Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Puh, mich überfordert gerade die rta.ae-Seite...

    Das Tagesticket von dem clemanne bzw. Sunday01 gesprochen haben, ist das die "Red Card" (die eine Papierkarte sein soll)?

    Ich vermute mal die anderen Karten (Silber, Gold, Persönliche) sind feste Plastikkarten, die nur für mehrere Anläufe (Jahre) gedacht sind, ähnlich der Oyster Card in London, oder?

    Ich möchte eigentlich ungern eine längerfristige Bindung eingehen, zumindest nicht zu einer Karte 😂.

    Falls ihr da noch weiterführende Tipps habt, Danke im Voraus 😉!

  • Also ich kenne in Dubai nur die Nol Card , die wir während unseres Dubai Urlaubs letzten Mai rege genutzt haben . Man lädt sie auf mit einem beliebigen Betrag auf und muss dann keine Tickets einzeln ziehen . Beim entwerten wird dann pro fahrt automatisch der Fahrpreis abgezogen . Geht für Metro , Bus und Tram

  • Puh, mich überfordert gerade die rta.ae-Seite...

    Das Tagesticket von dem clemanne bzw. Sunday01 gesprochen haben, ist das die "Red Card" (die eine Papierkarte sein soll)?

    Ich vermute mal die anderen Karten (Silber, Gold, Persönliche) sind feste Plastikkarten, die nur für mehrere Anläufe (Jahre) gedacht sind, ähnlich der Oyster Card in London, oder?

    Ich möchte eigentlich ungern eine längerfristige Bindung eingehen, zumindest nicht zu einer Karte 😂.

    Falls ihr da noch weiterführende Tipps habt, Danke im Voraus 😉!

    Die Tageskarte, die wir gekauft haben war die Red Card. Eine Papp-Karte, die einfach auf die jeweilige Lesegeräte gehalten werden musste.

    Wir haben sie auch nur für einen Tag erworben.

    Diese wurde uns sofort ohne weitere Probleme am ticketschalter angeboten.

    05/2011 AIDAaura ÖMM
    09/2012 AIDAbella WMM
    01/2013 AIDAmar Rotes Meer
    07/2013 AIDAdiva ÖMM(Süd)
    07/2014 AIDAbella Kurzreise :germany::pokal::germany:
    07/2015 AIDAmar Ostsee
    11/2016 AIDAstella Orient
    09/2017 AIDAprima Metropolen
    11/2018 AIDAstella Kanaren1

    10/2019 AIDAbella Mallorca-Dubai

    08/2021 AIDAmar Ahoi Norwegen

    09/2022 AIDAstella Spanien, Portugal, Balearen

    12/2022 AIDAcosma Orient mit Oman

    01/2024 AIDAblu Mauritius,Seychellen,Madagaskar2 :daumen:

  • Was habt ihr denn für die Überfahrt mit dem Abra bezahlt ? Normalerweise kostet die Überfahrt 1 Dirham ( 25 cent ).

    Wir hatten 2 US Dollar für 4 Personen gezahlt. Ist wohl etwas teurer, aber dafür haben wir auch keine Tauschgebühren und auch keine Dirham über, die dann unbedingt noch ausgegeben werden müssen

    05/2011 AIDAaura ÖMM
    09/2012 AIDAbella WMM
    01/2013 AIDAmar Rotes Meer
    07/2013 AIDAdiva ÖMM(Süd)
    07/2014 AIDAbella Kurzreise :germany::pokal::germany:
    07/2015 AIDAmar Ostsee
    11/2016 AIDAstella Orient
    09/2017 AIDAprima Metropolen
    11/2018 AIDAstella Kanaren1

    10/2019 AIDAbella Mallorca-Dubai

    08/2021 AIDAmar Ahoi Norwegen

    09/2022 AIDAstella Spanien, Portugal, Balearen

    12/2022 AIDAcosma Orient mit Oman

    01/2024 AIDAblu Mauritius,Seychellen,Madagaskar2 :daumen:

  • Okerpirat


    NOL-Card Silber kostet einmalig 10 AED Gebühr je Karte Person und kann beliebig geladen werden.


    Bei Fahrtantritt müssen mindestens 7,5 AED Guthaben vorhanden sein - das entspricht dem maximal möglichen Fahrpreis.
    Tatsächlich abgebucht wir immer nur für die gefahrene Strecke (inklusive Umstige innerhalb von 30 Minuten, die nicht extra berechnet werden).

    Die Karten sind 5 Jahre gültig und man kann sie ja auch gut verleihen, wenn Freunde nach Dubai reisen.
    Aufladen geht an jeder Metro-Station oder mit der NOL-app, nachdem man sich mit einem Zahlungsmittel registiert hat.

    Letztere liest dann auch das Guthaben und die Abrechnungen aus.



    Für einen Tagesaufenthalt vermutlich zu aufwändig, weil man ja dafür erstmal zu einer Metro-Station kommen muss. Das kann mitunter recht weit sein. Für mehrere Tage durchaus eine prima Angelegenheit.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Noch vor der Metro kommt man von der AIDA im neuen Hafen fußläufig ja erst einmal zur Straßenbahn. Ich geh mal davon aus, dass auch dort Tickets gekauft werden können. Kann das jemand bestätigen?


    Was mich auch noch interessieren würde: Wie liegt denn die Cosma im Hafen? Also von welcher Schiffsseite aus hat man den Blick auf die Hochhäuser der Dubai Marina bzw. hinaus aufs Meer?

  • Tickets bekommt man auch bei der Tram am Automaten, aber die NOL Karten meines Wissens nicht.


    Wir lagen mit der Toscana zur Cosma Heck an Heck.

    Jumeirah Beach Residence und Riesenrad an Backbord, entsprechend bei Cosma an Steuerbord


    Kleiner Nachtrag:

    So sah das vom Pier und Backbord von der Toscana gesehen aus:



    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    Einmal editiert, zuletzt von BBFB ()

  • Wie alt ist denn das Kind?? Mein Sohn war 5 als wir im miracle Garden waren, da hatte er sich recht schnell gelangweilt, ist sicherlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich fand’s super schön. Es gibt jedoch in Dubai weitaus mehr als nur Hochhäuser, daher vllt nochmal überlegen, wo alle viel Spaß hätten.

    Ich weiß ja nicht was ihr bereits an den anderen Tagen geplant habt.

    Übrigens, wir werden vom 24.-31. die Route fahren :)))

    Liebe Grüße

    Wie klappt es in Dubai denn mit Taxi/Uber und Kindersitzen? Wir reisem mit 2 kindern und dieses Thema stresst mich am meisten

  • Moin.

    Wie zahlt man aktuell das Taxi?

    KC oder bar ….in welcher Währung 🤔

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Landeswährung ist Dirham, ob Dollar genommen wird, weiß ich nicht, Kreditkarte ???

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Moin.

    Wie zahlt man aktuell das Taxi?

    KC oder bar ….in welcher Währung 🤔

    Dirham oder Kreditkarte.

    Bei der KK aber vorher fragen. Viele wollen diese nicht und erklären das Lesegerät sei out of order. Wenn man dann zum nächsten Taxi möchte, funktioniert das Gerät plötzlich :lol1:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Und bei den Taxis darauf aufpassen das die bunte Dächer haben den es gibt auch einfarbige „Taxis“ das sind aber „Mietwagen“ und die sind teurer.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • In Dubai sind die Taxis mit den bunten Dächern verpflichtet Karten zu akzeptieren. Tun sie das nicht ist Fahrt umsonst. Steht in dem Aufkleber am Fenster und habe ich auch schon einmal durchdiskutiert. Ob man das im Urlaub in einer fremden Sprache möchte ist was anderes. Dirham hilft ungemein, sie wollen die Karte nämlich nicht akzeptieren. In Abu Dhabi ist das, meine ich, anders. Ansonsten kann ich in Dubai die Careem App empfehlen, braucht aber Internet/wlan. Ist so wie Uber.

    :papierschiff: 03/2016 AidaDiva ab LaRomana

    :papierschiff: 02/2018 CostaDeliziosa ab Miami

    :papierschiff: 11/2018 AidaNova Vorpremiere ab Hamburg

    :papierschiff: 12/2018 AidaPrima ab Dubai über Weihnachten

    :papierschiff: 04/2019 AidaBlu ab Venedig

    :papierschiff: 10/2019 MS3 ab Bremerhaven

    :papierschiff: 09/2020 AidaDiva ab Warnemünde

    :papierschiff: 03/2021 MS1 ab Gran Canaria

    :papierschiff: 11/2021 AidaNova ab Mallorca (Transreise nach Dubai)

    :papierschiff: 11/2021 MS6 Orient mit Sir Bani Yas und Bahrain

    :papierschiff: 03/2022 AidaDiva von LaRomana nach Hamburg


  • Weiß vielleicht jemand noch eine schöne Aussicht/Restaurant um die Wasserspiele Abends zu sehen und den BK? Eine Bar kommt für uns aufgrund der Kinder leider nicht infrage da sie keinen Zutritt haben...

  • Da ich Deinen Geschmack nicht kenne bzw. Deinen Wunsch wegen der Wasserspiele sage ich mal folgendes dazu . Das Restaurant ZOUZOU ist ein türkisch/ libanesisches Restaurant mit außentereasse am BK . Von der Terasse bis zu den Becken der Wasserspiele sind es ca. 20 m . Aber es werden 2 bis 3 Reihen Menschen vor dem Becken stehen . Preislich wie in Deutschland . Aber rechtzeitig da sein , abends steht man je nach Uhrzeit auch mal 30 min. für einen Tisch an . Das Pizzarestaurant nebenan war nicht unser Fall , genau so wenig das Chinarestaurant .

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Wir waren mit Kindern in dem italienischen Restaurant, es war gut, preislich voll okay und die Wasserspiele sahen wir trotz den stehenden Menschen. Aber man läuft ja danach auch noch rum und sieht es sich an. Später am Abend füllten sich die Restaurants.

    :titanic: