Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt immer mehr Schiffe, immer größere Schiffe die kleine Destinationen garnicht anlaufen können.
    Beispiel: St. Maarten, Antigua, Barbados, Nassau usw. über 10.000 Leute besuchen an einem Tag die Inseln und das fast jeden Tag


    Mittelmeer, Kanaren/Madeira teilweise auch. Neubauten


    Wer überlegt sich schon von Kreuzfahrten Abstand zu nehmen wegen diesen Massen.


    Gruss Thommy

  • Wir, da für uns deine genannten Punkte und auch die Qualität so mancher Reederei immer mehr zu wünschen übrig lässt. Wir haben einfach keine Lust mehr auf immer mehr gewusel auf den Schiffen. Wir beobachten das nun mal . :ciao:

  • Jeder, der sein Augenmerk nur auf Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff legt, verpasst in meinen Augen etwas.
    Wir variieren, einmal ist es eine Wohnmobiltour durch Kanada oder eine 4x4 Tour durch Alaska mit anschließender Insidepassage bis Vancouver ( da fährt Aida nicht ;) oder island per Auto. Oder St. Maarten mit der SUN.
    Es muss nicht immer das Schiff sein.
    Aber viele setzten lieber auf altbewährtes :zwinker: da weiß man was man hat.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wir haben uns bereits im Mai d.J. fürs "Aus" entschlossen. Nach 19 Kreuzfahrten, die wir überwiegend Premium in BA-Kabinen oder Suiten gebucht haben, stimmt für uns einiges nicht mehr. Unter anderem sind dies:


    - Preis-/Leistung stimmt nicht mehr (für uns als Premium-Bucher)


    - Routen werden mit immer mehr Seetagen "bestückt"


    - Essen in den Buffet-Restaurants nicht mehr angenehm, da zu viele Leute


    - Informationspolitik seitens Aida ..... :nein1:

    :swiss: seb isch mies dahei :)

    :austria: do bin i a dahoam :)

  • Wir planen gerade Kreuzfahrt Nummer 11 und 12 aber dann ist erstmal auch Schluss. Einfach wegen dem Preis Leistungs Verhältnis und dass wir Routen dann durch haben, die wir spannend finden.


    Vielleicht werden wir dann mal eine Amerikanische Reederei testen, aber es gibt noch viele Landurlaube die wir vor haben..... Wir sind erst seit 2-3 Jahren dabei, aber selbst in der kurzen Zeit ist uns der Qualitätsverlust aufgefallen und das sogar eher noch bei der TUI als bei der AIDA. Nur als Frühbucher habe ich auch keine Lust mehr die Schnäppchenreisen der anderen ggf. mitzufinanzieren. Ich habe nichts gegen Last Minute Angebote, aber bei Aida nimmt das echt Überhand und das merkt man auch leider dann am Service! :meinung:

  • Auch wenn wir morgen noch auf die "Mein Schiff 3" gehen, haben wir die Kreuzfahrten schon eingeschränkt. Früher ging es 3-4 mal im Jahr aufs Schiff, jetzt höchstens noch einmal. Wir haben eine schöne Ferienwohnanlage in Kroatien für uns entdeckt. Außerhalb der Ferienzeit ist da nix los und nur Ruhe. Leider konnten wir da dieses Jahr nicht hin, weil ich mein Auto geschrottet hatte und sind dann tatsächlich noch ein zweites Mal auf dem Schiff gelandet. Ich hatte danach schon geplant die "Mein Schiff 3" zu stornieren, aber das wäre zu teuer geworden.


    Es war das erste Mal, dass ich mich nicht auf AIDA gefreut habe, weil ich mich auf einen ganz entspannten Urlaub in Kroatien gefreut hatte.


    Klar wird AIDA immer mehr zum Massenprodukt, unser Grund ist das weniger. Viel mehr macht es nach 20 Reisen mit AIDA nicht mehr so richtig Fun.

  • Hallo,
    wir sind ebenfalls an dem Punkt angekommen, demnächst keine KF mehr zu machen... :traurig:
    - weil es kaum noch (bezahlbare) neue Routen für uns gibt, wir aber immer etwas neues auf dem Plan haben möchten.
    - weil uns diese Pünktlichkeit der Abfahrt in letzter Zeit immer mehr auf den Zeiger geht. Manchmal möchte man einfach länger an einem Ort bleiben.
    - weil uns ein stärker ausgeprägter Umweltgedanke manchmal etwas besorgt auf diese Branche schauen lässt.


    Aber dann kommt immer von mir selbst der Einwand.
    - für das Geld bekommt man selten oder kein 4*+ oder 5* Hotel mit All In. (ev. mit Justpreisen :zwinker: )
    - jeden Tag woanders.
    - Aufwachen mit Blick aufs Meer(Balkon muss sein...)


    Weitere Einsprüche gegenüber den Vorschreibern:
    Man muss doch nicht auf ein großes Schiff.
    Man muss nicht teuer AC oder TC buchen.
    Ausser Venedig, Kotor, Split haben wir nie das Gefühl gehabt, dass zu viele Kreuzfahrer im Ort sind. Selbst auf St. Maarten oder den Caymans war man doch ruckzuck aus dem Trubel, wenn man wollte...
    Zum P/L-Verhältnis: Nie würde ich bei AC Premium buchen. Wenn es aber eine nette Reise zu einem akzeptablen (Vario-) Preis gibt, dann ev. auch mal wieder AC. Man weiß doch, worauf man sich einlässt...
    Ansonsten sind wir bei X mit P/L sehr zufrieden, deshalb:


    [Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/d21b980e0fabd43c34cf37301d1f44d4.png]
    Die letzte KF :frage1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Nach gut 20x AIDA machen wir noch die Vita im Januar und buchen dann vorerst nicht mehr. Die Luft ist raus, leider. Die Ziele fehlen. Wir testen im Sommer Star Clipper und freuen uns riesig auf wahrscheinlich eine doch ganz andere Urlaubsform.

    dabei seit 2000 8)

  • Nach der Oasis im Sommer mit 5.600 Paxen durchs Mittelmeer gehts jetzt 2015 auf die Royal Clipper - mal was ganz anderes. Wäre mir vor 1-2 Jahren mit mind. 3x AIDA im Jahr nie eingefallen...
    :pirat:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • Auf Grund der nicht passenden Reisezeiten (schulpflichtiges Kind und leider immer viel zu frühe Flüge am letzten Schultag durch AIDA) sind wir in den Herbstferien mit Royal Caribean gefahren. (Route New York und Karibik) Hmmm, der erste Eindruck war leider auch der bleibende Eindruck ..... da hätte ich auch Urlaub im Centro in Oberhausen oder in Fort Fun machen können. (Sorry !!! - aber war nicht nur mein Eindruck. ) Am schlimmsten waren allerdings die sehr kurzen Liegezeiten in den Häfen, die manchmal nur bei 3 Stunden lagen. Da das Schiff sich auf dem Meer kaum bewegte und von Puerto Rico 2 Tage nach Haiti brauchte, machte zusätzlich Stimmung. Man bekommt den Eindruck das dort Hafengebühren gespart werden sollen ....Aber die 98 % Amerikaner wollen es halt so. Also entscheiden muß jeder selbst - ich habe gerade kurzfristig die Kanaren im Just gebucht und freue mich ......denn dafür kann ich nicht campen oder in ein Hotel einchecken. Werde es aber gegenüber meinen Mitfahrern nicht großartig thematisieren, denn das muß nicht sein. :meinung:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Nach 9 Wochen AIDA zwischen 2009 und 2014 (immer Balkon) war für uns im März d.J. klar, wir werden zunächst einmal keine Kreuzfahrt mehr buchen!
    Während den vergangenen Wochen steckten wir nun in der Urlaubsplanung 2015:


    Im März geht es ganz klassisch nach Lanzarote! (keine Kreuzfahrt)
    Im Mai soll es die Ostsee sein (zwei Wochen) . Als wir dann von Flensburg bis Heringsdorf alle möglichen Destinationen abgeklopft hatten, stellten wir fest, das uns zwei Wochen auf dem Land zu wenig Abwechselung bieten.


    Ihr merkt wo es hin geht!????


    Nun starten wir unseren Urlaub mit einer Woche AIDAMar ab Warnemünde um danach eine Woche um 70 Kilometer nach Zingst zu verlegen.


    Im Herbst planen wir gerade zwei Wochen Karibik. Wir denken gerade wieder über so eine Kombi Reise nach. ^^


    Aber in 2016, da werden wir dann ganz bestimmt nie wieder eine Kreuzfahrt machen, :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Loorthow ()

  • So weit sind wir noch nicht. Es ging grundsätzlich um die Kombi Reise. Möglicherweise starten wir auch erst Anfang Oktober.


    Aber, das ist nicht relevant. In dem Thread ging es grundsätzlich um die Frage Kreuzfahrt Ja / Nein.


  • Am schlimmsten waren allerdings die sehr kurzen Liegezeiten in den Häfen, die manchmal nur bei 3 Stunden lagen. Da das Schiff sich auf dem Meer kaum bewegte und von Puerto Rico 2 Tage nach Haiti brauchte, machte zusätzlich Stimmung.
    ... ich habe gerade kurzfristig die Kanaren im Just gebucht und freue mich ......denn dafür kann ich nicht campen oder in ein Hotel einchecken. Werde es aber gegenüber meinen Mitfahrern nicht großartig thematisieren, denn das muß nicht sein. :meinung:


    Ja, lass sie dumm sterben, ruhig Premium zahlen, dann können wir wieder Vario oder Just buchen... :zwinker:


    Mich würde interessieren, was Deine RCI-Reise war. Normalerweise sind die Liegezeiten ähnlich AC und lt. Plan fährt RCI über Nacht von PR nach Labadee. Wurde ev. etwas verschoben, ausgelassen ? Dann gab es sicherlich Gründe...
    Wenn es normal war, habt Ihr Euch doch die Reise so ausgesucht, warum danach meckern...?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Mein Traum wäre mal die Europa 2 aber die kostet ja so viel wie 3 x Aida.

    Für den Juni nächsten Jahres haben wir Samos geplant in einer ganz winzigen Anlage direkt am Meer. Aber in 2 Wochen geht's auf die Bella!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Fahren im September schon Schiffe in der Karibik? Ist doch noch Hurrikan - Zeit :frage1:

    Das hab ich mich auch gerade gefragt!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Also wir planen immer noch gerne AIDA - darüber hinaus gibt es aber auch noch tolle andere Arten Urlaub zu machen. Im Frühjahr steht bei uns z.B. grundsätzlich auch ein Skiurlaub an und immer wieder verbringen wir tolle Tage an der Nordsee. Städtetouren sind auch immer mal wieder dabei und jetzt testen wir im Dezember auch mal eine andere Reederei und nächstes Jahr im Dezember wollen wir mal eine Adventsfahrt auf den Rhein machen. Kreuzfahrtmüde sind wir noch lange nicht, haben allerdings auch nie nur die Art von Urlaub gemacht, sondern neben zwei Kreuzfahrten im Jahr immer auch noch andere Ziele ausgesucht.


    In diesem Sinne - weiterhin :abfahrt: :papierschiff:


    Gruß aus HH


    Andrea

  • Mal nur Kreuzfahrt, mal in Kombi mit ein paar Tagen vorher oder nacher in einer Destination und immer wieder auch mal etwas ganz anderes zwischendurch. Die Mischung macht's. Und wenn wir mal so gar keine Kreuzfahrt finden, die uns Spass macht, haben wir auch einige andere Ideen. Derzeit stehen Kreuzfahrten ganz hoch im Kurs bei uns. Aber auch mal mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs sein oder mit dem Orientexpress....die Sachen kommen auch noch dran.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Das hab ich mich auch gerade gefragt!


    Das muss das Boot Schiff abkönnen!


    Das ein Kreuzfahrtschiff in einen Hurrikan schippert kann passieren. 2012 musste die Luna durch Sandy durch. Da hat New York den Hafen geschlossen - am Anreisetag! Der Hafen musste bis 18:00Uhr Ortszeit verlassen werden - AIDA hat ein Notprogramm gefahren: Gäste mit Anreisepaket und Landung bis 15:00Uhr durften an Bord, Gäste mit späterer Landung wurden auf Miami (2Tage später) umgebucht. Was war jetzt besser - später an Bord kommen oder mitten durch statt nur dabei? Mitten durch bedeutet Windstärke 12(+) und 10-12m hohe Wellen...


    Ich war im Oktober auf der Nordamerika4 auf der Luna. Wir hatten das Glück auf den Weg zu den Bermudas zwei Hurrikanen auszuweichen. Zuerst wehte Fay über die Bermudas hinweg, wo wir noch in New York waren. Aber die Ausläufer haben für eine schöne Dünung am 1. Seetag gesorgt. Und wo wir auf den Bermudas waren, hat sich Gonzalo angekündigt - da hieß es für die Luna "3x Wahnsinnige" nach Westen ablaufen und dann am Abend des 2. Seetages nach Süden andrehen und Kurs auf die Bahamas nehmen. Der direkte Weg hätte Windstärke 12(+4 = 180km/h) und Wellenhöhen von 20-25m bedeutet. So war es "nur" Windstärke 8 und Wellen mit 6m Höhe.


    Die Bella war auf dem Weg nach Montreal und hat aus Sicherheitsgründen Halifax ausgelassen, weil Gonzalo sie sonst auf dem Weg in den St. Lorenz-Strom erwischt hätte. :matrose: