Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und der Kai in Altona ist auch noch nicht 100%ig fertig. Das Ende (hin zum Docklands) ist auch erst vor kurzem erneuert worden und da fehlen auch noch die Fender.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. () aus folgendem Grund: Das Wort Fender fehlte mir, danke an Bini

  • Die Anfang 2017 vom Hafen Hamburg beziehen sich das Gesamtprojekt, also mit neuer Pier und Verfüllung des Kohlenschiffhafens.


    Außerdem habe ich gerade herausgefunden, dass man auch mit 333 m Länge dort drehen kann (ich war mir nicht sicher, weil es eng sein dürfte), wo es aktuell die Kreuzfahrtschiffe meist machen. Nämlich zwischen Blohm&Voss und Kreuzfahrtterminal Altona. Dort hat beispielsweise die heute in Hamburg in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Hafens liegende YM Upsurgence gedreht und die ist ebenfalls 333 m lang wie die MSC Splendida.

  • Ich denke auch, dass ein Schiff wie die bella mit einer Länge von 252 m keine Probleme mit der ein- und Ausfahrt haben wird. Zur Not muss man dann eben mit Schleppern arbeiten. Und die größere prima kommt ja nicht vor dem 25.4.2016.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18


  • Ich denke auch, dass ein Schiff wie die bella mit einer Länge von 252 m keine Probleme mit der ein- und Ausfahrt haben wird. Zur Not muss man dann eben mit Schleppern arbeiten. Und die größere prima kommt ja nicht vor dem 25.4.2016.

    Hallo,


    vorher, sogar dieses Jahr soll ja auch schon die MSC Splendida dort anlegen und die ist allein ca. 30m länger als die Prima, von daher ist das komplett unabhängig von den Schiffen der Aida Flotte.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Da wir mit dem Flugzeug am 20. Juni anreisen, würde mich die Entfernung Flughafen -Hafen interessieren. Was würde das Taxi kosten?
    Gruß aus Hessen,
    Inge


    Der Taxirechner auf hamburg.de sagt 41.80€.


    Da lohnt wohl der Shuttle von Aida, wenn es den vom Airport gibt oder sonst erst mit der S1 zum Hbf und von dort den Shuttle nutzen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Da lohnt wohl der Shuttle von Aida, wenn es den vom Airport gibt oder sonst erst mit der S1 zum Hbf und von dort den Shuttle nutzen.


    Oder -je nachdem, ob und von wo eine Fähre rüber fährt- noch weitere drei Stationen in der S1 sitzen bleiben. Die hält auch an den Landungsbrücken. :zwinker:

  • Man kommt übrigens auch gut zu Fuß vom neuen "Hamburg Cruise Center Steinwerder" zu den Landungsbrücken. Auf dem Weg wird man auch gleich eine Sehenswürdigkeit entdecken. Und zwar den Denkmalgeschützten Alten Elbtunnel :foto:
    Fußweg U/S-Bahn Landungsbrücken zum Schiff ca. 45min!

    02/13 AIDAsol - Kanaren
    08/13 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    05/14 MSC Orchestra - Rund um Westeuropa
    12/14 RCI Allure of the Seas - Karibik
    08/15 AIDAmar - Ostsee
    01/16 Costa Mediterranea - westl. Mittelmeer
    05/16 RCI Voyager of the Seas - Asien
    08/16 MSC Fantasia - westl. Mittelmeer
    03/17 RCI Anthem of the Seas - New York/Florida/Bahamas
    07/17 MSC Preziosa - Nordkapp+Spitzbergen
    10/17 AIDAprima - Nordeuropa
    08/18 MeinSchiff6 - Mittelmeer+Kanaren
    01/19 MSC Preziosa - Karibik

    06/19 AIDAnova - westl. Mittelmeer

    11/19 AIDAstella - Kanaren

    09/21 MSC Seaview - Ostsee

    08/22 Mein Schiff5 - östl. Mittelmeer+Adria

    11/22 MSV Virtuosa - Nordeuropa

    03/23 AIDAdiva - Dom. Rep. nach Hamburg

  • Man kann auch zum Fähranleger "Theater im Hafen" gehen, ca. 25min. Das ist dort, wo die beiden Musicals "Der König der Löwen" und "Das Wunder von Bern" sind. Man hat von dort einen wunderbaren Blick u.a. auf die Landungsbrücken, Michel, Elphilharmonie uvm...


    Mir kommt das neue Cruise Terminal eindeutig zu schlecht weg. Natürlich sind die anderen beiden Terminals in Altona und in der neuen Hafencity richtige Sahnestücke!
    Aber auch beim neuen Terminal ist man grundsätzlich nicht auf einen Bus/Transfer angewiesen, um aus dem Hafen in die City bzw. zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen. Das ist in vielen anderen Städten leider viel anders.
    Mir ist immer mit am wichtigsten, dass man etwas auf eigene Faust unternehmen kann und nicht gezwungen ist auf Ausflüge oder Taxis.
    Sollte ich nächste Frühjahr mit der AIDAprima starten, werden ich 100%ig mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken fahren und den Weg zu Fuß gehen.

    02/13 AIDAsol - Kanaren
    08/13 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    05/14 MSC Orchestra - Rund um Westeuropa
    12/14 RCI Allure of the Seas - Karibik
    08/15 AIDAmar - Ostsee
    01/16 Costa Mediterranea - westl. Mittelmeer
    05/16 RCI Voyager of the Seas - Asien
    08/16 MSC Fantasia - westl. Mittelmeer
    03/17 RCI Anthem of the Seas - New York/Florida/Bahamas
    07/17 MSC Preziosa - Nordkapp+Spitzbergen
    10/17 AIDAprima - Nordeuropa
    08/18 MeinSchiff6 - Mittelmeer+Kanaren
    01/19 MSC Preziosa - Karibik

    06/19 AIDAnova - westl. Mittelmeer

    11/19 AIDAstella - Kanaren

    09/21 MSC Seaview - Ostsee

    08/22 Mein Schiff5 - östl. Mittelmeer+Adria

    11/22 MSV Virtuosa - Nordeuropa

    03/23 AIDAdiva - Dom. Rep. nach Hamburg

  • Du kannst ja mal mit dem Auto zum neuen Terminal fahren oder zu den Musicaltheatern und dir die Umgebung vor Ort ansehen. Besonders einladend ist es dort nicht, aber wenn es dir gefällt ....

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Abfahrt der Bella am 06.06.2015 haben wir bei HamburgTourismus per Email angefragt, ob der angekündigte Fähranleger am neuen Cruise Terminal bis dahin in Betrieb sei. Die Auskunft ist: es gibt einen Fähr- /bzw. Barkassentauglichen Anleger allerdings ist noch kein Vertrag mit einem Betreiber geschlossen, so dass zu dem genannten Datum noch kein Fährbetrieb angeboten werden kann. :zorn:
    Ich frage mich, warum da nicht grundsätzlich HVV/HADAG eingebunden sind. :gruebel:

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • HADAG hat zur Zeit keine freien Kapazitäten mehr.
    Habe ich zumindest irgendwo in diesem Forum mal gelesen. Und Konkurrenz haben sie ja anscheinend auch nicht, sonst würde ja eine andere Fährgesellschaft diesen Anleger bedienen.
    AIDA wirds freuen...Sind doch so viele auf die Shuttlebusse angewiesen.

  • Du kannst ja mal mit dem Auto zum neuen Terminal fahren oder zu den Musicaltheatern und dir die Umgebung vor Ort ansehen. Besonders einladend ist es dort nicht, aber wenn es dir gefällt ....



    Wir wollten uns eigentlich in der Nähe ein Hotel suchen und am Tag der Abfahrt vom Hotel mit dem Taxi zum Schiff fahren.


    Würdet ihr die Gegend nicht zum Übernachten empfehlen ?

  • Wir wollten uns eigentlich in der Nähe ein Hotel suchen und am Tag der Abfahrt vom Hotel mit dem Taxi zum Schiff fahren.


    Würdet ihr die Gegend nicht zum Übernachten empfehlen ?


    industriegebiet, hafengelände halt. weiß auch gar nicht ob die elbinsel ( wilhelmsburg / veddel ) namhafte hotels bietet,
    wenn nicht dann doch wieder in der innenstadt oder der hafencity.


    das ist dann aber wieder die gleiche ausgangslage zum kai in steinwerder.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Wir wollten uns eigentlich in der Nähe ein Hotel suchen und am Tag der Abfahrt vom Hotel mit dem Taxi zum Schiff fahren.


    Würdet ihr die Gegend nicht zum Übernachten empfehlen ?

    Ein sehr schönes Hotel in der Nähe ist das "Hotel Hafen Hamburg". Gerne mal googeln und Bilder ansehen.

    02/13 AIDAsol - Kanaren
    08/13 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    05/14 MSC Orchestra - Rund um Westeuropa
    12/14 RCI Allure of the Seas - Karibik
    08/15 AIDAmar - Ostsee
    01/16 Costa Mediterranea - westl. Mittelmeer
    05/16 RCI Voyager of the Seas - Asien
    08/16 MSC Fantasia - westl. Mittelmeer
    03/17 RCI Anthem of the Seas - New York/Florida/Bahamas
    07/17 MSC Preziosa - Nordkapp+Spitzbergen
    10/17 AIDAprima - Nordeuropa
    08/18 MeinSchiff6 - Mittelmeer+Kanaren
    01/19 MSC Preziosa - Karibik

    06/19 AIDAnova - westl. Mittelmeer

    11/19 AIDAstella - Kanaren

    09/21 MSC Seaview - Ostsee

    08/22 Mein Schiff5 - östl. Mittelmeer+Adria

    11/22 MSV Virtuosa - Nordeuropa

    03/23 AIDAdiva - Dom. Rep. nach Hamburg