Gibt es einen Shuttle-Bus zwischen dem Hafen und der Stadt ?
Gibraltar / Vereinigtes Königreich
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Gibraltar / Vereinigtes Königreich
Schau mal hier:
-
-
Das kann man gut zu Fuß gehen. Aber am besten sehr zeitig losgehen. Wird dann irgendwann sehr voll an der Seilbahn.
Laut Google Maps sind es ca. 40 Minuten vom Terminal zur Seilbahn zu laufen. Ist das korrekt?
Bin nicht sicher, ob dass meine Mutter schaffen würde.
-
Und bergauf geht es auch……
-
Wir waren vor zwei Wochen dort. 35-40 Minuten würde ich tatsächlich bis zur Seilbahn veranschlagen.
Vor dem Schiff standen bei uns Taxen/Kleinbusse. Die fuhren für 5€ p.P. bis in die Innenstadt, bzw. für 10€ p.P. bis zur Seilbahn. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch.Wichtig ist, dass ihr zeitig dort seid. Wir waren um 9:15 Uhr an der Seilbahn (sie öffnet um 9:30 Uhr) und mussten „nur“ 40 Minuten warten. Hinter uns wurde die Schlange immer länger und länger… denkmal82
-
Wir waren Anfang August auf Gibraltar.
Es gibt ein großes Busnetz, dass die ganze Insel abdeckt. Tagesticket am besten schon Kaufen, wenn man von Bord geht: http://citibus.gi
Mit dem Bus kommt man dann überall hin - teilweise mit Umsteigen. Dank google-maps kein Problem.
Die Seilbahn kostet 23,50 pro Person und wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehört, muss man Stundenlang warten. Wir haben die Schlangen vom Bus aus gesehen und uns dann statt der Seilbahn einen Tourbus gemietet (am Cathedral Square). Pro Person 50 Euro inkl. Eintritt in den Park. Im Endeffekt günstiger als die Seilbahn.
Auf der Bustour sieht man alle wichtigen Punkte auf dem Rock. Der Fahrer lockt auch die Affen und setzt die einem auf die Schultern, wenn man mag. Skywalk war nett - liegt etwas unterhalb der Seilbahnbergstation. Am meisten hat mich die Höhle mit den Lichtinstallationen überrascht. Dachte erst...schon wieder ne Tropsteinhöhle *gähn* - aber es war mit DAS Highlight auf der Tour. Sehr schön anzusehen. Auch am Ende der Höhle einfach mal auf den Rängen Platz nehmen und die Show auf sich wirken lassen. Auf der brgfahrt sind uns die Seilbahner entgegen gekommen, die den Steilen berg runter gewandert sind. Die sahen alle nicht glücklich aus.
Die "War Tunnels" kann man sich schenken - es sei denn man steht auf Militaria (da hängt eine Spitfire unter der Decke) und Bunkeratmosphäre.
Wir wollten am Anfang erst mit dem Bus fahren und dann den Rock hochlaufen. Ganz schlechte Idee, weil sehr steil.
-
Alles anzeigen
Es gibt ein großes Busnetz, dass die ganze Insel abdeckt. Tagesticket am besten schon Kaufen, wenn man von Bord geht: http://citibus.gi
Mit dem Bus kommt man dann überall hin - teilweise mit Umsteigen. Dank google-maps kein Problem.
Die Seilbahn kostet 23,50 pro Person und wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehört, muss man Stundenlang warten. Wir haben die Schlangen vom Bus aus gesehen und uns dann statt der Seilbahn einen Tourbus gemietet (am Cathedral Square). Pro Person 50 Euro inkl. Eintritt in den Park. Im Endeffekt günstiger als die Seilbahn.
Auf der Bustour sieht man alle wichtigen Punkte auf dem Rock. Der Fahrer lockt auch die Affen und setzt die einem auf die Schultern, wenn man mag. Skywalk war nett - liegt etwas unterhalb der Seilbahnbergstation. Am meisten hat mich die Höhle mit den Lichtinstallationen überrascht. Dachte erst...schon wieder ne Tropsteinhöhle *gähn* - aber es war mit DAS Highlight auf der Tour. Sehr schön anzusehen. Auch am Ende der Höhle einfach mal auf den Rängen Platz nehmen und die Show auf sich wirken lassen. Auf der brgfahrt sind uns die Seilbahner entgegen gekommen, die den Steilen berg runter gewandert sind. Die sahen alle nicht glücklich aus.
Die "War Tunnels" kann man sich schenken - es sei denn man steht auf Militaria (da hängt eine Spitfire unter der Decke) und Bunkeratmosphäre.
Wir wollten am Anfang erst mit dem Bus fahren und dann den Rock hochlaufen. Ganz schlechte Idee, weil sehr steil.
Das stimmt. Hochlaufen würde ich auch auf keinen Fall.
Wir sind aber mit der Seilbahn hoch und dann runter dann gegangen.
Eigentlich gar kein Problem, weil man von der Seilbahn aus eh runter muss, um die anderen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wir waren auch an der Höhle (fanden sie auch sehr toll), am Skywalk, an der Hängebrücke (etwas versteckt, wahnsinns Aussicht) und noch ein paar anderen Aussichtspunkten. Die Tunnel haben wir mit Kind auch nicht gemacht.Der Vorteil gegenüber einer Bustour ist halt, dass man sich nach niemandem richten muss und Zeit hat, so viel man will.
Ein bisschen doof an dem Weg nach unten ist, dass es keinen Seitenstreifen für Fußgänger gibt und wirklich viiiiiele Minivans hoch und runter fahren (teilweise auch wirklich rücksichtslos). Vielleicht sahen deswegen die Fußgänger nicht glücklich aus.

Theoretisch kann man auch mit der Seilbahn wieder runter fahren. Von der Höhle aus ist es dann aber wieder ein ganzes Stück bergauf.
-
Wir wollten auch Bus fahren, da wir u. a. Zum Leuchtturm wollten.
Kann man das Tagesticket am Terminal kaufen? Oder gibt es an dem Kreisverkehr, wo viele Busse fahren einen Stand oder Automaten? -
wir haben im Bus bezahlt
-
Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Das hilft mir schon sehr!!
Muss dann mal überlegen, wie wir das am besten gestalten

-
wir haben im Bus bezahlt
Hi, habt ihr mit Karte zahlen können oder EUR bzw. GbP?
-
Hi, habt ihr mit Karte zahlen können oder EUR bzw. GbP?
in Euro war überhaupt kein Problem, wie übrigens überall in Gibraltar
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos hier!
Wir machen nächsten Sommer mit unseren 3 Kindern, dann 9-12 Jahre alt, in Gibraltar fest.
Wir würden natürlich auch gerne die Highlights mitnehmen, ohne Geist und Körper der jungen Kinderchen zu überfordern.
Alle Sehenswürdigkeiten
Ich habe verstanden:
- St. Michaels Höhle ist toll
- Affenfelsen in der ein oder anderen Weise gesetzt- Cable Car ist eher ein Transportmittel (weil sehr gefragt) und die Taxis sind ebenso gut
- Tunnel eher was für Militärinteressierte
- Main- Street und Flughafen/Rollfeld irgendwie mitnehmen.
Was ist mit anderen Punkten im südlichen Bereich?
- Europa Point, Säulen des Herkules, Europa Waterfall, 100 Ton Gun, Queen's balcony, Suspension Bridge?...
Meine Annahme wäre, man startet im Süden (dann per Taxi vom Schiff auf den Felsen?) und arbeitet sich dann zurück nach Norden?
Macht der Gibraltar-Pass Sinn für 1 Tag? Darin enthalten wären ja Nationalpark-Eintritt, Cable Car und auch "Guided Minibus Rock Tour"? Sind das die Taxis?(Vermutlich nicht...)
Wie wir der Nationalparkeintritt kontrolliert?
Viele Fragen und unstrukturiert; ihr merkt ich suche noch Orientierung und freue mich über jede Info. Wenn jemand einen "roten Faden" hätte, umso besser.
Danke Euch vorab und viele Grüße
Stephan -
- Europa Point, Europa WaterfallEs gibt ein Kontrollhäuschen am Eingang zum NP.
-
Hallo,
wir waren auch mit Kind unterwegs und haben es so gemacht:
- Taxi zur Seilbahn (gleich früh). Wir waren um 9 Uhr dort und es gab nur eine kleine Schlange (öffnet um 9:30). Um 9:30 war die Schlange schon deutlich länger
- an der Seilbahnstation oben sind gleich die ersten Affen zu bestaunen

- zu Fuß runter in die Stadt. So kommt man an der Höhle, Queens Balcony und der Suspension Bridge automatisch vorbei.
- wenn ihr über den Devils Gap Path geht (Achtung: teilweise steil nach unten, lose Steine, nicht kinderwagentauglich) kommt ihr in der Stadt ganz in der Nähe zur Mainstreet raus.
Mit dem Bus auf den Berg würde ich nicht empfehlen. Es sind wahnsinnig viele Vans unterwegs, die Standen teilweise sogar im Stau. An den Sehenswürdigkeiten habt ihr zu Fuß einfach mehr Zeit.Europapunkt wollten wir eigentlich noch, haben wir aber zugunsten einer Delfin-Tour am Nachmittag doch ausfallen lassen.
Tunnels haben wir uns auch nicht angesehen, wäre aber auch für unser Kind nichts gewesen.
-
Der Link führt zum Hop on hop off
-
Ika oben auf die Routen gehen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
wir waren auch mit Kind unterwegs und haben es so gemacht:
- Taxi zur Seilbahn (gleich früh). Wir waren um 9 Uhr dort und es gab nur eine kleine Schlange (öffnet um 9:30). Um 9:30 war die Schlange schon deutlich länger
- an der Seilbahnstation oben sind gleich die ersten Affen zu bestaunen

- zu Fuß runter in die Stadt. So kommt man an der Höhle, Queens Balcony und der Suspension Bridge automatisch vorbei.
- wenn ihr über den Devils Gap Path geht (Achtung: teilweise steil nach unten, lose Steine, nicht kinderwagentauglich) kommt ihr in der Stadt ganz in der Nähe zur Mainstreet raus.
Mit dem Bus auf den Berg würde ich nicht empfehlen. Es sind wahnsinnig viele Vans unterwegs, die Standen teilweise sogar im Stau. An den Sehenswürdigkeiten habt ihr zu Fuß einfach mehr Zeit.Europapunkt wollten wir eigentlich noch, haben wir aber zugunsten einer Delfin-Tour am Nachmittag doch ausfallen lassen.
Tunnels haben wir uns auch nicht angesehen, wäre aber auch für unser Kind nichts gewesen.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, super!
Sah Eure Route dann ungefähr so aus?
Gibraltar Cable Car (Upper station) to Devil's Gap Stepsmaps.app.goo.glWie 'gefährlich' ist der Devil Gap Step? Wir sind grds. schon gut zu Fuß, ich möchte nur Kilometer-Märsche meiden.
Wären auch südlichere Punkte (Herkulessäulen oder auch Europa-Point) zu Fuß noch erreichbar?
Falls man doch noch die Tunnel mitnehmen wollen würde, macht man die nach der MainStreet auf dem Weg zum Rollfeld/Flughafen bzw. zurück zu Schiff.
Freue mich über Tips und Empfehlungen, danke Euch!! -
Alles anzeigen
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, super!
Sah Eure Route dann ungefähr so aus?
https://maps.app.goo.gl/Atz6WNrpU4j5q3t59Wie 'gefährlich' ist der Devil Gap Step? Wir sind grds. schon gut zu Fuß, ich möchte nur Kilometer-Märsche meiden.
Wären auch südlichere Punkte (Herkulessäulen oder auch Europa-Point) zu Fuß noch erreichbar?
Falls man doch noch die Tunnel mitnehmen wollen würde, macht man die nach der MainStreet auf dem Weg zum Rollfeld/Flughafen bzw. zurück zu Schiff.
Freue mich über Tips und Empfehlungen, danke Euch!!Genau, so sind wir gelaufen.
Wirklich gefährlich ist der Weg nicht. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wohin man tritt. Bei Regen wäre es mir zu rutschig.
Es ist halt kein betonierter Weg, sondern ein Pfad mit kleinen Stufen, Wurzeln und so.Zu den südlicheren Punkten kann ich leider nichts sagen
-
Der Link führt zum Hop on hop off
Jein..man findet dort auch die Tagestickets "Hopper" für das Busnetz:
9 Euro den ganzen Tag - hat sich für uns gelohnt.
-
Hallo zusammen,
Wir sind nächstes Jahr mit einem fast 4-jährigen in Gibraltar. Wollen (natürlich) die Affen sehen und evtl. in die Höhle. Gut zu Fuß sind wir bzw. der Kleine eher nicht. Was macht am meisten Sinn? Ein Taxi direkt am Schiff nehmen? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
Danke! -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-