Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf Facebook laufen die Gerüchte heiß am meisten getippt aidanova und aidafantasia.


    Ich hoffe viel mehr auf Infos über das Schiff. Vielleicht wird es ja auch bei den Restaurants ein zwei bekannte Namen geben.


    Die Kooperation mit Starbucks und Magnum läuft ja gut.


    Die ersten Schiffs Beschreibungen machen mich neugierig aber 6000 Menschen ist mir zu viel.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wenn ich richtig geschaut habe, ist aidafantasia nichts von aida geschützt, somit kann das ausgeschlossen werden. Aidanova wäre tatsächlich als geschützte Marke eingetragen, also gar nicht so unwahrscheinlich, wobei mir ja aidariva gut gefällt :)

  • Wenn ich richtig geschaut habe, ist aidafantasia nichts von aida geschützt, somit kann das ausgeschlossen werden. Aidanova wäre tatsächlich als geschützte Marke eingetragen, also gar nicht so unwahrscheinlich, wobei mir ja aidariva gut gefällt :)

    Ich wär für AIDA Noba :sfunnypost:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn ich richtig geschaut habe, ist aidafantasia nichts von aida geschützt, somit kann das ausgeschlossen werden. Aidanova wäre tatsächlich als geschützte Marke eingetragen, also gar nicht so unwahrscheinlich, wobei mir ja aidariva gut gefällt :)

    Wobei Riva leicht mit Diva zu verwechseln ist. Und da es bereits eine AIDAdiva gibt, wird es das wohl mit Riva gewesen sein...
    Am Ende heißt die Helios1 AIDAmia - ein Seitenhieb AIDAs auf die Namensspekulation der HyperionII, die jetzt als Perla unterwegs ist. :D



  • Verstehe ich das richtig:


    Buchungstart 01.06.2017


    Kiellegung im September 2017 und erste Reise im Dezember 2018 ?


    Hat Aida denn nicht aus dem Früh-Buchungsdebakel bei der Prima gelernt?
    Was passiert, wenn sich die Inbetriebnahme verspätet ? Da ist ja das AidaFlugpaket für die ersten Reisen schon fast Pflicht, wenn man nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben will.

  • fantasia fänd ich komisch - gibt schon ein msc schiff, das so heißt. passt auch überhaupt nicht zu den anderen namen. eher zu poesia, musica... :P
    mia würd mir auch gefallen. :sdafuer:

  • Diesmal baut aber Meyer das Schiff. Da würde ich mir keine Sorgen machen

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Auch bei Meyer gab es schon Verzögerungen beim Bau...

  • Aber bei der Übergabe waren sie immer pünktlich...


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    14.04.- 17.04.2013 - Kiel 2 } AIDAcara
    04.06.- 11.06.2016 - Ostsee 1 } AIDAmar
    18.11.- 02.12.2017 - Indischer Ozean } AIDAaura
    15.11.- 19.11.2018 - Vorpremieren-Fahrt 1 } AIDAnova

    12.05.- 22.05.2019 - Norwegische Fjorde } AIDAsol

    24.05.- 02.06.2020 - Großbritannien 2 } Mein Schiff 3

    19.03.- 23.03.2023 - Kurzreise nach Oslo } Mein Schiff 3

    01.11.- 04.11.2023 - Kurzreise nach Kopenhagen } AIDAnova


    In Vorfreude auf:


  • niemand weiß ja wann Übergabe geplant ist, vielleicht ist ja etwas Puffer dabei und wenn alles nach Plan geht werden noch paar Kennenlernfahrten ab Hamburg eingeschoben.


    Würde mir bei Meyer auch keine Sorgen machen, ausser es passiert was kurz vor Übergabe wie ein Brand, ggf. ist vielleicht eine Bar bei der ersten Reise noch nicht ganz fertig oder so.

  • Aber auch für die Meyer Werft ist das eine neue Schiffsklasse mit unvorhersehbaren Risiken.

    ja, aber gleichzeitig hat Meyer mit ähnlich großen Schiffen (167800BRZ) bereits Erfahrung und für MHI waren es die ersten Kreuzfahrtschiffe seit sehr sehr lange Zeit. Das ist schon ein Unterschied.

    niemand weiß ja wann Übergabe geplant ist, vielleicht ist ja etwas Puffer dabei und wenn alles nach Plan geht werden noch paar Kennenlernfahrten ab Hamburg eingeschoben.


    Würde mir bei Meyer auch keine Sorgen machen, ausser es passiert was kurz vor Übergabe wie ein Brand, ggf. ist vielleicht eine Bar bei der ersten Reise noch nicht ganz fertig oder so.

    naja, Emsüberführung ist für September 18 vorgesehen. Somit ist die Übergabe für Ende September bzw Oktober angedacht. Wäre auch logisch und analog zu den letzten Herbstübergaben. Da Aida aber erst die Reisen ab Dezember vermarktet und die Transreise, stand jetzt, noch unterminiert ist, lässt sich Aida hier Luft:)

  • Wann sollen sie denn mit dem Buchungsstart beginnen? Es scheint für Aida einfacher bzw. günstiger zu sein, die Reise zu verschieben bzw. zu stornieren, als wenn man erst spät mit dem Buchungsstart beginnt und dann aufgrund der Kurzfristigkeit der Buchungen bei Auslieferung keine Passagiere für das neue Schiff hat. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dann lassen wir ins mal überraschen.


    Für uns würde Dezember Kanaren ganz gut passen. Auf der Schiffsklasse aber nur außerhalb der Schulferien.


    Warten wir mal auf die Preise.

  • Gibt es schon halbwegs belastbare Routeninformationen? Kanaren? Da fahren doch schon einige Schiffe von AC.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Gibt es schon halbwegs belastbare Routeninformationen? Kanaren? Da fahren doch schon einige Schiffe von AC.

    bitte einfach mal die Suchfunktion oder Google benutzen. Danke!


    Aber da ich einen guten Tag habe bitteschön: GranCanaria-Madeira-Teneriffa--Fuerteventura-Lanzarote-GranCanaria.


    Zustiegshäfen sind GranCanaria (Samstags) und Teneriffa (Mittwochs).

  • Aber Dankeschön!

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Es ist die Route, die die Prima diesen Winter das erste Mal fährt.
    Um 4.000 bis 5.000 Menschen dort jede Woche hinzuschaffen, bedarf es auf der Kanarenroute 2er Zustiegshäfen. Im Mittelmeer ist das deutlich einfacher, weil die Gäste auch per Bus und Bahn anreisen können oder die Flugkapazitäten (z.B. Mallorca) deutlich größer sind.


    Ich frage mich, wo die Prima und Perla im Winter 2018/19 fahren?
    Ist das schon bekannt....sy, bin da nicht auf dem Laufenden.

  • Es ist die Route, die die Prima diesen Winter das erste Mal fährt.
    Um 4.000 bis 5.000 Menschen dort jede Woche hinzuschaffen, bedarf es auf der Kanarenroute 2er Zustiegshäfen. Im Mittelmeer ist das deutlich einfacher, weil die Gäste auch per Bus und Bahn anreisen können oder die Flugkapazitäten (z.B. Mallorca) deutlich größer sind.


    Ich frage mich, wo die Prima und Perla im Winter 2018/19 fahren?
    Ist das schon bekannt....sy, bin da nicht auf dem Laufenden.

    Prima Mittelmeer, bezüglich Perla sind wir alle gespannt.


    Ziemlich sicher ist: das neben der Helios zwei weitere Sphix Schiffe, sowie Aidavita/AIdaaura die Kanaren befahren werden.


    Helios und Aidasol: 7-Tage Kanaren
    Aidablu: 10/11-Tage Kanaren mit Lissabon etc.
    Aidavita/Aura: 14 Tage Kanaren.



    Ich finde das schon krass viel, gerade auch in der Hinsicht, dass die Kanaren bereits jetzt verschleudert werden. Aber gut, Aida wird sich dabei etwas gedacht haben. Vor allem bei der Flugkapazität wird da wohl noch mehr Wert auf Charter ausgelegt werden, was sich gerade ja in teneriffa anbietet. Normal fliegt man ja in den Süden, heißt Transferzeit ca.1h bis zum Hafen. Ein Charter könnte auch in teneriffaNord landen, was die Transferzeit erheblich verkürzt und auch den Pauschal-Hotel-Urlaubern keine Flugkapazitäten wegnimmt.


    Bezüglich Perla denke ich ein neuer Versuch für die Metropolen oder es geht in Richtung Karibik.


    Im folgenden Sommer 2019 erwarte ich Helios und die beiden Hyperions für die Metropolen, Mittelmeer und die Ostsee.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()