1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Mit welchen Schiffen wart ihr schon unterwegs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (nicht AIDA)

• silke672
  • 24. Juli 2014 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 24. Juli 2014 um 12:38

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob es so einen allgemeinen Threat schon gibt... falls ja, sorry - dann bitte verschieben.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr auf anderen Schiffen gemacht habt. Was war gut, was war schlecht?

Auch wenn für mich derzeit leider keine Kreuzfahrt ansteht, halt ich immer mal Ausschau nach Infos über andere Schiffe. AIDA hat für mich inzwischen den Reiz verloren (auch wenn ich 2003+2004 echt ein Mega-Fan war), im Vergleich zu früher ist einfach zu viel schlechter geworden. Aktuell zieht es mich nicht auf ein AIDA-Schiff, keine Ahnung, ob sich das mal wieder ändert.

Ich persönlich kenne außer AIDA nur Celebrity. Hat mir gut gefallen... Essen + Service super... Kabine auch sehr toll.... als einziges Manko würde ich sagen, dass es bissl schwieriger ist, Kontakte zu knüpfen (trotz guter Englischkenntnisse) ... zumindest war es auf unserer Tour so. Das ist auf AIDA mit Forentreffen einfacher (und vorab hier schreiben)... liegt aber weniger an Celebrity als daran, dass einfach zu wenig Deutsche auf den Schiffen sind.

Würde mich über Erfahrungsberichte (über alle möglichen Schiffe) freuen.

VG
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 24. Juli 2014 um 13:46

Hallo,
    da fange ich mal an:
    Wie aus meiner Fußzeile zu sehen ist, waren wir schon mit zwei ganz unterschiedlichen Schiffen unterwegs.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vorteil Star Clipper (Segelschiff Royal Clipper): deutschsprachig zum Teil, Publikum mittleren Alters, ähnlich wie wir, wunderbares Schiff mit Segelromantik, alles sehr leger, alles klein und überschaubar, keine Massenansammlung von Menschen, schöne Routen, durch Größe des Schiffes können kleinste Inseln angefahren werden und tolle Bufetts
    Nachteil Star Clipper: eher höherer Preis, Ausflüge kaum deutschsprachig,
    Vorteil Phönix (MS Albatros): deutschsprachig, auch Landausflüge deutsch, gutes Essen+Trinken, sehr interessante Routen
    Nachteile Phönix: eher älteres Publikum (ü60 aufwärts), Schiff doch schon etwas alt, immer feste Tischzeiten mit denselben Leuten, Kleiderordnung doch etwas zu steif, Reisezeiten und Ziele passen immer schlecht in unsere persönliche Urlaubsplanung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke, man könnte alles noch beliebig fortsetzen, aber es ist ein kleiner Eindruck. Für uns ist halt auch immer das deutschsprachige wichtig, da man mit "Schulenglisch" nicht sehr weit kommt. Unser Fazit ist eigentlich, jedes Schiff auf seine Weise, auch die Aida aura, hat ein bestimmtes Flair, was schön ist.
    Aber wir werden nicht die Typen, die immer nur kreuzfahren, sondern wir fahren auch sehr gern individuell in ein Land und erkunden so. Das Thema Kreuzfahrten sollte noch irgendwo etwas "besonderes" bleiben, :meinung:
    Grüße von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Lievi
    Gast
    • 24. Juli 2014 um 13:57

Bisher neben AIDA nur NCL. Bin nach wie vor super zufrieden mit der Reederei. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten nachgelassen haben seit 2007.

Ich hoffe aber auf Norwegien Next. :daumen:

Nachteile ggf. im Mittelmeer mit vielen Europäern an Bord. Durchsagen Fünfsprachig und Liegenreservieren ohne Ende.

Vorteil def. das Ultimate Dining und die liebe Crew usw.

Und ein schönes neues Schiff ab HH!!! *freu*

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 24. Juli 2014 um 14:33

MSC Poesia:
    Positiv:
    - tolles, großes Pooldeck
    - Schicke Bars

negativ:
    - überall (gefühlt) feste Standorte für Fotografen
    - Hauptrestaurant unten im Schiff und ganz wenig Fenster
    - furchtbares Frühstücksbüffet
    - Kaputte Balkonstühle
    - Duschvorhang
    - sehr hohe Nebenkosten

Mein Schiff 1:
    Vorteil:
    - nette Atmosphäre
    - tolle Aufteilung der bars und Restaurants
    - nette Kabine
    - schönes Theater

Nachteile:
    - das Büfett war nicht schlecht, aber Aida unserer Meinung nach besser
    - das schiff sieht man seinen Alter an

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 24. Juli 2014 um 15:15

August 2012: AIDABlu Ostsee

Teuer und wenig Service aber trotzdem begeistert von unserer ersten Kreuzfahrt!

Oktober 2012: Costa Deliziosa Mittelmeer und Kanaren

Mit der heutigen Erfahrung: Costa nur noch wenn der Preis stimmt! Und der stimmte damals mit 666€ pro Person in der Balkonkabine!

Februar 2013: Carnival Glory Westkaribik

Tolles Schiff, tolle Crew, tolle Möglichkeiten an Bord der 2.0 Schiffe, furchtbare Gästestruktur und Essen!

September 2013: Royal Princess Mittelmeer

Fantastisches Schiff, fantastische Shows, Super Essen, Super Crew unsere Lieblingsreederei

Januar 2014: Celebrity Eclipse 17 Tage Karibik

Absoluter Reinfall. Modern Luxery!? Celebrity kommt für uns nur noch in Frage wenn es keine Alternative gibt. Preis/ Leistung mangelhaft!

Juli 2014 Nieuw Amsterdam Östliches Mittelmeer

Essen fantastisch, Crew fantastisch, Schiff in der Tradition alter Liner, Entertainment ist nix, deshalb bleibt unser Favorit Princess, da stimmt aber alles. HAL wird aber wieder gebucht.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 24. Juli 2014 um 23:42

Nach bislang 32 Kreuzfahrten auf 27 unterschiedlichen Schiffen und mit 13 unterschiedlichen Reedereien kann ich als Fazit ziehen: Es gibt für jeden Geschmack das passende Schiff und es macht SEHR viel Spaß, diese Vielfalt zu erleben. Ich empfehle es jedem, einfach mal andere Anbieter auszuprobieren, aber im Vorfeld gut zu recherchieren, um Enttäuschungen vorzubeugen. "Richtig" enttäuscht wurden wir bislang nicht, es gibt aber dennoch ziemliche Unterschiede im persönlichen Geschmack.

Aktuell nicht mehr fahren würden wir mit diesen:

CARNIVAL
    Die Magic war ganz OK, die Glory eine Katastrophe. Ein richtig günstig gemachtes Produkt, Schwerpunkt auf Massenabfertigung, oberflächliche Unterhaltung, liebloses Essen. Die Schiffe sind technisch streckenweise überholt, das Innendesign verliert sich in Las-Vegas-Klischees.

NCL:
    Hat qualitativ leider in den letzten Jahren verloren, Karibikreisen werden verramscht und es herrscht entsprechendes Publikum, Crew immer noch top, Kabinen im Branchenvergleich eher klein, endlich tut sich jetzt mal etwas hinsichtlich der Einöde des Essensangebots in den Hauptrestaurants

MSC:
    Essen geht so, Organisation furchtbar, Crew teilweise extrem hochnäsig (Offiziere) und unflexibel, Schiffe tendenziell zu eng

CELEBRITY:
    Unsere 14-tägige Alaska-Reise 2008 mit der Mercury war die vielleicht tollste unserer Kreuzfahrten – leider liest man immer mehr, dass Celebrity ihre alte Linie verlassen hat. "Modern Luxury" scheint nur noch eine Marketing-Floskel zu sein. Die Zeit und auch das Geld sind uns zu schade, dem selbst nachzugehen.

Für eine echte Wohlfühl-Kreuzfahrt würde ich aktuell TuiCruises empfehlen, die haben ein tolles Produkt, müssen aber auf die alten Schiffe acht geben und nicht die ganze Aufmerksamkeit auf die Neubauten legen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 06:51
    Zitat von silke672

Ich persönlich kenne außer AIDA nur Celebrity. Hat mir gut gefallen... Essen + Service super... Kabine auch sehr toll.... als einziges Manko würde ich sagen, dass es bissl schwieriger ist, Kontakte zu knüpfen (trotz guter Englischkenntnisse) ... zumindest war es auf unserer Tour so. Das ist auf AIDA mit Forentreffen einfacher (und vorab hier schreiben)... liegt aber weniger an Celebrity als daran, dass einfach zu wenig Deutsche auf den Schiffen sind.

Da gibts aber auch das Cruise Critics Forum. Ich weiß nicht ob du das kennst? Ist zwar englischsprachig, aber es gibt dort dann auch die Roll Calls.

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 25. Juli 2014 um 12:26

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an alle... da habt ihr euch ja echt viel Mühe gemacht :zufrieden: Für mich auf jeden Fall sehr interessant zu lesen.

Ich gebe Powermac absolut recht, dass man verschiedene Anbieter ausprobieren sollte, sich also nicht an einem "festbeißen" sollte (wie es im Forum viele tun). Und natürlich sollte man sich vorher informieren, welches Konzept auf diesem Schiff angeboten wird, sonst kann man gewaltig reinfallen (z.B. zum Partymachen auf die "Deutschland" :lol1: .. ganz überspitzt) Und ich denke, dass für jeden nicht nur 1 Anbieter in Frage kommt.

@Lievi... Cruise Critics kenn ich und bin ich auch angemeldet (der Tipp kam von einem gemeinsamen Freund hier :zufrieden: ) ... trotzdem kann man es nicht mit dem Forum hier vergleichen. Hatte mich auch zu dem Treffen auf der Equinox angemeldet, habe auch am Schiff die Einladung auf die Kabine bekommen... allerdings war das Treffen dann zu einem so ungünstigen Zeitpunkt, dass ich nicht teilgenommen habe (glaube früh um 9 h oder so).

VG
    Silke

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 25. Juli 2014 um 13:18

Hallo,
    dann will ich mal über unsere Erfahrungen berichten:
    Angefangen hat es mit der damaligen Italia Prima (ex. Völkerfreundschaft, ex.xyz...) Das war ein Neulingsfehler, wir, vier Deutsche, unter gefühlten 5000 Italienern... :cry2:
    Dann Jahre später AC und einmal etwas anderes testen. Wir entschieden uns für NCL und die GEM im Mittelmeer. Hat uns wegen des schlechten Buffets (AC-verwöhnt) nicht gefallen, zu bunt, zu laut, zu hektisch, auch in den Bedienrestaurants. Dann in 2010 unsere erste Reise mit Celebrity (Millenium). Es wurde unsere Lieblingsreederei mit bislang sechs Reisen. Wir sind vor zwei Wochen gerade von der Silhouette runter. Das schon genannte P/L-Verhältnis hat bei dieser Reise und bei den hinter uns liegenden gestimmt. So günstig kommt man nicht bei AC oder TC weg, wenn man etwas langfristig planen muss. Der Service ist wesentlich besser als bei AC. TC kennen wir nicht, ist uns auch zu teuer. Wir lassen uns das Frühstück fast jeden Morgen auf die (Balkon-) Kabine bringen (inklusive) und gehen gern ins Hauptrestaurant, lassen uns von den flotten und netten Kellnern bedienen. An den Bars wird einiges an Show geboten und die verschiedenen Livemusiker an Bord unterhalten in verschiedensten Genres. Das Theater ist stilvoll. Die Programme sind logischerweise für das englischsprachige Publikum ausgelegt, muss man ja nicht mögen.
    Im Foyer, am Pool oder in den Lounges werden von guten Bands zum Tanz Titel von Santana, Sting oder Stones gespielt, :ssorry: für mich erträglicher als Berg, Fischer und Ötzi...Das ist natürlich Geschmacksache.
    Wir hatten noch nie oder nur ganz selten böse schimpfende oder übelgelaunte Mitfahrer an Bord, dafür immer freundliche Gesichter im Lift oder auf den Ausflügen...
    Unser nächster Törn ist gebucht. Wenn mal ein nettes Angebot einer anderen Reederei kommen sollte, warum nicht...

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/657bec3f87491d71332fb178c89010cc.png]

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 25. Juli 2014 um 15:34

auf der Kurzreise hat uns Cunard so überzeugt, dass wir schon eine längere Reise mit denen planen.

Absolut nicht vergleichbar mit Aida, das muss schon vorher ganz klar sein. Aber das bequemste Bett aller unserer Kreuzfahrten :-), in jeder Kabine kann man die Betten getrennt oder zusammen haben (finde ich sehr gut). Eine Flasche Sekt wartet am Anreisetag perfekt gekühlt in der Kabine. so beginnt der Urlaub schon mal sehr gut :)

Unaufdringlicher, guter Service am ganzen Schiff. auf einer Kurzreise mit Royal Carib. bekam man den Eindruck, dass das aufgesetzte Lächeln nur zu Trinkgeld führen soll, die Kabine aber trotzdem schmutzig bleibt... Auf der Queen Elizabeth war im Innenbereich alles perfekt sauber. Die öffentlichen Toiletten fielen viel zu oft aus, hier herrscht Handlungsbedarf. vielleicht würde das in der Werft in HH jetzt auch repariert?
    im Aussenbereich könnte das Schiff mal frische Rostschutzfarbe vertragen! vielleicht auch jetzt in der Werft gemacht?

beim Abendessen im Britannia exzellenter Service, getränkepreise im Rahmen, Säfte und Eiswasser inklusive. sehr große Menüwahl und alles hat hervorragend geschmeckt. ich bin sehr heikel und mag servierte Menüs eigentlich weniger.
    in der höheren Klasse hat man dann das Queens Restaurant mit einer Sitzung, fände ich besser

das ganze Schiff strahlt schönen englischen Charme aus, das muss man natürlich mögen. Junge Partypeople fühlen sich bei der Harfenmusik vielleicht nicht wohl ;)
    geraucht wird nur im Aussenbereich auf einer Schiffsseite, nicht auf den Balkonen und in einer raucherlounge.

Eiswasser, Säfte, Kaffee, Tee und Essen rund um die Uhr kostenfrei im lido Restaurant. Kabinenservice, haben wir diesmal leider nicht genutzt.

das Flugpauschalpaket war für uns günstiger als mit Direktbuchung und man kann bei Cunard die Flüge auch auf andere Tage legen. Also zB bei der TA nach NY kann man auch später zurückfliegen. nicht wie bei AC, wo man am gleichen Tag heim muss. Transfer etc. hat auch super geklappt.

Tickets, Kofferanhänger gibt es alles im Online-Kundenbereich.

Zahlung muss man nicht selbst vornehmen, sondern das Reisebüro Leitet die KK weiter und man muss sich nicht mehr kümmern. so, wie es bei AC früher war. jetzt rechtzeitig in Myaida reinschauen finde ich nervig.

Nicht gefallen hat mir: Beim Check Out muss man an einem vorbestimmten Platz warten, bis man ausgerufen wird und von Bord gehen kann. Mag ich GAR NICHT. bei Aida gehe ich um 9 aus der Kabine und frühstücke in aller Ruhe bis 11 und gehe dann selbständig von Bord.
    Beim Check in in Southhampton wartet man auch, bis Farbe/Buchstabe aufgerufen werden, aber dort war es gemütlich und es gab eine Bar :)

gar nicht gefallen hat mir die Atmosphäre im Lido Buffet Restaurant. Von der Auswahl her nicht, die Behälter blieben tw. eine halbe Stunde lang leer(!!!!), Drängeln und Stoßen der ändern Gäste.... auch das Essen fand ich eher auf dem Niveau einer besseren Kantine.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 25. Juli 2014 um 15:39

Hi,

schau doch mal auf meiner Homebage vorbei - da findest Du Reiseberichte und Fotos zu Hurtigsten (ja, ich weiß, ist eine andere Art Kreuzfahrt), Mein Schiff 3 und Oasis of the Seas ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 25. Juli 2014 um 15:44

Absolut positiv habe ich auch "die schönste Seereise für Welt" in Erinnerung. Norwegen mit Hurtigruten war einfach perfekt.

natürlich ist das nicht mit einer herkömmlichen Kreuzfahrt zu vergleichen, schon alleine von den Liegezeiten :) In manchen Häfen liegt man 5 min, in anderen 6 Stunden...
    Als Kabinen Passagier hat man aber je nach Schiff einen angenehmen Luxus. Eine große Panoramalounge, sehr gute Restaurants, eine besonders nette Crew, alles ist klein, familiär.
    die Ausflüge sind professionell und oft auf eigene Faust nicht machbar, da man in einem Hafen beginnt und in einem anderen Hafen wieder zusteigt. Unglaublich teuer sind die Ausflüge wie auch alles andere, was in NOK bezahlt werden muss. Bei einem Bier um 10 EUR ist man mit einem zufrieden ;)

nicht gefallen hat mir: Innenkabine fand ich zu klein und eng.
    und dass ich nicht gleich wieder fahren kann, weil vor allem der Sommer wahnsinnig teuer ist und man für die besseren Angebote flexibel sein muss.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• anja12
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 25. Juli 2014 um 17:10

Wir waren auch mal auf der Hurtigroute:

Fazit: für Erwachsene (ohne Kinder) superschön. Entspannend, Natur pur, sehr ruhig (Publikum ab 60 plus), allerdings auch für jemanden der gerne mal ein Glas Wein oder einen Cocktail trinkt teuer.

Für Familien mit Kind: nein.

Arosa Flußkreuzfahrten: superschön, entspannend, auch mit Kindern schön. Service, Essen, Wellness: ähnlich wie AIDA. Allerdings eine ruhige entspannte Atmosphäre.

Für Familien mit Kind: hängt vom Kind ab. Wir fanden es toll. (Waren auf der Vorweihnachtsreise)

Andere Reedereien: bisher keine Erfahrungen, da wir als Familie Wert auf deutschsprachig legen. (Mit Kind einfach entspannter, denn welches Kind will mit Händen und Füßen sich verständigen )

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 25. Juli 2014 um 17:16

Ach ja, was mir noch einfällt zum Thema Verlängerung oder Vortage zur Kreuzfahrt,
    das war bei Phönix ganz super gemacht, da konnte man bequem ein paar Tage vorher anreisen und auch noch länger bleiben, genauso bei Star Clipper, dort ging das auch zu buchen.
    So etwas geht ja bei Aida überhaupt nicht, schade eigentlich.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2014 um 18:41

Ich war auf der Sol und muss sagen, es hat mir gefallen fast jeden Tag einen anderen Hafen anzusteuern wo wir dann selbst unsere Ausflüge organisierten, denn mit den Ausflugspaketen ist das so eine Sache. Sobald ich etwas mehr Zeit habe schreibe ich einmal einen Bericht darüber - nur gleich nachher muss ich eben noch weg. Für mich war eine Kreuzfahrt auch neu, aber trotz vieler Leute super schön, denn wir haben ganz schnell Freundschaften geschlossen und ein Teil davon trifft sich bereits im Dezember wieder.

• Molax
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 18:47
    Zitat von salomo

Ich war auf der Sol und muss sagen, es hat mir gefallen fast jeden Tag einen anderen Hafen anzusteuern wo wir dann selbst unsere Ausflüge organisierten, denn mit den Ausflugspaketen ist das so eine Sache. Sobald ich etwas mehr Zeit habe schreibe ich einmal einen Bericht darüber - nur gleich nachher muss ich eben noch weg. Für mich war eine Kreuzfahrt auch neu, aber trotz vieler Leute super schön, denn wir haben ganz schnell Freundschaften geschlossen und ein Teil davon trifft sich bereits im Dezember wieder.

Hier geht es doch um andere Reedereien nicht um Aida.

Wir waren vor Aida einmal mit der Costa unterwegs.
    Wer gefühlte 1000 italienische Mamas mit gefühlten 3000 Kinder braucht, für den ist die Costa richtig :lol1:
    Das Essen nicht vergleichbar mit Aida
    Für mich nie wieder :meinung:

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2014 um 20:27

Entschuldigung Molay, dass wusste ich nicht.

• Lievi
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 20:35
    Zitat von silke672

@Lievi... Cruise Critics kenn ich und bin ich auch angemeldet (der Tipp kam von einem gemeinsamen Freund hier :zufrieden: ) ... trotzdem kann man es nicht mit dem Forum hier vergleichen. Hatte mich auch zu dem Treffen auf der Equinox angemeldet, habe auch am Schiff die Einladung auf die Kabine bekommen... allerdings war das Treffen dann zu einem so ungünstigen Zeitpunkt, dass ich nicht teilgenommen habe (glaube früh um 9 h oder so).

VG
    Silke

Um 9 Uhr? Was für eine blöde Zeit. Sorry. :zwinker: Wir haben es auf der Jade aber leider auch nicht geschafft. War um 13 Uhr am Seetag. Da hatte ich irgendwie keine Lust mich anzuziehen und reinzugehen.

Es war ein sonniger Seetag. Naja. :zwinker:

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2014 um 21:19

Früher zig Mal die alte MS Europa. Ganz großes Kino. Für uns perfektes Schiff. Tolles Publikum, echtes Kreuzfahrtfeeling. Die alte MS Berlin. Kleines Schiff, tolle Ziele, nette Gäste. MS Arkona, tolle Ziele, gutes Preis Leistungsverhältnis, kleines tolles Schiff. Dann einige Costa Kreuzfahrten.(Unter anderem mit Commandante Schettino) Toller Preis für Balkonkabine. Anfangs gutes Dinner und nettes Personal. Hat leider jährlich nachgelassen. Mieses Frühstück. Kantine. Kommt für uns nicht mehr in Frage. Die neue Europa. Perfekter Service. Essen und Bars Weltklasse. Service Weltklasse. Für uns nicht mehr zu bezahlen. (Leider.) Zwischendurch immer wieder Aida. Dann auch mal Mein Schiff 1. Viel mehr Platz. AI Sehr gut. Bedienrestaurants. Gosch super. Hat preislich auch stark angezogen. Würden wir aber zu flex Preis gern wieder machen. Fazit: Früher war alles besser. Gab auch mehr Lametta,
    LG Bernd)

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 25. Juli 2014 um 21:28
    Zitat von salomo

Entschuldigung Molay, dass wusste ich nicht.

Schau dir mal den Titel des Threats an :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook