Wir waren am 01.05.2025 in Leixoes und hatten vorab bei Tours4cruisers gebucht. Eigentlich hatte ich noch 2-3 Fragen vorab, die ich per Mail etc. übermittelt habe. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Erst via WhatsApp hat man mal eine Antwort bekommen. Trotzdem haben wir gebucht, weil wir gerne einen Überblick über Porto haben wollten, und als Zeit "09:30 Uhr" ausgewählt (Liegezeit ab 09.00 Uhr). Zwei Tage vorher bekam ich eine Mail, dass der Start auf 10.30 Uhr verschoben wurde. Da wir unsicher waren, wie lange es durch das Terminal dauert und wie gut es mit dem Hafenshuttle klappt, waren wir sehr zeitig da - 10.00 Uhr. Dort habe ich gleich eine Dame des Anbieters angesprochen und die war sehr erschrocken, denn der Bus sollte in 15 min fahren und auch schon sehr voll. Man hat dann so getan, dass sich die Chefin vielleicht wegen der Zeitverschiebung zwischen Portugal und Spanien (als Firmensitz) vertan hat. Aber auch das wäre ja nicht hingekommen. Wären wir nicht so früh da gewesen, wäre der Bus also zur "neuen Zeit" weg gewesen. Fanden wir jetzt nicht so toll. Auch die Tour selbst war nur mittelmäßig. Die Dame war nur schwer zu verstehen, sodass man ihr schlecht folgen konnte. Man wurde an den 3 Haltestellen für jeweils ca. 35 bis 40 Minuten rausgelassen. Beim ersten Stopp hat sie uns vom Parkplatz noch zu einem Treffpunkt geführt und dann grob in zwei Richtungen gezeigt, wo was ist. An dem Treffpunkt ist sie dann später schon früher mit vermeintlich "allen" zurück zum Parkplatz. Zwei Damen waren pünktlich am Treffpunkt und da war die Gruppe schon weg. Zum Glück haben sie alleine zum Parkplatz gefunden. Beim zweiten Stopp wieder: in 40 min wieder hier. Irgendwo in der Nähe sollte die Lello Buchhandlung sein. Ich fragte sie nach der Richtung. Sie meinte rechts lang - die war aber links lang (Danke, Google). Dritter Stopp dann wieder 40 min Zeit ohne noch paar Infos zur Umgebung. Immerhin bot sie an, Interessierte zum Bahnhof zu begleiten. Alles in allem war es sehr chaotisch und ich habe erstmals kein Trinkgeld gegeben. Für den Preis und einen kleinen Überblick ok, mehr aber auch nicht.
Leixoes / Porto
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Leixoes / Porto
Schau mal hier:
-
-
Wir waren mit euch dort und haben direkt vor dem Hafen ein Uber geordert, mit 2 weiteren Mädels die auch nach Porto wollten haben wir uns den Tesla "geteilt" Hinfahrt 7€ +3€ Trinkgeld gesamt Preis
Er hat uns in der Nähe der Brücke herausgelassen
Wir sind dann Kreuz und quer und hoch und runter durch Porto (dank g... Maps)
In einer urigen Bar Portwein (wurde unaufgefordert nachgeschenkt) und Käse/ Wurst Platte
Am Schluss sind wir zum Bahnhof spaziert, nach der Besichtigung wieder ein Uber gerufen, der uns dort eingesammelt hat. Durch Stau auf Rückfahrt war es etwas teurer 12€
Wir waren dann noch kurz am Strand und ich bin zum Schiff zurückgelaufen, hatte keine Lust im Hafen-Shuttle (kostenfrei) eine Sardine zu sein
Ein schöner Tag
Porto kommt jetzt auf die Liste nochmal besuchen mit wesentlich mehr Zeit
-
Wir waren mit euch dort und haben direkt vor dem Hafen ein Uber geordert, mit 2 weiteren Mädels die auch nach Porto wollten haben wir uns den Tesla "geteilt" Hinfahrt 7€ +3€ Trinkgeld gesamt Preis
Zuerst war das auch eine Option für uns. Wegen einer paar Monate zurückliegenden Knie-OP war hoch und runter etc. nicht so gewünscht, daher auch die Tour mit den 3 Haltestellen, um ein wenig was zu sehen.
-
Wir waren am 01.05.2025 in Leixoes und hatten vorab bei Tours4cruisers gebucht. Eigentlich hatte ich noch 2-3 Fragen vorab, die ich per Mail etc. übermittelt habe. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Erst via WhatsApp hat man mal eine Antwort bekommen. Trotzdem haben wir gebucht, weil wir gerne einen Überblick über Porto haben wollten, und als Zeit "09:30 Uhr" ausgewählt (Liegezeit ab 09.00 Uhr). Zwei Tage vorher bekam ich eine Mail, dass der Start auf 10.30 Uhr verschoben wurde. Da wir unsicher waren, wie lange es durch das Terminal dauert und wie gut es mit dem Hafenshuttle klappt, waren wir sehr zeitig da - 10.00 Uhr. Dort habe ich gleich eine Dame des Anbieters angesprochen und die war sehr erschrocken, denn der Bus sollte in 15 min fahren und auch schon sehr voll. Man hat dann so getan, dass sich die Chefin vielleicht wegen der Zeitverschiebung zwischen Portugal und Spanien (als Firmensitz) vertan hat. Aber auch das wäre ja nicht hingekommen. Wären wir nicht so früh da gewesen, wäre der Bus also zur "neuen Zeit" weg gewesen. Fanden wir jetzt nicht so toll. Auch die Tour selbst war nur mittelmäßig. Die Dame war nur schwer zu verstehen, sodass man ihr schlecht folgen konnte. Man wurde an den 3 Haltestellen für jeweils ca. 35 bis 40 Minuten rausgelassen. Beim ersten Stopp hat sie uns vom Parkplatz noch zu einem Treffpunkt geführt und dann grob in zwei Richtungen gezeigt, wo was ist. An dem Treffpunkt ist sie dann später schon früher mit vermeintlich "allen" zurück zum Parkplatz. Zwei Damen waren pünktlich am Treffpunkt und da war die Gruppe schon weg. Zum Glück haben sie alleine zum Parkplatz gefunden. Beim zweiten Stopp wieder: in 40 min wieder hier. Irgendwo in der Nähe sollte die Lello Buchhandlung sein. Ich fragte sie nach der Richtung. Sie meinte rechts lang - die war aber links lang (Danke, Google). Dritter Stopp dann wieder 40 min Zeit ohne noch paar Infos zur Umgebung. Immerhin bot sie an, Interessierte zum Bahnhof zu begleiten. Alles in allem war es sehr chaotisch und ich habe erstmals kein Trinkgeld gegeben. Für den Preis und einen kleinen Überblick ok, mehr aber auch nicht.
Ich war nicht dabei, allerdings hatten wir ähnliche Erlebnisse in einem anderen Hafen im April.
Ich glaube das mit späteren Zeiten ist bewusst so gemacht um noch viele Gäste an zu sprechen und in den Bus zu holen! Das hatten wir in A Coruna. Es fiel uns auf, weil 1 Tag zuvor fiel bei uns Leixoes aus u wir wurden nach Vigo umgeroutet! Dort hatten wir auch einen Ausflug mit Tour4Cruisers. Auch dort hieß es fängt Stunde später an, weil angeblich Schiff zu spät war! Sie wussten aber um die Anlegezeit! In der Stunde werden dann eifrig Leute gesucht! Bei der Tour hatten wir auch eine Dame die man schlecht verstand u die sich geschichtsmässig so extrem ausließ, daß einige Gäste schon angenervt waren! Diese 3-4 Stops sind Programm! Man bekommt einen groben Überblick u auch einige Infos, die Ausstiegsplätze waren aber für uns schön in A Coruna u auch in Vigo.
-
Alles anzeigen
In einer urigen Bar Portwein (wurde unaufgefordert nachgeschenkt) und Käse/ Wurst Platte
Am Schluss sind wir zum Bahnhof spaziert, nach der Besichtigung wieder ein Uber gerufen, der uns dort eingesammelt hat. Durch Stau auf Rückfahrt war es etwas teurer 12€
Wir waren dann noch kurz am Strand und ich bin zum Schiff zurückgelaufen, hatte keine Lust im Hafen-Shuttle (kostenfrei) eine Sardine zu sein
Ein schöner Tag
Porto kommt jetzt auf die Liste nochmal besuchen mit wesentlich mehr Zeit
Haben wir ganz genauso gemacht!!! Kann ich zu 100% empehlen.
Die Preise von Uber sind unschlagbar und besser als der Shuttle der Reederei

-
Waren auch gerade in Leixoes.
Sind mit der Straßenbahn nach Porto gefahren. Pro Person € 2.10 eine Strecke und sind Trinidade ausgestiegen.
Haben Guru Walk ausprobiert. Vorherige Buchung und Kontaktaufnahme hat hervorragend geklappt. Führung von Leonor war auf deutsch (ca.2.5 Stunden) Gruppe von 9 Personen.
Sie hat uns viel von ihrer Stadt gezeigt. Geendet hat die Führung am Duoro. Dort gaben wir dann unseren Obolus. Sie hat uns dann noch die Haltestelle vom Bus 500 gezeigt, der uns wieder nach Leixoes gebracht hat. Pro Person 2.50 €
-
und was hat die Führung gekostet?
-
und was hat die Führung gekostet?
Ika guruwalk ist eine plattform für sogenannte "free tours" oder touren auf trinkgeldbasis. man zahlt am ende, was einem die führung wert war.
ich denke auch über die führung mit mit leonor nach. zögere nur etwas weil die ja schon um 10 uhr beginnt und man nach porto innenstadt ja schon eine stunde kalkulieren müsste mit den öffentlichen verkehrsmitteln. bin morgens nicht so gerne so unter zeitdruck
-
Bestell einen Uber

-
Bestell einen Uber

Funktioniert perfekt! Auch schon in Porto praktiziert.

-
hab ich noch nie gemacht. was kostet das etwa?
-
Lade dir die Uber-App, dann kannst du dir die Fahrten selbst anlegen und siehst auch die Preise.
Vom Hafen in die City haben wir mit Trinkgeld EUR 9,- gezahlt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-