Jedenfalls war für mich dieses Ereignis schon hilfreich: Ich werde bei Abfahrten ab Hamburg Steinwerder die Verkehrsmeldungen auf den einschlägigen Websites gewissenhafter als bisher checken.
Hamburg Abreise/Bahn
-
- Individuell
-
Shoogar -
25. Februar 2015 um 18:59
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Hamburg Abreise/Bahn
Schau mal hier
-
-
Ich habe es bis jetzt immer so gesehen, die Kreuzfahrt endet in dem Moment wo ich von Bord gehe. Und ab dann sehe ich mich auch in der Pflicht zu gucken wie ich nach hause komme und wie sind die Möglichkeiten vor Ort. Das sehe ich nicht nur bei Kreuzfahrten so sondern auch bei gebuchten anderen Reisen wie Flug und Hotel.
Ist schon ärgerlich natürlich
-
Ich habe es bis jetzt immer so gesehen, die Kreuzfahrt endet in dem Moment wo ich von Bord gehe. Und ab dann sehe ich mich auch in der Pflicht zu gucken wie ich nach hause komme und wie sind die Möglichkeiten vor Ort.
Sehe ich auch so. Die Reederei muss nicht auf Verkehrsbehinderungen hinweisen, das ist die Verantwortung der Reisenden selbst. Im Sinne des guten Kundenservice kann sie darauf hinweisen, muss aber nicht. My 2 cents.
-
Charlynn: Da stimme ich dir zu, man ist bei Individualabreise selbst verantwortlich. Hier handelt es sich aber um eine Shuttlebuchung über Aida und nicht um eine von mir selbst organisierte Abreise. Für uns war es bei 13 Kreuzfahrten die zweite mit der Nova Abreise Steinwerder. Diese war sogar ebenfalls mit vollem Schiff in den Sommerferien. Aber hier lief alles nach Plan. Bei uns war es jetzt nur die zusätzliche Taxifahrt, das ist zu verschmerzen. Bei anderen und vor allem vielen Familien schauen die Kosten jedoch ganz anders aus.
-
Ich habe es bis jetzt immer so gesehen, die Kreuzfahrt endet in dem Moment wo ich von Bord gehe. Und ab dann sehe ich mich auch in der Pflicht zu gucken wie ich nach hause komme und wie sind die Möglichkeiten vor Ort. Das sehe ich nicht nur bei Kreuzfahrten so sondern auch bei gebuchten anderen Reisen wie Flug und Hotel.
Ist schon ärgerlich natürlich
Das sagt der ganz normale Menschenverstand

-
Charlynn: Da stimme ich dir zu, man ist bei Individualabreise selbst verantwortlich. Hier handelt es sich aber um eine Shuttlebuchung über Aida und nicht um eine von mir selbst organisierte Abreise. Für uns war es bei 13 Kreuzfahrten die zweite mit der Nova Abreise Steinwerder. Diese war sogar ebenfalls mit vollem Schiff in den Sommerferien. Aber hier lief alles nach Plan. Bei uns war es jetzt nur die zusätzliche Taxifahrt, das ist zu verschmerzen. Bei anderen und vor allem vielen Familien schauen die Kosten jedoch ganz anders aus.
Wie gesagt, ich kann den Ärger verstehen, aber auch wenn der Shuttle Bus bei AIDA gebucht ist würde ich mich da selbst in der Pflicht sehen. Aber das kann jeder sehen wie er mag

-
Ich verstehe den Ärger, aber irgendwo endet auch die Verantwortung der Reederei. Über die Beeinträchtigungen in Hamburg an dem Tag hätten sich auch die Reisenden informieren können. Websites wie hamburg.de und oder ndr.de sind ja keine Geheimtipps.
Ich mache niemandem einen Vorwurf, will nur die Perspektive ändern: Nicht nur die Reederei hat Verantwortung, sondern auch Reisende selbst.
Am besten die gesamte Lokalpresse scannen, Googlemaps befragen, um 6 Uhr aufstehen, alles noch einmal überprüfen oder wie?
Sicher habe ich als Gast selber dafür die Verantwortung zu tragen - keine Frage. Dennoch bin ich der Meinung, dass AIDA mit der Information über eine Transferzeit von 40 Minuten fahrlässig gehandelt hat. Dadurch, dass mir 40 Minuten ja schon verdächtig erscheinen, bin ich ja schon mit einem Puffer von gut 2h aufgebrochen und es hat nicht gereicht… -
Aber seitens Aida gab es keinerlei Info an Bord bzgl der innerstädtischen Staus, die am 8.11.25 erwartet würden und dazu führen würden, dass die Shuttle Busse zwischen Steinwerder und ZOB eine viel längere Fahrtzeit als gewöhnlich brauchen.
Sicher kann Aida nichts für die Verkehrssituation, aber ich denke als Gast kann ich doch dahingehende Informationen erwarten.
Die neu anreisenden Gäste wurden dahingehend doch auch benachrichtigt.
-
Googlemaps befragen
Tatsächlich reicht das ja schon aus, da die aktuelle Verkehrslage dort am besten abgebildet wird in Echtzeit.
-
Aber seitens Aida gab es keinerlei Info an Bord bzgl der innerstädtischen Staus, die am 8.11.25 erwartet würden und dazu führen würden, dass die Shuttle Busse zwischen Steinwerder und ZOB eine viel längere Fahrtzeit als gewöhnlich brauchen.
Sicher kann Aida nichts für die Verkehrssituation, aber ich denke als Gast kann ich doch dahingehende Informationen erwarten.
Die neu anreisenden Gäste wurden dahingehend doch auch benachrichtigt.
An der Rezeption hieß es am Abend vorher noch 40 Minuten Fahrtzeit… Von Demos, gesperrten Brücken oder dem Hochrisikospiel HSV gegen den BVB war nicht die Rede. Es wurde einmal der gesperrte Elbtunnel erwähnt, doch einem Ortsfremden erschließt sich halt auch nicht sofort die Dimension der Sperrung… Insgesamt waren 24 Busse im Einsatz, davon auch ein paar Doppeldecker.
-
Tatsächlich reicht das ja schon aus, da die aktuelle Verkehrslage dort am besten abgebildet wird in Echtzeit.
Richtig, auf die Idee bin ich leider erst im Bus gekommen.
Doch das Thema Verkehr ist ein dynamisches: die erste Auskunft von Google hätte locker gereicht. Da hatte ich noch einen Puffer von 15 Minuten. Doch im Laufe der Fahrt schrumpfte dieser Puffer wie Butter in der Sonne. Doch da kam ich aus dem Bus ja auch nicht mehr heraus…Vielleicht sollte AIDA auch den Bahnhof Hamburg-Harburg per Shuttle anbieten. Einige ICEs halten dort, man kann von dort problemlos mit der Bahn zum Hbf kommen und wenn in Hamburgs Innenstadt wieder Chaos ist, ist man dort weniger betroffen…
-
Ich würde AIDA da nicht von Sorglosigkeit freisprechen. Man hätte die Shuttle Busse, bis zum S-Bahnhof Vedel schicken können. Da wäre man in ca. 15 Minuten gewesen. Zum Hauptbahnhof oder nach Harburg, wo viele ICE halten, sind es dann nur noch 10 - 15 Minuten. Ist ja nun nicht mehr zu ändern.
-
Wir sind schon des Öfteren von Steinwerder mit dem Shuttle zum Busbahnhof gefahren.
Dabei haben wir festgestellt, dass sich ab ca. 10 Uhr immer eine Schlange am Shuttle gebildet hat. Diese Schlange wurde immer länger bis ca. 13:00 Uhr. Erst danach wurde es entspannter.
Ab kurz vor 10 Uhr machen sich gefühlt alle Passagiere auf den Weg zum Shuttle.
Diese Situationen waren bisher auch ohne Sperrung vom Elbtunnel und anderen Baustellen!
-
Wir sind schon des Öfteren von Steinwerder mit dem Shuttle zum Busbahnhof gefahren.
Dabei haben wir festgestellt, dass sich ab ca. 10 Uhr immer eine Schlange am Shuttle gebildet hat. Diese Schlange wurde immer länger bis ca. 13:00 Uhr. Erst danach wurde es entspannter.
Diese Situationen waren bisher auch ohne Sperrung vom Elbtunnel und anderen Baustellen!
Ich bin am 4.10. mit der Perla in Steinwerder gewesen und habe um 10 Uhr das Schiff verlassen. Konnte ohne irgendwelche Warteschlangen direkt zum Shuttlebus gehen und einsteigen. Ich war um 10:35 Uhr am ZOB und mein Zug fuhr wie auch gestern um kurz vor 12 Uhr ab HBF.
So war meine Erfahrung in der Vergangenheit.
-
Ich bin am 4.10. mit der Perla in Steinwerder gewesen und habe um 10 Uhr das Schiff verlassen. Konnte ohne irgendwelche Warteschlangen direkt zum Shuttlebus gehen und einsteigen. Ich war um 10:35 Uhr am ZOB und mein Zug fuhr wie auch gestern um kurz vor 12 Uhr ab HBF.
So war meine Erfahrung in der Vergangenheit.
Dann kannst Du Dich doch freuen!
Wir haben - wie beschrieben - andere Erfahrungen gemacht. Daher planen wir unsere Rückreise anders. -
Ab wie viel Uhr fahren die Busse am Abreisetag zum Bahnhof.
-
Reisepuppe , offiziell ab 9 Uhr, aber da stehen auch schon früher Busse bereit. Wenn dann einer einigermaßen voll ist, geht es auch schon früher los
-
Das Problem ist auch, dass die Busse voll von Steinwerder abfahren und dann ( zumindest bei unseren Touren mit Shuttle Transfer) am Busbahnhof stehen und auf Gäste warten um nicht leer nach Steinwerder zu fahren... Funktioniert dann halt nur supoptimal wenn der Zustrom von Fahrgästen nicht gleich ist... In Steinwerder ist morgens rush hour und am HBF eher ab mittags...
-
also ich vestehe das Jammern hier nicht. Ärgerlich ist es, das ist klar, aber das war es auch schon.
AIDA gibt für Hamburg doch keinen fixen Zeitpunkt vor, bis wann man am Hauptbahnhof ist.
Zumindest habe ich im Juni nichts davon gelesen. Und man kann sich den Shuttlebus von der Uhrzeit her ja auch nicht fix aussuchen.
Den Shuttle zum Hauptbahnhof ist ein Transfer, wie in jedem anderen Hafen auch. Oer beschwert ihr euch auch, wenn ihr unterwegs in einem Hafen mit dem Shuttlebus im Stau steht??Und persönlich sehe es auch so, die Kreuzfahrt ist am Hafenterminal beendet.
Es sei denn ich habe noch einen Rücktransport bis zu einem bestimmten Punkt innerhalb eines An-/ Abreisepaket gebucht. Dann endet die Reise eben erst dort, was in den meisten Fällen irgendein Flughafen oder auch ggf. Busbahnhof ist. Und selbst da habe ich keine Garantie, dass ich zur Uhrzeit xy dort angekommen bin. -
Ab wie viel Uhr fahren die Busse am Abreisetag zum Bahnhof.
da ich ihn gerade erst gebucht habe, hier mal die Beschreibung:
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-