Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    Hat schon jemand einen Schnorchelausflug unternommen, falls ja lohnt sich dieses?

    Lohnt es sich diese direkt über Aida zu buchen zb.

    MUS14
    Geführter Schnorchelausflug und Baden

    Ist aber recht teuer….

    Wir würden uns über den ein oder anderen Tipp freuen.

    Was sollte man eurer Meinung auf jeden Fall unternehmen?

    Wir fahren ab dem 25.12-01.01.23 ab Abu Dhabi

    Vielen dank

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    zu besagtem Ausflug kann ich nichts sagen, allerdings kann ich sagen, was wir damals gemacht haben.


    Wir waren damals eineinhalb Tage in Muscat.

    Am ersten Tag (halber Tag) sind wir zuerst vom Hafen über die schön angelegte Corniche, vorbei an verschiedenen Forts (das Muscat-Gate kann man besteigen) und Aussichtspunkten in Richtung Al-Alam-Palast spaziert und haben uns ein wenig dort umgesehen. Auf dem Rückweg waren wir noch im Mutrah-Souq.


    Am zweiten Tag haben wir eine Tour in einem neuen 4x4 mit Mohammed von Sunshine Tours Oman gemacht. Leider wurden wir von zwei Mitfahrern versetzt und durch das Warten war unsere Jebel-Akhdar-Tour zeitlich nicht mehr möglich. Aus diesem Grund hat uns Mohammed als Alternative zum Wadi al Arbeieen gefahren, teilweise auf Schotterpisten. Dort haben wir eine längere Pause gemacht, wo wir baden konnten. Das Tolle daran: wir waren komplett alleine in diesem Wadi. Zurück sind wir unter anderem durch ein ausgetrocknetes Flussbett gefahren, in dem ich Mohammeds 4x4 probefahren durfte (war ziemlich cool ;-)). Wir wurden den ganzen Tag umsorgt mit landestypischem Frühstück, Getränken, Mittagessen (inkl. Plumpsklo im Gebäude nebenan mit einem Eimer Wasser als Klospülung) und 2,5 kg frischen Datteln aus dem Garten von Mohammeds Eltern. Der Ausflug hat sich total gelohnt und sollte ich mal wieder in Muscat sein, dann nur mit Mohammed.


    Was uns leider nicht mehr gereicht hat, war die Große Sultan-Qaboos-Moschee, die man sich an den meisten Tagen außer freitags zu bestimmten Zeiten auch von innen ansehen kann.

  • hier ist dein Faden wenn Du über AIda buchst

    Gruss


    wasserurlaub Muscat - Seite 9 - L - N (AIDA Ausflugstipps) - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk


    hier kannst du dich verabreden :
    wasserurlaub AIDAcosma: Orient mit Oman ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 25.12.2022 bis 01.01.2023 (Sonntag, 25. Dezember 2022, 00:00-Sonntag, 1. Januar 2023, 00:00) - Wer geht wann auf AIDAcosma - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Frage zur Moschee, gibt es dort Taxis für den Rückweg oder sollte man am Hafen lieber Hin- und Rückfahrt buchen? Danke schon mal vorab für euer Wissen.

    Liebe Grüße

    g66g

    Erste AIDA-Kreuzfahrt 2005 - Letzte AIDA-Kreuzfahrt 2022

  • Vor 7 Jahren sind wir Hop-on-hop-off- Bus in Muscat gefahren und an einer bestimmten Haltestelle, die im Fahrplan markiert war, ausgestiegen. Von dort musste man per Taxi zur Moschee fahren. Die Moschee konnte damals nicht per Bus erreicht werden. Die Taxifahrer waren darauf eingestellt. Unser Fahrer war sehr freundlich und hat die vereinbarte Zeit auf uns gewartet und uns dann zur Bushaltestelle zurück gefahren, wo wir unsere Bustour fortgesetzt haben.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Frage zur Moschee, gibt es dort Taxis für den Rückweg oder sollte man am Hafen lieber Hin- und Rückfahrt buchen? Danke schon mal vorab für euer Wissen.

    Liebe Grüße

    g66g

    wir hatten in Muskat einen Taxifahrer der uns ca. 4 Std. rumgefahren hat, uns auch zu einem Strand fuhr und dann zum Schiff. Das war 2018 und er hatte 100 € verlangt.Habe noch die Kontaktdaten

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • wir hatten in Muskat einen Taxifahrer der uns ca. 4 Std. rumgefahren hat, uns auch zu einem Strand fuhr und dann zum Schiff. Das war 2018 und er hatte 100 € verlangt.Habe noch die Kontaktdaten

    Herzlichen Dank für das Angebot, aber Muskat scheint ja die einzige Stadt auf unserer Reise zu sein, wo man auch etwas zu Fuß unternehmen kann (außer die Moschee). Deshalb wollte ich ja eigentlich genau keinen wartenden Taxifahrer haben, sondern lieber hin - ansehen - mit Taxi weiter (zurück) zum Mutrah Souk und ab da alles zu Fuß. Wenn ich dort aber kein Taxi bekomme, weil schon alle Tagestouren gebucht haben, würde ich am Hafen auch gleich die Fahrt hin und zurück buchen.

    Erste AIDA-Kreuzfahrt 2005 - Letzte AIDA-Kreuzfahrt 2022

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Frage zur Moschee, gibt es dort Taxis für den Rückweg oder sollte man am Hafen lieber Hin- und Rückfahrt buchen? Danke schon mal vorab für euer Wissen.

    Liebe Grüße

    g66g

    Wir hatten unseren Taxifahrer dabei. Weitere Taxis an der Moschee haben wir nicht gesehen.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Habe auch keine Taxen dort gesehen, wir haben uns aber auch nicht lange aufgehalten, weil keine Innenbesichtigung der Moschee möglich war. Das solltest du vielleicht auf jeden Fall vorher klären.


    Und mit der Moschee in AbuDhabi kann die in Muscat auch kaum mithalten.


    Vom Pier zum Souk sind es ja nur ein paar Minuten zu Fuß.


    Dort sind die Taxen deutlich günstiger als am Hafen.


    Grüße

    Novesia

  • Der Souk in Muscat ist wirklich sehr sehenswert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Man sollte sich auf dem Weg zum Souk auch die neue Fischmarkthalle an sehen. Sie ist architektonisch ein Highligth.

    Arabische Kalligrafie (baumeister.de)

    Wo findet man diese neue Halle??? Ist uns letztes Jahr garnicht aufgefallen.


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Wo findet man diese neue Halle??? Ist uns letztes Jahr garnicht aufgefallen.

    Arabische Kalligrafie
    Snøhettas Markthalle in Matrah dient als Umschlagplatz der Fischindustrie und versteht sich als neues Zentrum der lokalen Gemeinde. Dabei handelt es sich um…
    www.baumeister.de


    Die neue Fischhalle ist in der Nachbarschaft der alten Fischhalle

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Herzlichen Dank für das Angebot, aber Muskat scheint ja die einzige Stadt auf unserer Reise zu sein, wo man auch etwas zu Fuß unternehmen kann (außer die Moschee). Deshalb wollte ich ja eigentlich genau keinen wartenden Taxifahrer haben, sondern lieber hin - ansehen - mit Taxi weiter (zurück) zum Mutrah Souk und ab da alles zu Fuß. Wenn ich dort aber kein Taxi bekomme, weil schon alle Tagestouren gebucht haben, würde ich am Hafen auch gleich die Fahrt hin und zurück buchen.

    Wir waren 2019 in Muscat und haben uns zunächst die Fisch- u- Markthalle angesehen. Danach haben wir uns zu 6 Personen ein Taxi gesucht ( je weiter weg vom Hafen, umso günstiger wurden sie) und sind zur Großen Moschee gefahren . M.E. lohnt sie sich . Wir werden sie auch in diesem Jahr auf gleicher Art besuchen. Der Fahrer hat gewartet und wir konnten sie auch in Ruhe von innen besichtigen. Auf der Fahrt sind wir auch am Opernhaus vorbeigefahren. Anschl. hat der Taxifahrer uns am Souk abgesetzt . Nach einem Bummel durch die Gassen sind wir an der Corniche entlang wieder zum Hafen zurück. Ein ganz entspannter Ausflug.

    05/2011 AIDAaura ÖMM
    09/2012 AIDAbella WMM
    01/2013 AIDAmar Rotes Meer
    07/2013 AIDAdiva ÖMM(Süd)
    07/2014 AIDAbella Kurzreise :germany::pokal::germany:
    07/2015 AIDAmar Ostsee
    11/2016 AIDAstella Orient
    09/2017 AIDAprima Metropolen
    11/2018 AIDAstella Kanaren1

    10/2019 AIDAbella Mallorca-Dubai

    08/2021 AIDAmar Ahoi Norwegen

    09/2022 AIDAstella Spanien, Portugal, Balearen

    12/2022 AIDAcosma Orient mit Oman

    01/2024 AIDAblu Mauritius,Seychellen,Madagaskar2 :daumen:

  • In Maskat sind wir individuell vom Schiff und nur eine kleine Runde gelaufen. Bei Temperaturen von 30 Grad aber auch ausreichend. An der Gangway gab es eine Landgangskarte, die wir nach Rückkehr am Schiff wieder abgeben mussten. Mit dem Shuttlebus ging es 100 Meter zur Sicherheitskontrolle (die eigentlich keine war) und dann wieder in den Bus zum Hafenausgang.


    Von dort ging es dann eher mühselig durch einen Pulk Taxifahrer die kaum von einem ab ließen.


    Einmal durch kommt man sehr schnell zum Fisch- und Gemüsemarkt. Nicht riesig, aber mal interessant. Von da ging es dann am Wasser lang Richtung Gold Souk und ein paar Meter weiter zum Mutrah Souk.


    Ein Gewirr aus Düften und Gassen mit Händlern, die jeglichen Rummel an den Mann/Frau bringen möchten. Man muss das schon mögen...


    Wieder ein paar Meter weiter kommt man an einer Ladys Moschee vorbei und rechts die Straße hoch geht es Richtung Mutrah Fort.


    Der Wille war da, trotz der Temperaturen, allerdings ging hier nichts ohne Rial.

    2 Rial Eintritt pro Person (5€) sollten es sein und man weigerte sich standhaft Euro, US Dollar, Dirham oder eine Kreditkarte zu akzeptieren. Also blieben uns die unzähligen Stufen nach oben erspart und wir beschlossen in einem Kaffee am Souk noch etwas zu trinken. Hier war man geschäftstüchtiger und man akzeptierte Dollar zu einem eigentlich inakzeptablen Wechselkurs . Aber was soll's. Ich betrachte das als Spende.

    Von dort ging es dann gemütlich zurück zum Hafen und ohne weitere Kontrolle mit dem Shuttlebus zum Schiff.







    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo liebe Mitglieder,

    gerade zurück aus dem Orient und möchte mal einen Teileindruck auch mit euch teilen:

    Haben via Achmed Omantour einen wundervollen Tag außerhalb von Muscat verbracht.

    Treffpunkt war 10 Uhr gegenüber vom Hafengeländeausgang im Schatten. Dort hält übrigens auch der Bus Nr.4 direkt auf dem Rückweg vom Präsidentenpalast von Old Mutrah. Infolge aktuellem Klima aber auch kein Problem die paar km zu Fuß zu laufen an der Corniche entlang.

    Aber zum Highlight: Mit einem großen Nissan Patrol ging es rund 1:40 zum Wadi Shab. Ahmed hat uns noch mit ausreichend Wasser ausgestattet.

    Dort angekommen gibt es am Parkplatz auch Wasserschuhe und Handywasserhüllen zu erwerben.

    Wasserschuhe verhandelt 5 OMR (x2,5=EUR)

    Die braucht ihr auch da die Steine später ab der Schwimmphase auch sehr glitschig sind da teilweise Algen bewachsen. Nach kurzem Bootsübersetzer ans gegenüberliegende Ufer geht es durch unterschiedlich herausfordernde Wege. (daher auch gutes Schuhwerk mir Profil unbedingt nötig!)

    45 Min vergehen wie im Fluge und tolle Ein- und Ausblicke überall mit türkisgrünfarbenem Wasser/ Pools und Bassins.

    Danach geht es ans umkleiden und trotz viel los war, hat sich niemand erlaubt unsere Rucksäcke und Sachen die frei unter einem Felsvorsprung rumlagen anzurühren! Da war meine teure Kamera drin und sogar mein Geldbeutel.... ( Ein Guide einer anderen Gruppe war so nett dort anfangs mit aufzupassen) Da wir länger dort waren und teils unbeaufsichtigt war alles noch da. Orient ist halt mal wieder so sicher wie in "Allahs Schoß ";-)

    Ahmed kam mit uns und die geliehene Schwimmweste ( auch am Parkplatz fragen) macht es später in der Höhle relaxter. Nach erster Schwimmstrecke in wunderbar klarem und weichen Wasser gabs zuerst mal Arschbombe am ersten Pool.

    Weiter ging es nochmal so lange teils stehend/ watend und schwimmend bis zum Höhleneingang.

    Auf diesem Abschnitt waren die Wasserschuhe Gold wert... da wie angemerkt Steine im Wasser teilweise sehr klitschig sind! Der Höhleneingang ist spektakulär und "nichts für Dünne". Auch wer denkt durchtauchen zu müssen wird bei zu frühem auftauchen evtl. mit einer Kopfnuss vom Felsen belohnt!

    Daher leicht paddelnd und notfalls am Fels etwas "entlanghangelnd" durcharbeiten.

    Belohnt wird man von einer wunderschönen Höhle mit Wasserfall und Lichtblick nach oben.

    Dort sind auch 2 Seile und man kann entweder den Wasserfall runterrutschen oder mutige Arschbombe 2 platzieren... Habe nach Warnung an alle anwesenden die Bombe platziert...

    eine Dame unserer Truppe fand noch einen Frosch, der wollte sich aber trotz alle Küsse nicht zum Prinzen verwandeln ;)

    Am Ausgang trat das 2. Wunder ein.... auch für Ahmed das erste mal und seit Monaten kam ein kurzer erfrischender Regenschauer runter. Auch schön und eher Seltenheitswert.

    Wie angemerkt war alles komplett und noch da und somit unser Vertrauen in die Omanis und übrigen Touristen belohnt.

    nach wieder 15 bis 20 min Rückschwimmen und 45 min Rückweg gings zur Stärkung an die Dönerbude am Parkplatz. Spicy war auch spicy aber superlecker.... 1 OMR also 2,50 EUR für einen Dürümdöner findet man hier nicht mal mehr für die Hälfte.

    Anschließend ging es zum Bimmah Sinkhole dass auf dem Rückweg liegt.

    Ebenso umgeben von einem Park ähnlichen Garten ein Traum!

    Ob von oben oder zum Sonnenuntergang eine Runde im Wasser drehen ebenso tolles Erlebnis.

    Auf dem Rückweg haben wir noch superleckere original Omanische Süßigkeiten mit Kardamonkaffee genascht. 500g rund 2-3 OMR ein Spottpreis, da teils mit lokalem Honig und Safran zubereitet.

    Total gelungener Tag und tolle Leistung von Ahmed.

    Er kann auch bei längerem Aufenthalt Übernachtungen in der Wüste organisieren, Minibus für größere Gruppen über Verwandtschaft, Delfinausflug mit Transfer zur nächsten Marina, oder auch klassisch Muscat Citytour mit Moschee Opernhaus und Sultanspalast und und und. Er macht echt faire Preise und macht euch je nach Personenzahl das passende Angebot. Teils wenn er mal wieder selbst im Lande unterwegs ist schickt er euch guten und vertrauensvollen Ersatz ohne selber was daran zu verdienen!

    Kommunikation nur Englisch aber auch per Whatsapp Antwort umgehend ( Zeitverschub + rund 3 Stunden aber trotzdem bitte beachten). Ihr findet Ihn auch in Facebook wenn Ihr "Oman Tourist Travel" oder Ahmed Omantour eingebt.

    Ansonsten telefonisch oder auch per Whatsapp unter: +968 9585 7877

    In seinem Facebookaccount seht Ihr auch Videos von seinen anderen Touren oder Ausflügen.

    Ein Traum und viel zu entdecken!

    Habe persönlich nun schon klar einen Plan. Oman 14 Tage mit Mietwagen. Da kann Ahmed euch auch gute Tipps und Hinweise geben.

    Packliste: 8-10 Stunden Zeit, Offenheit für Neues, Aida Handtuch, Wasserschuhe, gutes Schuhwerk mit Profil, Wasserbag und Wasserhandyhülle falls ihr nicht so vertrauenswürdig seid. Oder einer ist in der Truppe der sowieso nicht schwimmen will und aufpasst oder Ihr wechselt euch ab, dann aber Ahmed vorher Bescheid geben.

    Das war es von meiner Seite, genießt den wundervollen Oman lasst euch auf die wundervollen Omanis ein und hört gut zu wenn Sie euch etwas erzählen. In der Moschee eine Woche zuvor hat uns ein alter Mann genauso erzählt ins Umland zu gehen und den wirklichen Oman zu entdecken! Danke unbekannterweise und hat sich gelohnt! :thumbsup:

    2012 Aida Vita Karibik-Amazonas :stossen: 15 Luna Karibik-Mexico :stossen: 16 Stella Transorient
    16 MSC Mittelmeer 2016 Bella Weltenbummler 6 :stossen: mit Südostasien 17 MSC Grand Voyage Venedig-Havanna :stossen: 18 Aida Vita Revival Philllip. HKG Vietnam plus Australien Indonesien :stossen:19 Diva Transkaribik, Vita HH-Montreal und Kanada Ostküste gerne weiter so:abfahrt:

  • Ohne die AIDAAuflüge zu kennen, aber vielleicht interessiert es ja:

    Den Souq Mutrah erreicht man bequem in 20 Minuten zu Fuß, nachdem man vom kostenlosen Hafenshuttle aus dem Sicherheitsbereich gebracht wurde. Den Markt muss man deshalb m.E. nicht unbedingt mit einem Ausflugspaket buchen.

    Wir waren diese Woche dort, nachdem wir den Präsidentenpalast/Regierungsviertel und die Moschee von außen besichtigt hatten. Ein Besuch lohnt sich durchaus, wenn man das mag. Es gibt die übliche, teils lästige Ansprache, die mich persönlich nervt, wenn nicht nach einem Nein Schluss ist...


    Interessant fanden wir, dass es dort einen ziemlich großen Gold- und Silbermarkt gibt, den wir so nicht erwartet hätten.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771