1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  7. A-ROSA
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
ms4.jpg

Mein Schiff

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 479€ sichern
  • 1
  • 2
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Flam / Norwegen

• sandramicha
  • 18. Mai 2015 um 10:27
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.857
    Bilder
    3
    • 7. Mai 2025 um 06:38
    Zitat von GerlindeH

So ist es :thumbsup:

RECHTS ist die bessere Seite auf der Fahrt nach Myrdal.

Wir hatten im letzten September reservierte Plätze in der Zugmitte und standen direkt gegenüber vom Kjosfossen.

Einfach ein Erlebnis :loveyou:

Alles anzeigen

Du meinst gegenüber von da wo sonst der Kjosfossen ist?:sironie:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Anzeige
    • RE: Flam / Norwegen

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Deals gefunden

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    592
    • 14. Mai 2025 um 22:51

Hallo,

hat schon einmal jemand in Flåm einen Mietwagen von BGS Bergkvam Guide Service / http://www.explore-flam.com gemietet und kann berichten, ob alles gut abgelaufen ist?

Danke und viele Grüße!

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 24. Mai 2025 um 11:47

Tipps für Flamm was mit Kinderwagen geht? Also die Flambahn wollen wir nicht fahren. Sieht nach einer teuren Bahnfahrt aus.

• miniaturas
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 24. Mai 2025 um 12:27

Es gibt einen Spielplatz unweit der Anlegestelle.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.553
    • 25. Mai 2025 um 09:37

Die Flåmsbana ist aber sehr sehenswert. Tolle Strecke, tolle Wasserfälle, eine leicht kitischige Elfen-Inszenierung. :) Wir mochten's sehr gern, auch unser Sohn. - Ansonsten auch immer gut: Auto schnappen, Kinderwagen in den Kofferraum und auf den Stegastein hochfahren. Grandioser Aussichtspunkt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    59.297
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Mai 2025 um 10:22

NVNN , vielleicht wäre ja die Fahrt mit diesem kleinen roten Zug, dem "Rallartoget", etwas für euch?!

Schau mal, in diesem Kapitel meines Reisberichtes von 2018, als ich mit AIDAluna in Flåm war, habe ich über diese gemütliche Fahrt berichtet:

Blog-Artikel

Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ Vom Boot zum Zug ☼ Flåm mit dem „Rallartoget“ ☼ Vom „Fenster der Trolle“ und einem launischen norwegischen Wettergott ☼ Fortsetzung

Wir haben ein anderes Ziel - ein Nervenkitzel versprechendes Ziel. Mit AIDA-Scout, Reiseleiter Knut und Fahrer Kenneth geht´s per Bus in Richtung Stalheim-Hotel. Das an der gleichnamigen und steilsten Gebirgsstraße Nordeuropas gelegene Hotel kenne ich bereits von einer früheren Reise. Mit AIDAstella war ich im Frühling 2013 auch schon mal in der Region, damals - Anfang Mai - herrschte hier noch Winter. Heute ist das anders. Zwar hat sich die Sonne etwas verzogen, doch von Schnee weit und…
    _Meerelfe_
    14. April 2019 um 15:05

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 15. Juni 2025 um 12:48
    • Neu

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir sind dann doch für 75 Euro mit der Flambahn gefahren. Sie war sehr sehr schön. Zwar fand ich die Musikeinlage auf der Aussichtsplattform grausam aber die Natur war wunderbar. Ohne Kinder würde ich allen eine Radtour zurück empfehlen.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    592
    • 22. Juni 2025 um 01:13
    • Neu

Nachdem wir letztes Jahr schon in Flåm mit der Flåmbahn unterwegs waren und es Dank des tollen Strands, den tollen Fotomöglichkeiten [unter anderem auch die Straße hinter den Twizys hoch (wo unser Sohn sich reinsetzen durfte, obwohl wir keinen gemietet haben)] und dem "Live-Wimmelbuch" mit dem Blick vom Balkon für unseren Sohn zu einem meiner absoluten Lieblingsorte wurde, haben wir uns schon gefreut, dass Flåm dieses Jahr wieder auf der Route ist. Mein Herzens-Ort, wie ich ihn nun immer nenne ❤️

Wir haben auch trotz meiner Befürchtung aufgrund einer Angabe in den Reiseunterlagen nicht getendert und lagen wieder so an Land, dass unser Sohn und dieses Mal auch unsere kleine Tochter das Live-Wimmelbuch aus unserer Kabine 12115 wieder hatten ❤️❤️ (jetzt 4und fast 2).

Wir hatten im Vorfeld privat den wohl letzten verfügbaren Mietwagen in Flåm reserviert (hatten ja recht kurzfristig vom Mittelmeer auf Norwegen umgebuch).

Das war bei der Firma BGS/ Ansprechpartner Rune. https://explore-flam.com/rental-car/

Ich bin bei privaten Anbietern mit ungewöhnlichen Zahlungsmöglichkeiten und wenigen Bewertungen eigentlich extrem misstrauisch, aber wir haben es gewagt und es war toll. Bei der Übergabe und dem Rundgang ums Auto sagte Rune nur, er wisse von den Kratzern, die wohl vom rückwärts fahren bei Gegenverkehr auf dem Weg zum Aussichtspunkt kommen und wir sollten halt schauen, dass es nicht unbedingt viel mehr werden. Es sei halt kein neues, aber ein zuverlässiges Auto. Passende Kindersitze wie dazu gebucht für eine Extragebühr waren auch dabei . Da hatte ich noch Sorge.

Wir sind dann möglichst früh direkt zum Stegastien Aussichtspunkt hoch (ich hatte aufgrund der Beschreibungen echt etwas Respekt vor der Fahrt hoch, ging aber!!) und dann die Höhenstraße über den Berg ca. 40km gefahren.

Auf der anderen Seite über Lærdalsyøri zur Stabkirche in Borgund und zurück durch den beeindruckenden längsten Autotunnel der Welt mit 28,5km ab Lærdal zurück. Der Tunnel ist mit drei Ruhegrotten gebaut mit blauer Beleuchtung, damit man da Pause machen und seine Augen entspannen kann. Zudem verläuft er in leichten Kurven, damit man nicht einschläft. Unser Sohn schwärmt immer noch davon.

Direkt nach dem Tunnel in Aurlandsvangen tanken (sagt einem Rune aber nochmal) und dann das Auto zurück bringen und am Strand ausruhen.

War teuer, aber wunderschön, jeden Euro wert, einzigartig. Die Höhenstraße soll eine der schönsten in Norwegen sein mit einem "scenic-view", das glaube ich gerne. Es hat im Juni oben noch geschneit, es gab Wasserfälle, zugefrorene Seen, Schnee, Schafe auf der Straße, viele Blicke für eine tolle Erinnerung. Auch die Stabkirche in Borgund hat sich gelohnt und natürlich der lange Tunnel.

Hier noch ein Text, der mich zur Fahrt zum Stegastien etwas geängstigt hat. Ich denke, wenn man wirklich vorausschauend fährt, schafft man das ohne rückwärts setzen! Mich hat noch die Info von Rune vorab beruhigt, dass da eigentlich keine großen Busse hoch dürfen, nur Kleinbusse. Allerdings haben wir oben einen großen Bus gesehen 🤷🤷

Da wir aber früh hoch gefahren sind, sind uns auch nicht viele Autos generell entgegen gekommen und dann sind wir ja weiter über die Höhenstraße.

Stegastein Viewpoint [A Local's Guide] – Flam Travel Guide
    If you are curous about visiting the famous Stegastein Viewpoint in Norway, this local's guide covers everything you need to know!
    flamtravelguide.com

Anbei Fotos unserer Strecke, die Fahrtzeit variiert dann selbstverständlich abhängig davon, wie oft man aussteigt und Fotos macht. Und glaubt mir, auf der Höhenstraße (die übrigens erst ab 1.6. und nur bis in den Herbst freigegeben ist), macht man andauernd Pause. Das war fast ein bisschen lustig, da waren auch ein paar Wohnmobile und andere Wagen dabei und man hat sich immer mal wieder getroffen; mal den, mal den; und sich gegenseitig fotografiert.

Hier ein Link, wo man sehen kann, ob die anvisierten Straßen frei sind (Schnee, Baustellen, ...)

Vegvesen trafikk | Trafikkmeldinger, webkamera og ruteplanlegger
    Se trafikkmeldinger og hva som skjer på veien eller nær deg. Se status på fjelloverganger, broer og tunneler, finn stengte veier og bruk webkamera for å se…
    www.vegvesen.no

Was man alles entlang der Höhenstraße zu Fuß wandern könnte, müsst ihr selbst recherchieren. Aufgrund der kleinen Kinder haben wir nicht soo lange Ausflüge von Auto raus gemacht, es war ja kalt da oben (2°C, Schnee) und wir hatten noch was vor uns, wo die Kinder gute Laune behalten sollten 😉

Im Nachhinein macht es vielleicht sogar Sinn, die Tour genau anders herum zu fahren, wo ich es Revue passieren lasse... Dann hat man den ermüdenden Tunnel, wenn man noch frisch ist und kann für die Rückfahrt besser einschätzen, wieviel Zeit man am Höhenweg zum Verweilen hat. Dann kann man schauen, dass man ggf. Wirklich spät am Stegastien ist, so dass einem vielleicht keine Busse von unten mehr entgegen kommen, sondern alle mit runter fahren. Dann bleibt nur ggf. keine Zeit mehr für den Strand.

Mhm, müssen wir wohl wirklich die Tour nochmal anders rum machen bei einem möglichen nächsten Mal in Flåm. Ich hoffe ja, dass noch Bergen bei unserer Reise 2026 zu Flåm umgeroutet wird, weil wir auch schon 2x in Bergen waren, ...aber nun wirklich genug.

Bilder

• IMG-20250608-WA0005.jpg
      • 87,86 kB
      • 539 × 1.200
      • 15
    • IMG-20250608-WA0003.jpg
      • 84,96 kB
      • 539 × 1.200
      • 15

Geplant:

HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.910
    Bilder
    2
    • 22. Juni 2025 um 09:41
    • Neu

Hallo jumala , wir sind letztes Jahr auch mit einem großen Bus zum Aussichtspunkt Stegastein gefahren, und ich habe die Ruhe und Abgeklärtheit unseres Fahrers bewundert, besonders bei den etlichen Wohnmobilen, die uns entgegen gekommen sind.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    592
    • 22. Juni 2025 um 13:02
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Hallo jumala , wir sind letztes Jahr auch mit einem großen Bus zum Aussichtspunkt Stegastein gefahren, und ich habe die Ruhe und Abgeklärtheit unseres Fahrers bewundert, besonders bei den etlichen Wohnmobilen, die uns entgegen gekommen sind.

So sind wir wenigstens beruhigt im Glauben hochgefahren, dass uns kein großer Bus entgegen kommt - was auch geklappt hat. :D Den Bus haben wir erst am Parkplatz gesehen.

Was auch immer nun richtig ist 🤷🤷🤷 ;)

Geplant:

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.553
    • 22. Juni 2025 um 13:34
    • Neu

Danke jumala für den Bericht. Ich kann nur zustimmen: Diese Tour ist absolut empfehlenswert! Und Angst vor der Strecke zum Stegastein muss niemand haben. Ich bin diese nun schon 4x gefahren. Alles entspannt - und wichtig: Vorausschauend fahren und bei erkennbarem Gegenverkehr die Ausweichstellen (mit "M" gekennzeichnet) nutzen und den Gegenverkehr durchlassen. Auf die alpine Weisheit "Bergauf hat Vorfahrt" nicht pochen, sondern - für Norwegen typisch - defensiv fahren.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 22. Juni 2025 um 13:49
    • Neu

Stegastein wurde auch bei dem Ticket Office als Bus Tour angeboten. Also da fahren definitiv einige Busse am Tag hoch. Wenn ich mich richtig errinere für ca. 50 Euro.

• Anja186
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 22. Juni 2025 um 23:39
    • Neu

Wir waren diese Woche mit der Prima im Flåm. Vormittags hatten wir den Ausflug Stegastein über Aida gebucht. Die Plattform war sehr voll, trotzdem war die Aussicht grandios.

Am Nachmittag sind wir auf eigene Faust zum Brekkefossen Wasserfall gewandert. Es ist eine wunderschöne Wanderstrecke direkt ab dem Schiff. Zum Schluss kommen dann ca 400 Stufen, die zwar anstrengend, aber trotzdem gut machbar sind. Es waren viele Familien mit Kindern dort unterwegs.
    Der Brekkefossen ist sehr beeindruckend. Wir können diese Wanderung sehr empfehlen…

Auch die Aussicht von oben runter ins Tal ist toll.

Bilder

• IMG_3445.jpg
      • 729,53 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 16
    • IMG_3447.jpg
      • 661,82 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 23

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica - Griechenland,Montenegro
    2017 Aida Blu - Adria

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    59.297
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Juni 2025 um 23:44
    • Neu
    Zitat von Anja186

Am Nachmittag sind wir auf eigene Faust zum Brekkefossen Wasserfall gewandert

Mal so zur Orientierung: Wie lange habt ihr für die Wanderung insgesamt (also quasi ab/bis Schiff) gebraucht? Ich kenne diesen Wasserfall nur aus der Entfernung (bin mit dem Rallartoget gefahren) und kann das nicht so richtig einschätzen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anja186
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. Juni 2025 um 00:19
    • Neu

Eine einfache Strecke zum Brekkefossen Wasserfall dauert zu Fuß ca 1 Stunde, das heißt, man muss auf jeden Fall mindestens 2 Stunden für die gesamte Tour einplanen.

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica - Griechenland,Montenegro
    2017 Aida Blu - Adria

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    59.297
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Juni 2025 um 08:47
    • Neu

:sdanke: für die Info, Anja186 . Ich hätte gar nicht gedacht, dass es pro Wegstrecke doch nur rund eine Stunde ist. Wenn ich das von dir gepostete rechte Foto angucke, hätte ich echt gedacht, das dauert länger. Na, mal sehen. Wenn ich mal wieder in Flam bin, werde ich das bei gutem Wetter vielleicht mal ins Auge fassen.

Im nächsten Jahr möchte ich gerne unbedingt wieder in mein Traumland Norwegen. :loveyou: Aber die Route steht noch nicht fest.

• Irmtraut3103
    Irmtraut
    Reaktionen
    45
    • 23. Juni 2025 um 09:37
    • Neu

Ich auch auf einen glasklaren See mit anschließenden Gletscher Besuch habe 2017 war das glaube ich so wunderschön ist eben norwegem

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram