Es gibt eben Leute, die immer überall was dran auszusetzen haben und akribisch nach dem Haar in der Suppe suchen
In 4 Wochen geht's für uns auf die stella und ich bin überzeugt, dass wie immer alles zufriedenstellend sein wird ![]()
AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck
Schau mal hier
-
-
Guten Morgen,
wir waren letzte Woche auch auf der Stella und wurden positiv überrascht.
So schnell wurde unser Tisch noch nie abgeräumt. Die Jungs vom Service haben sich extrem ins Zeug gelegt.
Aufgefüllt wurde ständig. Vieles gibt es an 2 Stationen, da kann man auch mal an der anderen nachsehen.
Dass es manche Gerichte wie bei uns die Rinderrouladen zweimal gab, finde ich völlig in Ordnung. Besser, als wenn unnötig viel weggeworfen wird.
Gerade bei Brot und Semmeln hatte ich noch nirgends so viel Auswahl in dieser Qualität.
Den Kapitän fanden wir super.Einen schönen Tag wünscht
Steffi -
Es gibt eben Leute, die immer überall was dran auszusetzen haben und akribisch nach dem Haar in der Suppe suchen
In 4 Wochen geht's für uns auf die stella und ich bin überzeugt, dass wie immer alles zufriedenstellend sein wird 
Guten Morgen zusammen,
ich denke nicht, dass nur um das Meckern und Maulen an sicht geht. Es sollte auch nicht das berühmte "Haar in der Suppe" gesucht und gefunden werden.
Man wird aber einfach feststellen dürfen, dass innerhalb des Konzerns eine Änderung der Geschäftspolitik stattgefunden hat. Ich komme noch aus der "alten Blu" Zeit und die Unterschiede sind signifikant.
Was wurde ich durch das Forum geprügelt, als ich seinerzeit anmerkte, dass das inflationäre Ausweiten der Kabinenkapazität zwangsläufig qualitative Einschnitte in der Leistung nachsichziehen muss.
Es ist auch sicherlich ein Unterschied, ob AC 4 Schiffen essenstechnisch qualitativ ausrüsten muss oder eben 10! Irgend wie müssen die Dumping-Preise ja gegengerechnet werden. Auf der Sturmtour der Stella in der letzten Woche wurden die letzten Balkonkabinen für 749.- Öcken verrammscht, da bleibt zwangsläufig die Qualität auf der Strecke.
Wir werden es sehen, wenn dann die zwei Großen noch zusätzlich im Geschäft sind. Dann wird sich zeigen, wohin die Reise geht.
Nautische Grüße vom
Neptun
-
Es ist auch sicherlich ein Unterschied, ob AC 4 Schiffen essenstechnisch qualitativ ausrüsten muss oder eben 10! Irgend wie müssen die Dumping-Preise ja gegengerechnet werden. Auf der Sturmtour der Stella in der letzten Woche wurden die letzten Balkonkabinen für 749.- Öcken verrammscht, da bleibt zwangsläufig die Qualität auf der Strecke.
Keiner von uns hat Einblick in die Kalkulation von Aida, also glaube ich auch nicht, dass wir solche Rückschlüsse ziehen können. Ich wiederhole mich hier, habe an anderer Stelle schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass Aida nicht pro Passagier kalkuliert, sondern für den ganzen Dampfer.Wenn eine Reise z.B. bereits so gebucht ist, dass die Fixkosten bereits komplett durch die bisherigen Buchungen gedeckt sind, trägt in diesem Fall so ein "Dumpingpreis" mehr zum Profit bei als eine Premiumbuchung zu Beginn.
-
Die Küche muss ca. 6 Wochen im voraus kalkulieren, solange braucht die Logistik um die Waren zu bestellen, bereitzustellen und zu liefern. Auch eine Frage des Großeinkaufs und den dabei zu erzielenden Rabatten.
Wenn sich in den sechs Wochen die Auslastung des Schiffes durch Rabattaktionen signifikant ändert, hat das durchaus Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Waren und Speisen an Bord und vor allem auch was die Vielfalt betrifft.
Mir ist es über die Jahre immer öfter aufgefallen dass bestimmte Grundbausteine in der Küche über Tage dann "weiterverwertet" wurden, auch durch Strecken in Aufläufen, Eintöpfen etc.
Die Qualität über alles hat gaz sicher nachgelassen, das war aber schon vor 10Jahren spürbar, natürlich sind die Preise im Vergleich zur Lebenshaltung und dem Gebotenen (nun ist Balkon Standard) deutlich gesunken, da kann das Essen (und leider auch der Service) nicht konstant bleiben.Wer das erste Mal fährt wird zufrieden sein, wer längere Touren fährt wird Wiederholungen bei den Gerichten feststellen (auch in Variationen) und wer schon lange fährt wird für gutes Essen eher bereit sein auch dazu zu bezahlen, auch weil er es anders kennt. Zumindest geht es mir so.
Was der einzelne Küchenchef aus dem Proviant macht, ist sicher auch eine individuelle Sache, auch wenn die Vorgaben aus Rostock sicher etwas enger geworden sind. Spielraum für Finesse und Qualität gibt es immer und anscheinend war das auf der Stella nicht so ausgeprägt.
Btw., dass es auf den kleinen Schiffen einfacher ist für die halbe Paxzahl zu kochen und kreativ zu sein, ist auch selbstverständlich. Sofern man es kann und auch nutzt.
-
Keiner von uns hat Einblick in die Kalkulation von Aida, also glaube ich auch nicht, dass wir solche Rückschlüsse ziehen können. Ich wiederhole mich hier, habe an anderer Stelle schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass Aida nicht pro Passagier kalkuliert, sondern für den ganzen Dampfer.Wenn eine Reise z.B. bereits so gebucht ist, dass die Fixkosten bereits komplett durch die bisherigen Buchungen gedeckt sind, trägt in diesem Fall so ein "Dumpingpreis" mehr zum Profit bei als eine Premiumbuchung zu Beginn.
Außerdem bleibt es ja nicht alleine bei der Kabine. Derjenige, der zu dem Preis bucht macht wahrscheinlich auch Ausflüge, gibt Geld für Fotos aus oder trinkt in der Bar noch Cocktails... Ist ja nicht jeder so ein Spezieller, der um in der Clubstufe aufzusteigen zu viert in einer Just-Innenkabine absteigt...
-
Hallo,
das mit den 6 Wochen passt ja in keinem Fall. Nehmen wir mal an, in Dubai wird gebunkert, da ist ein viertel Jahr eher richtig.Wolfgang
Spielzimmer
Mache mal eine Küchenführung mit, dann hast Du den Durchblick. -
Wolfgang: das war die Auskunft eines Küchenchefs, evtl. hab ich die Zeit falsch in Erinnerung. Spielt aber auch keine wirkliche Rolle, der Zeitraum ist verhältnismäßig lang auf jeden Fall.
Leider hab ich bei deinem Posting keinen Durchblick...was hat Dubai damit zu tun? Und die Zitatfunktion kennst du?
-
Die Küche muss ca. 6 Wochen im voraus kalkulieren, solange braucht die Logistik um die Waren zu bestellen, bereitzustellen und zu liefern. Auch eine Frage des Großeinkaufs und den dabei zu erzielenden Rabatten
Wenn sich in den sechs Wochen die Auslastung des Schiffes durch Rabattaktionen signifikant ändert, hat das durchaus Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Waren und Speisen an Bord und vor allem auch was die Vielfalt betrifft.
Ich glaube kaum, dass man bei Aida die Logistik immer nach aktueller Buchungslage plant, sondern nach der anvisierten für den Abfahrtstag. Günstige Vario- und Just-Tarife dienen eher dazu diese zu erreichen.Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass die Kalkulation so einer Kreuzfahrt sehr komplex ist und ich nicht glaube, dass irgendjemand hier so ohne weiteres Rückschlüsse ziehen kann über den Zusammenhang zwischen Sonderangeboten bei Vario und Just und den möglicherweise nur gefühlten Veränderungen bei der Qualität.
Dazu müsste man die durchschnittlichen Ausgaben für Verpflegung pro Passagier betrachten und die kennt von uns keiner. Und selbst dann hat man die Markteinflüsse bei Lebensmitteln noch nicht berücksichtigt (Preise, Verfügbarkeit).
Da fällt mir gerade ein Spruch ein.... "das Internet ist der Ort, wo kollektive Unwissenheit meinungsbildend wird"

-
Hallo,
AC hat ja nur nicht HH als Provianthafen, sondern auch Dubai, oder die Karibik. Da ist dann die Vorlaufzeit ca. 3-4 Monate.Wolfgang
-
Bei der Führung, die auch damals durch die Vorratsräume hat man gesagt, dass immer mind. 14 Wochen im Voraus bestellt wird, da es sonst zu Engpässen kommen wird. Es gibt zwar ein Lager aber trotzdem wird vieles auch zeitnah an das Basislager geliefert.
-
wastl: Inwiefern eine unbestritten komplexe Auslastungserzielung mit dem an Bord eingeplanten Proviant unvereinbar ist, erschließt sich mir nicht.
Wenn die Planungen nicht eintreten (in welcher Richtung auch immer) hat das direkte Auswirkungen auf das Ergebnis, hier in Gestalt der Essensandienung.
Ich stimme dir zu dass bestimmte Aktionen eher dazu dienen die Planungen zu erreichen, das war unglücklich formuliert.Du sprichst von "einer gefühlten" Veränderung der Qualität, naja, wenn so gut wie alle altgedienten Aida-fahrer so fühlen, kann man es in Betracht ziehen das als Tatsache zu werten, vor allem da es keine objektiven Maßstäbe dafür geben kann.
Ich kann dir gerne sehr anschauliche konkrete Beispiele aus den Restaurants geben, was es alles "nicht mehr so gibt"...aber das Thema gab's hier auch schon zu hauf.
Aber vielleicht hast du da auch genauere Infos? Haben die Stella-Fahrer das auch nur so gefühlt?Dass eine Verbilligung des Verkaufspreises bei gleichbleibender/steigender Rendite und konstanten Unterhaltskosten, Einsparungen zur Folge haben muss, ist kein großes Geheimnis. Ist die Frage wie man das steuert...derzeit wird mit Kampfpreisen versucht die Kähne voll zu machen, ob das immer der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Solange noch so viel Potential an Kreuzfahrern vorhanden ist, geht das auf. Auch zu Lasten der Qualität.
-
Du sprichst von "einer gefühlten" Veränderung der Qualität, naja, wenn so gut wie alle altgedienten Aida-fahrer so fühlen, kann man es in Betracht ziehen das als Tatsache zu werten, vor allem da es keine objektiven Maßstäbe dafür geben kann.
Ich kann dir gerne sehr anschauliche konkrete Beispiele aus den Restaurants geben, was es alles "nicht mehr so gibt"...aber das Thema gab's hier auch schon zu hauf.
Aber vielleicht hast du da auch genauere Infos? Haben die Stella-Fahrer das auch nur so gefühlt?
Hm.... ab wann zählt man für dich als altgedienter Aida-Fahrer? Bin ich da mit 8 Reisen seit 2006 dabei oder nicht? Ich gehöre jedenfalls zu denen, die keinen nennenswerten Qualitätsverlust bei den Speisen empfinden... ich bin aber bereits an die Auswahl und Qualität gewöhnt, daher empfinde ich diese nicht mehr unbedingt als außergewöhnlich... das liegt aber an meiner subjektiven Betrachtung und nicht der objektiven Qualität.Aber wie du schon selbst sagst, es gibt hier keine objektiven Maßstäbe und von daher wird es weiterhin jeder subjektiv anders empfinden. Aber bitte macht es in der Diskussion dann nicht zu einem objektiven Fakt!! Vor allem nicht mit dem Vermerk, dass die "erfahrenen Aida-Fahrer" ja alle der gleichen Meinung sind... was übrigens auch nur eine unbewiesene Behauptung ist

Dass eine Verbilligung des Verkaufspreises bei gleichbleibender/steigender Rendite und konstanten Unterhaltskosten, Einsparungen zur Folge haben muss, ist kein großes Geheimnis. Ist die Frage wie man das steuert...derzeit wird mit Kampfpreisen versucht die Kähne voll zu machen, ob das immer der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Solange noch so viel Potential an Kreuzfahrern vorhanden ist, geht das auf. Auch zu Lasten der Qualität.
Ich bin selbst im kaufmännischen Bereich tätig, von daher weiss ich, dass es sehr viele Faktoren gibt, die eine Kalkulation beeinflussen. Uns liegen nicht einmal annähernd genug Informationen vor, um hier echte Rückschlüsse ziehen zu können. Jeder, der was anderes behauptet ist vielleicht etwas zu naiv in der Betrachtungsweise. Ich sage übrigens nicht, dass es stimmt oder nicht stimmt... sondern nur, dass ich nicht genug Informationen habe, um es beurteilen zu können. Alles andere sind Spekulationen und Halbwissen... perfekter Nährboden für so ein Forum also

-
Da alles nur subjektive Faktoren sind über die dieser Thread geht, ist es müßig weiter zu diskutieren...

Dann ist alles wie früher und wer was anderes sagt, soll das erstmal beweisen

-
Einzelbewertungen der baugleichen und konzeptgleichen Schiffe so wie HC es vornimmt ist wenig sinnvoll. Wenn es hier Unterschiede in der Qualität gibt, so mag das an bestimmten Crews oder Crewmitgliedern liegen. So kann vielleicht der Restaurantchef der AIDAstella bessere Führungsqualitäten aufweisen als der Kollege der Bella, Mar oder eines der übrigen Schiffe. Nach einem Personalwechsel können die Verhältnisse wieder ganz andere sein.
-
Mir ist es egal, wie die intern rechnen. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.
Wir wollten nächstes Jahr Weihnachten in die Karibik mit der MAR, der Preis lag dann bei über 5.000 Euro ohne Flug. Für das Geld bekomme ich dann auch schon was hochwertigeres oder ich warte eben auf ein Gutes Vario Angebot. Es sollte eben auch die Gegenleistung stimmen. Für 5.000 Euro erwarte ich dann schon gewisse Standards.
Ich höre ja auch von vielen Alt Adianer (sind ja selber erst seit letztes Jahr dabei), dass früher doch einiges besser war. Von daher kann ich das nicht vergleichen, aber sollte das stimmen kann ich sogar viele Kritiken egal ob auf der Stella, Mar, Bella oder sonst wo verstehen.
Aber ich denke auch es liegt an den CREWS und da die CREWS ja wirklich immer fröhlich tauschen, gebe ich dem Vorredner Recht es ist schwer nach den Schiffen zu bewerten.
-
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Wir waren bei der Fahrt ab 23.11. auch dabei und hatten trotz der Umroutung und des Sturmes eine schöne Reise. Und nein, wir sind nicht verhungert, haben unsere üblichen Kilos zugenommen und jammern auch nicht. Trotzdem sind auch uns Veränderungen aufgefallen. Am Anreisetag waren im Marktrestaurant, das bis 14.00 Uhr geöffnet hatte, bereis um 13.15 Uhr fast alle Schalen und Platten leer, und es wurde fast nichts mehr nachgelegt. Dies war allerdings wirklich nur am Anreisetag so, ansonsten ist uns das nicht unangenehm aufgefallen. Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass an (hochwertigem) Fleisch und Fisch gespart wird. Es ist genügend da, aber eben nicht mehr wie sonst Rindersteak etc. Auch das Käseangebot wurde nicht mengenmäßig, aber qualitativ reduziert. Natürlich sind das alles letztlich Kleinigkeiten, und wer nicht schon länger mit AIDA fährt, wird die Veränderungen nicht wahrnehmen. Übrigens wurde ich nach der Reise in der Onlinebefragung sehr ausführlich zum Thema "Essen, Bars und Restaurants" befragt. Man macht sich also durchaus Gedanken.
Jetzt wieder zu den positiven Dingen. Der Service war wieder hervorragend, wir hatten auch jederzeit Wein- und Wasserkaraffen auf dem Tisch. Alle waren supernett, auch ohne vorheriges Trinkgeld. Im iTV kann man sich jetzt übrigens die Restaurantauslastung ansehen, ob das momentan nur auf der Stella so ist, weiß ich nicht. Die Anzeige ist auch auf den Monitoren am Theatrium zu sehen, sofern gerade keine anderen Sendungen laufen. Eine gute Idee.
Kapitän Cornelis Rümmler hat uns sehr gut gefallen. Er ist keineswegs arrogant, sondern hat, wie schon geschrieben, einen trockenen norddeutschen Humor, den vielleicht nicht jeder versteht. Er hat uns immer sehr gut informiert. Nachdem um 18.00 Uhr klar war, dass wir in Arrecife bleiben, hat er uns direkt um 19.00 Uhr im Theatrium über die aktuelle Wetterlage informiert. Es war sicher nicht leicht für ihn, angesichts der Wetterlage die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Also an alle, die die Reise noch vor sich haben: Freut Euch drauf.
Viele Grüße
RunningBine -
Das mit der Restaurantauslastung ist eine tolle Sache!
-
Also an alle, die die Reise noch vor sich haben: Freut Euch drauf
machen wir. Noch 5 Tage

-
Wir waren vom 9.11 - 16.11.14 auf der Stella zur Kanaren 9. Die Reise war Spitze, was hier so mache Schreiber von sich geben entspricht nicht der Wahrheit. Hier ein paar Fotos aus dem Marktrestaurant zur 1. Essenzeit. Wer hier nun keinen Platz findet oder hauen und stechen beim Essenfassen sieht, da kann man nur noch lachen.
Das sind die anti AIDAschreiber hier im Forum, jeden Tag wird eine neue Sau durchs Forum getrieben.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc043083qvrup84lm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc043093slo1cg9ey.jpg]
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-