1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

• Schneekönigin
  • 17. Oktober 2014 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • StefanP
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 17. Oktober 2014 um 19:37
    Zitat von Sylti

Aber ich denke das wird nur der Anfang sein. Wenn es erst mal da ist ist es da. Wie oben schon geschrieben wurde, wurde beim Ausbruch im März viel zu spät gehandelt. Ich gehe nicht von einer Epidemie aus hier bei uns aber eine gewisse Vorsicht ist doch geboten

aber nicht bei der ANREISE...
    zu beachten wäre dann die RÜCKREISE :meinung:

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Anzeige
    • RE: Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 17. Oktober 2014 um 19:55
    Zitat von Clipperbar

Das Leben ist lebensgefährlich!

Clipperbar:
    Schlimmer noch - es endet immer tödlich :erschrecken:

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 17. Oktober 2014 um 20:00

Momentan denke ich, ist das Risiko eher gering. Und was Flugreisen angeht, sollte man sich zu Zeit keine Sorgen machen. Es sei den man fliegt einen westafrikanischen Flughafen an! Ist ja nicht der Fall bei AIDA Flügen. Weiterhin sollte man bedenken, daß der Ebolavirus nicht über die Luft verbreitet wird, sondern durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten aller Art. Das bedeutet das man im Flieger schon im direkten Umfeld eines Infizierten sitzen müsste um sich anzustecken.
    Ich denke, man sollte momentan entspannt bleiben und sich nicht verrückt machen.
    Aber es schadet nicht, in den nächsten Wochen die Presse zu verfolgen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis in Mitteleuropa Erkrankungen auftreten - mit einer Epidemie ist aber laut Fachleuten in Mitteleuropa nicht zu rechnen.

:meinung:

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 17. Oktober 2014 um 20:26

Moin Moin,

ich für mich finde, dass jeder selbst für SICH seine Konsequenzen ziehen muss. Aber ich möchte bitte davon in Ruhe gelassen werden.
    Da ich doch ein Anhänger der Statistik bin, müsste ich mich jedesmal wenn ich aus dem Straßenverkehr heile ankomme Richtung Osten verbeugen. Auch im Frühjahr 2015 werde ich mehrere Kreuze schlagen, wenn ich die Grippenwellen überlebt habe.

Psychologisch immer wieder schön anzusehen, dass wir uns über Dinge sehr große Gedanken machen, die stets in den Medien präsent sind. Über Dinge die jedoch viel naheliegender sind, denken wir nicht nach.

Und statistisch gesehen, kann auf der Anreise zum Flughafen viel mehr passieren.

Sorry. Lasst die Gedanken. Wozu führen sie? Zu nichts. Ansonsten handeln und stornieren!

Glück Auf!
    Jens

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 17. Oktober 2014 um 20:31

Nun, ich meine, das Thema ist hochinteressant, allerdings auch wieder durch die Medien gemacht.
    Sicherlich ist es unheimlich, wie schnell es sich verbreitet, aber das ist immer noch in Afrika, wo die Armut und die nicht strukturierte Gesellschaft es schafft, am Tag zich neue Ebola-Kranke aufzudecken.
    Ich gehe hier in Europa, und da speziell in Deutschland, nicht gleich von einer Seuche aus, vieles wird wirklich nur von den Medien hochgespielt, weil jeden Tag "ein" Fall berichtet wird, meint man, die Ebola-Seuche ist auch hier.
    Sicherlich, die Flughäfen sind immer was besonderes in Hinblick auf die Übertragung von Krankheiten, weil hier kommen täglich zig tausende Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern an und reisen weiter und haben vielleicht eine Krankheit an Bord.
    Aber sich darüber Gedanken zu machen, das ist wie, wenn ich jetzt vor die Haustüre raustrete, erschlägt mich ein Meteroit :antwort:
    Was ich also sagen will ist, man sollte die Krise sorgsam im Auge behalten, aber auch den normalen Menschenverstand einschalten, und nach sorgsamer Überlegung nach jetzigen Kenntnisstand ist es eher unwahrscheinlich, sich hier in Deutschland, wenn man nicht in Westafrika war, mit Ebola anzustecken.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Jojo
    Kreuzfahrtneuling
    Reaktionen
    43
    • 17. Oktober 2014 um 22:37

Die Panik hat schon sehr konkrete Auswirkungen. Hoffen wir mal das die Frau nicht infiziert ist ...

http://www.express.de/panorama/-carn…2,28767752.html
    http://www.cruisetricks.de/ebola-angst-au…euzfahrtschiff/

Ich bin schon mal Aida gefahren .... :Boot1:

Nächste Fahrt(en):

... die Luna, irgendwovon irgendwohin, ich bin dabei!

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 17. Oktober 2014 um 23:26

Die Pest war schlimmer.

LG, Bini

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 17. Oktober 2014 um 23:27

So ein Scheiß!

Klar ist Ebola gefährlich. Da ich im Gesundheitswesen tätig bin und näheren Kontakt zu Patienten habe, mache ich mir schon Sorgen. Aber übertreiben soll man es nicht. 19 Tage und keine Anzeichen einer Infektion, nur der falsche Arbeitsplatz. Die spinnen die Amis.

Ich hatte mal auf einem Rückflug von Dubai einen heftigen Migräneanfall, Gott sei Dank gab es damals keine Ebola. Kopfschmerzen, Übelkeit, totale Isolierung wegen Migräne. Na toll!

Ich denke, man sollte die Krankheit ernst nehmen, aber nicht auf die Panikmache der Presse reinfallen. Gestern ist angeblich ein Nigerianer mit Ebola von Lagos über Paris nach Madrid geflogen. Gleichzeitig wurde aber berichtet das Nigeria seit 2 Monaten frei von Ebola ist.

Jojo

Warum soll die Frau infiziert sein, in Frankfurt und Hamburg wurden auch Patienten behandelt, infiziert wurde bisher niemand

Kiwi

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 17. Oktober 2014 um 23:37
    Zitat von Kiwi

Warum soll die Frau infiziert sein, in Frankfurt und Hamburg wurden auch Patienten behandelt, infiziert wurde bisher niemand

Luftlinie 200m zum UKE. Fühle mich gut. Kein Fieber, kein Erbrechen.

LG, Bini

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 17. Oktober 2014 um 23:50

Bini

Dafür bin ich ab dem 30.11 auf der MS3. Das sind genau 18 Tage, nachdem die MS3 in Dakar festgemacht hat. Sollte sich jemand in Dakar infizieren, wird er dann erkranken. Jetzt hab ich aber Schiss ^^

ABER: Der Senegal ist seit 42 Tagen Ebola frei und die Chance, dass ich einem Ebola-Kranken in Frankfurt auf dem Airport begegne ist z.Zt. größer.

In der Nähe des UKE zu wohnen ist gut, die wissen dort, wie man Ebola-Patienten gesund macht.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 18. Oktober 2014 um 00:01

Dakar = Senegal :lol1:

Nee, im Ernst. Die Chance, sich unter "normalen" Umständen anzustecken, ist größer, als eine "gute" Einzelkabine bei AIDA zu bekommen :sironie:

LG, Bini

Einmal editiert, zuletzt von Bini (18. Oktober 2014 um 00:13)

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. Oktober 2014 um 00:15
    Zitat

Zitat Bini

Dakar = Senegal :lol1:

:frage1: Dakar = Hauptstadt Senegal

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 18. Oktober 2014 um 06:54

Hallo Kiwi Der Senegal ist laut der Weltgesundheitsorganisation WHO wieder Ebola-frei. Es kam in diesem Land auch nur zu einer Erkrankung ! Also wir haben keine Angst davor am 30.11. auf MS3 zu gehen :bye1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.982
    Bilder
    111
    • 18. Oktober 2014 um 06:59

Hallo,

im Radio gab es heute die Nachricht,daß der Dampfer in Mexiko nicht in einen Hafen "Einlaufen" durfte und die Kreuzfahrt mittlerweile abgebrochen hat

http://www.t-online.de/nachrichten/pa…ch-karibik.html

http://www.msn.com/de-de/nachrich…hiff/ar-BB9AZVP

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (18. Oktober 2014 um 09:29)

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. Oktober 2014 um 08:44

suomi-mit-sabs

Lies meinen Beitrag Nr. 30.

Heizergruss

Wie gesagt, Blödsinn, die Frau zeigt nach 19 Tagen keinerlei Symptome. Reine Vorsichtsmaßnahme und die Presse schreibt dann Ebola-Verdachtsfall. Was glaubst du in wieviel Laboren weltweit z.Zt. mit dem Ebolar-Virus geforscht wird, auch in Deutschland. Dann haben wir hier auch genügend Verdachtsfälle.

Für mich ist ein Verdachtsfall nur, wer mit Patienten oder Erkrankten in Berührung kam und dann auch Anzeichen einer Infektion zeigt. Alles andere ist Panikmache.

Kiwi

Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (18. Oktober 2014 um 08:50)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 18. Oktober 2014 um 09:43
    Zitat von Kiwi

Wie gesagt, Blödsinn, die Frau zeigt nach 19 Tagen keinerlei Symptome. Reine Vorsichtsmaßnahme und die Presse schreibt dann Ebola-Verdachtsfall. Was glaubst du in wieviel Laboren weltweit z.Zt. mit dem Ebolar-Virus geforscht wird, auch in Deutschland. Dann haben wir hier auch genügend Verdachtsfälle.

Mich würde bloß mal interessieren, ob du genauso entspannt wärst, wenn du an Bord Gerüchte hörst, dass ein Ebola-Verdachtsfall an Bord ist und dann feststellen musst, dass die Hafenbehörden im nächsten Zielhafen euch nicht anlegen lassen :zungeraus:

Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre absolut nicht zu den Leuten, die anfällig sind für Panikmache und ich denke auch, dass in den Medien vieles übertrieben wird.

Aber ich glaube das schwierige bei Ebola ist, dass es einfach nicht greifbar ist und es mittlerweile schon etliche Fälle gegeben hat, wo man sie eigentlich nicht unbedingt erwartet hat. Dass man dann an dem einen oder anderen Ort Verdachtsfälle nicht sofort isoliert trägt zu dieser diffusen Angst sichrlich noch bei. Ich würde mich jedenfalls sehr sehr unwohl fühlen, wenn im Flieger neben mir ein Afrikaner sitzt mit schweißnasser Stirn...

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 18. Oktober 2014 um 10:43
    Zitat von Kiwi

:frage1: Dakar = Hauptstadt Senegal

Jaaaa. Ich meinte, Dakar ist eine moderne Großstadt und hat nichts mit "dem Senegal" zu tun. In die potentiell gefährdeten Regionen kommt man als Kreuzfahrtourist nicht. Aber nunist da ja garkein Ebola mehr...

LG, Bini

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 18. Oktober 2014 um 11:41
    Zitat von Bini

Jaaaa. Ich meinte, Dakar ist eine moderne Großstadt und hat nichts mit "dem Senegal" zu tun. In die potentiell gefährdeten Regionen kommt man als Kreuzfahrtourist nicht. Aber nunist da ja garkein Ebola mehr...

naja ich war schon in Dakar, modern schon, aber doch tiefstes Afrika

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. Oktober 2014 um 14:35

wastl

Nein, ich wäre nicht begeistert, wenn ich solche Infos an Bord bekäme und ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich neben einem schweißgebadetem Afrikaner im Flugzeug sitzen würde.
    Aber wir reden hier davon, dass eine ganze Kreuzfahrt ins Wasser fällt, weil eine Laborantin aus dem Krankenhaus in Dallas mit einer Blutprobe in Kontakt gekommen sein KÖNNTE. Selbst, wenn sie die Blutprobe in der Hand hatte, heißt das ja noch nicht, dass sie infiziert ist. Vor allem hat sie fast schon die ganze Inkubationszeit ohne ein einziges Symptom hinter sich.
    Wo endet dieser Wahnsinn :frage1:

Ich arbeite den ganzen Tag mit Menschen mit Hautkontakt und komme auch mit deren Schweiß in Kontakt. Die meisten husten und sind verschnupft, weil auch die ersten Erkältungswellen im Anflug sind. Und so geht es den meisten Ärzten, Pflegern, Physios usw. Mit jedem Tag an dem die Anzahl der Ebola-Patienten steigt, steigt unser Risiko, dass jemand dabei sein könnte. Sollen wir jetzt alle zuhause bleiben :frage1:

Das die Laborantin freiwillig in Quarantäne ist, zeigt mir, dass sie Verantwortung tragen kann. Das zu dem jetzigen Zeitpunkt eine ganze Kreuzfahrt abgebrochen wird, ist maßlos übertrieben.
    Wenn die Frau erkrankt, was ich nach 20 Tagen nicht mehr denke, ist die Sache eine ganz andere.

Kiwi

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 18. Oktober 2014 um 15:35

Hallo

wann wird denn wieder die Vogelgrippe durchs Dorf getrieben. Wir sollten alle Schutzmasken wie die Japaner tragen.
    Es ist wirklich dramatisch in Afrika, aber hier kommen dann so Birnen wie der Gröhe aus dem Gebüsch. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook