1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Eine Zukunft für die Boutique-Schiffe Cara, Aura und Vita?!

• Caramia
  • 6. Dezember 2014 um 09:37
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 6. Dezember 2014 um 09:37

Beim Lesen einiger Beiträge der Themen "Innen- oder Balkonkabine?", "Aida Vita: Probleme bei der Transatlantikfahrt?", "Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente" und "Aida Wunschzettel" wurde mir wieder klar, wie sehr die Eigenschaften der "Kleinen" von Aida dem Trend immer größer, dabei immer mehr Balkone und immer mehr "Erlebnis an Bord", widersprechen, den derzeit die großen Kreuzfahrtgesellschaften verfolgen. Kein Wunder, dass immer wieder - auch in der aktuelleren Vergangenheit - im Forum diskutiert wurde, ob und wann welches der kleinen Schiffe der Flotte von Aida abgestoßen werden (könnte bzw. wird).

Die kleineren Schiffe können etwas weniger als die großen den Seegang ausgleichen, sie bieten bedeutend weniger die Möglichkeit eine Kabine mit Frischluft zu nutzen (da relativ wenig Balkonkabinen), auf den obersten Decks hat man mehr das Gefühl der Enge als auf den Schiffen der sogenannten Sphinx-Klasse, ein Brauhaus gibt es nicht (das beim Publikum sehr beliebt ist, in manchen der Sphinx-Schiffen zwar auch fehlt, aber dort vom Platz her theoretisch nachgerüstet werden könnte), einige angesagte Fun-Attraktionen sind nicht vorhanden (z. B. 4-D-Kino, Wasserrutschen), .... Und nicht zu vernachlässigen ist, dass die Katalog-Preise der Kabinen auf einem der Boutique-Schiffe teurer sind als die eines der größeren Schiffe, wenn beide Schiffstypen ein- und dieselbe Route fahren. Es besteht also die Gefahr, dass die Kleinen mit der Zeit für Aida als zu wenig rentabel angesehen werden, da die Gewinnspanne zwischen höheren Grundkosten bei den Kleinen und den Preisen, welche von der Kundschaft nachgefragt werden, geringer als bei den großen Schiffen ist.

Viele Kunden schätzen gerade die familiäre Atmosphäre auf den Kleinen sehr, sie genießen den persönlicheren Umgang miteinander. Auch die Möglichkeit, Sitzplätze in einem richtigen Theater geboten zu bekommen statt den eingeschränkten Sitzmöglichkeiten im Theatrium, ist angenehm. Auf den größeren Sphinx-Schiffen gibt es keine echte Möglichkeit zu schwimmen, bei den kleineren Schiffen sind die Schwimmbecken im Vergleich größer (auch im Verhältnis zu der Personenzahl an Bord), wobei hier die Cara deutlich vorne liegt. Bei den Landausflügen oder den eigenverantwortlich organisierten Gängen an Land, hat man weniger ein Massentourismus-(erschlägt-mich-)Gefühl: bei den Großen kann die Menge der Menschen, welche an Land strömen schon erdrückend wirken.

Der immer häufiger geäußerte Wunsch nach alternativen Routen könnte am besten mit kleinen Schiffe erfüllt werden, da diese aufgrund ihrer geringen Größe sogar noch Häfen anlaufen können, bei denen nicht nur die Prima nicht mehr anlanden kann sondern auch die Sphinx-Schiffe zu groß gebaut sind. Um die kleinen Schiffe zu füllen, benötigt man nicht so viele Gäste, wie bei den anderen Schiffen. Also eignen die kleinen auch für Routen, welche erst von Aida "entdeckt" werden oder in welchen Orte anlaufen werden, die durch das Publikum eines größeren Schiffes "erdrückt" werden würden, was einen negativen Eindruck bei den Kunden hinterlassen könnte. Und die Kundschaft soll doch zufrieden gestellt sein, so dass sie wieder bei Aida statt bei der Konkurrenz buchen wird.

Die Renovierungsversuche von Aida auf den Kleinen, welche uns als Aufwertung der Schiffe verkauft werden, kommen mir nur halbherzig vor. Ich könnte mir durchaus weitergehende bauliche Veränderungen vorstellen, welche auch die Frischluftliebhaber anziehen würden.

Welche Ideen habt Ihr, wie die Boutique-Schiffe der Flotte attraktiver gemacht werden könnten (sei es baulicher Natur oder auf eine andere Art und Weise), so dass Aida weiterhin an diesen Schiffen festhalten wird?

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (6. Dezember 2014 um 09:53)

• Anzeige
    • RE: Eine Zukunft für die Boutique-Schiffe Cara, Aura und Vita?!

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 6. Dezember 2014 um 10:31

Hallo,

Du sprichst mit aus der Seele ... Ich zitiere dazu einmal einen kurzen Absatz aus meinem Reisebericht mit der Mein Schiff 3 - da habe ich am Schluss zum einen einen (subjektiven) Vergleich vorgenommen und zum anderen kurz etwas zur Zukunft der kleinen Schiffe von AIDA geschrieben:

Zitat

Eine persönliche Anmerkung zu AIDA muss aber noch erlaubt sein: ich glaube, dass AIDA sich in naher Zukunft Gedanken über ihr Konzept machen muss. Zehn (bzw. bald elf) Schiffe, die alle mit dem gleichen Konzept unterwegs sind, wird auf Sicht nicht mehr funktionieren. Das ist ja heute schon erkennbar – viele Reisen sind nicht ausverkauft, Restplätze werden über Vario und Just „verschleudert“ (7 Tage Mittelmeer 400 €, 7 Tage Kanaren 500 €, …). Und damit verbunden sind unweigerlich Einsparungen auf der Kostenseite notwendig – sei es am Personal, bei der Auswahl und der Qualität der Speisen oder bei all den Kleinigkeiten, die inzwischen zusätzlich zu bezahlen sind.

Und da kommt dann das Thema „Preis-/Leistungsverhältnis“ ins Spiel. Solange ich die Kreuzfahrten als Vario- oder Justangebot zum Schnäppchenpreis buche, ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Allerdings sind auf jeder dieser Reisen ja auch genügend Premiumbucher an Bord, die für die Reisen ein Vielfaches bezahlt haben – ohne aber eine andere Leistung zu erhalten als der Vario-bzw. Justbucher (von den zwei Flaschen Wasser pro Kabine und Tag mal abgesehen). Und für diese Klientel stimmt das Preis-/Leistungsverzeichnis ab einem bestimmten Punkt dann eben nicht mehr – und dann sucht man nach der Alternative, die man aktuell bei der Mein Schiff 3 eben auch findet.

Ggf. müsste man bei AIDA ja mal darüber nachdenken, ein Teil der Schiffe nach einem anderen Konzept zu betreiben. Hierfür könnte man beispielsweise die Cara, die Vita und die Aura einer Generalüberholung unterziehen („aufhübschen“)und diese Schiffe danach als „Premium-Segment“ in interessante Fahrtgebiete schicken, ggf. auch All-Inclusive einführen und interessante Zusatzangebote an Bord anbieten. Dies könnte dann ggf. irgendwo auf der Ebene zwischen Mein Schiff (3) und der MS Europa (2) angesiedelt sein. Und dafür lässt sich dann auch ein entsprechender Preis in Ansatz bringen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis (wieder) stimmt.

Die Schiffe ab der Diva bis zur Stella wären dann die „Massentourismus-Schiffe“, die nach dem heutigen Konzept betrieben werden könnten – und auch dort stimmt ja das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wer ein bisschen mehr bezahlt, findet dann im „AIDA-Premium-Segment“ auch ein entsprechendes Angebot.

Du siehst - Du bist mit Deinen Überlegungen nicht allein. Ich reise immer wieder gern auf den kleinenn Schiffen ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 6. Dezember 2014 um 11:11

Hallo,
    wir waren vom 1.11.-19.11. mit der Aura unterwegs, eigentlich war das Clubschiff pur. :meinung:

Premium: Aidaprima!

Schöne Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (6. Dezember 2014 um 12:26)

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2014 um 11:32

Warum nicht wie bei Costa ein NEO- Produkt für gehobene Ansprüche? Dann würden sogar wir wieder AIDA fahren!

http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/neoColle…es/default.aspx

Gruß

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2014 um 12:18

Sie großen Schiffe von Aida haben kaum Liegplätze in der Sonne. Da ist auf Vita und Aura mehr Platz an Deck. Uns gefallen die beiden Schiffe eh am besten. Problem ist, daß es zu wenig Balkone gibt. Aber irgendwas ist immer. Den Vorschlag mit dem Premium Schiff finden wir gut. LG Carola

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2014 um 12:51

Hallo,

was sind Boutique-Schiffe :gruebel:

Ich denke aber auch,wenn AC keine neuen/interessanten Fernziele für die kleinen Dampfer findet,dann sind die Dampfer auf absehbarer Zeit leider ein Auslaufmodell [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/heulende/heulende-smilies-0001.gif]

Die sehr große Windangriffsfläche durch die hohen Aufbauten der Melittaklasse sollte man bei Sturm auf hoher See oder Hafenmanövern aber auch nicht unterschätzen

Das 4-D Kino ist wohl eher ein Ladenhüter,weil es permanent Angebote gibt und Wasserrutschen sind höchstens für Kinder interessant

1300 Passagiere auf einem 200 m Dampfer sind wohl nicht erdrückender als 2300 Passagiere auf einem 250 m Dampfer

Bei deinen Aussagen zu den kleinen Dampfern hast du aber ins "Schwarze" getroffen :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.435
    • 6. Dezember 2014 um 13:14

Ich habe weder immer Lust, auf die großen Schiffe zu gehen noch auf die kleinen. Die Mischung macht's. Wenn wir mehr als zwei Wochen auf dem Schiff waren, waren es immer die kleinen Schiffe und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Dann freuen wir uns auch wieder auf die großen Schiffe. Die kleinen Schiffe haben Charme und es muss auch nicht immer alles super perfekt sein. Wäre schön, wenn es für die kleinen ab und an besondere Routen gäbe...

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 6. Dezember 2014 um 13:24

Hallo,

Zitat von DerFremde

Warum nicht wie bei Costa ein NEO- Produkt für gehobene Ansprüche? Dann würden sogar wir wieder AIDA fahren!

Das wäre in der Tat so meine Vorstellung ... und da das ja der gleiche Konzern ist und der Ex-Chef jetzt bei Costa ist, ist das ja vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 6. Dezember 2014 um 13:34

Mir würde es auch gefallen wenn die kleinen Schiffe, war zwar noch auf keinem nur Sphinx, andere Häfen anfahren würde (möglichst weit weg). Müßten doch auch voll werden oder? Gibt hier bestimmt viele die eine längere Flugzeit in Kauf nehmen würden (so wie ich). :matrose:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• tinsche2013
    In der Welt zuhause
    Reaktionen
    163
    • 6. Dezember 2014 um 13:47

Wir denken auch das es die besonderen Routen b.z.w. Liegeplätze ausmachen werden, die kleinen Schiffe attraktiver zu machen !
    Die familiäre Atmosphäre gefällt uns auch viel besser. Die aber durch die wenigen Balkonekabinen (teuren), gegen unsere Buchungswünsche sprechen.Egal bald gehts wieder auf die Aura und wir freuen uns auf das Schiff !!

1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/

Arosa Aqua
    2 mal / Diva / Cosma
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

4 mal / Nova

5 mal /Prima

6 mal / Perla / Bella

7 mal / Blu /Stella
    0 malVita und Mira

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 6. Dezember 2014 um 13:47
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

Du sprichst mit aus der Seele ... Ich zitiere dazu einmal einen kurzen Absatz aus meinem Reisebericht mit der Mein Schiff 3 -

Harald
    Wir fahren im Februar zum ersten Mal auf der Mein Schiff 3.
    Dein Link hat mich daher neugierig gemacht und ich habe mir deinen Reisebericht durchgelesen.
    Ich hab ja jetzt schon einiges von der MS3 gelesen -
    dein Beitrag ist mit Abstand der Beste Reisebericht der mir dabei unter die Finger gekommen ist.

Ich kann nicht nur diesen Bericht, sondern deine Seite allen Mitlesern nur wärmstens empfehlen

Vielen Dank für deine tolle Arbeit, ich freue mich auf weitere Reiseberichte von dir.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 6. Dezember 2014 um 14:46

Von AIDA ein Premiumschiff ? Gute Idee, wenn es von den Kunden angenommen wird.

HLoyd hat die C2 leider wieder ausgechartet aufgrund des Konkurrenzdrucks auf dem deutschen Markt (4 Sterne).

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 6. Dezember 2014 um 15:52
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

was sind Boutique-Schiffe :gruebel:

Als ich zum ersten Mal den Begriff hörte, wurde er in einer Werbung mit Nilschiffen verwendet.

Nachdem ich bei einem Hotel ebenfalls den Zusatz "Boutique" gelesen hatte (Boutique-Hotel), hatte ich einen Menschen aus dem Reisebereich gefragt. Er meinte, dass man damit "klein, aber fein" ausdrücken möchte. So wie eine Boutique kleiner und feiner als ein Kaufhaus ist oder sein soll. Und es geht dort auch etwas persönlicher zu.

Schlägt man bei Wikipedia nach: "Der Marketingbegriff Boutique-Hotel kommt aus den USA und beschreibt persönlich geführte, individuelle, kleine und nicht selten luxuriöse Hotels, wie sie auch in Europa und Asien seit Anfang des Jahrhunderts immer häufiger anzutreffen sind."

Wenn man mit einer Suchmaschine nach dem Begriff Boutiqueschiff sucht, findet man nicht nur die bereits genannten Nilschiffe sondern in diversen Kreuzfahrtartikeln auch Kreuzfahrtschiffe erwähnt, welche als eher klein und edel einzustufen sind.

Ich gebe zu, zum obersten Luxussegment gehören die drei Kleinen der Aida-Flotte nicht, und es gibt auch Kreuzfahrtschiffe, welche noch bedeutend kleiner als die drei sind. Vergleicht man aber die drei mit den Größen, welche derzeit im Trend sind, oder mit den Schiffen, welche die letzten Jahre modern geworden sind, dann gehören die drei meiner Meinung nach eindeutig zu den Kleinen der Kreuzfahrtbranche. Die drei haben auch Besonderheiten, welche die großen von Aida nicht mehr haben, wie z. B. ein Theater, Trinkwasserzapfstellen, Minigolf (ja ich weiß, dass Prima wieder einen bekommen soll). Die Stimmung auf den Kleinen von Aida ist persönlich und familiär, so wie in einem Boutiquehotel die Stimmung im Vergleich zu einer großen Hotelanlage.

Da ich finde, dass die drei Kleinen von Aida etwas Besonderes sind, fand ich den Begriff gerade im Vergleich zu den Sphinx-Schiffen und zu der Hyperion-Klasse als zutreffend.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (6. Dezember 2014 um 16:36)

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 6. Dezember 2014 um 16:36

Hallo,

ich wundere mich doch immer wieder darüber, dass man nur von 3 kleinen Aidas spricht. Im Vergleich zu den anderen Kreuzfahrtschiffen sind alle bisherigen Aidas doch "klein". :gruebel:

Wobei ich auch sagen muss, dass die Größe der Aura doch sehr angenehm ist.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Sandra Netzl
    Gast
    • 6. Dezember 2014 um 16:55

Gibt es auf den 3 kleinen Schiffen auch diese Blickdichten Vorhänge wie auf den großen Schiffen?

Oder sind das nur diese bunten zum Runterziehen?

Vielen Dank!

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 6. Dezember 2014 um 17:14
    Zitat von Sandra Netzl

Gibt es auf den 3 kleinen Schiffen auch diese Blickdichten Vorhänge wie auf den großen Schiffen?

Oder sind das nur diese bunten zum Runterziehen?

Vielen Dank!

Ich muss zugeben, wir waren in einer Balkon- und nicht in einer Meerblickkabine. Und in der Balkonkabine gab es Vorhangschals und -Stores.

Da mich das auch interessiert, habe ich Mal kurz in den Katalog gesehen, dort sind ja Fotos von je einer Musterkabine. Bei der Cara ist die Meerblickkabine mit richtigen Vorhängen (Schals zum Verschieben) und Stores (zum Verschieben) abgebildet, dagegen hat die Meerblickkabine bei Vita und Aura nur den von dir genannten Runterziehsichtschutz und seitlich davon relativ starr aussehende Schal.

Das wäre doch schon ein weiterer Verbesserungsvorschlag, um die Kleinen zu verbessern: blickdichte Stores in allen Mehrblickkabinen.

Oder wie wäre es damit, dass die Gläser in den Kabinen, welche Fenster zum Promenadendeck (Deck 6) haben, verspiegelte Glasscheiben besitzen, welche die Sicht von der Promenade in die Kabine verhindern oder erschweren, welche aber trotzdem die Sicht nach außen ermöglichen und somit Tageslicht in die Kabine lassen?

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (6. Dezember 2014 um 17:20)

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 6. Dezember 2014 um 19:16
    Zitat von Caramia

" .... Es besteht also die Gefahr, dass die Kleinen mit der Zeit für Aida als zu wenig rentabel angesehen werden, da die Gewinnspanne zwischen höheren Grundkosten bei den Kleinen und den Preisen, welche von der Kundschaft nachgefragt werden, geringer als bei den großen Schiffen ist....."

Das mit den höheren Kosten für die kleinen Schiffe cara, vita und aura stimmt nur bedingt. Wenn man berücksichtigt, dass diese Schiffe einige Jahre älter sind als die Sphinx-Schiffe, und dementsprechend schon längst bezahlt sind, dürften die Fixkosten inklusive Zins und Tilgung deutlich geringer sein. Bei einem Schiffspreis von grob 300 Mio. EUR für diva und Co. und einer Tilgung der Finanzierung innerhalb von 10-15 Jahren wie bei Schiffen üblich, ergibt sich eine Zusatzbelastung im zweistelligen Millionenbereich für die größeren Schiffe.

Ich vermute, dass die kleinen Schiffe auch deswegen noch fahren, weil sie gutes Geld für AIDA verdienen :meinung:

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 7. Dezember 2014 um 00:08

Wie uns ein Kapitän auf der cara mal sagte, warum sollen wir sie abgeben. Sie ist abgezahlt und jetzt

Verdienen wir Geld mit ihr. :daumen:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Hollyschleicher
    Freibiertrinker
    Reaktionen
    38
    • 7. Dezember 2014 um 10:31

Vielleicht kann man ja mit dem Erlös der kleinen ein anderes abzahlen und dann nochmehr Geld machen. Solange wir keine Zahlen kennen ist das alles Kaffesatzleserei.

Radfahren und gleichzeitig Kreuzfahrt die beste Erfindung seit......

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 17:08

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook