und auch hier steht nichts von "Sie sind um 9:00, 10:00.... am Hauptbahnhof Hamburg"
Hamburg Abreise/Bahn
-
- Individuell
-
Shoogar -
25. Februar 2015 um 18:59
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Hamburg Abreise/Bahn
-
-
und auch hier steht nichts von "Sie sind um 9:00, 10:00.... ab Hauptbahnhof Hamburg"
Vielen Dank ☺️
-
und auch hier steht nichts von "Sie sind um 9:00, 10:00.... ab Hauptbahnhof Hamburg"
Richtig - da steht sehr schön formuliert „Bitte planen Sie ausreichend Zeit … ein“
Wenn man sich dann gezielt an der Rezeption erkundigt, um diese Zeit beurteilen zu können, darf man dann nicht erwarten, dass man eine halbwegs korrekte Auskunft erhält?
Mein Punkt ist ganz einfach: so wie wir im Vorfeld über die möglichen Anreiseprobleme informiert wurden, hätte man uns auch am Freitag besser über ein mögliches Verkehrschaos informieren können. -
Hm, ich habe mich auch nicht zur Ankunftszeit am Hbf geäußert, sondern auf die Frage geantwortet, ab wann die Shuttlebusse in Steinwerder am Abreisetag abfahren.
-
Hm, ich habe mich auch nicht zur Ankunftszeit am Hbf geäußert, sondern auf die Frage geantwortet, ab wann die Shuttlebusse in Steinwerder am Abreisetag abfahren.
ja passt ja auch!
-
Ich glaube, diejenigen, die das Chaos gestern nicht persönlich erlebt haben, können eigentlich hier garnicht mitreden.
Theorie und Wirklichkeit
Und natürlich sind die Theoretiker mal wieder oberschlau und sehen Aida durch die "rosarote Brille ".
Aus den Kommentaren hab ich gelernt, dass alle Gäste wohl am besten direkt um 8 Uhr das Schiff verlassen sollten um den Zug , der um die Mittagszeit fährt , auch sicher zu erreichen. Dann waren gestern wohl nur ganz Dumme an Bord.
-
...
Und natürlich sind die Theoretiker mal wieder oberschlau und sehen Aida durch die "rosarote Brille ".
Aus den Kommentaren hab ich gelernt, dass alle Gäste wohl am besten direkt um 8 Uhr das Schiff verlassen sollten um den Zug , der um die Mittagszeit fährt , auch sicher zu erreichen. Dann waren gestern wohl nur ganz Dumme an Bord.
Ich bin alles andere als ADIA-Fan und meine Kommentare beziehen sich nicht auf AIDA direkt, sondern auf alle Endhäfen, in dem Fall war es halt nunmal AIDA und Hamburg.
und ja, wenn man den Mittagszug bucht, muss man eben selbst schauen, wie man den rechtzeitig erwischt. Wie man auch in jedem anderen Hafen schauen muss, dass man rechtzeitig sein "Gefährt" für die Heimreise erwischt....
oder man muss halt flexible buchen. -
Wir haben den Shuttle während der Reise an der Rezeption gebucht und keinerlei Informationen erhalten über ein rechtzeitiges Einplanen bei der Abreise. Ich gebe paddington recht, wer gestern nicht vor Ort war, kann nicht mitreden. AIDA hat auf jeden Fall uns Gäste nicht ausreichend informiert. Das ist nun einmal Tatsache. Die jetzt hier anderes schreiben, würden anders argumentieren, wenn sie Betroffene wären. Das muss man erst einmal miterlebt haben.
-
Alles anzeigen
Ich glaube, diejenigen, die das Chaos gestern nicht persönlich erlebt haben, können eigentlich hier garnicht mitreden.
Theorie und Wirklichkeit
Haben alle Gäste ihren Zug verpasst?
-
Hans Wurst: Was soll diese Frage?
-
grundsätzlich ist dies einer Problem der heutigen Zeit, dass man sich selber um nichts kümmert, sich um wenig Gedanken macht und die Schuld dann bei allen anderen sucht.
-
Der Shuttle Bus fährt "regelmäßig" zwischen 8:00 und 11:00 Uhr zum Bahnhof.
-
Übrigens, ein Tipp für solche Fälle: Steigt in den nächsten ICE ein und geht dort direkt (!) zum Zugchef und schildert sie Situation (Stau, Shuttle ewig gebraucht etc) und fragt, ob ihr mit dem an einen anderen Zug gebundenen Ticket aus Kulanz mitfahren dürft. Natürlich sehr freundlich, in keiner Weise fordernd (die Bahn kann nichts dafür, dass ihr nicht pünktlich da wart). Ich habe schon sehr oft persönlich Kulanz erlebt. - Sollte der Zugchef dem nicht zustimmen, was absolut seine Ermessensentscheidung ist, kauft ihr ohne Gemecker sogleich ein neues Ticket per DB Navigator-App. Dies ist bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges möglich. Daher sofort zum Zugchef gehen nach dem Einstieg und nicht erst gemütlich einrichten.
-
grundsätzlich ist dies einer Problem der heutigen Zeit, dass man sich selber um nichts kümmert, sich um wenig Gedanken macht und die Schuld dann bei allen anderen sucht.
Ich gebe hier weder AIDA noch dem Busfahrer irgendeine Schuld. Es war meine Verantwortung mit „nur“ gut 2h Zeitpolster meine Heimreise antreten zu wollen, die sonst noch nicht einmal 1h in Anspruch genommen hat.
Aber konstruktive Kritik an AIDA zu üben, dass man abreisenden Gästen mehr Informationen zu Verfügung hätte stellen können, so wie es für anreisende Gäste möglich war, muss erlaubt sein. Ebenso wie konstruktive Vorschläge zusätzliche Shuttlebusse zu anderen, näher gelegenen Bahnhöfen anzubieten.
Des weiteren dient dieses Forum doch dem Austausch, vielleicht ist unsere Erfahrung von gestern und entsprechende Berichte darüber eine Hilfe für zukünftige Gäste.
Also spar dir bitte deine Vorhaltungen. -
Steff79; Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Es machen sich bestimmt viele der Passagiere Gedanken. Wir sind z. B. eigentlich Individualreisende und kümmern uns sehr wohl um unsere An- und Abreise, benutzen auch normalerweise Google Maps. Haben eigentlich überlegt den stündlichen Bus oder Taxi zu nehmen. Uns dann an Bord für den Shuttle entschieden. Hätte uns AIDA über die Verzögerungen informiert, wäre wir und sicher viele andere frühzeitig von Bord. Warum sollen wir dann Schuld sein? Wir lernen wieder einmal dadurch. Man sollte keinen Shuttle bei AIDA buchen, sondern sich selbst kümmern. Hätten rechtzeitig Uber bestellen können. Man bekommt den Eindruck, dass es der Reederei gestern völlig egal war, was sich vor dem Terminal abgespielt hat. Die vorhin hier erwähnte Möglichkeit mit dem Shuttle nach Hamburg-Harburg auszuweichen, wäre eine super Alternative gewesen. Es gab/gibt hier keinen Stau und man wäre in weniger als 20 Minuten dort gewesen. Hier halten die meisten Züge oder man benutzt die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Das wäre Aufgabe von AIDA gewesen, dies so zu organisieren. Nutzt uns jetzt nichts mehr. Aber AIDA muss daraus lernen.
-
also was lernt AIDA daraus:
Für den Shuttle dazuschreiben, Achtung nur für Zugfahrten nach 14:00 Uhr nutzbar.
Dann wartet man halt noch Stunden am Bahnhof, aber es ist analog zu dem, wie man es bei den Shuttles zum Flughafen kennt. -
Aber konstruktive Kritik an AIDA zu üben, dass man abreisenden Gästen mehr Informationen zu Verfügung hätte stellen können, so wie es für anreisende Gäste möglich war, muss erlaubt sein.
Genau so sehe ich es auch.
Wir haben schon mehrfach erlebt, dass bei TC und auch AC, die abreisenden Passagiere an Bord einfach ignoriert werden (Reise zu Ende, abhaken).
Uns passiert auf MS 5 Heraklion, sorry
Flughafen war wegen Sturm gesperrt, wurden trotzdem, ohne jegliche Info vom Management, zum Flughafen gekarrt.Vor Ort waren etliche TC-Mitarbeiter die zum Empfang der anreisenden Passiere dort waren, um uns Abreisende hat sich (trotz An-Abreisepaket) keine S.. gekümmert.
Sorry für
aber dies nur zur Info. -
Des Weiteren hätte AIDA mehr Busse einsetzen müssen,
Aida hat keine eigenen Busse in Hamburg stationiert und muss auf das dort vorhandene Angebot zugreifen.
-
Aida hat keine eigenen Busse in Hamburg stationiert und muss auf das dort vorhandene Angebot zugreifen.
Natürlich hat Aida keine eigenen Busse aber einen Vertrag mit einer BUS Gesellschaft. Da ist geregelt, wie viele Busse Aida anmietet hat.
-
Natürlich hat Aida keine eigenen Busse aber einen Vertrag mit einer BUS Gesellschaft. Da ist geregelt, wie viele Busse Aida anmietet hat.
Aber bestimmt nicht von heute auf morgen..
Genau so sehe ich es auch.
Wir haben schon mehrfach erlebt, dass bei TC und auch AC, die abreisenden Passagiere an Bord einfach ignoriert werden (Reise zu Ende, abhaken).
Uns passiert auf MS 5 Heraklion, sorry
Flughafen war wegen Sturm gesperrt, wurden trotzdem, ohne jegliche Info vom Management, zum Flughafen gekarrt.Vor Ort waren etliche TC-Mitarbeiter die zum Empfang der anreisenden Passiere dort waren, um uns Abreisende hat sich (trotz An-Abreisepaket) keine S.. gekümmert.
Sorry für
aber dies nur zur Info.Genau so ist es mit dem Auschecken ist man auch für MS abgehakt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-