalo oder im Rossini dabei. Da kann man nicht meckern. Die Tour war noch 2 Stunden ausgebucht und es stand jeweils ein Schild mit Werbung an der Rezeption und am Ausflugsschalter!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Die hupende @Dany101 :thumbsup:
    das freut mich, das du so begeistert warst ( und aus deinem schreiben noch bist! :zwinker: ). Durch diese Tür hinten am Fitnessstudio sind wir auch rein und haben auch gesehen, das der GM und glaube auch EM die Nachbarn des Kapitän sind.
    Wäscherei und Lager waren wir nicht, aber auf der "Brügge" war Kapitän Rothe auch sehr gesprächig, lustig und gut drauf.
    Ja, ein Erlebnis ist das allemal! :daumen:
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich dürfte auch bei der Inside Tour auf der Luna während der Transkaribik dabei sein und war in Gruppe 1. Für uns ging es erst in die Kabine des GM Wolfgang Pichler. Der übrigens für mich einer der Besten bei Aida ist. Habe noch auf keiner Reise einen solchen perfekten Service kennengelernt wie auf dieser. Danach ging es auf die Brücke wo uns Kapitän Thomas May erwartete und sich über eine Stunde Zeit nahm um uns alles zu erklären. Der Kapitän ist so direkt und nah bei den Passagieren und mir gefällt es wie er den Passagieren den Spiegel vorhält und auch kritisches äussert. Das man sich auch mal vor Beginn einer Reise untersuchen lassen sollte, ob man hierfür überhaupt geeignet ist führte bei einigen Passagieren zu Empörung. Wir hatten während der ersten 14 Tagen 3 Notausschiffungen.
    Nach der Brücke ging es in die Wäscherei, dort leisten 12 Mitarbeiter 24 Stunden einen Super Job. Anschliessend noch in die Provition. ..Wahnsinn was dort an Massen gelagert wird. Am nächsten Tag war Loading von frischen Früchten und als wir dort vorbei gingen, dürften wir direkt aus der Kiste frische leckere Maracujas probieren.
    Ich fand die Inside Tour wirklich toll und den Preis der noch ein Essen beinhaltete wirklich ok.

  • @dani101 das klingt nach einem wahnsinnig tollem Erlebnis, - solche Momente bleiben in Erinnerung! Ich find es großartig hinter die Kulissen zu schauen und einen Eindruck zu bekommen! Besonders die Begegnungen und Gespräche mit der AIDA-crew finde ich jedes Mal wirklich toll! Wir haben immer den Eindruck gehabt, dass sich die Mitarbeiter sehr wohl fühlen und dieses positive Gefühl den Gästen vermittelt haben.
    Achja...während ich hier so schwärme,freue ich mich schon auf die nächste Reise...in die Karibik auf die Luna im Februar!

  • @PrimeTime: Das war mit mein Highlight 2018 und Thomas Mey war ein spitzen Kapitän. Deswegen immer schön die Augen aufhalten und nach der Inside Tour gucken. Bei uns waren es nur 30 Plätze :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich habe eine Inside Tour auch schon zweimal mitgemacht. Das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis und jeden einzelnen Euro wert. :daumen:


    Sollte ich auf kommenden Reisen wieder eine solche Gelegenheit haben, dann nutze ich sie garantiert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dieses Jahr im August besuchten wir Kapitän Tidow auf der Brücke von AIDAluna und zu Zeiten von "Captain Out" habe ich mal eine Inside Tour auf AIDAsol mitgemacht, damals auch mit Brückenbesichtigung. Eine ganze Stunde war es nicht, aber ausreichend Zeit und jeder Gast wurde auch persönlich vom Kapitän begrüßt und wieder verabschiedet.


    Ist schon sensationell dort oben im "Allerheiligsten".


    Dazwischen lagen Jahre, in denen auf den Reisen, die ich unternommen hatte, gerade leider keine Inside Touren angeboten wurden bzw. es dann so war, dass zwar erst Nachfrage da war, die Tour dann aber wegen mangelnder Beteiligung wieder abgesagt wurde, weil keiner mehr Lust hatte, nachdem feststand, dass die Brücke nicht dabei sein würde.


    Ist halt auch abhängig von den Schiffen und den Kapitänen, denke ich.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Guten Morgen zusammen,


    in 33 Tagen geht es los, die erste AIDA-Reise.


    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, das an Seetagen auch Besichtigungen des Schiffes angeboten werden.


    Wer kann mir hier entsprechende Informationen geben bzw. was enthalten diese Besichtigungen.


    Vielen Dank Vorab für Eure Hilfe.


    Gruß


    Kermit

  • Wie in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben, kann diese Inside Tour nur an Bord gebucht werden, da im Vorfeld nicht feststeht, ob sie überhaupt stattfindet. Es ist auch immer vom jeweiligen Kapitän abhängig.


    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Am besten bei der Anreise mal an der Rezeption oder am Ausflugscounter nachfragen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es gibt aber auch die regulären Schiffsführungen bzw den "Schiffsrundgang", war bei unserer Kreuzfahrt vor zwei Wochen auch so. Steht dann in der Aida heute angekündigt, man kann einfach ohne Anmeldung hinkommen. Es werden die wichtigsten öffentlichen Bereiche des Schiffs und die Restaurants gezeigt, Dauer ca 30-40 min.

  • Ja, das ist der Schiffsrundgang mit den Gastgebern am Anreisetag, der ist auch gratis. Dennoch hat das mit der Inside Tour nichts zu tun. In die Bereiche, die man bei der Inside Tour betritt, kommt man beim klassischen Schiffsrundgang nicht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir kommen gerade von der Brückenführung auf der Sol. Nach Auskunft von Kapitän Möller wird Nicole Langosch vorläufig nicht mehr als Kapitän fahren (auf eigenen Wunsch), bleibt aber bei Aida. Herr Möller weiß nicht, wer sein Nachfolger wird, wenn er von Bord geht. Ursprünglich war Frau Langosch vorgesehen.

    Kitty Wurde die Brückenführung im Rahmen einer Inside-Tour angeboten? Da ich nächste Woche auch auf der Sol bin, würde es mich sehr interessieren, wie und wann man diese buchen konnte bzw. natürlich auch was es gekostet hat. Ich wäre dir daher für ein paar Infos sehr dankbar :blumen:

    LG Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von AnDi1706 ()

  • Kitty Wurde die Brückenführung im Rahmen einer Inside-Tour angeboten? Da ich nächste Woche auch auf der Sol bin, würde es mich sehr interessieren, wie und wann man diese buchen konnte bzw. natürlich auch was es gekostet hat. Ich wäre dir daher für ein paar Infos sehr dankbar :blumen:

    LG Andrea

    Ich war Anfang Februar auch auf der Sol. Und da hat Kapitän Möller ebenfalls an 2 Tagen eine Brückenführung angeboten.

    Er hatte dies in der Primetime bekanntgegeben. Und es gab 2x 15 Plätze. Kostete 89,99€ mit Abendessen (ohne Getränke ) im Buffalo oder Rossini (nach Wahl). Man musste schnell sein der Ansturm war sehr Groß. Mein Tipp bei der kapitänsprimetime im theatrium Deck 9 in der Nähe der ausflugscounters aufhalten.

  • Bei uns hat Kapitän Möller auf der AIDAvita im Sommer 2017 auch Brückenführungen angeboten. Leider waren wir da zu langsam.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Wie sieht es mit der Brückenführung bei Kapitän Nikos Nitschai auf der diva aus ? Bietet er die an ?

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a