Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Soweit ich weiß findet man diese Roboter-Barkeeper in den Bionic Bars von Royal Carribeans Schiffen der Quantum- und Oasis-Klasse.

    Spass macht es bestimmt nicht auf Dauer mit diesen Robotern, aber wenigstens würde ich immer die Mischung bekommen, welche ich auch bezahle.
    Habe leider mehrfach auf Aida die Erfahrung gemacht, das gleiche Cocktails oder Mixgetränke unterschiedlich gemischt/gemixt waren.

  • Bin wirklich gespannt auf die ersten Bilder und Deckpläne. AIDA wird sich schon etwas einfallen lassen. Ich denke man muss sich auf mehr Markenkoorperationen einstellen, was ich allerdings nicht schlimm finde. Könnte mir auch vorstellen das AIDA vielleicht doch wieder in die Richtung eines richtigen Theater geht. Ein richtiges Musical wie bei den Amerikanern wäre schon vorstellbar.

    Naja, da die Helios auf den Hyperions basieren, wird es beim Theatrium bleiben. Scheinbar kommt das Konzept so gut an, dass sogar andere Reedereien im Carnival-Konzern auf diesen Zug aufspringen.



  • Ein weiteres Theater (Musicals Konzerte) oder sogar ein Richtiges Kino mit aktuellen Filmen würde ich begrüßen uns dafür auch zahlen. Je nach Programm. Sowas wie die Nightfly sollte sich erhalten bleiben. Das teaterium wird es weiter geben und ist auch gut so. Nur sollte bei den ganzen pay off Konzepten das normale kostenfreie Programm nicht drunter leiden

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich glaube nicht, dass es ein geschlossenes Theater neben dem Theatrium geben wird. Aus dem einfachen Grund, dass so viele Gäste auf kleinem Raum untergebracht werden sollen. Da ist ein Theater kontraproduktiv, da es sehr viel Raum einnimmt, dafür aber nur wenig genutzt wird.

  • Ein vermeintlicher Branchenexperte hält es für durchaus machbar, dass Aida mehr auf Selbstbedienung umstellen könnte.


    Da warten wir doch lieber ab was wirklich passiert. Vielleicht wird ja beim ersten Stahlschnitt am 21.2. schon was bekannt gegeben.

    Da wird ganz sicher demnächst was über die neuen Schiffe bekannt gegeben werden. Ich erachte das sogar längst als überfällig. Meyer will das erste Schiff bereits nächstes Jahr im Herbst ausliefern. Und bisher ist über das Schiff eigentlich nur bekannt, dass es kommen wird. Mehr nicht.
    Bei Facebook war vor 1-2 Jahren kurzzeitig mal ein angebliches Foto der Deckspläne veröffentlicht worden. Ob es echt war, wissen wir bis heute nicht. Aber den Plänen nach wird es gegenüber der prima nicht viel Änderungen geben. Nur dass es halt alles etwas größer wird. Nach viel offenem Pooldeck sieht mir das dort auch nicht aus. Leider! Wenn es nach mir ginge, könne man den Foliendom wieder abschaffen und das Pooldeck wieder der Sonne "näher bringen".


    Aber wenn AIDA wirklich jede Woche 6600 zahlende Gäste auf das Schiff bringen möchte, sollte man so langsam mit der Werbung und dem Buchungsstart anfangen.

    Gruß,
    Sönke

  • Ich denke im Zusammenhang mit dem stahlschnitt werden da alle Infos folgen.


    Zum Thema offene pooldeck, da melde ich mal sehr große Zweifel an, da ein solches Schiff nur in der nahen Umgebung zu füllen ist und Mittelmeer und Norden zu kalt im Winter für offenes pooldeck sind, blieben nur die Kanaren dann


  • Aber wenn AIDA wirklich jede Woche 6600 zahlende Gäste auf das Schiff bringen möchte, sollte man so langsam mit der Werbung und dem Buchungsstart anfangen.

    Also, wenn ich diese Zahl 6600 Gäste lese, dann läuft es mir eiskalt den Buckel runter, und das nicht vor Freude....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich bin noch nie mit anderen Reedern gefahren.
    Die NCLJewel, mit welcher ich im Feb'18 fahren werde, ist vergleichbar groß mit der Sphinx - Klasse.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Also, wenn ich diese Zahl 6600 Gäste lese, dann läuft es mir eiskalt den Buckel runter, und das nicht vor Freude....

    Hallo,


    auf diesem Megadampfer ist dann sicherlich auch der Dampfer das Ziel und die Route ist absolut nebensächlich bzw.völlig unwichtig


    Diese Megadampfer sind sicherlich eine Idee vom Mutterkonzern


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Irgendwie ist es in diesem Forum wie bei mir im Dorf.
    Eine neue Umgehungsstraße, ein neuer Supermarkt, Dorferneuerung, neues Wohngebiet.
    Völlig egal um was es geht, alle wissen schon Bescheid.
    Die einen freuen sich drauf, die anderen kennen alle Nachteile schon vorher im Detail.

  • ... bei der erwarteten Dividenrendite kann man ja erst mal noch (Carnival) Aktien kaufen ... mitfahren muß man mit so einem großem Pott ja nicht .. :thumbsup:

    2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

  • Aber von


    Aber von den "riesigen" amerikanischen Schiffen (z.B. RCCL, Norwegian etc.) schwärmen hier so viele!?. Das ist schon seltsam!?

    Nicht seltsam.
    Die anderen sind um die BRZ der Cara größer!
    Siehe Post 452.
    Also Oasis minus Cara gleich Helios.
    Und das bei gleicher Passagieranzahl!


    Dazu kommt, dass man nicht sicher weiß ob es bei 6600 Passagieren bleibt.
    Die Prima wurde auch mit 3300 Passagieren angekündigt. Das ist aber nur Zweierbelegung.
    Bei Mehrfachbelegung sind 4600 Passagiere zugelassen.


    6600 möchte ich mir bei der angekündigten Größe nicht wirklich vorstellen...
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Wie groß wohl der Wartebereich vor dem Marktrestaurant für 6000 ausgehungerte Kreuzfahrer wird... *schmunzel

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Die einen freuen sich drauf, die anderen kennen alle Nachteile schon vorher im Detail.

    Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Aber ich freue mich durchaus auf die neuen Schiffe. Ich habe lediglich einen Wunsch geäußert und meine persönliche Meinung zur prima kundgetan. Ich verteufel die prima ja auch nicht generell - sie hat sehr viele schöne Stellen. Ich vermisse dort halt nur offenes Pooldeck und würde mir wünschen, dass die beiden neuen Schiffe da etwas mehr zu bieten haben werden. Selbst an den komischen Bug habe ich mich inzwischen gewöhnt :)

    Gruß,
    Sönke

  • Ich bin noch nie mit anderen Reedern gefahren.
    Die NCLJewel, mit welcher ich im Feb'18 fahren werde, ist vergleichbar groß mit der Sphinx - Klasse.

    Das ist so nicht ganz korrekt,die Anzahl Passagiere ist zwar vergleichbar aber die Jewel hat
    rund 25000BRZ mehr,dazu kommen die recht großen incl.Bedienrestaurants die Kapazitäten
    aufnehmen können und das Büffetrestaurant entlasten,das wirkt deutlich enspannter!
    Noch deutlicher wird es zb bei der Escape dem letzten Neubau der bei fast 170000BRZ,also
    kaum weniger als die zukünftigen Aidas "nur" 4200 Passagiere beherbergt,
    die Quote BRZ/Passagier ist da entscheidend und die ist bei allen Aidas ungünstiger,
    ebenso wie die Quote Crew/Passagier!

  • Bruttoraumzahl pro Passagier:


    AIDAblu 32,5
    AIDAprima: 38,18
    Norwegian Epic 38,3
    Mein Schiff 3: 39,7
    Harmony ots (Oasisklasse) 41,27 (!)


    -> AIDA Helios 2018: 27,27 (!!!)



    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • nicht korrekt!


    Du wirfst meerbett und zweier Belegung hier wild durcheinander.

  • zweibett:
    Brz/Passagier
    Sphinx II:32,59 (71304/2088)
    Hyperion:37,88 (125000/3300)
    Helios:36.64 (183200/5000)
    TUI ms3-6: 39.68 (99526/2508)
    Harmony:41.28 (226963/5497)
    Vita/Aura: 33,40 (42289/633*2)


    Meerbett:


    Sphinx II: 28,52 (71304/2500)
    Hyperion: 27,17 (125000/4600)
    Helios: 27,76 (183200/6600)
    Harmony: 36,69 (226963/6360)
    TUI: Max. Passagiere???



    Ich hoffe, ich habe mich nirgendwo verrechnet.


    Das Verhältnis ist bei Aida ungefähr gleich, aber zur Konkurrenz deutlich weniger Platz vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()