Nynäshamn

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da ich gerade noch einmal über das Thema gestolpert bin, dass die mar aufgrund neuer behördlicher Bestimmungen im September und Oktober 2015 nur noch Nynäshamn und nicht mehr Stockholm direkt anlaufen kann, habe ich mal geguckt, wie man nach Stockholm kommen würde.


    Zuerst einmal hat der Hafen keinen Liegeplatz, der groß genug für die mar ist, also ist es ein Reedehafen (auch auf der Website schon bestätigt). Die Frage ist, wo man dann an Land gehen wird. Wenn es eienr der Stege ist, der auf Google Earth zu sehen sind, dann sind es zum Bhf keine 200 m. Alle anderen Möglichkeiten in der Nähe des Liegeplatzes an Land zu kommen, sind nämlich Industriehafenflächen. Und auch sonst sind es wohl weniger als 1 km Laufweg bis zum Bhf, der direkt an das Hafengelände im Süden angrenzt.


    Und mit dem Zug kommt man recht gut nach Stockholm. Direktzüge fahren alle 30 Min. und brauchen etwas mehr als 1 Std. bis zum Hbf von Stockholm. Kosten weniger als 20 € Hin und zurück. Genauere Fahrzeiten gibt es hier.

  • Und welche können dann noch in Stockholm selbst anlegen?


    Bei Industriehäfen kommt nicht gerade Urlaubsstimmung auf - ein Reiz von Kreuzfahrten ist doch gerade das Ein- und Auslaufen in entsprechender Kulisse.

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass Nynäshamn angelaufen wird, weil die Passage der Schären nur bei Helligkeit erfolgen darf.
    So hat es uns Kapitän Laudan auf jeden Fall vor einem Jahr erklärt, dass er auf jeden Fall pünktlich auslaufen müsse, sodass das Ende der Schärenfahrt kurz vor der absoluten Dunkelheit erreicht werde.
    Da es ja gerade ab September, Oktober nicht mehr so lange hell ist, würde das Erklären, warum man den Hafen wechselt, da sonst ja auch die Liegezeit in Stockholm reduziert werden müsste.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo zusammen


    Hat unterdessen jemand Erfahrungen mit Nynäshamn gemacht? Ist es tatsächlich ein Redehafen?
    Ausflügen, Nynäshamn selber, usw.
    Ist jemand auf eigene Faust nach Stockholm gereist? Wie hat das geklappt?
    Ich bin gespannt was Ihr zu erzählen habt.

  • Ja, würde mich auch interessieren...


    Fahren die Route auch eher weil Nynäshamn dabei ist und wollen nicht zwingend nach Stockholm... Stockholm hatten wir schon 2012 bei unserer 10-tägigen Ostseetour dabei und haben die Wachablösung, das Vasa-Museum und die Eisbar gesehen, einen Stadtrundgang haben wir auch gemacht.

    2x AIDAcara - WMM (2009), Kanaren/Kapverden (2013)
    3x AIDAluna - Karibik (2010), Transatlantik (2014), Nordeuropa (2015)
    2x AIDAsol - Kanaren (2011), Ostsee (2012)
    2x AIDAbella - Ostsee (2014) Mallorca bis Venedig (2016)
    AIDAblu - Orient (2012)
    AIDAstella - Fanreise (2013)
    AIDAaura - Adria (2014)
    AIDAmar - Ostsee (2015)
    AIDAprima - Metropolen (2017)
    2x MS4 - rund um Westeuropa (2016), Bremerhaven nach Gran Canaria (2017)
    MS6 - VF 2 (2017)
    MS2 - MM mit Kanaren (2018)
    MS3 - England und Irland (2018)
    Costa Serena - WMM (2013)
    Queen Elizabeth - Kurzkreuzfahrt (2014)
    MSC Preziosa - Westeuropa (2017)
    River Explorer - Donau
    MS Elegant Lady - Rhein
    A-Rosa Flora - Silvester, südl. Rhein

  • Ich bin zwar noch nicht dagewesen,


    aber Ja ! Es wird getendert. Angabe auf der Portseite von Nynäshamn: NYN2 ANKRING PÅ REDDEN. Und der markierte Liegeplatz liegt auch noch vor einer der Schäreninseln. Port Nynäshamn


    Man muß daher Zugfahrzeit nach Stockolm (ca. 1h) + Tenderzeit einplanen.


    Es ist/war wohl auch ein ausfahrbarer Anleger näher zum Ort geplant (siehe hier). ^^

    1994/95 TS Monterey:TA-Karibik|06/2003 Leonid Krasin:Moskau-St. Petersburg| 8/2003 Arosa blu:Norwegen|04/2010 Orchestra:Nil|05/2012 AIDAmar:Nordsee|06/2013 MSC Musica:Ostsee| 04/2014 Celebrity Infinity:Panamakanal|04/2015 AIDAcara:Nordeuropa|06/2015 Mein Schiff 4:Generalprobe|06/2016 Vision o.t.S. östl. Mittelmeer|04/2017 AIDAaura westl. Mittelmeer| 03/2018 Scenic Jade:Rhein|03/2019 NCL Jewel:Südostasien|10/2022 AIDAsol:England,Schottland,Norwegen|03/2023 AIDAdiva TA La Romana-Hamburg|08/2023 Vasco da Gama:Highlands, Teatime & Military Tattoo

    Meine nächsten Cruises: 03/2024:MS Otto Sverdrup - Auf den Spuren der Postschiffroute u. 05/2024:Vasco da Gama-Inselhopping westl. Mittelmeer

  • In Nynäshamn liegt die Mar im Sep. und Okt 2015 auf Reede, so geht es aus dem Ausflugsheft hervor.

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Kann jemand etwas mehr zum Hafen sagen?
    Bietet AIDA Shuttlebusse nach Stockholm an?

    01/09 Kanaren bella,10/09 WMM bella,01/10 Kanaren luna,10/10 Nordamerika luna,01/11 Kanaren blu,07/11 Nordeuropa cara,01/12 Dubai blu,07/12 Ostsee sol,09/12 ÖMM diva, 01/13 Rotes Meer mar, 02/13 Kanaren bella,03/13 Fanreise stella,04/13 Kurzreise Norden bella, 06/13 Westeuropa stella, 09/13Nordeuropa sol,09/13 Adria aura, 01/14 Asien aura, 04/14 Metropolen sol, 06/14 Kurztour Norden cara, 10/14 WMM vita, 01/15 Amerika Karibik vita, 04/15 Kurztour luna, 04/150Expicruise WMM aura, 07/15 Metropolen bella, 09/15 Kanaren sol, 10/15 ÖMM stella, 12/15 Orient- Indien Aura, 01/16 Kanaren blu/4/16 Expi ,Club und Fanreise Prima

  • 2015 lag AIDAmar dann doch das ganze Jahr in Stockholm, hat sich kurzfristig geändert.


    Wie das dieses Jahr ist, keine Ahnung.


    Es gab Transferbusse in die Stadt, Shuttlebusse bei über 1 Stunde Fahrzeit passt nicht.

  • Welch ein Glück, dass letztes Jahr doch Stockholm angefahren wurde - aber schade für uns, ich hatte auch gehofft, von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.


    Nynäshamn hat recht ausführliche Informationen für Kreuzfahrer auf der Internetseite:
    http://www.visitnynashamn.se/e…47cef013e3c1b828986a.html
    Unter FAQ steht auch genau, wie man zum Bahnhof kommt, welche Tickets man braucht, wie oft der fährt usw.
    Und wo es Toiletten und wifi gibt - die haben sich da echt viel Mühe gegeben. :daumen:


    Der Ort selbst sieht eigentlich auch ganz nett aus, da könnte man sich sicher auch den Tag vertreiben. Aber ich war noch nie in Stockholm, insofern wäre auslassen vermutlich dumm.

  • So, nachdem ich hier alle Seiten durchgelesen habe , bin ich nicht fündig geworden.


    Ich bin am 17.9 in Stockholm oder eher gesagt legen wir in Nynashamn an. Gibt es von dort eine gute Verbindung nach Stockholm oder sollte ich lieber eine Tour der Reederei buchen?


    LG
    Martina

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • So, nachdem ich hier alle Seiten durchgelesen habe , bin ich nicht fündig geworden.


    Ich bin am 17.9 in Stockholm oder eher gesagt legen wir in Nynashamn an. Gibt es von dort eine gute Verbindung nach Stockholm oder sollte ich lieber eine Tour der Reederei buchen?


    LG
    Martina

    Einfach am Anleger in die Touristeninfo gehen, die netten Damen dort erklären gerne, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt kommt. Fahrkarten gibt's dort auch zu kaufen.

  • Hallo,
    die Aida Prima legt nächstes Jahr nicht in Stockholm sondern in Nynäshamn an. Nynäshamn ist 60 km von Stockholm entfernt. Dadurch entfällt sicher auch ein Großteil der Schärenfahrt, welche wir vor 5 Jahren auf der Bella sehr genossen haben.
    Ausflüge auf eigene Faust...mhhh wird schwer.
    Hat irgendjemand Tipps?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Wo ist ersichtlich, dass man in Nynäshamn abgeholt wird? Sehe nur, dass man im Hafen abgeholt wird. Hafen Stockholm oder Hafen Nynäshamn?

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira