1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Raucherzonen & Nichtraucherschutz

• frodo
  • 2. Juni 2014 um 18:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 20:30
    Zitat von frodo

Hallo Jens,
    mir ging es hier darum, ein paar Infos zu bekommen (was meiner Meinung nach Sinn und Zweck eines Forums ist) und nicht eine generelle Debatte Raucher vs. Nichtraucher anzuzetteln. Es ist schade, daß man hier nicht einmal mehr eine Frage stellen kann, ohne daß Leute bewusst persönlich werden. :abschied:

Lieber Frodo,

das Problem ist nicht Deine Frage, die ist schon berechtigt :meinung: . Das Problem ist, was nachher dabei in diesem Thread herauskommt. Wenn Du den Link, den ich hier im Kommentar 12 gepostet habe, bis zum Ende verfolgst, dann siesht Du , dass es immer persönlicher wird, so dass es dann zur Schliessung kommt.

• Anzeige
    • RE: Raucherzonen & Nichtraucherschutz

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frodo
    Anfänger
    • 2. Juni 2014 um 20:39
    Zitat von prost

Lieber Frodo,

das Problem ist nicht Deine Frage, die ist schon berechtigt :meinung: . Das Problem ist, was nachher dabei in diesem Thread herauskommt. Wenn Du den Link, den ich hier im Kommentar 12 gepostet habe, bis zum Ende verfolgst, dann siesht Du , dass es immer persönlicher wird, so dass es dann zur Schliessung kommt.

Du hast vollkommen recht, das Problem sehe ich auch. Allerdings ist für mich der Sinn und Zweck eines Forums nicht mehr gegeben, wenn man hier bald keine (normale und defensiv formulierte) Frage mehr stellen kann, weil man grundsätzlich damit rechnen muß, daß es gleich persönlich wird. :verzweifelt::frage1:

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 20:48
    Zitat von frodo

:lol1: Genau solche Kommentare habe ich befürchtet.... Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn in ausgewiesenen Raucherzonen geraucht wird. Ich hatte nur meine Erfahrung geteilt, daß auf der Karibikroute generell überall auf den Außendecks geraucht wurde, was mich gestört hat. :meinung: Du als "toleranter Raucher" hast ja bestimmt nichts dagegen, wenn es auch ein paar "Nichtraucherzonen" auf den Decks gibt, oder? :sironie: Mir ging es nur darum zu erfahren, wie dies auf anderen Schiffen gemanaged wird. Die Info, daß hier auf einigen Schiffen offensichtlich nach Backboard-/Steuerboardseite differenziert wird, hatte ich noch nicht. Finde ich eine gute Idee! :daumen:

Sorry aber welche Kommentare hast du denn erwartet? Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig gelesen und auch verstanden habe. Dieses Thema hatten wir hier schon zig Mal.

Mein Gott, in Außenbereichen von Schiffen, Hotels oder am Strand, sind wir Alle der Frischluft ausgesetzt, ... warum also nicht rauchen?

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 2. Juni 2014 um 20:57
    Zitat von User1234

Sorry aber welche Kommentare hast du denn erwartet? Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig gelesen und auch verstanden habe. Dieses Thema hatten wir hier schon zig Mal.

Mein Gott, in Außenbereichen von Schiffen, Hotels oder am Strand, sind wir Alle der Frischluft ausgesetzt, ... warum also nicht rauchen?

Weil es den USA angepasst wurde. Dort darf auch nicht überall geraucht werden und sogar Strandbereiche werden speziell ausgewiesen wo
    man rauch darf.
    Auf Aida haben wir bei unserer letzten Kreuzfahrt mal gefragt wo denn die ausgewiesenen Raucherbereiche sind (laut Nichtraucherschutz in den
    Reiseunterlagen). Nun niemand wusste dies. Auf den ganzen Decks waren neben einigen Liegen Aschenbecher aufgestellt. Was soll man denn dagegen machen?

Schönen Gruß
    Anna

• frodo
    Anfänger
    • 2. Juni 2014 um 21:01
    Zitat von User1234

Ich hätte wie gesagt Informationen darüber erwartet, wie das auf anderen Schiffen der Aida-Flotte gehandelt wird (wie gesagt, auf meinen bisherigen Reisen mit der Blu ist mir das nie negativ aufgefallen). Nicht unbedingt Ausführungen zur Struktur unseres Staatshaushaltes und wo hier deiner Meinung welche Leistungen quersubventioniert werden. Da könnte ich als jemand "der sich etwas für Politik interessiert" durchaus was dazu sagen, aber das tut hier nix zur Sache. :lol1: Ich glaub ich brauch jetzt erstmal ein Glas Wein :trrink1: und geh dann :schlafen: . PEACE. :blumen:

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 21:10
    Zitat von Freundin

Weil es den USA angepasst wurde.

Nein, mit Sicherheit nicht!

Es wird doch wohl erlaubt sein, auf einer BK, wo das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist, und wofür ich einen entsprechenden Preis
    bezahle, eine Zigarette am Abend mit einem Cocktail zu genießen?

Ich bin kein Kettenraucher und qualme meine Umwelt nicht wahllos zu!

Ich mag nur nicht dieses neu entstandene "Ach, ich werde beim passiv Rauchen schon krank... - Gehabe!"

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 2. Juni 2014 um 21:18

Ich weiss schon, was frodo: meint ! Manche nehmen Aschenbecher von der Poolbar mit zu ihrer Liege und qualmen dann im Liegenbereich. Dies ist kein ausgewiesener Raucherbereich und manche Leute machen es trotzdem, ich hab es frueher auch gemacht, aber es ist nicht fair, den Nichtrauchern drumrum gegenueber und eigentlich ist es auch nicht gestattet.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 2. Juni 2014 um 21:47
    Zitat von User1234

Es wird doch wohl erlaubt sein, auf einer BK, wo das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist, und wofür ich einen entsprechenden Preis
    bezahle, eine Zigarette am Abend mit einem C

Naja, der Nichtraucher zahlt auch einen entsprechenden Preis für eine Balkonkabine, aber wahrscheinlich weil er die gute Seeluft genießen will. :P

• Eisbaer1121
    Ich will Seetage
    Reaktionen
    180
    • 2. Juni 2014 um 21:56

Hallo,
    während der Transatlantik dieses Jahr auf der Bella ist uns auch aufgefallen, dass überall auf den Aussendecks geraucht wurde. Das lag daran, dass die Aschenbecher aus den Raucherbereichen mit zu den Liegen genommen wurden. Rauchen nur auf der Steuerbord- oder Backbordseite gab es da meines Wissens noch nicht. Für uns war es auch auffällig, da wir so etwas vorher auf der Luna so nicht erlebt haben. Da aber die Crew nie etwas gesagt hat, sind wir davon ausgegangen, dass es geduldet wird.
    Wir haben uns nicht beschwert, sondern mit der Situation arrangiert aber wir fanden es nicht in Ordnung.

Andrea und Jörg

Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018
    Aidaperla Transatlantik 2019
    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022
    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023
    Aidaluna Transatlantik 2024

• brigitte62
    Schüler
    Reaktionen
    110
    • 2. Juni 2014 um 21:59

Der Nichtraucherschutz gilt in Deutschland und den europäischen Ländern für den Innenbereich. Der wird ja auch eingehalten um die Nichtraucher zu schützen, ausser in der Anytime Bar. Die Raucher akzeptieren dies und gehen raus zum Rauchen. Mittlerweile beschweren sich die Nichtraucher auch draussen wenn sie einen Raucher schon weitem Sehen. Nicht die Raucher nehmen draussen immer mehr Platz ein und dem Nichtraucher den Platz weg, sondern der Nichtraucher beansprucht immer mehr Platz auf dem Schiff und drängt die Raucher auf immer weniger Stellen. Ein bißchen mehr Toleranz und Rücksichtnahme und alle können wunderbar leben, den Urlaub genießen und sich über viele neue Eindrücke freuen. Denn darauf hat jeder ein Recht egal ob als Nichtraucher oder als Raucher  :meinung:

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/35rz4u]

• La Mer
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 22:12

Bitte schließt diesen Thread. Wie oft soll dieses Thema hier eigentlich noch angesprochen werden? Es wird immer Nichtraucher geben, die sich über Raucher und deren Qualm aufregen und auch immer Raucher, die ihre Rechte fordern.

• brigitte62
    Schüler
    Reaktionen
    110
    • 2. Juni 2014 um 22:17

Es wird hier ja niemand gezwungen zu lesen. Verlass doch diesen Thread!!!!

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/35rz4u]

• Maracuja
    Anfänger
    • 2. Juni 2014 um 22:21

Müßige Diskussion..
    Jemandem förmlich den Rauch, auch unter freiem Himmel, ins Gesicht zu pusten, ist wahrlich nicht in Ordnung ( - macht das wirklich jemand?! :traurig: ). Ich glaube, darüber sind wir uns alle einig.
    Ich glaube aber auch, dass es immer noch Beschwerden gäbe, wenn die Raucher ausnahmslos in ihrer Zone stünden - der Qualm hält sich nämlich nicht an Begrenzungen ;) und irgendjemand würde sich auch dadurch belästigt fühlen.
    Mensch! Leben und leben lassen, sowohl die Nichtraucher, als auch die Raucher - im wahrsten Sinne..

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.265
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Juni 2014 um 22:23
    • Offizieller Beitrag

Bleibt bitte friedlich. Das Raucherthema ist immer emotional besetzt, und es wird wohl nie eine Lösung geben. Wenn Ihr das diskutieren möchtet, bitte ... aber friedlich bleiben. Danke, und allen eine gute Nacht.

LG Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • La Mer
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 22:29

Genau, gute Nacht. Schade um die vertane Zeit.

• Thomas2712
    Treppenbenutzer
    Reaktionen
    15
    • 2. Juni 2014 um 22:38

Eines vorweg: Ich bin Raucher... toleranter Raucher. Das heißt, ich habe nichts gegen Nichtraucher.

Jetzt will ich aber mal wissen wo das steht, dass man im Liegenbereich nicht rauchen darf. Warum stehen hier dann Aschenbecher?

Es macht mir nichts aus, Rücksicht zu nehmen - auch im Raucherbereich. Wenn der Qualm meiner Zigarette den Liegennachbarn belästigt, habe ich kein Problem hier auf Abstand zu gehen und meine Zigarette weiter entfernt, auch im Stehen, zu rauchen.

Was mich aber extremst stört, dass sind diese militanten Nichtraucher.

Selbst erlebt auf der letzten Reise...
    Nichtraucher liegt direkt neben dem Aschenbecher, also eindeutig im Raucherbereich. Ich zünde eine an. Schon das Klicken des Feuerzeuges brachte den Nichtraucher in Rage. In aggressivem Ton wurde ich aufgefordert, sofort das Rauchen einzustellen. Und das obwohl ich meterweit weglag und der Wind in die andere Richtung blies. Wie gesagt: Hätte er wirklich den Qualm abbekommen, wechsle ich eben meine Stellung. Aber so... Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Von mir aus kann ruhig eine Schiffseite als Nichtraucherbereicht deklariert werden. Das im Innenbereich (Discothek) geraucht werden darf, mag ich selbst nicht. Aber ich höre jetzt schon das Gemaule der Nichtraucher, dass im Nichtraucherbereich keine Liegen mehr frei sind.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas2712 (2. Juni 2014 um 22:44)

• Pepe
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 22:52
    Zitat von Thomas2712

Jetzt will ich aber mal wissen wo das steht, dass man im Liegenbereich nicht rauchen darf. Warum stehen hier dann Aschenbecher?

Der Liegenbereich ist ein öffentlicher Ort (Freideck), also darf da geraucht werden. Ausser es ist ein Bereich ausgewiesen, s.u.

Der Text dazu:
    Alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe sind Nichtraucherbereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher.
    Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen auf jedem Schiff ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung: die Anytime Bar, die Kabinenbalkons und die Freidecks, sofern diese nicht aus Brandschutzgründen als Nichtraucherbereiche gekennzeichnet sind.

Der Link dazu http://www.aida.de/index.php?id=23972&aida_search[client]=websearch_frontend&aida_search[site]=AIDA_gesamt&aida_search[query]=rauchen&search=Suche

Pepe

Nichtraucher :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Pepe (2. Juni 2014 um 22:58)

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 22:53
    Zitat von frodo

Ich hätte wie gesagt Informationen darüber erwartet, wie das auf anderen Schiffen der Aida-Flotte gehandelt wird ...

... auch nicht anders!!!

Die Reederei lebt mit, und vor Allem, von den Kunden, egal ob Raucher, Wasser/Bier/-oder Weintrinker!

Was hast du denn erwartet?

Wie bereits geschrieben, qualmen wir nicht immer und überall, wir respektieren Nichtraucherbereiche genauso, wie wir keine Liegen ab 06.00 Uhr in der Früh reservieren und uns nicht beim Restaurant anstellen, es sei denn, wir sind mehr als vier Personen! Ein wenig Toleranz, in allen Bereichen, und allen Beteiligten gegenüber, erleichtert den entspannten Urlaub! :daumen:

LG

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 2. Juni 2014 um 23:43
    Zitat von User1234

... auch nicht anders!!!

Die Reederei lebt mit, und vor Allem, von den Kunden, egal ob Raucher, Wasser/Bier/-oder Weintrinker!

Was hast du denn erwartet?

Wie bereits geschrieben, qualmen wir nicht immer und überall, wir respektieren Nichtraucherbereiche genauso, wie wir keine Liegen ab 06.00 Uhr in der Früh reservieren und uns nicht beim Restaurant anstellen, es sei denn, wir sind mehr als vier Personen! Ein wenig Toleranz, in allen Bereichen, und allen Beteiligten gegenüber, erleichtert den entspannten Urlaub! :daumen:

LG

warum sollte man auf den Freidecks nicht rauchen? also ich bin Nichtraucher und im Liegenbereich ist es doch nicht so schlimm, wenn geraucht wird. was mich stört ist, dass in der Anytime-Bar geraucht werden darf. denn mancher Nichtraucher würde auch gern bis in den Morgenstunden in der Disco tanzen, nur wegen den Rauch wird man sie meiden (so wie ich). das ist schade. man könnte bestimmt woanders auf dem Schiff eine Raucherraum finden. :meinung:

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2014 um 00:01

Ich bin seit 2008 auch Nichtraucher. In Innenräumen kann ich verstehen, dass dort Rauch wirklich stört.. Wir haben auch als wir noch Raucher waren, nicht im Haus geraucht, selbst bei -25° nicht. Auch Auto und Flieger oder Bahn versteht sich von selbst. Aber draußen, auf einem Schiff, wo auch noch viel Wind geht?

Ich hoffe alle "strengen" Nichtraucher, die ja das ganze Schiff als rauchfreie Zone haben möchten, haben auch ihr Auto abgeschafft, dann deren Abgase sind vor allem in Städten und da besonders für Kinder wesentlich gefährlichere Luftverschmutzer. Wenn man schon für gesunde Luft ist, sollte man dann auch konsequent sein.

[/align]Bye, Bye Diddi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook