Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wäre schön wenn sie den Mut hätten ein solches Schiff in die Karibik zu schicken.
    Wäre dann vielleicht das Gegenstück zu Selection, eben ein partyschiff .
    Aber würde das funktionieren ?....denke AC setzt da eher auf die sichere Karte Kanaren.
    Vor allem das Problem mit den Flügen für so ein großes Schiff , also dann Kanaren :meinung:

  • Wäre schön wenn sie den Mut hätten ein solches Schiff in die Karibik zu schicken.
    Wäre dann vielleicht das Gegenstück zu Selection, eben ein partyschiff .
    Aber würde das funktionieren ?....denke AC setzt da eher auf die sichere Karte Kanaren.
    Vor allem das Problem mit den Flügen für so ein großes Schiff , also dann Kanaren :meinung:

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie zusätzlich zur Helios die Perla auf die Kanaren schicken. Never ever.


    Meine Tendenz ganz klar: neuer Versuch Metropolen.
    Alternative: Karibik und mal ehrlich, ein Familienschiff in der Karibik, lockt vielleicht auch den ein oder anderen an.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie zusätzlich zur Helios die Perla auf die Kanaren schicken. Never ever.
    Meine Tendenz ganz klar: neuer Versuch Metropolen.
    Alternative: Karibik und mal ehrlich, ein Familienschiff in der Karibik, lockt vielleicht auch den ein oder anderen an.

    du liest die Beiträge doch die du zitierst oder ????
    und auch worauf sich die Beiträge beziehen ?..
    Ich glaube sicher nicht das sie 2 große Schiffe auf den Kanaren fahren lassen.
    Aber ich glaube auch nicht das es dir in dem Beitrag darum ging.
    Aber schön das du das Thema Karibik jetzt auch aufgreifst.
    :daumen:
    Jetzt lass dir mal einfallen wie du 4000 plus in die Karibik kriegst.
    Bis jetzt schafft AC es nicht mit nur einem Wechselhafen bei ca 2500 Gästen

  • naja beziehen, dann zitiere doch!


    naja gibt genug Flugzeuge zum Chartern auch für die Langstrecke, werden dann halt nur eher No-Name-Airlines werden, aber es ginge. Und ich habe das gar nicht aufgerissen, dies wurde bereits hier im Forum auch von anderen vermutet :D


    aber wie gesagt: Entweder Metropolen oder einzige in meinen Augen sinnvolle Alternative: Karibik

  • Wäre schön wenn sie den Mut hätten ein solches Schiff in die Karibik zu schicken.
    Wäre dann vielleicht das Gegenstück zu Selection, eben ein partyschiff .
    Aber würde das funktionieren ?....denke AC setzt da eher auf die sichere Karte Kanaren.
    Vor allem das Problem mit den Flügen für so ein großes Schiff , also dann Kanaren :meinung:

    Wenn man bei 2 Zustieghäfen bleibt, dann braucht man "nur" 3.000 (1.700 bei Hyperions) Passagiere an Bord bringen.
    Bei 250 Passagieren/Flugzeug (=Condor 767) benötigt man 12 (7) Flugzeuge für den Wechseltag.
    Bei größeren Flugzeugen reduziert sich die benötigte Anzahl an Flugzeugen entsprechend:
    - A330 (290 bei AirBerlin, 310 bei Eurowings): 10 (6) Flüge
    - A380 (550 in 3-Klassen-Bestuhlung, fiktiv): 6 (3) Flüge


    Aktuell werden Karibikreisen mit folgenden Flughafen angeboten: Berlin (Umstieg), Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg (Umstieg), Köln, München, Wien (Umstieg) und Zürich (Umstieg). (lt. Katalog)
    Also aktuell sind 8 Flughäfen im Programm und davon sind 4 Nonstop. Werden die Umsteigeverbindungen in Direktflüge umgewandelt, dann hat man genug Flugverbindungen um zumindest die Hyperions in der Karibik zu füllen.


    Es gibt dann noch ein paar Flughäfen in Deutschland, die noch nicht im Angebot sind, aber auch Langstreckenflugzeuge zulassen: Nürnberg, Stuttgart, Hannover, Leipzig/Halle und Dresden fallen mir auf Anhieb ein.
    Bleiben nur noch die benötigten Flugzeuge, Langstreckenflugzeuge inkl. Besatzungen wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Schauen wir uns "die üblichen Verdächtigen" (Condor, Eurowings, Air Berlin, TuiFly) an, so kommen wir auf 17x 767, 24x A330 und 1x 777. Für die nahe Zukunft könnten auch A380 in den Charterflug kommen, die ersten A380 werden zurückgegeben. Auch neue Muster für die Langstrecke werden angeboten - zum Beispiel der A321LR. Außerdem gibt es noch andere Fluggesellschaften, die auf die Langstrecke drücken (Norwegian z.Bsp.).


    Also theoretisch kein Problem...



  • Ich finde ja nach wie vor AIDAmia am schönsten.
    Die würde ich allein schon wegen dem Namen buchen und stünde direkt hinter meiner heißgeliebten AIDAmar <3

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo fichtenmoped
    Was der Satz " theoretisch kein Problem " dann real heißt lieben alle Praktiker .
    Ich kann mir nicht vorstellen das AC mit Flugzeugen plant die erst in naher Zukunft dann auch nur vielleicht
    zur Verfügung stehen.
    Oder mit Airlines die erwägen in die Langstrecke zu gehen.
    Mal abgesehen von der ganzen Logistik , die auch eine ganz andere Hausnummer wäre.
    Da wären Häfen wie Miami , Fort Lauderdale oder Port canaveral deutlich besser geeignet
    Vielleicht wäre es dann doch besser die Abläufe auf diesen Schiffen zu verbessern, bevor man etwas Neues beginnt.
    Allerdings setzen alle Reedereien solche Schiffe in der Karibik ein, darum wird das für die Zukunft bestimmt eine Option sein

  • Für die großen Schiffe bietet sich Miami oder Fort Lauderdale als Einschiffungshafen an, da man dort neben Charterflügen auch etliche Linienmaschinen hätte, die Aida buchen könnte.


    Von dort ginge es dann auf die Standardroute: Bahamas, Jamaica, Diverse Jungferninseln und Mexico. Die Route bedienen etliche Reedereien mit großen Schiffen.

  • Für die großen Schiffe bietet sich Miami oder Fort Lauderdale als Einschiffungshafen an, da man dort neben Charterflügen auch etliche Linienmaschinen hätte, die Aida buchen könnte.


    Von dort ginge es dann auf die Standardroute: Bahamas, Jamaica, Diverse Jungferninseln und Mexico. Die Route bedienen etliche Reedereien mit großen Schiffen.

    theoretisch ja, praktisch nein.


    Vielen war die Einreise in die USA zu aufwendig, was mit einer der Gründe war, wieso die Vita so mies gebucht war.
    Wie soll das dann bitte erst bei den Hyperion aussehen?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das AC mit Flugzeugen plant die erst in naher Zukunft dann auch nur vielleicht
    zur Verfügung stehen.
    Oder mit Airlines die erwägen in die Langstrecke zu gehen.

    Dann verrate mir mal was gerade mit Sundair läuft!
    Das ist doch exakt der Fall!
    Da haben sie doch eigentlich seit April eine Airline in Vollcharter gebucht, die noch nicht einen einzigen Flieger in der Luft hat und so wie es aussieht auch den mit drei Maschinen geplanten Start im Juli verpatzen wird...


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • @AlexM.


    Da hast Du vermutlich recht. An- und Abreise würden sich etwas schwieriger gestalten.


    Aber andere Destinationen in der Karibik sind für bis zu 5.000 Paxe tatsächlich schwer zu erreichen.


    Bangkok wäre dafür ideal geeignet.....

  • Aber auch für die Meyer Werft ist das eine neue Schiffsklasse mit unvorhersehbaren Risiken.

    Nur zum Teil wir waren bei einer Führung und die Werft bereitet sich lange darauf vor. Da man nun auch in Finnland die noch größeren Schiffe baut hat man genug Erfahrung.


    Man hat gemerkt dass aida ein Prestige Objekt ist ich denke da wird Meyer ganz pünktlich sein. Durch den Weggang von ncl (noch drei Schiffe und dann erstmal weg) ist Costa zu dem auch aida gehört der wichtigste Kunde.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • 5000?


    also die Hyperions sind 3300 bzw 4000 Paxe. 5000 sind die Helios-Schiffe.


    Ich rede aber hier von Prima und Perla, und wenn man zwei Zustiegshäfen macht, sind es nur noch 1650 bzw 2000 Paxe pro Wechseltag und ich wage zu behaupten, dass dies auch in der Langstrecke machbar ist, gerade jetzt, wo einige große Flugzeuge zurückgehen aus der Leasing oder bereits zurückgegangen sind. Wenn hier eine Airline eine feste Zusage eines dauerhaften Charters bekommt, könnten da sicher dann Deals geschaffen werden.

  • Für die großen Schiffe bietet sich Miami oder Fort Lauderdale als Einschiffungshafen an, da man dort neben Charterflügen auch etliche Linienmaschinen hätte, die Aida buchen könnte.


    Von dort ginge es dann auf die Standardroute: Bahamas, Jamaica, Diverse Jungferninseln und Mexico. Die Route bedienen etliche Reedereien mit großen Schiffen.

    USA sind etwas speziell. Wie schon erwähnt, will nicht jeder die Einreise-Regelung (ESTA/Visa-Beantragung, Immigration-Prozedur) über sich ergehen lassen.
    Auf der anderen Seite kommt zusätzlich noch die Vorgabe der US-Behörden, dass alle Reisenden am ersten Tag an Bord, am letzten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit von Bord gehen müssen und ein zweiter Zustieg nicht erlaubt ist.
    Die New York-Touren sind ja ganz gut gebucht, aber die gibt es nur im September/Oktober und gleichzeitig kommt man von Europa besser nach New York als nach Miami.



  • ich denke auch 5000 Gäste 14tägig in die USA halte ich für ausgeschlossen. Das hat die Vergangenheit gesagt dass es über sechs Monaten nicht mal mit 1500 geklappt hat.


    Vielleicht bietet aida dann ja öfter transreisen an im Shuttle das würde logistisch gehen aber denke ich wird sich auch nicht durchsetzen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Bei all Euren Überlegungen geht Ihr davon aus, dass AIDA nur den Deutschen Markt ansprechen will. Vielleicht planen sie mit diesen Riesenpötten ja auch noch andere Märkte in Übersee zu erschliessen. Zudem macht es für mich den Eindruck, dass diese Schiffe ähnlich wie die amerikanischen Megadampfer für 7-Tage-Reisen maximal 14 Tage verwendet werden sollen. Eventuell werden sie auch nicht Flugpakete für alle 5000 Passagiere anbieten, sondern nur für Premiumbucher.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nicht das mich diese Schiffsgröße wirklich interessiert, aber die "Einzelkabinen-Lösung" bei AIDA per se schon…



    Aber wie soll dann die günstige Einzelkabine aussehen?
    ...

    Diese Kabinen werden genau so lang sein, wie alle anderen, nur eben ziemlich schmal.
    ...

    Sollte die Kabine aber nicht zumindest 2m breit sein, so dass man sich auf dem Liegestuhl auf dem Balkon richtig ausstrecken kann!?


    ...

    @Andre_P


    ...auf einigen Bildern findet man diese Schlafsofa, statt Bett, somit kann es hinkommen, aber schlafen kann man auf diesen Dingern nicht wirklich.

    ich find die einzelkabinen schlecht gelungen - bett zu schmal, schlauchförmig, fernseher schlecht positioniert und als krönung die tür nicht im sichtfeld.
    ich kenne leute, die in so schmalen betten nicht gut schlafen können.
    dafür noch mehr als 20 % aufpreis zu zahlen, käme für mich nicht in frage, außer es gäbe dazu noch einen eigenen bereich wie bei ncl.
    ...

    nö, mein wunsch wäre: halbes bett, halber preis. sprich kein aufpreis. sonst buch ich lieber ne reguläre kabine, wenn ein angebot daherkommt. die alten schiffe sind mir ohnehin lieber. :D


    Habe jetzt mal die 360 Grad Ansicht der Einzel-Balkon-Kabine angeschaut.
    Sieht total schmal aus. Scheinbar kein "echtes" Bett, sondern nur eine Schlafcouch.
    Der Flachbildschirm ist zu riesig für die Größe der Kabine und damit zu dicht am Bett.


    Ganz ehrlich: so ein winziger "Verschlag" wäre nix für mich - da reisst es auch der (schmale?) Balkon nicht 'raus.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ganz ehrlich, ich finde die Innenkabinen etwas extrem klein geraten....besonders das Bad....der Fernseher ist auch extrem ungünstig positioniert....dafür finde ich die Meerblickkabine etwas arg groß....Bad in der Balkonkabine ist auch nicht gerade groß im Vergleich zu den Melittaschiffen....

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D