1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Passagiere von Costa sterben bei Anschlag in Tunis

• Hansi0815
  • 18. März 2015 um 17:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hansi0815
    Gast
    • 18. März 2015 um 17:33

Heute wurde ein Anschlag auf das Museum in Tunis verübt. Mindestens 8 Gäste der Costa Fascinosa kamen dabei ums Leben. Weitere werden/wurden als Geiseln festgehalten. Mittlerweile soll es mindestens 17 Opfer geben.

Costa Kreuzfahrten hat den Anschlag bestätigt und ein Statement abgegeben.

Weitere Infos

Einmal editiert, zuletzt von Hansi0815 (18. März 2015 um 17:55)

• Anzeige
    • RE: Passagiere von Costa sterben bei Anschlag in Tunis

Bei Costa tut sich oft spontan was – wer flexibel ist, sollte hier mal reinschauen

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 18. März 2015 um 17:39

auch hier: http://www.n-tv.de/politik/21-Tot…le14728966.html

allerdings wird nicht explizit erwähnt, ob und ggf. wieviel Kreuzfahrtgäste unter den Opfern sind.

und hier noch was:

http://www.heute.de/tote-und-geise…m-37630168.html

• Hansi0815
    Gast
    • 18. März 2015 um 18:22

MSC Splendida ist auch in Tunis, auch die Gäste von MSC sollen im Museum gewesen sein. MSC hat dazu ein Statement veröffentlicht.

Weitere Infos.

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 18. März 2015 um 18:24

Wurde auch mittlerweile von einem deutschen Tourist berichtet , der unter den Opfern sein soll.:traurig:

Nicht schön was da passiert ist.

:matrose:

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 18. März 2015 um 19:30

Angeblich haben die Attentäter wild um sich geschossen. Focus online! spricht von insgesamt min. 21 Toten. Darunter min. ein Deutscher.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Lievi
    Gast
    • 18. März 2015 um 21:28

In der Tagesschau wurde nichts über KF-Touristen berichtet. Aber 21 Tote.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 18. März 2015 um 22:28

Costa selber hält sich recht bedeckt Link.

Im ersten Statement steht "... an Bord der Costa Fascinosa SIND 3.161 Gäste", im letzten steht "... WAREN 3.161 Gäste". :gruebel:

LG, Bini

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 18. März 2015 um 22:36

Es ist bestimmt auch der blanke Horror noch in Tunis zu übernachten, Vorallem für die Ausflügler die beim Anschlag dabei waren. Denn das auslaufen ist erst für morgen früh geplant.

:matrose:

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2015 um 23:38

das Costa sich bedeckt hält ist doch klar, oder sollen Angehörige über Facebook und die Medien benachrichtigt werden?

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 19. März 2015 um 03:20
    Zitat von Sunnymama

Es ist bestimmt auch der blanke Horror noch in Tunis zu übernachten, Vorallem für die Ausflügler die beim Anschlag dabei waren. Denn das auslaufen ist erst für morgen früh geplant.

Die Splendida von MSC blieb ebenfalls vor Ort, obwohl sie nach ihrem Kreuzfahrtplan bereits wieder ausgelaufen sein müsste (siehe News der MSC-Kreuzfahrten-Seite http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ueber-MS…ment-Tunis.aspx). Auch MSC war in Tunis unterwegs und hatte alle Ausflüge abgebrochen und an Bord zurück beordert. Genauso wie bei Costa sind danach Vertreter der Kreuzfahrtlinie nach Tunis zu ihrem Schiff (MSC: Unternehmenseigentümer, Management und Spezialisten). Und MSC verweist ebenso darauf, dass sie mit den lokalen Behörden in Kontakt wären.

Ich gehe davon aus, dass keines von beiden Schiffen die Erlaubnis bekommen hat, weiter zu fahren. Auch, wenn man Spezialisten an Bord bringen möchte, könnte man in den nächsten Hafen (z. B. Malta) fahren und dort diese Personen an Bord nehmen. Wieso liegen sie also noch vor Ort? Kann es sein, dass die örtliche Polizei Zeugenvernehmungen durchführen möchte? Oder kontrollieren die Behörden, ob die Terroristen mit Hilfe der Kreuzfahrtschiffe ins Land kamen und vielleicht noch Helfer an Bord haben?

Falls sie Zeugenaussagen benötigen, ist es nachvollziehbar, dass sie noch nicht weiter fahren dürfen. Den zweiten Gedanken finde ich gruselig. So oder so ist es befremdlich und verstörend nicht weit weg von den Anschlagsorten bleiben zu müssen, auch wenn inzwischen die Sicherheitsmaßnahmen um das Hafengebiet herum erhöht wurden.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft die Situation zu überstehen und zu verarbeiten.

Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 19. März 2015 um 08:27
    Zitat von Caramia

Die Splendida von MSC blieb ebenfalls vor Ort, obwohl sie nach ihrem Kreuzfahrtplan bereits wieder ausgelaufen sein müsste (siehe News der MSC-Kreuzfahrten-Seite http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ueb…ment-Tunis.aspx). Auch MSC war in Tunis unterwegs und hatte alle Ausflüge abgebrochen und an Bord zurück beordert. Genauso wie bei Costa sind danach Vertreter der Kreuzfahrtlinie nach Tunis zu ihrem Schiff (MSC: Unternehmenseigentümer, Management und Spezialisten). Und MSC verweist ebenso darauf, dass sie mit den lokalen Behörden in Kontakt wären.

Ich gehe davon aus, dass keines von beiden Schiffen die Erlaubnis bekommen hat, weiter zu fahren. Auch, wenn man Spezialisten an Bord bringen möchte, könnte man in den nächsten Hafen (z. B. Malta) fahren und dort diese Personen an Bord nehmen. Wieso liegen sie also noch vor Ort? Kann es sein, dass die örtliche Polizei Zeugenvernehmungen durchführen möchte? Oder kontrollieren die Behörden, ob die Terroristen mit Hilfe der Kreuzfahrtschiffe ins Land kamen und vielleicht noch Helfer an Bord haben?

Falls sie Zeugenaussagen benötigen, ist es nachvollziehbar, dass sie noch nicht weiter fahren dürfen. Den zweiten Gedanken finde ich gruselig. So oder so ist es befremdlich und verstörend nicht weit weg von den Anschlagsorten bleiben zu müssen, auch wenn inzwischen die Sicherheitsmaßnahmen um das Hafengebiet herum erhöht wurden.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft die Situation zu überstehen und zu verarbeiten

Hallo,

ich glaube in erster Linie sind die beiden Schiffe mal in Tunis geblieben, weil Passagiere fehlten, bei Costa waren es glaube ich 13 und bei MSC auch so um den Dreh und deren Verbleib abzuklären, ob denen etwas zugestoßen ist etc.

Das Terroristen mit einem Kreuzfahrtschiff nach Tunesien einreisen glaube ich eher nicht. Erstens müssten sie ja auch irgendwie die Waffen mit an Bord gebracht haben und ich denke da würde das Sicherheitspersonal doch stutzig werden, wenn einer Waffen in seinem Gepäck verstaut hat.

Zweitens wird es wohl auch einfacher sein, so nach Tunesien zu kommen, grade der Süden des Landes soll ja durchaus gefährlich sein.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 19. März 2015 um 09:31

Auf der HP von Costa steht nun Offiziell das das Schiff heute Nacht Tunis verlassen hat mit 13 Passagiern weniger :cry2:

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Soraya
    Schüler
    • 19. März 2015 um 09:44

Ja, heute Nacht um 1.55 hat die Costa Tunis verlassen. Die Splendida heute früh um 6.
    MSC gab bekannt das 9 Gäste getötet wurden und 12 Verletzte in Krankenhäusern behandelt werden.

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 19. März 2015 um 10:18

Nach diesen Nachrichten ist mir richtig schlecht. Vor allem wenn man selbst Kreuzfahrtgast ständig ist.
    Vielleicht sind jetzt aber auch mal die Leute erschrocken, die ja sonst Verfechter von allen Destinationen sind,
    egal wie dort die politische Situation aussieht. Alles besichtigen, alles wollen, egal welche Probleme das Land hat.
    Erinnere mich noch an Istanbul letztes Jahr und Ägypten, egal was los ist, wir haben keine Angst !.
    So geht das nicht mehr, wir müssen umdenken !.
    War gerade keine Aida dort ?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.982
    Bilder
    111
    • 19. März 2015 um 10:25

Hallo,

Göteborg ist für Kreuzfahrtpassagiere sicherlich auch ein Risiko

http://www.bild.de/news/ausland/g…18672.bild.html

In der heutigen Zeit,kann es an jedem touristischen Ort einen Anschlag geben

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. März 2015 um 12:16)

• Lievi
    Gast
    • 19. März 2015 um 11:39

Hm, also nach den Nachrichten gestern scheint Tunesien eine heißes Pflaster für Isis-Kämpfer zu sein. Die reisen ohne weiteres nach Syrien und in den Irak und kommen dann als tickende Zeitbomben zurück.

Da muss es doch vom Auswärtigen Amt Hinweise geben oder nicht? Ich verstehe es schon so das die Problematik in dem Land bekannt ist. Und mit der Demokartie ist es für die IS ja erstmal gefundenes Terror-Fressen.

NCL fährt ja aus anderen Gründen schon länger Tunis nicht mehr an. Schade, aber auch zum Glück.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 19. März 2015 um 12:15

Hallo Lievi
    Das NCL und andere Tunis wegen den anderen Gründen nicht anlaufen ist richtig
    Aber auch so würden die nicht mehr kommen, wegen der Warnung vor Entführungen

Wir waren eine der letzten die mit NCL in Tunis waren
    Waren da schon am überlegen ob wir von Bord sollen
    Meine Frau war dann auch froh wieder auf der Jade zu sein
    Aber das ist jetzt über 1 Jahr her und nichts ist passiert
    Ist schon schlimm das dann im TV zu sehen

• Lievi
    Gast
    • 19. März 2015 um 12:33

Schlimm in jedem Fall und das man dadurch auch die Kultur und Geschichte nicht besichtigen und kennenlernen darf.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 19. März 2015 um 12:36

Heute erschien in Spiegel Online diese Meldung, dass Tunesien von Costa nicht mehr angelaufen wird.

Paasagiere von Kreuzfahrtschif auch unter den Opfern

Es ist anzunehmen, dass AIDA und anderer Kreuzfahrtgesellschaften ebenso handeln werden.

Von dem Anschlag in Tunis sind Passagiere von Costa und MSC betroffen.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• küstenkind2
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 19. März 2015 um 15:37

http://www.cruisetricks.de/reedereien-str…eufe-fuer-2015/

Hallo zusammen, ich hoffe das klappt hier irgendwie mit dem link. Lt. Dem bericht hat auch aida sämtliche anläufe für diese jahr gestrichen, ein ausweichhafen wurde jedoch noch nicht benannt.

Wir machen zwar erst im oktober die tour aber ich bin doch etwas erleichtert jetzt.
    lg küstenkind

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook