1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• bergheimer11
  • 19. Februar 2015 um 16:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • denyo111
    Gast
    • 8. März 2015 um 17:10
    Zitat von Sunnymama

Vorher wurde geschrieben, dauert Stunden bis das Gänge Menü endlich vertilgt wurde. Allein das zum Platz begleiten dauert ewig. Das will ich nicht und auch kein Gänge Menü. Das Buffet dort ist schon sehr eingeschränkt

Ok, das ist dann ja was anderes und hat nichts mit festen Essenszeiten zu tun...

Da das Anckelmanns nicht das Hauptrestaurant ist, muss man in Sachen Buffet im Vergleich zu AIDA Abstriche machen, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Was die Verweildauer im Atlantik angeht, so haben wir auf unseren Reisen die Erfahrung gemacht, das man diese durchaus auch kurz halten kann. Ein entsprechender Hinweis aus Personal reicht.

Wohlgemerkt: wir kennen die MS3 noch nicht, aber nur weil es da eventuell in einigen Bereichen nicht rund läuft, solltet ihr dies nicht auf die gesamte Flotte übertragen.

Ich hatte es schonmal geschrieben, auf der Prima wird in den ersten Monaten sicher auch nicht alles rund laufen zumal AC offensichtlich nicht vorab ein Übungsschiff einsetzt, wie damals die alte Blu

• Anzeige
    • RE: Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2015 um 17:25
    Zitat von ahoi1

Doch, es ist eindeutig AI.
    MS "schmückt" sich nicht damit.
    Es gibt unterschiedliche Arten von AI. Was jeweils genau enthalten ist, geht aus den Beschreibungen hervor.
    Und ich denke schon, dass es bei MS entsprechend beschrieben ist. :zwinker:

Ah - ok, dann muss ich meine Unwissenheit entschuldigen - für mich ist 'AI' - ALLES inklusive...! Dass es da unterschiedliche Arten von gibt - ok..., nur könnte AIDA dann nicht auch von sich behaupten "zu den Essenszeiten voll das tolle AI-System" zu haben...?!?
    Na mir soll´s grundsätzlich ja recht sein, natürlich stand überall gut beschrieben, was inkludiert ist und was nicht.
    Allerdings fände ich trotzdem schön, wenn es in allen Bars das Gleiche - zumindest die simplen und beliebten "standards" geben könnte. (Ist vielleicht aufgrund von unterschiedlichen Größen der Bars schwierig machbar, seh ich auch ein!!)
    Aber bis wir alle unsere Getränke an den verschiedenen Bars zusammen gesammelt hatten, musste man (nur noch) nen Platz finden. ;) .....ja - ist alles machbar und letztendlich auch ein wenig "meckern auf hohem niveau"! :zwinker:
    Bei AIDA wissen wir halt was wir haben. Und man kann seinen Cocktail während der Vorstellungen im Theatrium schlürfen - das geht auf der MS - (wenn es Vorstellungen gibt  :zwinker: ) auch nicht.  :stossen:

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. März 2015 um 17:35
    Zitat von denyo111

Was die Verweildauer im Atlantik angeht, so haben wir auf unseren Reisen die Erfahrung gemacht, das man diese durchaus auch kurz halten kann. Ein entsprechender Hinweis aus Personal reicht.

Das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Bei uns war es (2x) so, dass wir mit anderen Leuten zusammen gesetzt wurden (was eigentlich immer sehr nett war.. :daumen: ) und dann das Essen "gleichzeitig" bekommen haben. Hat jemand 2-3 Gänge weniger gewählt, wurde deren Gang trotzdem nicht "vorgezogen", obwohl das gewünscht war. Vielleicht war das Personal bei uns noch nicht so routiniert  :frage1: es hat ein wenig so gewirkt.  ^^

• Michael+Ines
    Bingoabräumer
    • 8. März 2015 um 18:11

Was bin ich froh, mich nicht ständig diesem Vergleich unterziehen zu müssen. Es sind zwei verschiedene Schiffe und Konzepte. Das sollte man einfach bei Buchung beachten und vor allem berücksichtigen. Ich kann nicht leugnen, dass Aida meine erste Liebe ist und auch bleiben wird, trotzdem finde ich die MS Flotte super. Die MS3 haben wir auch ausprobiert und hier ist es nochmal anders als auf 1+2 aber eben nur anders.

Ich verstehe immer dieses versteckt vermeintliche "Loyalitätsdenken" nicht. Aber wie so schön im Nebenthread geschrieben: 5 Reisende, 8 Meinungen

• chaos-team
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 9. März 2015 um 07:15

Naja also... Wir waren sehr gespannt auf die MS3, dieses "Andere" und das Konzept etc., wir dachten auch "Mal sehen, ob wir sogar zu MS übertreten" oder ob wir finden "da ist das besser und da das"..., MS wird schließlich von allen Seiten so hoch gelobt, sogar am 1. Tag an Bord sind wir mit 3 Passagieren ins Gespräch gekommen, die in höchsten Tönen von MS geschwärmt haben und die NIE WIEDER auf die AIDA gehen würden. Da waren wir einfach mega gespannt und haben uns so richtig drauf gefreut, MS zu entdecken und zu erleben. Ist es nicht auch irgendwo menschlich dass man gewisse vergleiche aufstellt um sich eine Meinung zu bilden..?!? Ich finde das nicht schlimm.
    Abschließend kann ich eben für uns sagen (und für einen Meinungsaustausch sind doch diese Foren da?!?) dass uns dieses Konzept einfach nicht taugt und gut. Nicht mehr und nicht weniger. Das tut doch keinem weh. Das ist eben unser Empfinden, wäre aber ja auch schlimm, wenn jeder gleich denkt.
    Ist doch schön, wenn es sich etwas verteilt. MS hat zurecht viele Anhänger, alles ist gut. Wir gehören halt nicht dazu. Macht doch nix :)

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2015 um 07:27
    Zitat von chaos-team

Naja also... Wir waren sehr gespannt auf die MS3, dieses "Andere" und das Konzept etc., wir dachten auch "Mal sehen, ob wir sogar zu MS übertreten" oder ob wir finden "da ist das besser und da das"..., MS wird schließlich von allen Seiten so hoch gelobt, sogar am 1. Tag an Bord sind wir mit 3 Passagieren ins Gespräch gekommen, die in höchsten Tönen von MS geschwärmt haben und die NIE WIEDER auf die AIDA gehen würden. Da waren wir einfach mega gespannt und haben uns so richtig drauf gefreut, MS zu entdecken und zu erleben. Ist es nicht auch irgendwo menschlich dass man gewisse vergleiche aufstellt um sich eine Meinung zu bilden..?!? Ich finde das nicht schlimm.
    Abschließend kann ich eben für uns sagen (und für einen Meinungsaustausch sind doch diese Foren da?!?) dass uns dieses Konzept einfach nicht taugt und gut. Nicht mehr und nicht weniger. Das tut doch keinem weh. Das ist eben unser Empfinden, wäre aber ja auch schlimm, wenn jeder gleich denkt.
    Ist doch schön, wenn es sich etwas verteilt. MS hat zurecht viele Anhänger, alles ist gut. Wir gehören halt nicht dazu. Macht doch nix :)

Zitat von chaos-team

Genau so sehen wir das auch. Wir haben für uns auch mittlerweile Vor und Nachteile speziell der beiden Reedereien festgestellt. Wem es nicht passt, kann man ja auch woanders fahren . Viele machen es halt auch an der Bordsprache fest, wobei das nicht wirklich ein Hinderniss sein muss.Man sollte die Meinungen der anderen auch akzeptieren und sich einfach selbst ein Bild der jeweiligen Konzepte machen.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 9. März 2015 um 10:26

In erster Linie entscheidet bei mir sowieso die Route, wenn diese dann noch in die Ferien passt, super, dann wird gebucht.
    Ein kurzer Blick auf den Preis, und los geht`s.
    Wenn man mit vier Personen in den Ferien reist, ist die Auswahl , auf einmal nicht mehr so groß.

Gehe in den nächsten drei Monaten auf die MS3 und auf die AIDAmar, bin gespannt wie sich alles verändert hat.

LG
    Nicole
    (die im letzten Jahr nicht mit einem Schiff unterwegs war)

• kaihh
    Anfänger
    • 20. März 2015 um 12:57

Das Verhalten einiger hier erinnert mich sehr stark an die allseits bekannten "Apple-Jünger" - alles was bei anderen Plattformen anders ist kann nicht gut sein. Ebenso wenn etwas bei Apple-Produkten nicht funktioniert bzw. nicht angeboten wird, kann es nicht wichtig sein.

Übertragen auf dieses Forum gibt es die AIDAiten (Apple-Jünger) und die MSler (Android/Windows/Blackberry). Und es ist genau so, die AIDAiten verteidigen mit einer Vehemenz ein Konzept, als ob etwas persönliches beschützt werden muss und gestehen außerdem den Andersdenkenden einfach keine Glücksgefühle zu. Immer dieses gönnerhafte "muss ja jeder selber wissen, ABER ich fahre AIDA". Das nervt einfach nur!

Und ja, ich kenne beide Schiffe, protze aber nicht mit der Anzahl an durchgeführten Kreuzfahrten.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 20. März 2015 um 14:40
    Zitat von kaihh

Und es ist genau so, die AIDAiten verteidigen mit einer Vehemenz ein Konzept, als ob etwas persönliches beschützt werden muss und gestehen außerdem den Andersdenkenden einfach keine Glücksgefühle zu. Immer dieses gönnerhafte "muss ja jeder selber wissen, ABER ich fahre AIDA".

Bestens auf den Punkt gebracht! :daumen:
    Und sie beschützen ihrem Glauben nach tatsächlich etwas persönliches, denn es gilt nur ihre eigene Vorstellung, alles andere kann demnach nur falsch sein. :traurig:

• denyo111
    Gast
    • 20. März 2015 um 14:46
    Zitat von ahoi1

alles andere kann demnach nur falsch sein.

Aber auch nur so lange "Heiligtümer" wie das Krötenfrühstück nicht angefasst werden - denn offensichtlich dürfen sich andere Reedereien jetzt auf orgendlich Zuwachs freuen :lol1:

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 20. März 2015 um 15:07
    Zitat von kaihh

Übertragen auf dieses Forum gibt es die AIDAiten (Apple-Jünger) und die MSler (Android/Windows/Blackberry).

Stimmt nicht. Ich bin AIDAite und Androidler. :lol1: :wiegeil:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Darthmole667
    Gast
    • 20. März 2015 um 15:11

Ich nutze einen Windows Rechner und habe ein I Phone und ein I Pad und nu????? :frage1:

Genauso ist es mit den Schiffen, wir fahren mit beiden gerne werden aber auch neues ausprobieren. Ich finde auch hier wird sich zu sehr an einer Marke hochgezogen. Nur manche nehemen es eben persönlich wenn jemand anders die Marke sei es Aida, Mein Schiff oder sonst was nicht gefällt. Hauptsache man hat Spaß und man bekommt den Urlaub den man sich wünscht. Was andere Denken ist doch TOTAL EGAL!!!!!

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2015 um 15:37
    Zitat von Darthmole667

Ich nutze einen Windows Rechner und habe ein I Phone und ein I Pad und nu????? :frage1:

Genauso ist es mit den Schiffen, wir fahren mit beiden gerne werden aber auch neues ausprobieren. Ich finde auch hier wird sich zu sehr an einer Marke hochgezogen. Nur manche nehemen es eben persönlich wenn jemand anders die Marke sei es Aida, Mein Schiff oder sonst was nicht gefällt. Hauptsache man hat Spaß und man bekommt den Urlaub den man sich wünscht. Was andere Denken ist doch TOTAL EGAL!!!!!

So isses. Aber hier gibt es einige die nur darauf warten um auf gewissen Antworten rumzuhaken. Leider ist das ihr "Liebstes Hobby" Egal mit welchem Schiff du fährst, es wird überall Punkte geben die einen nicht so gefallen. Anstatt sich auf das gebuchte zu freuen, vermiesen sich solche ihren Urlaub selbst. :meinung: :ciao:

• Michael+Ines
    Bingoabräumer
    • 20. März 2015 um 18:34

Nein ich glaube nicht, dass es pauschal darum geht. Man muss da einfach ein wenig weiter schauen, Aida hat ja mittlerweile auch eine gewisse "historie". In z. B. 2003 war es noch elitär mit Aida zu reisen, die Kabinen waren rar und teuer. Heute erschwinglich bis billig und Kabinen ausreichend vorhanden. Es ist vorbei (mai-juli Mond, es ist vorbei :P ), jeder der sich zumindest einen normalen Club-Land-Urlaub leisten kann (und teilweise noch darunter), ist auch finanziell in der Lage, ne Aida-Tour zu buchen. Und das ist auch gut so!

Ich glaube, es gibt einige "Historienfahrer", die damit ein Problem haben. Man schaue doch nur die unsägliche Diskussion um das Grünen-Frühstück an :lol1: da gibt es Gäste, die behaupten bei Wegfall (und ich glaub, die meinen es ernst) nie wieder mit Aida fahren zu wollen. Freunde, wo habt Ihr die letzten 10 Jahre Urlaub verbracht? Wenn man allerdings die letzten 12 Jahre immer Premium gebucht hat und sich mal ausrechnet, was man da gegenüber anderen Buchungsvarianten für Geld verbrannt hat, hab ich wiederum auch Verständnis für diesen Neid/Frust der hier allgegenwärtig zu lesen ist.

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 20. März 2015 um 18:57
    Zitat von Michael+Ines

Ich glaube, es gibt einige "Historienfahrer", die damit ein Problem haben. Man schaue doch nur die unsägliche Diskussion um das Grünen-Frühstück an :lol1: da gibt es Gäste, die behaupten bei Wegfall (und ich glaub, die meinen es ernst) nie wieder mit Aida fahren zu wollen.

... ich hoffe, das das eintritt ... es gibt nichts Schlimmeres , als "nörgelnde Grüne" an Bord ... :lol1:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 12. Juli 2015 um 16:29

Wir sind bisher viermal mit Aida und einmal MS 2 gefahren . Uns gefällt beides gut, die Tendenz geht aber eher zu Mein Schiff, weil da alles etwas entspannter ist.
    Mir gefällt vor allem das Konzept mit den Menürestaurants. Wir mussten auch nie warten. Am ersten Tag haben wir uns , da wir zu sechst unterwegs waren, aidalike schon 10 Minuten vor Öffnung vor die Türe gestellt und standen alleine da. Bis eine halbe Stunde nach Öffnung waren noch reichlich Tische frei. Schön ist auch, dass man nicht suchend durchs Restaurant laufen muss, sondern zum Tisch geführt wird.Das Buffetrestaurant ist sicher nicht so schön wie bei Aida, dafür aber völlig stressfrei. Und Kontakte haben wir auf MS auch geknüpft..

Der einzige Minuspunkt war der Fitnessbereich, da müsste man sich zu den Kursen vorher anmelden, das finde ich bei Aida besser, dass man da spontan entscheiden kann.

Wenn der Preis stimmt würde ich wieder mein Schiff buchen.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 12. Juli 2015 um 19:21
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Am ersten Tag haben wir uns , da wir zu sechst unterwegs waren, aidalike schon 10 Minuten vor Öffnung vor die Türe gestellt

:lol1:

Ich hab noch nie vor Öffnung vorm Restaurant gewartet. Und nicht nur ich und das ist sicherlich daher auch nicht aida-like.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juli 2015 um 20:23
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wir sind bisher viermal mit Aida und einmal MS 2 gefahren . Uns gefällt beides gut, die Tendenz geht aber eher zu Mein Schiff, weil da alles etwas entspannter ist.
    Mir gefällt vor allem das Konzept mit den Menürestaurants. Wir mussten auch nie warten. Am ersten Tag haben wir uns , da wir zu sechst unterwegs waren, aidalike schon 10 Minuten vor Öffnung vor die Türe gestellt und standen alleine da. Bis eine halbe Stunde nach Öffnung waren noch reichlich Tische frei. Schön ist auch, dass man nicht suchend durchs Restaurant laufen muss, sondern zum Tisch geführt wird.Das Buffetrestaurant ist sicher nicht so schön wie bei Aida, dafür aber völlig stressfrei. Und Kontakte haben wir auf MS auch geknüpft..

Der einzige Minuspunkt war der Fitnessbereich, da müsste man sich zu den Kursen vorher anmelden, das finde ich bei Aida besser, dass man da spontan entscheiden kann.

Wenn der Preis stimmt würde ich wieder mein Schiff buchen.

Der Bericht gefällt mir sehr gut. Aber warum wird dieser gute Eindruck mit dem letzten Satz wieder kaputt gemacht?

Eine Entscheidung über den Preis ist die falscheste Entscheidung die man fällen kann. Wenn ich billig will. dann verzichte ich einfach.

Gruß

Benjamin

• Bordwand
    • 12. Juli 2015 um 21:24
    Zitat von Taurus689

Ich hab noch nie vor Öffnung vorm Restaurant gewartet. Und nicht nur ich und das ist sicherlich daher auch nicht aida-like.

Was auch immer "aida-like" heißen mag, aber Warteschlangen vor den Restaurants kommen mitunter vor.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.975
    Bilder
    111
    • 12. Juli 2015 um 21:33
    Zitat von Taurus689

Hallo,

ich sehe immer Menschenmassen (z.B zum Abendessen ) vor den noch geschlossenen Türen der Buffetrestaurants stehen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook