1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe

Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Isi
  • 30. März 2015 um 13:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 21. Februar 2020 um 23:40
    Zitat von Flo on Tour

Also bei vergleichbaren Routen ist Aida bei den Premiumpreisen teurer für Alleinreisende als Phoenix. Erst ab Vario ändert sich das Bild.

Gibt es da wirklich vergleichbare Routen? Die einzigen, die ich so einigermassen vergleichbar fand, sind die Routen rund um Grossbritannien, aber auch da fand ich Phoenix teurer als Aida. Ich weiss, dass Phoenix weniger Prozente nimmt, Aida liegt meistens bei den +70%, aber die Preise bei Doppelbelegung waren bei Aida kleiner, jedenfalls so mein Eindruck.

Vielleicht habe ich aber auch nur nach den Routen geschaut, die es so bei Aida und anderen üblichen verdächtigen nicht gibt, deswegen mein Eindruck....

• Anzeige
    • RE: Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Falls jemand spontan PHOENIX buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 21. Februar 2020 um 23:53

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Phoenix Experten. Auf der HP heisst es, dass man wenn man z.B. runden Geburtstag hat, Reisegutschein für Reisen in dem entsprechenden Jahr bekommen kann. Gilt das nur für von Phoenix ausgewählte Reisen oder kann man eine Reise selbst aussuchen und bekommt diesen Gutschein dann auch für die selbst gewählte Reise?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 00:04
    Zitat von Avita61

Gibt es da wirklich vergleichbare Routen? Die einzigen, die ich so einigermassen vergleichbar fand, sind die Routen rund um Grossbritannien, aber auch da fand ich Phoenix teurer als Aida. Ich weiss, dass Phoenix weniger Prozente nimmt, Aida liegt meistens bei den +70%, aber die Preise bei Doppelbelegung waren bei Aida kleiner, jedenfalls so mein Eindruck.

Vielleicht habe ich aber auch nur nach den Routen geschaut, die es so bei Aida und anderen üblichen verdächtigen nicht gibt, deswegen mein Eindruck....

Ja man kann vergleichen - besonders gut eignen sich da die Weltreisen von Aida und deren Teilstücke. Ich habe hier im Forum solche Vergleichsrechnungen schon gemacht - frag nicht mehr in welchem Thread - und die Tagespreise der Aida-Touren waren höher, besonders wenn man dann noch die Nebenkosten dazu zählt. Wie gesagt nur bei den Premiumpreisen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 00:04
    Zitat von Avita61

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Phoenix Experten. Auf der HP heisst es, dass man wenn man z.B. runden Geburtstag hat, Reisegutschein für Reisen in dem entsprechenden Jahr bekommen kann. Gilt das nur für von Phoenix ausgewählte Reisen oder kann man eine Reise selbst aussuchen und bekommt diesen Gutschein dann auch für die selbst gewählte Reise?

Das gilt nur für Reisen, wo das explizit erwähnt wird. Ich habe 2017 dieses Angebot genutzt und 500 € gut geschrieben bekommen. Mach ein Häkchen in der Suchmaske bei "Reisen mit Geschenk"

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 22. Februar 2020 um 00:09
    Zitat von Flo on Tour

Das gilt nur für Reisen, wo das explizit erwähnt wird. Ich habe 2017 dieses Angebot genutzt und 500 € gut geschrieben bekommen. Mach ein Häkchen in der Suchmaske bei "Reisen mit Geschenk"

Ok, danke, dann habe ich das doch richtig verstanden, was auf der HP steht, es war wohl Wunschdenken....:lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 00:18

Ich hab mal eben einen Thread aus dem Phoenix-Bereich hier rausgekramt, wo es auch schon um viele Fragen und Preise und Vergleiche ging.

Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Februar 2020 um 10:51

Eigentlich kann man Phoenix nicht mit Aida vergleichen. Was ich persönlich wichtig finde, es wird kein Schiff über Sonderangebote aufgefüllt. Da bleiben schon mal etliche Kabinen frei, was ja dem Wohlbefinden zugute kommt. Selbst bei 100% Belegung herrscht kein Gefühl der Enge. Dann ist die Küche sehr gut. Was ein großes Plus der Phoenix Schiffe ist, es sind die vielen Freidecks am Heck u. auch am Bug. Die Preise an Bord sind teilweise günstiger. Bei den Kabinen muss man abstriche mache. Es sind von der Bauart alte, aber tolle Schiffe. Eines ist klar, die Shows sind gegenüber Aida altbacken. Noch was persönliches, wir würden die Albatros nicht wieder buchen, das Schiff ist technisch veraltet. Klimaanlagen sind teilweise sehr laut und in manchen Aufenthaltsräumen zieht und klappert es. Preiswertere Kabinen auf den unteren Decks sind viel zu teuer fürs gebotene. Da kann die Tour noch so reizvoll sein. Kurz gesagt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Bucht die Artania, oder wenn mehr Geld vorhanden ist, die Amadea. Nur maximal 600 sind ein Traum. Die Amera kennen wir nicht. Mein Tip, die noch nie auf einem Phoenix Schiff waren, bucht eine Schiffsbesichtigung, das kann bei einer Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein.

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 22. Februar 2020 um 11:26
    Zitat von Avita61

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Phoenix Experten. Auf der HP heisst es, dass man wenn man z.B. runden Geburtstag hat, Reisegutschein für Reisen in dem entsprechenden Jahr bekommen kann.

das gilt wirklich nur auf von Phoenix ausgewählten Reisen, aber danach schauen wir auch immer mal, denn es werden nicht nur runde Geburtstage oder Ehejubiläen begünstigt, sondern auch durchaus mal ganz normale Geburtstage während der entsprechenden Kreuzfahrt.

und so konnten wir bei einer Buchung für 2021 gleich 1.000 € "sparen", passte da doch alles: Männe hat während der Reise Geburtstag und ich runde im Jahr 2021.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 11:42
    Zitat von uschisiggi

das gilt wirklich nur auf von Phoenix ausgewählten Reisen, aber danach schauen wir auch immer mal, denn es werden nicht nur runde Geburtstage oder Ehejubiläen begünstigt, sondern auch durchaus mal ganz normale Geburtstage während der entsprechenden Kreuzfahrt.

und so konnten wir bei einer Buchung für 2021 gleich 1.000 € "sparen", passte da doch alles: Männe hat während der Reise Geburtstag und ich runde im Jahr 2021.

Boah, da habt Ihr aber einen guten Fang gemacht :daumen:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Februar 2020 um 12:22
    Zitat von Flo on Tour

Boah, da habt Ihr aber einen guten Fang gemacht :daumen:

Wir haben bei diversen Phoenix Reisen noch nie eine Reise mit Bonus gehabt. Aber würden deswegen eine Reise buchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 12:40
    Zitat von Elbblick

Wir haben bei diversen Phoenix Reisen noch nie eine Reise mit Bonus gehabt. Aber würden deswegen eine Reise buchen.

Wie gesagt, ich hab ja auch schon so eine Bonus gehabt, ich würde so einen auch immer wieder mitnehmen, aber entscheidend für die Auswahl einer Reise wäre dieser nicht. Ich denke, von uns Phoenix-Fahrer hier sieht das wohl jeder so. ;)

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 22. Februar 2020 um 12:46
    Zitat von Flo on Tour

Wie gesagt, ich hab ja auch schon so eine Bonus gehabt, ich würde so einen auch immer wieder mitnehmen, aber entscheidend für die Auswahl einer Reise wäre dieser nicht. Ich denke, von uns Phoenix-Fahrer hier sieht das wohl jeder so.

Bei uns ist es in 2021 auch das erste Mal nach 12 großen Reisen auf Amadea / Artania und Amera seit 2016.

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 22. Februar 2020 um 16:49
    Zitat von Flo on Tour

Du wirst auf jeden Fall merken, dass eine Kreuzfahrt mit Phoenix was anderes ist als mit Aida oder Tui.

Hallo Flo on Tour, wir planen auch mal eine Reise mit Phoenix (Schwarzes Meer). Wir kennen bisher TUI, AIDA und Costa. Kannst du vielleicht in einer Kurzfassung erklären, was bei Phoenix anders ist als bei AIDA oder TUI? Die Zufriedenheit der Phoenix-Gäste ist nach meinen Informationen recht hoch. Ich freue mich auf deine Antwort.

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• donalfredo01
    Urlaub heißt weg sein
    Reaktionen
    331
    Bilder
    21
    • 22. Februar 2020 um 17:02
    Zitat von Avita61

NEIN....bitte nicht!!! Es ist noch lange nicht so weit und ich bin total abergläubisch:verzweifelt::verzweifelt::verzweifelt: Ich habe meinen Beitrag auch gleich gelöscht....

Ich auch ... für Dich 😂

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 22. Februar 2020 um 17:03
    Zitat von donalfredo01

Ich auch ... für Dich 😂

:sdanke::wiegeil:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 17:29
    Zitat von Wassertiger

Hallo Flo on Tour, wir planen auch mal eine Reise mit Phoenix (Schwarzes Meer). Wir kennen bisher TUI, AIDA und Costa. Kannst du vielleicht in einer Kurzfassung erklären, was bei Phoenix anders ist als bei AIDA oder TUI? Die Zufriedenheit der Phoenix-Gäste ist nach meinen Informationen recht hoch. Ich freue mich auf deine Antwort.

Gerne.

Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.

Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)

Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.

Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.

Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.

Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.

Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)

brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.

Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.

Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.

wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.

Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.

Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.

Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe ;)

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 22. Februar 2020 um 17:38

Wir sind 1x mit der Artania gereist. Tolle Tour, aber nicht unser Schiff.

dabei seit 2000 8)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 17:39
    Zitat von brücke zwei

Wir sind 1x mit der Artania gereist. Tolle Tour, aber nicht unser Schiff.

Ja, kann ich durchaus verstehen, man muss es mögen, es ist eben anders ;)

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 22. Februar 2020 um 17:50
    Zitat von Flo on Tour

Gerne.

Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.

Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)

Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.

Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.

Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.

Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.

Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)

brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.

Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.

Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.

wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.

Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.

Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.

Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe ;)

Alles anzeigen

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Entscheidungshilfe. Die klassische ruhige Kreuzfahrt auf besonderen Routen, das ist genau das, was ich haben will. Da ich kein Millionär bin, kommen die preiswerteren Kabinen (gern auch mit Sichtbehinderung) in Frage. Deshalb als letztes noch die Frage, welche Kabinen empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind?

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Februar 2020 um 17:57
    Zitat von Wassertiger

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Entscheidungshilfe. Die klassische ruhige Kreuzfahrt auf besonderen Routen, das ist genau das, was ich haben will. Da ich kein Millionär bin, kommen die preiswerteren Kabinen (gern auch mit Sichtbehinderung) in Frage. Deshalb als letztes noch die Frage, welche Kabinen empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind?

Bist Du Alleinreisender oder seit Ihr zu zweit und welches Schiff in Frage kommt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook